Hallo! Ich bin ganz neu hier und hoffe, dass hier die richtige Stelle ist, um diese Fragen zu stellen. Wenn nicht, dürft ihr mich gerne darauf hinweisen, wo es besser wäre. Ich weiß, dass manches davon im Netz schon beantwortet wurde, allerdings finde ich zumindest nicht wahnsinnig viel dazu und das, was ich finde, widerspricht sich gerne mal. Deswegen wollte ich es für mich übersichtlich hier alles auf einmal fragen. Selbstverständlich muss nicht einer alles beantworten, nur das, was man weiß. Die Fragen sind alle orange.
Gespielt wird No Limit Texas Hold'em. Die Blinds sind in allen Beispielen 50/100. Wir spielen so, dass in der 2.-4. Wettrunde (Flop, Turn, River) der Mindesteinsatz so hoch sein muss wie der Big Blind, in allen Beispielen also ebenfalls 100. Außerdem muss eine Erhöhung grundsätzlich mindestens so hoch sein, wie die letzte Erhöhung oder der erste Einsatz in dieser Wettrunde. Alle Fragen in allen Beispielen beziehen sich auf All-Ins, wenn man weniger Chips hat als man für den Mindesteinsatz oder Min-Raise bräuchte, wenn es sich also um Incomplete Bets oder Incomplete Raises handelt. Wir handhaben das ohne die 50%-Regel.
Situation 1 – Flop
Mindesteinsatz: 100
- A checkt
- B setzt 100 (damit ist der Min-Raise auch 100)
- C callt 100
- D "raised"/„callt“ 160 (All-In, Incomplete Raise, Frage 1-1: bleibt der Min-Raise weiterhin bei 100?)
- E
- kann 160 callen
- kann erhöhen auf mindestens
Frage 1-2:- 200 (letzter vollständiger Einsatz + Min-Raise) (<-- ChatGPT und Gemini beharren hier drauf),
- 260 (letzter tatsächlicher Einsatz + Min-Raise) (<-- ich vermute aber das hier)
- oder 300? (letzter eigentlich zu tätigen gewesener Einsatz + Min-Raise)
- E callt 160
- A
- kann 160 callen
- Frage 1-3: kann A erhöhen? (ich vermute ja, A war im Flop zwar schon dran, aber B hat die Möglichkeiten durch den Bet neu eröffnet)
- A callt 160
- B & C
- Frage 1-4: können B & C nur callen? (ich vermute ja, weil das Incomplete Raise die Möglichkeiten nicht neu eröffnet)
Alternative 1: C hatte vor dem All-In von D schonmal erhöht. Frage 1-5: Dann darf B wahrscheinlich erhöhen in seinem nächsten Zug, C aber nur callen? (ich vermute ja, weil man darf sich ja nicht selbst erhöhen und das Incomplete Raise hat die Möglichkeiten nicht neu eröffnet)
Alternative 2: C hatte B wieder nur gecallt, dafür erhöht E statt zu callen. Frage 1-6: Dann dürfen B & C beide erhöhen? (ich vermute ja, weil die Möglichkeiten durch den regulären Raise wieder neu eröffnet wurden)
Situation 2 – Flop
Mindesteinsatz: 100
- A checkt
- B setzt 80 (All-In, Incomplete Bet, Frage 2-1: ist der Min-Raise trotzdem 100?)
- C, D & E
- können callen, Frage 2-2: aber 80 oder 100?
- können erhöhen auf mindestens
Frage 2-3:- 100 (letzter vollständiger Einsatz (0) + Min-Raise),
- 180 (letzter tatsächlicher Einsatz + Min-Raise) (<-- ich vermute wieder das hier)
- oder 200? (letzter eigentlich zu tätigen gewesener Einsatz + Min-Raise)
- C, D & E callen 160
- A
- Frage 2-4: kann A nur callen? (ich vermute ja, weil A bereits agiert hat durchs Checken und durch den Incomplete Bet die Möglichkeiten nicht neu eröffnet wurden)
Alternative: C, D oder E erhöht, Frage 2-5: kann A dann erhöhen? (aus bekannten Gründen vermute ich ja)
Situation 3 – Pre-Flop
- A ist der Dealer
- B setzt Small Blind (50)
- C setzt 80 (All-In, unvollständiger Big Blind, Frage 3-1: ist der Min-Raise trotzdem 100?)
- D, E & A
- können callen, Frage 3-2: aber 80 oder 100?
- können erhöhen auf mindestens
Frage 3-3:- 100 (letzter vollständiger Einsatz (0) + Min-Raise),
- 180 (letzter tatsächlicher Einsatz + Min-Raise) (<-- ich vermute wieder das hier)
- oder 200? (letzter eigentlich zu tätigen gewesener Einsatz (Big Blind) + Min-Raise)
- D, E & A callen
- B (Small Blind)
- kann callen
- Frage 3-4: kann B erhöhen? (ich vermute ja, weil der Small Blind sowieso immer nochmal erhöhen kann)
Alternative: C hat sogar nur 40, also noch weniger als der Small Blind. Frage 3-5: Wie geht es dann weiter?
Situation 4 – Pre-Flop
Small Blind: 50
- A ist der Dealer
- B setzt 40 (All-In, unvollständiger Small Blind)
- C (Big Blind)
- Frage 4-1: C muss wahrscheinlich trotzdem exakt 100 setzen?