Zum Forum springen
Diverse Fragen zu A...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Diverse Fragen zu All-Ins

66 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
1,914 Ansichten
AlexAC
Beigetreten: 21.12.2024
Legacy Member

Hallo! Ich bin ganz neu hier und hoffe, dass hier die richtige Stelle ist, um diese Fragen zu stellen. Wenn nicht, dürft ihr mich gerne darauf hinweisen, wo es besser wäre. Ich weiß, dass manches davon im Netz schon beantwortet wurde, allerdings finde ich zumindest nicht wahnsinnig viel dazu und das, was ich finde, widerspricht sich gerne mal. Deswegen wollte ich es für mich übersichtlich hier alles auf einmal fragen. Selbstverständlich muss nicht einer alles beantworten, nur das, was man weiß. Die Fragen sind alle orange.

Gespielt wird No Limit Texas Hold'em. Die Blinds sind in allen Beispielen 50/100. Wir spielen so, dass in der 2.-4. Wettrunde (Flop, Turn, River) der Mindesteinsatz so hoch sein muss wie der Big Blind, in allen Beispielen also ebenfalls 100. Außerdem muss eine Erhöhung grundsätzlich mindestens so hoch sein, wie die letzte Erhöhung oder der erste Einsatz in dieser Wettrunde. Alle Fragen in allen Beispielen beziehen sich auf All-Ins, wenn man weniger Chips hat als man für den Mindesteinsatz oder Min-Raise bräuchte, wenn es sich also um Incomplete Bets oder Incomplete Raises handelt. Wir handhaben das ohne die 50%-Regel.

Situation 1 – Flop
Mindesteinsatz: 100

• A checkt
  • B setzt 100 (damit ist der Min-Raise auch 100)
  • C callt 100
  • D "raised"/„callt“ 160 (All-In, Incomplete Raise, Frage 1-1: bleibt der Min-Raise weiterhin bei 100?)
  • E
    • kann 160 callen
    • kann erhöhen auf mindestens
      Frage 1-2:

• 200 (letzter vollständiger Einsatz + Min-Raise) (<-- ChatGPT und Gemini beharren hier drauf),
      • 260 (letzter tatsächlicher Einsatz + Min-Raise) (<-- ich vermute aber das hier)
      • oder 300? (letzter eigentlich zu tätigen gewesener Einsatz + Min-Raise)

• E callt 160
  • A
    • kann 160 callen
    • Frage 1-3: kann A erhöhen? (ich vermute ja, A war im Flop zwar schon dran, aber B hat die Möglichkeiten durch den Bet neu eröffnet)
  • A callt 160
  • B & C
    • Frage 1-4: können B & C nur callen? (ich vermute ja, weil das Incomplete Raise die Möglichkeiten nicht neu eröffnet)

Alternative 1: C hatte vor dem All-In von D schonmal erhöht. Frage 1-5: Dann darf B wahrscheinlich erhöhen in seinem nächsten Zug, C aber nur callen? (ich vermute ja, weil man darf sich ja nicht selbst erhöhen und das Incomplete Raise hat die Möglichkeiten nicht neu eröffnet)

Alternative 2: C hatte B wieder nur gecallt, dafür erhöht E statt zu callen. Frage 1-6: Dann dürfen B & C beide erhöhen? (ich vermute ja, weil die Möglichkeiten durch den regulären Raise wieder neu eröffnet wurden)

Situation 2 – Flop

• A checkt
  • B setzt 80 (All-In, Incomplete Bet, Frage 2-1: ist der Min-Raise trotzdem 100?)
  • C, D & E
    • können callen, Frage 2-2: aber 80 oder 100?
    • können erhöhen auf mindestens
      Frage 2-3:

• 100 (letzter vollständiger Einsatz (0) + Min-Raise),
      • 180 (letzter tatsächlicher Einsatz + Min-Raise) (<-- ich vermute wieder das hier)
      • oder 200? (letzter eigentlich zu tätigen gewesener Einsatz + Min-Raise)

• C, D & E callen 160
  • A
    • Frage 2-4: kann A nur callen? (ich vermute ja, weil A bereits agiert hat durchs Checken und durch den Incomplete Bet die Möglichkeiten nicht neu eröffnet wurden)

Alternative: C, D oder E erhöht, Frage 2-5: kann A dann erhöhen? (aus bekannten Gründen vermute ich ja)

Situation 3 – Pre-Flop

• A ist der Dealer
  • B setzt Small Blind (50)
  • C setzt 80 (All-In, unvollständiger Big Blind, Frage 3-1: ist der Min-Raise trotzdem 100?)
  • D, E & A
    • können callen, Frage 3-2: aber 80 oder 100?
    • können erhöhen auf mindestens
      Frage 3-3:

• 100 (letzter vollständiger Einsatz (0) + Min-Raise),
      • 180 (letzter tatsächlicher Einsatz + Min-Raise) (<-- ich vermute wieder das hier)
      • oder 200? (letzter eigentlich zu tätigen gewesener Einsatz (Big Blind) + Min-Raise)

• D, E & A callen
  • B (Small Blind)
    • kann callen
    • Frage 3-4: kann B erhöhen? (ich vermute ja, weil der Small Blind sowieso immer nochmal erhöhen kann)

Alternative: C hat sogar nur 40, also noch weniger als der Small Blind. Frage 3-5: Wie geht es dann weiter?

Situation 4 – Pre-Flop
Small Blind: 50

• A ist der Dealer
  • B setzt 40 (All-In, unvollständiger Small Blind)
  • C (Big Blind)

• Frage 4-1: C muss wahrscheinlich trotzdem exakt 100 setzen?

Antwort
Zitat
65 Antworten
AlexAC Themenstarter
AlexAC
Legacy Member

Nach einer Woche immer noch keine Antworten? :( Sind alle noch mit Weihnachten beschäftigt und ich bin einfach zu ungeduldig? :) Oder hab ich das an der falschen Stelle gepostet?

Es muss auch nicht einer alles beantworten, nur dass was man weiß. Ich würde mich sehr freuen über ein paar Reaktionen, weil meine nächste Pokerrunde bald ansteht. Oder sind die Fragen vielleicht sogar so speziell, dass das hier keiner weiß? Oder zu einfach und niemand will sich mit so einem Anfänger abgeben? Was ist es?

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006
BlackMember

Ich glaube die pure Menge an Fragen schreckt die Leute ab. Das ist ja nichts was man schnell mal nebenbei beantworten kann, sondern wo man sich Zeit nehmen muss.
Bin bis ins Neujahr auch eher beschäftigt, sonst hätte ich es mir schon mal angeschaut und beantwortet.
Sollte es nächste Woche nach Neujahr noch offen sein, werde ich es mir mal anschauen und antworten ;)

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Schwierig zu beantworten, weil du es sehr umständlich beschreibst mit teils falschen Bezeichnungen. Du nutzt z.B. Minraise und incomplete Raise falsch glaube ich. Bei den beschriebenen Situationen blicke ich nicht wirklich durch.
Ich beschreib es mal mit eigenen Worten:
Blinds z.B. 0,5/1 €.
Ein Minraise wäre jetzt die kleinste Summe mit der du ein Raise machen kannst. Du kannst ja z.B. auf 3 oder 4€ erhöhen, Minraise wäre aber 2, kleiner geht nicht, deswegen Minraise.
Danach kommt es darauf an mit welcher Regel ihr spielt, entweder muss man die Erhöhung verdoppeln, d.h. von 3 auf 6, 2 auf 4 oder 4 auf 8. Das wird manchmal so gespielt, damit es einfacher zu rechnen ist.
In der Regel wird aber mit Differenzregel gespielt, d.h. du musst mindestens soviel erhöhen wie die letzte Erhöhung war. Also bei Erhöhung auf 2, ist die Erhöhung von 1 auf 2 = Differenz 1. Die nächste Erhöhung wäre also mind. wieder um 1€, also auf insgesamt 3€.
Oder jemand erhöht auf 3,50€ -> Differenz 2,50€ dann muss der nächste min auf 3,50+2,50 also 6€ erhöhen.
OK?
Kann er das nicht, weil er allin ist und nicht mehr hat, dann ist es ein incomplete Raise, das kann dann von den Spielern die die letzte Erhöhung gemacht haben oder mitgegangen sind nicht mehr erhöht werden, weil vor bzw. nach ihnen ja keine richtige Erhöhung mehr stattgefunden hat.

Antwort
Zitat
D4niD4nsen
Beigetreten: 15.11.2007
Elite Grinder

.

Antwort
Zitat
AlexAC Themenstarter
AlexAC
Legacy Member

Original von Paxis
Ich glaube die pure Menge an Fragen schreckt die Leute ab. Das ist ja nichts was man schnell mal nebenbei beantworten kann, sondern wo man sich Zeit nehmen muss.
Bin bis ins Neujahr auch eher beschäftigt, sonst hätte ich es mir schon mal angeschaut und beantwortet.
Sollte es nächste Woche nach Neujahr noch offen sein, werde ich es mir mal anschauen und antworten ;)

Das habe ich schon befürchtet. Ich wollte es aber tatsächlich in dieser Form fragen, um die Situationen auch miteinander vergleichen und gegenüber stellen zu können. Ich habe die Fragen jetzt mal durchnummeriert, damit man sie einfacher referenzieren kann :)

Dann wünsche ich dir einen guten Rutsch und freue mich auf deine Antwort, falls bis dahin nichts passiert.

Edit: Während ich das getippt habe sind Antworten reingekommen

Antwort
Zitat
AlexAC Themenstarter
AlexAC
Legacy Member

Original von josch2001
In der Regel wird aber mit Differenzregel gespielt, d.h. du musst mindestens soviel erhöhen wie die letzte Erhöhung war. Also bei Erhöhung auf 2, ist die Erhöhung von 1 auf 2 = Differenz 1. Die nächste Erhöhung wäre also mind. wieder um 1€, also auf insgesamt 3€.
Oder jemand erhöht auf 3,50€ -> Differenz 2,50€ dann muss der nächste min auf 3,50+2,50 also 6€ erhöhen.

Achso, ich dachte tatsächlich das mit der Differenzregel wäre Standard. Genau das meine ich die ganze Zeit in meinen beschriebenen Situationen. Wie heißt diese Variante offiziell? Dann kann ich es noch oben hinschreiben, um weitere Verwirrungen zu vermeiden.

Antwort
Zitat
josch2001
BlackMember

Ist auch Standard in manchen Freizeitrunden wirds trotzdem anders gespielt, deswegen habe ich es noch angemerkt. Ihr spielt also mit Differenz?
Vielleicht sollten wir eine Situation nach der anderen machen.
Was bedeutet das:

A checkt
B setzt 100 (damit ist der Min-Raise auch 100)
C callt 100
D „callt“ 160 (All-In, Incomplete Raise, Frage 1-1: der Min-Raise bleibt weiterhin bei 100?)

Was meinst du mit "mindesteinsatz"? wie hoch sind die Blinds? Wenn D "callt", kann er nicht 160 setzen sondern nur die 100 callen?(
Ich versteh die Situation überhaupt nicht. und bei den anderen Beispielen geht es mir ähnlich.
D4nsen scheint es aber zu verstehen, vielleicht steh ich auch nur aufm Schlauch

Antwort
Zitat
AlexAC Themenstarter
AlexAC
Legacy Member

Original von josch2001

Was bedeutet das:

A checkt
B setzt 100 (damit ist der Min-Raise auch 100)
C callt 100
D „callt“ 160 (All-In, Incomplete Raise, Frage 1-1: der Min-Raise bleibt weiterhin bei 100?)

Was meinst du mit "mindesteinsatz"? wie hoch sind die Blinds? Wenn D "callt", kann er nicht 160 setzen sondern nur die 100 callen?(
Ich versteh die Situation überhaupt nicht. und bei den anderen Beispielen geht es mir ähnlich.
D4nsen scheint es aber zu verstehen, vielleicht steh ich auch nur aufm Schlauch

Kein Problem. Ich bin wirklich kein professioneller Spieler, eher hobbymäßig, deswegen benutze ich Begriffe bestimmt falsch.

Ich meine hier, dass der Mindesteinsatz 100 ist, weil der Big Blind gerade bei 100 ist. Den gibt es ja aber nicht ab der 2. Wettrunde und zumindest wir spielen dann mit der Regel, dass der erste Einsatz mindestens so hoch sein muss wie der Big Blind.

Ich habe "callen" in Anführungszeichen geschrieben, weil ich irgendwo anders gelesen habe, dass der unvollständige Raise nicht als Raise gewertet wird, sondern als Call mit einem Extrabetrag oder so ähnlich.

Antwort
Zitat
Onken
Beigetreten: 29.06.2007
Oldschool Grinder

Die Situation ist am Flop und die Blinds sind 50/100.
A check
B minbet
C call
D allin mit 160
Die Frage ist nun, welche Optionen F hat.
Fold
Call (160)
Raise ( minraise ist mMn 200, da der incomplete raise als call gewertet wird. Habe aber dunkel auch noch eine Regel im Kopf, dass ein incomplete raise als raise und nicht als call gewertet wird, wenn er mehr als 50% eines normalen raise ist.)
Ich würde für minraise 200 tendieren und ein weitere minraise von A wäre dann 300.

Edit: hatte den Beitrag von op nicht gelesen. Habe wirklich 10 Minuten auf dem Tablet getippt :facepalm:

Antwort
Zitat
AlexAC Themenstarter
AlexAC
Legacy Member

Original von Onken
Habe aber dunkel auch noch eine Regel im Kopf, dass ein incomplete raise als raise und nicht als call gewertet wird, wenn er mehr als 50% eines normalen raise ist.)

Ja, das gibt es auch, man kann es aber auch immer als Incomplete Raise ansehen, so würde ich es gerne spielen.

Original von Onken
Edit: hatte den Beitrag von op nicht gelesen. Habe wirklich 10 Minuten auf dem Tablet getippt :facepalm:

Jup, bin auch am Handy hier, nicht ganz einfach Aber danke für deine Mühe.

Antwort
Zitat
Onken
Oldschool Grinder

Ich schreibe heute Abend eventuell noch was zu den anderen Situationen. Kannst es dir aber auch selbst herleiten. Incomplete reise = Call. Und dann "normal" weiterspielen.

Antwort
Zitat
josch2001
BlackMember

Jetzt versteh ich die Situation zumindest mal.
Spieler F wäre m.M.n Minraise 200. Die Frage stellt sich meiner Erfahrung aber so gut wie nie.
Die Frage ist meistens, wenn Spieler F die 160 callt, kann dann Spieler A oder B, nochmal erhöhen: Antwort nein.
Die 50% Regel ist denke ich anders gemeint als von euch beschrieben. Ein incomplete Raise bleibt ein incomplete Raise egal ob nun mehr oder weniger als 50%.
Die 50% Regel ist glaube ich nur dafür da, wenn jemand unabsichtlich ein incomplete Raise macht, weil er sich verschaut hat, nicht mitbekommen hat, dass sich in einem Turnier die Blinds erhöht haben, oder Chips verwechselt etc. Ist der der Raise kleiner 50%, dann ist es nur ein call ( dann muss er aber auch nur die Summe aufbringen die für einen Call nötig ist), sind es mehr als 50%, dann ist es ein Raise, dann muss er aber auch die Summe für ein Minraise bringen.

Antwort
Zitat
Onken
Oldschool Grinder

Stimmt, danke Josch. Das war es, was mir im Kopf rumgegeistert ist.

Antwort
Zitat
Onken
Oldschool Grinder

Doch, in der Situation könnte A raisen, da B nach ihm erhöht hat. Wenn A callt oder foldet, kann B nur noch callen oder folden

Antwort
Zitat
josch2001
BlackMember

Ja, hast natürlich Recht. Dachte A hat erhöht und B gecallt, aber A war ja check. Es muss dann natürlich B und C sein, die nicht mehr erhöhen können.

Antwort
Zitat
AlexAC Themenstarter
AlexAC
Legacy Member

Mich interessiert an Situation 1 auch hauptsächlich Frage 1-2. Bei den anderen Fragen (in Situation 1) bin ich mir eh recht sicher und das meiste wurde durch euch jetzt schon beantwortet.

Nochmal der Ausschnitt:
- A checkt
- B setzt 100 (damit ist der Min-Raise auch 100)
- C callt 100
- D geht All-In mit 160.

E möchte nun erhöhen und die Frage ist, auf mindestens wie viel? @josch2001, wahrscheinlich kommt diese Spielsituation tatsächlich sehr selten vor, aber ich wollte es eh schon länger mal wissen für den Fall und einfach mal ein umfassendes Verständnis entwickeln.

Die Optionen sind 200 (letzter vollständiger Einsatz + Min-Raise), 260 (letzter tatsächlicher Einsatz + Min-Raise) und 300 (letzter eigentlich zu tätigen gewesener Einsatz + Min-Raise).

Für mich fühlt sich 260 richtig an. Ja, das All-In von D zählt nur als Call und deswegen werden B & C nur noch callen oder folden können. Der Min-Raise wird dadurch auch nicht auf 60 gesenkt, sondern bleibt bei 100. Aber trotzdem wird doch die 160 von D als Einsatz akzeptiert oder nicht? Das ist der bisher höchste Einsatz, also müssen die Leute danach ja auch 160 callen und die nächste Erhöhung müsste doch dann auf 260 sein mindestens. Der einzige "offizielle" Anhaltspunkt, den ich dazu auch gefunden habe, sind die Turnierregeln von WSOP, Regel 96, das Beispiel zur Ausnahme Ich weiß aber nicht, ob ich das Beispiel korrekt verstanden habe oder das eine andere Situation ist.

200 als Option fühlt sich für mich komisch an, das wäre ja nur eine Erhöhung um 40. Allerdings beharren ChatGPT und Gemini jeweils nach längerer Diskussion darauf Dann würde ich fast noch eher 300 sagen, weil D eigentlich schon 200 hätte setzen müssen. Allerdings würde das ja wiederum auch eigentlich bedeuten, dass E und die folgenden dann auch 200 callen müssten statt 160. Warum ist das eigentlich nicht so?

Antwort
Zitat
Onken
Oldschool Grinder

Wie ich geschrieben habe, D "callt" mit dem incomplete raise und damit geht es mit 200 weiter.

Antwort
Zitat
AlexAC Themenstarter
AlexAC
Legacy Member

Magst du das begründen, warum du das denkst? Zumindest hast du heute Mittag auch nur in diese Richtung tendiert ;) Für mich schließt es sich nicht gegenseitig aus, dass man das als Call ansieht und trotzdem die 160 als neue Basis akzeptiert. Für weitergehende Calls wird es ja auch als Basis akzeptiert, warum nicht auch für Erhöhungen?

Antwort
Zitat
Onken
Oldschool Grinder

Das Tendieren war nur wegen der 50% Regel, die mir noch im Kopf rumgespukt war. Und dann auch nur, ob call oder raise. Dass die 160 die neue "Basis" ist, stand für mich nie zur Debatte. Es wird da wahrscheinlich auch keine wirkliche Logik geben. Es ist einfach leichter, es als call zu werten und normal weiterzuspielen. Auch der
theoretische Einfluss wird marginal sein. Es ist halt nichtmal eine Erhöhung.

Edit: Auch alle weiteren Fragen lassen sich so lösen. Es ist immer ein call. Auch wenn der Big Blind mit 80 all in ist, müssen die anderen Spieler mindestens 100 setzen.
A 100
B small blind call 100, muss also noch 50 nachlegen
C big blind allin 80
Am flop sind dann 280 im Pot und es geht mit A und B normal weiter, C kann maximal 240 gewinnen

Antwort
Zitat
Teilen: