Abend!
Also mich plagen seit einiger Zeit ein paar Fragen, die ich nun gerne an euch abtreten würde. Habe mir schon zahlreiche Threads und Artikel zu bestimmten Fragen angeschaut aber oft ist das Ergebnis nicht zufriedenstellend, zu alt oder nicht zugänglich (mit meinem Status). Sollten Fragen auftreten, die schon mehrfach beantwortet sind, dann wäre ich über aktuelle Threadlinks sehr dankbar; ansonsten einfach die Frage ignorieren.
Erst ein paar Hintergrundinformationen:
Bin Student, 24 Jahre alt, motiviert aber nicht wahnsinnig. Wenig Erfahrung mit Poker. Gefunden hab' ich PS.com übrigens über TeamLiquid.
Nun die Fragen:
- Allgemein -
a) Wie beurteilt ihr das Online-Pokern als Nebenjob? Ist die investierte Zeit gut angelegt oder fahr ich mit einem 400-Euro-Nebenjob deutlich besser? Beachtet bitte auch die Zeit, die man zum Einarbeiten braucht. Kann man studieren und nebenbei Pokern oder ist das Zeitverschwendung weil so viel Zeit für Theorie und Praxis draufgeht?
b) Für den Fall, dass man auf den Geschmack gekommen ist: Wie realistisch ist Pokern als Hauptberuf, wenn man davon ausgeht, dass man auf mittlerem Winningplayer Niveau (nicht Top Elite) spielt. Ist es notwendig an Live-Events teilzunehmen oder reicht es, 5 Stunden am Tag Online zu grinden?
c) Langzeitprognose? Wie sieht die Prognose für die kommenden Jahre aus? Boomt Poker gerade (wäre für Zahlen / Fakten sehr dankbar) oder sinken die Zahlen. Ist das Niveau der Spieler höher, niedriger oder gleich geblieben im Bezug auf die letzten Jahre. Sind mehr Fische unterwegs oder zieht sich das Feld langsam zusammen? (Ja, ich weiss, dass dieses Thema sehr subjektiv ist, würde trotzdem gerne ein paar Meinungen sehen)
- Poker -
d) Welches ist DIE Eigenschaft, die man zum Pokern braucht?
e) Wie lernt man am schnellsten Pokern? (Viele Hände spielen, Videos schauen, Hände analysieren usw.)? Wie ist die Relation zwischen Praxis und Theorie? (50/50?)
f) Mit was macht man am Anfang am meisten Profit und hält das Risiko Verluste zu machen möglichst klein? (SSS, BSS, SnG, MTTs usw.?)
g) Wie lange dauert es (pauschal) bis man Erfolge verbuchen kann? Tage, Wochen, Monate, Jahre? Ausgehend von der Tatsache, dass man motiviert und sehr lernfähig ist aber nicht endlos viel Zeit zur Verfügung hat.
h) Ist das Einstiegsalter von 24 Jahren zu spät?
i) Was sind die 3 größten Fehler, die man am Anfang vermeiden sollte?
Mh, das wars erstmal. Stichwortartige Beantwortung oder längere Ausführungen sind im gleichen Maße erwünscht!
Herzlichen Dank im Voraus!