Zum Forum springen
Erfahrungsbericht e...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Erfahrungsbericht eines Einsteigers

15 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
887 Ansichten

Hallo Pokerfreunde,

nachdem ich jetzt eine Weile (ca. 1 Monat) Online-Poker spiele 3-4h am Tag möchte ich euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.
Mir geht es dabei auch darum, ein gewisses Feedback von euch zu bekommen, welches mein Spiel verbessern kann.

1. - 4 Tag:

Ich bin durch einen Freund auf diese Seite aufmerksam geworden, welcher mir sagte, es gibt viele Anbieter die dir Startkapital for Free geben und die beste Seite wäre PS.de.
Ich ba sie mir ein wenig angeschaut, das Quiz gemacht und siehe da das Geld wurde wirklich auf das Pokerportal eingezahlt.
Sehr gut.

5 - 10 Tag:

Nach dem lesen einiger Artikel, was heist einiger es waren eine ganze Menge, empfand ich mich als der PRO dem nichts passieren kann, denn es ist ja alles klar(dachte ich zumindest, in meiner beschränkten Wahrnehmung).
Das ging auch esrtmal eine Weile gut, aus 50$ wurden 86$ und ich wurde leichtsinnig.
Sprich BMR, klar brauch man aber ich kann auch mal abweichen, NL10 geht doch auch, schlieslich will ich ja auf 100$ kommen.
Dieses Vorgehen rächte sich und ich war schnell wieder auf 53$ runter.

11 - 18 Tag:

verbrachte ich damit, einer seltsamen Theorie nachzujagen: "Wenn ich mehrere Tische spiele, komme ich wieder über 80$" gesagt getan und es funktionierte auch eine Weile.

19 - 22 Tag:
Jetzt gehts Bergab und ein wenig Tilt, tut den Rest--> Down to 19$.
Ab da bin ich aufgewacht, und siehe da, es geht nicht darum schnell Geld zu machen sondern auf deinem Limit konstant über die notwendige Zeit und siehe da seit Tag 22 bis heute durch NL2 wieder auf 26$. 2 - 4$ pro Tag sind doch ach schon etwas oder?

So, kennt das jemand?
Wem ist es auch so ergangen und was habt ihr dagegen gemacht?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten ;)

14 Antworten

ergeht/erging mir ähnlich ;)
spiel einfach dein a-game, wenn du tiltest mach ne pause.
damit schlägste nl2 locker ^^

RJEwing
Beigetreten: 03.06.2006
Oldschool Grinder

Original von SolarisAUG

Ab da bin ich aufgewacht, und siehe da, es geht nicht darum schnell Geld zu machen sondern auf deinem Limit konstant über die notwendige Zeit

Wichtige Einsicht! Das wird...

GL

RJEwing...

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Was mich aber am meisten Interresiert von euch zu erfahren ist folgender Punkt:

Wie spielt ihr eure Sessions, sprich was würdet ihr empfehlen.
Zum Beispiel: 1x4h, 2x2h mit 1h Pause etc.?

Was wäre euerer Ansicht nach eine ausgewogene Wahl?

RJEwing
Beigetreten: 03.06.2006
Oldschool Grinder

Original von SolarisAUG
Was mich aber am meisten Interresiert von euch zu erfahren ist folgender Punkt:

Wie spielt ihr eure Sessions, sprich was würdet ihr empfehlen.
Zum Beispiel: 1x4h, 2x2h mit 1h Pause etc.?

Was wäre euerer Ansicht nach eine ausgewogene Wahl?

Du Must einen Weg finden optimal zu performen. Wenn du das 4h am Stück kannst, dann spricht nichts dagegen so lange zu spielen.

Ich denke allerdings, dass häufigere Pausen, gerade als Anfänger, sinnvoll sind.
Das hällt die Konzenztration hoch und beugt auch so kleinen Tilts vor, die man garnicht richtig wahrnimmt.
Also es gibt keine Antwort, außer: Sieh zu dass du dein A-Game zeigst.

Mir ist es fast genauso ergangen

Hab mir nachdem "Downswing" einfach ma eine Pause gegönnt mir die Artikel intensiver durchlesen und mir ein Pokerprogramm wie Elephant, Holdem Manager, Poker Tracker zugelegt.

Ich in dem Fall habe die 60 Tage Poker Tracker gratis genutzt und siehe da. bin jetzt stetig über 100 Dollar.

Liegt aber auch daran das ich das No limit Double Holdem auf Party entdeckt habe. Das scheint wie Geld drucken zu sein

Grüße...

Guscode
Beigetreten: 12.01.2010
PokerStrategist

Das allerwichtigste für einen Anfänger ist nicht die Anzahl der Tische, oder die Dauer der Session. Sondern das verstehen der Konzepte die hinter den hier gelehrten Strategien. Sprich die trockene Theorie. Damit meine ich nicht das lesen der Artikel...sondern, wie gesagt, das Verstehen. Du solist jetzt nicht aufhören zu spiepen, sondern eine für dich "gesunde" Mischung zu finden...

_Anonymous_

Kleines Update:

16.5 und damit +2T nach Down:

Die erste Session lief recht gut, die ersten 3 Tables haben mir auf NL2 gleich mal nach 7 Händen 2,47$ gebracht so macht das Spass.
Naja jetzt erstmal 1h Pause und danach nochmal eine Session, mal sehen wie es weitergeht.

Robert9010
Beigetreten: 29.10.2009
PokerStrategist

huhu,

also ersteinmal Glückwunsch zu deinen Erfolgen!

So wie ich gelesen habe bist du schon über 100$.

Meine Frage nun spielst du schon NL5 oder noch NL2?

Natürlich ist es so, dass man auf dem Limit spielen sollte, wo man sich wohlfühlt.
Nach meiner Erfahrung aber ist NL5 genauso wie NL2...nur das man halt deutlich mehr Gewinne erzielt.

Da man ja ein gutes BMR anstreben sollte habe ich mir folgende BI-Sprünge überlegt und halte sie auch so ein:

• NL2-> 20BI
  • NL5-> 20BI
  • NL10->25-30BI
  • NL25+ -> 30+BI

Ich persönlich finde den Sprung von NL5 zu NL10 am schwierigsten.
Klar echte "Profis" lachen darüber aber dort merkt man das viele auf 3-bets folden oder man merkt auch das einige Trackerprogramme nutzen.

Hier vllt mal eine "Strategie" bzw. eine herangehensweise an die ersten Limits:

NL2

Die Langeweile des eigenen übertighten Spiels wird auch problemlos durch die Popcornaktionen die man dort erlebt kompensiert.
Die herangehensweise ist auch simpel: Kleine Hand kleiner Pot, große Hand großer Pot.
Definieren lässt sich die Strategie etwa so:
Preflop:
- Sehr tight
- In Position möglichst viele billige Flops mit Potentialhänden sehen
- Monster sehr groß raisen
- Andere gute Hände kleiner raisen
Postflop:
- Monster meist potten oder overbetten (Fold Button sehr klein und meist unauffindbar für NL2 Spieler)
- Mittelstarke Hände -> Potcontrol
- Bluffen ganz verkneifen (Remember, Fold Button winzig)
- Balancen? Unnötig! -> Play 4 Value!

NL5

NL5 unterscheidet sich kaum von NL2. Folden ist immer noch verpöhnt, ganz zu unserer Zufriedenheit. Dennoch gibt es ein paar Adaptions die man in sein Spiel einbringen sollte.
Preflop:
- Raisesizes mit Monstern etwas drosseln. Da wo man mit AA auf NL2 noch 10BB openraisen kann, sollten es auf NL5 vielleicht nur noch 6-7BB sein.
- Weiterhin tight spielen
- Weiterhin ip versuchen mit spekulativen Händen Flops zu sehen
- Ab und zu isolieren
- Mehr auf den Gegnertyp achten
Postflop:
- In günstigen Spots Contibetten
- Semibluffspots ausnutzen
- Ansonsten alles beim guten alten kleine Hand kleiner Pot, große Hand großer Pot.

[Quelle: Pokerfachmann^^ + eigene Erfahrung]

Bei Anregungen oder Verbessrungen (Berichtigung) bitte an mich wenden.
Ich lerne auch gerne dazu =)

Ich bin gespannt wie schnell du dich hocharbeitest.
Hast du Skype oder ICQ? Dann kann man vllt kommunizieren und sich eventuell austauschen.

Indy1701e
Beigetreten: 16.07.2007
PokerStrategist

Hallo SolarisAUG,

gewisse Swings, also auf und abs sind völlig normal und kein Grund zur Sorge.
Du solltest aber mal in unseren Handbewertungsforen vorbei schauen und Hände dort einstellen, bei denen du dir unsicher bist richtig gespielt zu haben. Aber auch wenn du Hände einstellst, bei denen du dir sicher bist, alles richtig gemacht zu haben, können immer für eine Überraschung gut sein.

Viele Grüße
Indy

_Anonymous_

So wieder da zur neuen Session, leider etwas später, naja nach dem Essen sollte man ruhen ;)

Ok, ab gehts 17:00 - 19:00 Uhr mal sehen was meine Bankroll am ende sagt.

Achja für die die gefragt haben Skype: opu-solaris ;)

17:00 - Erste Hand -> 0,57$ auf NL2 --> KK, aber leider hat er es noch mitbekommen ;)

Naja die Hand hier hat mich etwas gekostet:

0,01/0,02 No-Limit Hold'em (8 handed)
Hand recorder used for this poker hand: Elephant.Base 0.99 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is BU with A, K
3 folds, MP3 calls $0,02, CO folds, Hero raises to $0,20, 2 folds, MP3 raises to $0,50, Hero raises to $0,77 (All-In), MP3 calls $0,27.

Flop: ($1,57) Q, Q, J
Turn: ($1,57) 7
River: ($1,57) 9 (2 players)

Final Pot: $1,57

Results follow (highlight to see):
MP3 shows two pairs, kings and queens (Ks Kc)
Hero shows (Ah Kd)

MP3 wins with two pairs, kings and queens (Ks Kc)
17:15 Uhr wieder AK gegen KK wie oben verloren, 0,80$ weg ;(

19:00 Uhr: leider lief das nicht so gut, - 1,46$.

20:00 Uhr mach ich wohl noch eine Session

Robert9010
Beigetreten: 29.10.2009
PokerStrategist

Mit wieviel $ kaufst du dich an einen Tisch immer ein?

rgz65
Beigetreten: 20.10.2010
Oldschool Grinder

naja ich denke wichtig ist das du auch nur pokerst wenn du bock drauf hast und auch nur solange wie du wirklich bock hast und nicht anfängst weil du eine bestimmte stundenanzahl nicht erreicht.
der spaß ist vorallem anfangs der wichtigste faktor
deine bedürfnisse vor einer session wie z.B. toilette hunger etc sollten gestillt sein.
zudem ist es sehr wichtig nicht auf deine gewinne zu achten sondern auf deine spielweise wenn du gut spielst kommt das geld von selber ( am besten du gehst deine hände am ende jeder session nochmal durch und guckst ob du fehler in deinem spiel hast, wenn du mal nicht weiter weißt bzw unsicher bist ob eine hand richtig gespielt wurde fragst du um rat im handbewerutngsforum)
optimal wäre es wenn du den bezug zum geld verlierst und z.b. nurnoch in bigblinds denkst

du musst beachten, dass du auch immer mit einem vollem stack am tisch sitzt. also auf NL2 mit 2$.

Overseer10
Beigetreten: 24.08.2010
PokerStrategist

Ich würd versuchen davon wegzukommen nach jeder Session (oder sogar während der Session) mein Geld zu zählen. Darum geht es nicht.

Eine Session lief gut wenn du gute Entscheidungen getroffen hast, neue Einsichten bekommst oder erlernte Konzepte verstanden und erfolgreich eingesetzt hast. (oder nicht getiltet bist usw, usf)

Was du mit "die Session lief gut" oder "die Session lief schlecht" meinst hat mit Glück und Pech zu tun und kannst du nicht beeinflussen.

Und: Niemand SCHENKT dir Geld. Auch pokerstrategy nicht ;D

Teilen: