Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Handrange

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
463 Ansichten

Hallo Zusammen,

gibt es eine Möglichkeit wie man das einschätzen der Handrange eines Gegners üben kann bzw gibt es Anzeichen für eine Hand, die mich überholt haben könnte und die mich am Ende unnötig Geld kostet. Wäre für jeden Beitrag dankbar. :)

Es handelt sich um Fixed Limit Texas Hold'em.

Mit freundlichen Grüßen

Click0r

Edith: Sry und danke

Antwort
Zitat
3 Antworten
Kingberger
Beigetreten: 02.10.2007
PokerStrategist

Hey click0r,

vielleicht solltest du uns erst einmal mitteilen um welche Pokervariante es sich überhaupt handelt. Pauschale Aussagen sind meistens schwieriger zu treffen. ;)

Viele Grüße
Kingberger

Antwort
Zitat

Learning by Doing würde ich sagen.
Du musst dir vor deiner Action einfach jedes Mal fragen: Welche Holecards schlagen dich und wie würden deine Gegner sie spielen?

Antwort
Zitat
Head Admin
SvenBe
Beigetreten: 19.04.2006
Oldschool Grinder

He click0r ,

zwei Tips habe ich für dich!

Tip #1: Benutze unser Tool Equilab - damit kannst du anschaulich Ranges eingeben. Besonders nützlich ist dabei die Handstärkenverteilung, bei der du bei einem eingegebenen Flop/Turn anschauen kannst wie Stark die Hände des Gegners im Schnitt sind. Zusätzlich gibts den Scenario Analyser, der dir sagt bei welcher Turn und Riverkarte deine Equity sich wie weit verändert.
Klingt kompliziert? Ist es aber nicht,versprochen!
=> Kostenloser Download Equilab
=> Erklärungsvideo von Fixed Limit Coach Liverix

Tip #2: Du fragst dich jetzt natürlich was dir das nutzt, wenn die eigentliche Frage ja war: wie komm ich auf die Range. Ich fürchte die Musterlösung gibt es nicht, dadurch brauchen wir mehrere Hilfen:
* Wie würde deine Range in ähnlicher Situation aussehen. Zum Beispiel, rein hypotetisch: du raised nur Pocketpairs und AK aus UTG. Dann würde ein Gegner der so ähnlich spielt auf einem 6 :heart:7 :heart:8 :heart:-Board nur ganz selten einen Flush haben (nämlich mit AK). Nun spielen aber nicht alle Gegner so wie du
* Daher spielen auch deine Annahmen eine Rolle die aus deinem Erfahrungsschatz und dem in Videos und Coachings Gelernten stammen. Dazu wieder zurück zu Tip #1 und üben, üben, üben. Wichtig dabei ist immer zu beachten: Eine Handrange wird von Preflop über Flop bis hin zu Turn und River meist kleiner, nie aber Größer. Dein Gegner spielt zum Beispiel 20% seiner Hände mit einem openraise. Am flop wird er davon (wieder angenommen) nur 75% continuation betten. Wenn dir deine Erfahrung irgendwann sagt welche Hände aus seiner Range er checkt, dann wirst du sehen welche 5% ((100%-75%)*20%) dein Gegner eben nicht mehr in seiner Range hat.
*jetzt aber ganz konkret zu Tip #2: Nutze unser Handbewertungsforum! Du hast die Möglichkeit von dir gespielte Hände in unser Forum einzustellen. Dazu kannst du noch deine Einschätzung von den Ranges der Gegner dazu schreiben (das ist auch wirklich wichtig für den Lerneffekt!). Unsere professionellen und ehrenamltichen Handbewerter schauen sich das dann an und zeigen dir wie und ob du die Hand hättest besser spielen können sowie natürlich ob deine Ranges richtig sind.
Mehr Informationen gibts auch noch hier: Wie man eine Hand zur Diskussion stellt

Solltest du noch Fragen haben, scheue nicht diese hier oder in unseren Strategieforen für Fixed Limit zu stellen!

Grüsse aus Gibraltar,SvenBe

Antwort
Zitat
Teilen: