Zum Forum springen
Help! BRM - Wat is ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Help! BRM - Wat is denn dat und warum ich dat nich brauch...

13 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
1,366 Ansichten
Gokos
Beigetreten: 12.04.2006
PokerStrategist

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage (die auch ein Problem ist oder werden könnte):

Seit einiger Zeit hat mein bester Freund das Internet-Pokern für sich entdeckt. Da er aber ein Mann der Tat ist und er spielen möchte, bedeutet das Lesen von Fachliteratur für ihn nur vertane Zeit...Ich gebe hier explizit nicht meine Meinung wieder, es ist jedoch so, dass es ihm unglaublich in den Fingern juckt und er ÜBERHAUPT keinen Bock hat, damit "seine Zeit zu verschwenden".
Ich sollte dazu anmerken, dass er es im Schach genauso hält, "komm, lass ma Schach.de zocken, Training hab ich kein`Bock, lass ma Blitzen!!". Nun ist dies erstmal kein Problem, er ist nicht doof und hat (trotzdem) ca. 1850 DWZ.

Ernst wird es beim Pokern: Vor ca. 3 Jahren kaufte er sich erstmals mit 100 EUR ein und machte in etwa 20 Minuten um die 120 EUR Plus. (Er spielte NL ,25/,50)
Also erfolgte direkt ein Wechsel zu NL 1/2, natürlich immer mit max. Buy-in. (Von BSS kann man wegen des Wortes "Strategy" nicht sprechen...)
Es kam, wie es kommen musste, nach 2 Stunden wahr die Kohle weg. (OK, bei seinem Einkommen sind 100 EUR zu verschmerzen, sind halt "nur" 4-5 Stunden Maloche)
Natürlich wurde gleich die nächste Einzahlung vorgenommen, wieder 100 EUR.
Tatsächlich erreichte er mit seinem "BRM :f_o: zunächste stattliche 650 EUR, bevor sich auf NL 5/10 Alles wieder in warme Luft auflöste.
Nun war es durchaus so, dass er nicht alleine war, sondern wir zu viert dort saßen und den einen oder anderen Tipp gaben, doch mal darüber nachzudenken, ob es sich nicht lohne, weiter 0,25/0,5 zu spielen. Dies wurde abgetan mit den unvergesslichen Worten: "Wieso, läuft doch, Alles oder nix... Entweder die Kohle ist weg, oder ich mach nen dicken Pott." Was nun der ultimative "Dicke Pott" war, konnte er nicht definieren, ich vermute 1Mio. oder so, dass man nicht mehr arbeiten muss. Des Weiteren war sein Umgang mit der Maus und der Pokerseite recht... unbedarft, d.h. im Klartext, dass er erst lernen musste, wie man einen Tisch öffnet, sich setzt, etc.
Um das ganze etwas abzukürzen: Ca. 2000 eingezahlte EUR und um die 8000 temporär gewonnenen EUR später verlor er das Interesse, da dieses ganze Internetpoker sound so gefaked wär und es gar nicht sein könnte, immer mit der 5. Karte zu verlieren. AA würde auch immer kaputt gehen, etc... (Wayne "Varianz" und good runs, die ja da waren...)

Leider fing es vor gut 3 Monaten wieder an... Er hatte zufällig gesehen, wie ich ein bissl 1$ Sng (Ja, ich bin ein :f_biggrin:, aber so lange ich Spaß hab und break even spiele mit der Option, ab und zu 20-30 EUR auszucashen, ists doch OK...) zockte, juckte es wieder. Mein Hinweis, ob seine Erinnerung jetzt ganz weg wäre, tat er ab mit:"Ach wat, nur um kleines Geld und ganz vernünftig, nur die guten Hände!!". Gesagt, getan, schnell PP-Acc eröffnet und PaysafeCard.
Mittlerweile sind es wieder ca. 500 EUR, und Hinweise zum BRM werden weiter vehement abgelehnt, muss ja um was gehen und nur die guten Hände!!
Es macht keinen Spaß mehr, da zuzuschauen, denn proportional zum feierabendlichen Bierkonsum ist die Verlustrate. Aber wie gesagt, nur die guten Hände!!

What´s my line?? Wie schafft man es, zu verhindern, dass die Situation ausufert. Wie schafft man es, einem Theorieverweigerer zu erklären, dass es nicht 90% sind, wenn man Top Flush-Draw + Gutshot am Flop hat??
Und wie verhindert man den weiteren Teufelskreis "Fingerjucken->zocken->
5 Bier intus haben-> einen 70% zu verlieren -> sich aufzuregen (manche Leute haben halt nie Glück...)->Alles wegtilten->5 Tage Pause ->Am nächsten WE Fingerjucken-> etc.?

Hoffe, das war nun nicht allzu lang, wollte aber auch ein paar Infos geben, die wichtig sein können.

Danke schonmal im Voraus!

Antwort
Zitat
12 Antworten
GTObeatme
Beigetreten: 22.07.2011
Oldschool Grinder

Original von Gokos
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage (die auch ein Problem ist oder werden könnte):

What´s my line?? Wie schafft man es, zu verhindern, dass die Situation ausufert. Wie schafft man es, einem Theorieverweigerer zu erklären, dass es nicht 90% sind, wenn man Top Flush-Draw + Gutshot am Flop hat??
Und wie verhindert man den weiteren Teufelskreis "Fingerjucken->zocken->
5 Bier intus haben-> einen 70% zu verlieren -> sich aufzuregen (manche Leute haben halt nie Glück...)->Alles wegtilten->5 Tage Pause ->Am nächsten WE Fingerjucken-> etc.?

Danke schonmal im Voraus!

hab auch son Kumpel und kein Plan ob ich ihm einfach sagen soll das ern Fisch ist oder wie man ihm das näher bringt. Er wollt mir auch mal bei einem Coaching von Paxis obv auch schon paar Bier drin mir erklären das man einfach nur das gegenteil von dem machen soll was der Coach sagt. Man gibt ja Tipps und versucht ihm die Vorteile verständlich zu machen hab aber das Gefühl das es nichts bringt

Antwort
Zitat

so was nennt man spielsucht. von leuten mit dieser motivation machen wir geld.
wenn du nicht willst, dass er sein geld verdonkt solltest du ihn vom poker abbringen/ ihm raten sich professionelle hilfe zu suchen.
es gibt halt leute die lernen es nie/ nur sehr sehr spät.

Antwort
Zitat
richum
Beigetreten: 29.03.2010
PokerStrategist

Das sind die Leute von denen das Geld kommt. Ich habe ähnliche Freunde im Bekanntenkreis auch wenn es sich bei ihnen nicht um solche Summen dreht wie bei deinem Freund. Die Frage ist ob es sich für deinen Freund um viel Geld handelt. Ich sehe halt bei meinen Freunden nicht die Notwendigkeit ihnen zu Hilfe zu raten, da dass Geld das sie Verzocken nur einen geringen Teil ihres Einkommens ausmacht und für mich eher in die Kategorie Fisch ohne Plan der einfach nur spielen will fällt. Für Spielsucht halte ich das persönlich noch nicht. Wenn er sich aber dadurch verschuldet oder Probleme bekommt, dann sollte man handeln. Wobei man letztlich nicht mehr tun kann als den Personen gut zuzureden und zu hoffen, dass es ankommt.

Antwort
Zitat

bbvler :rolleyes:

Antwort
Zitat
Gokos Themenstarter
Gokos
PokerStrategist

Original von NimRodd
bbvler :rolleyes:

Yep! U know why? Weil ich weiß, in welche Kategorie welche Art Post gehört.
Was schließt Du daraus, dass ich diesen nicht im BBV erstellt habe?
Komm schon, Sherlock ;)

Antwort
Zitat
Gokos Themenstarter
Gokos
PokerStrategist

Original von richum
Das sind die Leute von denen das Geld kommt. Ich habe ähnliche Freunde im Bekanntenkreis auch wenn es sich bei ihnen nicht um solche Summen dreht wie bei deinem Freund. Die Frage ist ob es sich für deinen Freund um viel Geld handelt. Ich sehe halt bei meinen Freunden nicht die Notwendigkeit ihnen zu Hilfe zu raten, da dass Geld das sie Verzocken nur einen geringen Teil ihres Einkommens ausmacht und für mich eher in die Kategorie Fisch ohne Plan der einfach nur spielen will fällt. Für Spielsucht halte ich das persönlich noch nicht. Wenn er sich aber dadurch verschuldet oder Probleme bekommt, dann sollte man handeln. Wobei man letztlich nicht mehr tun kann als den Personen gut zuzureden und zu hoffen, dass es ankommt.

Verschulden definitiv nicht, :f_confused: ohne Plan trifft es ziemlich genau. Das Problem ist halt, dass er sich immer selbst bis aufs depressivste Runterzieht, wenns nen Bad Beat gibt... Oder weil er denkt, mit tptk auf dem Flop +90% zu haben...

Antwort
Zitat
Schlagloch
Beigetreten: 12.07.2009
PokerStrategist

Fakt ist: Du kannst ihm nicht helfen.

Er spielt Poker nicht um langfristig Geld zu vermehren sondern um halt ab und zu n bisschen rikiskoreiches Glücksspiel zu betreiben.

Deine Intention beim Spielen ist dann ne ganz andere. Sei es wie Du sagst mit kleinen Beträgen konstant zu spielen und ab und zu was zu gewinnen, oder einfach des Spaßes halber.

Wenn ihm die paar hundert Euro nicht wehtun dann soll er doch weiterspielen. Er ist es, der Onlinepoker am Leben erhält und so gesehen Deine 20 bis 30€ ab und zu finanziert.

Antwort
Zitat
Redshanks33
Beigetreten: 03.11.2011
PokerStrategist

Stell uns mal vor! *g* :f_cool:

Nein, mal ehrlich...du hast ja schon einiges getan um ihn auf den richtigen Weg zu bringen, und wenn er nicht hören will ist es sein Pech.^^ So wie du von ihm erzählt hast scheint er nicht gerade äußerst einsichtig zu sein.^^

Das einzige was du vllt. machen kannst ist es in dazu zu bewegen vllt. doch wirklich auf niedrigeren Limits zu bleiben und ihm mal die nackten Zahlen vor den Latz zu knallen, die er da verliert. Wenn ihn das tatsächlich nicht juckt, hat er halt zu viel Geld und was für den einen 100 Euro am WE sind, sind für ihn 1000 Euro. (oder so ähnlich^^)

Das Letzte was mir einfällt ist das du einfach vorbeugende Maßnahmen treffen kannst und ihn schützt, indem du Ihn davon fern hälst. Da er sich ja eh mit nix auseinandersetzt kannst de ihm ja erzählen:

"Jaja, Pokerstars und PP etc haben alle auf Spielgeld umgestellt, Echtgeld kann man jetzt online nicht mehr spielen, tut mir echt leid...."

Bzw. spielst du halt nicht mehr in seiner Anwesenheit bzw. erzählst auch nicht mehr vom Pokern in seiner Nähe! Iwas in die Richtung halt, hauptsache er verliert die Lust und den Kontakt dazu...

AAAAAAAAAAaber, wie meine Vorgänger schon sagten, wenn er es wirklich finanziell verkraften kann Zahlen in der Höhe zu verlieren, da er so viel Knete hat...why not? Andere Hobbies kosten auch Geld.:)

Antwort
Zitat
Gokos Themenstarter
Gokos
PokerStrategist

Danke für die doch große Anzahl an hilfreichen Antworten :)

Ich weiß, dass er sich nicht damit ruiniert, und 1000€ verzockt er niemals an einem WE, so schlimm ist es nicht. Als ich die Verluste beschrieben habe, hatte ich das gewonnene Geld mit einbezogen. (Welches für ihn nicht zählt, da ja nur auf dem Bildschirm...Und auszahlen? Oh, ich wiederhole mich.)

Ehrlicherweise muss ich sagen, dass mir die Line, ihn weiterspielen zu lassen, wenns denn unbedingt sein muss, als Beste erscheint. Vllt. legts´ sich wie bei Versuch Nr.1...Aber wenn er zocken will tut er es soundso, da kennt er keine Freunde.

Ihr habt schon Recht, dass er mit seinen milden Gaben die Spieler mit richtigem Mindset unterstützt.

Antwort
Zitat
Badaboombadabang
Beigetreten: 07.02.2010
PokerStrategist

ihm sagen dass er poker als glückspiel nutzt und dass man bei glückspielen auf langzeit immer mehr verlust als gewinn macht. wenn er es finanziell verkraften kann dann wayne.

Antwort
Zitat
Highead
Beigetreten: 30.11.2009
PokerStrategist

Was genau ist denn deine Sorge?

So wie ich das verstehe verzockt er Geld in einem Rahmen wo es ihm noch Spass macht und das Geld ihm nicht weh tut.
Lass ihm sein Spass und mach dir nicht allzuviele Sorgen. Beobachte aber ob sein Verhalten oder seine Einsätze sich ins negative verändern und es kritisch wird.

Ich kenne leute die bei Cashgames, ohne ihre Karten gesehen haben, callen, raisen oder all-in gehen, weils denen einfach Spass macht oder sie callen halt ihre T3 weils ja noch kommen kLnnte und sind überzeugt davon das ihre Ansicht richtig ist und wills einfach nicht genauer definiert haben warums schlecht ist. Schliesslich hat er damit schon so oft gewonnen.

Also lass ihm sein Spass und akzeptiere, das er Poker aus nem anderen Anlass und das er anders spielt als du. Solange beide Spass am Spiel haben und es keine Beeinträchtigung seines Lebens hervorruft ist es doch gut. Der eine hat Spass weil er Erfolgreich ist, den anderen reizt halt die Gefühlsachterbahn.

Thats all Poker =)

Antwort
Zitat
Aik777
Beigetreten: 12.09.2008
PokerStrategist

Da gegen kannst du nichts machen ! Opfer bleibt Opfer....Sorry aber das ist die Realität.

Antwort
Zitat
Teilen: