Hallo zusammen,
ich habe eine Frage (die auch ein Problem ist oder werden könnte):
Seit einiger Zeit hat mein bester Freund das Internet-Pokern für sich entdeckt. Da er aber ein Mann der Tat ist und er spielen möchte, bedeutet das Lesen von Fachliteratur für ihn nur vertane Zeit...Ich gebe hier explizit nicht meine Meinung wieder, es ist jedoch so, dass es ihm unglaublich in den Fingern juckt und er ÜBERHAUPT keinen Bock hat, damit "seine Zeit zu verschwenden".
Ich sollte dazu anmerken, dass er es im Schach genauso hält, "komm, lass ma Schach.de zocken, Training hab ich kein`Bock, lass ma Blitzen!!". Nun ist dies erstmal kein Problem, er ist nicht doof und hat (trotzdem) ca. 1850 DWZ.
Ernst wird es beim Pokern: Vor ca. 3 Jahren kaufte er sich erstmals mit 100 EUR ein und machte in etwa 20 Minuten um die 120 EUR Plus. (Er spielte NL ,25/,50)
Also erfolgte direkt ein Wechsel zu NL 1/2, natürlich immer mit max. Buy-in. (Von BSS kann man wegen des Wortes "Strategy" nicht sprechen...)
Es kam, wie es kommen musste, nach 2 Stunden wahr die Kohle weg. (OK, bei seinem Einkommen sind 100 EUR zu verschmerzen, sind halt "nur" 4-5 Stunden Maloche)
Natürlich wurde gleich die nächste Einzahlung vorgenommen, wieder 100 EUR.
Tatsächlich erreichte er mit seinem "BRM
zunächste stattliche 650 EUR, bevor sich auf NL 5/10 Alles wieder in warme Luft auflöste.
Nun war es durchaus so, dass er nicht alleine war, sondern wir zu viert dort saßen und den einen oder anderen Tipp gaben, doch mal darüber nachzudenken, ob es sich nicht lohne, weiter 0,25/0,5 zu spielen. Dies wurde abgetan mit den unvergesslichen Worten: "Wieso, läuft doch, Alles oder nix... Entweder die Kohle ist weg, oder ich mach nen dicken Pott." Was nun der ultimative "Dicke Pott" war, konnte er nicht definieren, ich vermute 1Mio. oder so, dass man nicht mehr arbeiten muss. Des Weiteren war sein Umgang mit der Maus und der Pokerseite recht... unbedarft, d.h. im Klartext, dass er erst lernen musste, wie man einen Tisch öffnet, sich setzt, etc.
Um das ganze etwas abzukürzen: Ca. 2000 eingezahlte EUR und um die 8000 temporär gewonnenen EUR später verlor er das Interesse, da dieses ganze Internetpoker sound so gefaked wär und es gar nicht sein könnte, immer mit der 5. Karte zu verlieren. AA würde auch immer kaputt gehen, etc... (Wayne "Varianz" und good runs, die ja da waren...)
Leider fing es vor gut 3 Monaten wieder an... Er hatte zufällig gesehen, wie ich ein bissl 1$ Sng (Ja, ich bin ein :f_biggrin:, aber so lange ich Spaß hab und break even spiele mit der Option, ab und zu 20-30 EUR auszucashen, ists doch OK...) zockte, juckte es wieder. Mein Hinweis, ob seine Erinnerung jetzt ganz weg wäre, tat er ab mit:"Ach wat, nur um kleines Geld und ganz vernünftig, nur die guten Hände!!". Gesagt, getan, schnell PP-Acc eröffnet und PaysafeCard.
Mittlerweile sind es wieder ca. 500 EUR, und Hinweise zum BRM werden weiter vehement abgelehnt, muss ja um was gehen und nur die guten Hände!!
Es macht keinen Spaß mehr, da zuzuschauen, denn proportional zum feierabendlichen Bierkonsum ist die Verlustrate. Aber wie gesagt, nur die guten Hände!!
What´s my line?? Wie schafft man es, zu verhindern, dass die Situation ausufert. Wie schafft man es, einem Theorieverweigerer zu erklären, dass es nicht 90% sind, wenn man Top Flush-Draw + Gutshot am Flop hat??
Und wie verhindert man den weiteren Teufelskreis "Fingerjucken->zocken->
5 Bier intus haben-> einen 70% zu verlieren -> sich aufzuregen (manche Leute haben halt nie Glück...)->Alles wegtilten->5 Tage Pause ->Am nächsten WE Fingerjucken-> etc.?
Hoffe, das war nun nicht allzu lang, wollte aber auch ein paar Infos geben, die wichtig sein können.
Danke schonmal im Voraus!