Zum Forum springen
Hört auf zu jammern...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Hört auf zu jammern!

14 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
1,302 Ansichten
smonschter
Beigetreten: 17.09.2008
PokerStrategist

Hai zusammen!

Habe mich immer riesig über Bad-Beats geärgert und war mir sicher, dass ich ein riesen Pechvogel bin! Pro Tag verliere ich mindestens einen Pot, bei welchem ich zum Zeitpunkt des Calls >80% besitze.

Anhand einer kleinen Liste habe ich das nun mal verifiziert:

Auf der einen Seite notierte ich mir zu wie viel Prozent ich den Pot gewinne zum Call-Zeitpunkt (mit Equilator), auf der anderen Seite, ob ich den Pot gewonnen, gesplittet oder verloren habe.

Nun nach ca. 200 All-in-Situationen habe ich die Liste ausgewertet mit folgendem Ergebnis:

Zum Callzeitpunkt bin ich Durchschnittlich 62.17% vor (auf Microlimits SnG, trotzdem ein ziemlich akzeptabler Wert, hauptsache positiv), das heisst ich bin ein relativ guter All-in-Gänger und durschnittlich gewinne ich 61.78% Pots!

Mit anderen Worten: Ich bin tatsächlich ein Pechvogel aber das Ergebnis ist überraschend nahe an der Mathematischen "Realität".

Trotzdem hatte ich ständig das Gefühl total ausgenommen zu werden und ein BadBeat nach dem anderen einstecken zu müssen!

Also bitte bevor ich hier im Einstiegerforum wieder lese: "Ich werde immer mit Müll gecallt und am River überholt!" macht euch selbst so eine Liste und schreibt euer Ergebniss (nach >100 All-ins) in diesen Thread rein.

Wer zwischen dem Durschnitt der Prozentzahlen beim Call und dem Ergebnis auf dem Showdown eine Diskrepanz von >5% aufweisen kann verdient den Titel "Pechvogel des Monats" und hat sich ein von mir spendiertes Bierchen verdient ;)

Gruess smonschter

13 Antworten

Zum Glück macht das Holdem Manager automatisch.

DU hast natürlich schon recht, aber absichtlich deswegen eine Liste zu führen wenn es Programme gibt die das für dich übernehmen?

Aber ja, es ist schon erstaunlich wie schnell man "schlechte" Erlebnisse um einiges schwerwiegender im Gedächniss abspeichert als gute. Und es ist schön, dass es zumindest einer Verstanden hat!

smonschter Themenstarter
smonschter
PokerStrategist

Original von RatofDeath
Zum Glück macht das Holdem Manager automatisch.

Auch für SnG's oder nur Cash-Tables?

Was sind eure Quoten?

shakin65
Beigetreten: 17.09.2005
PokerStrategist

Original von smonschter
Zum Callzeitpunkt bin ich Durchschnittlich 62.17% vor (auf Microlimits SnG, trotzdem ein ziemlich akzeptabler Wert, hauptsache positiv), das heisst ich bin ein relativ guter All-in-Gänger und durschnittlich gewinne ich 61.78% Pots!

der wert spricht nicht unbedingt für eine optimale push/fold strategie oder du hattest glück. ein aggressiver spieler (wie er es an der bubble sein sollte) ist im schnitt kaum 62% favorit in solchen spots. darüber hinaus ist die anzahl der situationen nicht allzu aussagekräftig, sollten zwischen 100 und 150 sngs sein. wenn du willst kann ich den thread in das sng strategieforum für einsteiger verschieben lassen.

Ausserdem sind noch viel mehr Faktoren wichtiger als guter SNG-Spieler als nur Favorit vor einem Showdown zu sein.
Natürlich ist es auch eine große Stärke einen Gegner auf eine Range zu setzen und dementsprechend dann beispielsweise die richtigen calls zu machen, aber es gibt ja noch viel mehr als nur das.
Die überwiegende Zeit wird man schließlich nicht gecallt aufgrund der richtigen Einschätzung der eigenen FE und den richtigen Moves beim richtigen Zeitpunkt.
Weiterhin gibt es ja auch sowas wie odds-calls und ähnliches.

Übrigens: Wenn du nen Flip hast und bis zum Turn noch vorne bist, dann gewinnst du nicht zu 54% beispielsweise mit pockets sondern musst neu evaluieren da es eine völlig andere Situation ist (vergleichbar mit dem Ziege-Problem ;) )
Von daher darf man da sich sehr wohl aufregen wenn man dann noch einen beat kassiert, aber ich ignorier das dann einfach meistens. :tongue:

Kellerlanplayer
Beigetreten: 02.12.2006
PokerStrategist

Original von Inkog
Übrigens: Wenn du nen Flip hast und bis zum Turn noch vorne bist, dann gewinnst du nicht zu 54% beispielsweise mit pockets sondern musst neu evaluieren da es eine völlig andere Situation ist (vergleichbar mit dem Ziege-Problem ;) )
Von daher darf man da sich sehr wohl aufregen wenn man dann noch einen beat kassiert, aber ich ignorier das dann einfach meistens. :tongue:

Echt?
Aber beim Ziegenproblem, hast du doch noch die Möglichkeit dich umzuentscheiden, was bei nem PreflopAllin nicht der Fall ist.

Also sollten das doch 2 verschiedene Par Schuhe sein oder?!

Franzose1976
Beigetreten: 05.01.2007
Legacy Member

Leute, ich konnte mich gestern auch ärgern. Das Ganze hat mich 40 Dollar gekostet :rolleyes:. Was war los?

Nun, ich hatte TopTwo Pair und mein Gegenüber setzte ich auf Pair. Die ganze Zeit callte er und nach dem Turn ging er All in mit 37 Dollar und ein paar zerquetschten. Ich habe mir den Tisch angeschaut und war noch immer der Meinung, das meine Hand die Beste ist. Allerdings lag eine gefährliche Strasse auf dem Tisch. OK dachte ich. Der Gegner spielt viele Hände und ich bin mir sicher, das ich die Beste Hand halte. Ich callte. Was hatte der Gegner?

Er hatte ein Paar 10 offsuit. Ich mich natürlich riesig gefreut, weil er nur noch 3 Outs hatte auf dem River. Diese Outs waren jeweils drei Buben. Jetzt ratet mal, welche Karte auf dem River gekommen ist :rolleyes:.

Dann bezeichnete mich der Idiot auch noch als Fisch X(. Naja, das Ende vom Lied war, das ich mir wenigstens 30 Dollar wiedergeholt habe. Die anderen 10 und mehr, hole ich heute =).

gegen toptwopair hat er mit nem pocket aber auch noch 2 outs aufs set.

Original von Kellerlanplayer

Original von Inkog

Echt?
Aber beim Ziegenproblem, hast du doch noch die Möglichkeit dich umzuentscheiden, was bei nem PreflopAllin nicht der Fall ist.

Eine Entscheidung gibts in der Hinsicht nicht, es geht aber darum dass du mit den Pockets preflop eine equity von 54% hast. Wenn der Gegner mit seinen 2 overcards dann bis zum turn nicht trifft ist die Chance für dich natürlich dann sehr viel höher zu gewinnen, in dem Sinne kann man sich dann auch am River nochmal über einen beat ärgern da der eben seltener passiert. (auch wenns im ersten moment egal erscheint wenn man das komplette Board im Ganzen betrachtet)
Im Prinzip ist das nur eine Bedingungsänderung wie beim Ziegenproblem eben. Beim Ziegenproblem wird eine Tür rausgenommen, bei den Pockets werden nur 4 von 5 Karten gezeigt.
Allerdings kannst du in dem Sinn natürlich deine Equity bei dem Ziegenproblem beeinflussen bzw erhöhen bei dem Experiment, das geht bei dem Pokerbeispiel halt nicht.

Kellerlanplayer
Beigetreten: 02.12.2006
PokerStrategist

Original von Inkog

Original von Kellerlanplayer

Original von Inkog

Echt?

Eine Entscheidung gibts in der Hinsicht nicht, es geht aber darum dass du mit den Pockets preflop eine equity von 54% hast. Wenn der Gegner mit seinen 2 overcards dann bis zum turn nicht trifft ist die Chance für dich natürlich dann sehr viel höher zu gewinnen, in dem Sinne kann man sich dann auch am River nochmal über einen beat ärgern da der eben seltener passiert. (auch wenns im ersten moment egal erscheint wenn man das komplette Board im Ganzen betrachtet)
Im Prinzip ist das nur eine Bedingungsänderung wie beim Ziegenproblem eben. Beim Ziegenproblem wird eine Tür rausgenommen, bei den Pockets werden nur 4 von 5 Karten gezeigt.

achso, jetzt check ichs, wie dus gemeint hast^^

Wirklich großes LOB an dich!

Man liest hier meistens von Anfängern, die sich oft das schnelle Geld versprechen und eine absteigende BR schnell auf RIGGEDNESS schieben...
Leaks haben die meisten nicht und die Strategie haben sie alle zu 100% befolgt.

Jetzt gucke ich hier in den Thread und lese von einem Anfänger, der sich sogar die Arbeit macht sich einige Sachen zu notieren und sein Spiel auf eine Weise zu analysieren die vielen wohl viel zu umständlich wäre.
Das nach so einer kurzen Zeit (ca 2 Wochen) zeigt mir, dass es doch noch "Neulinge" gibt, denen es tatsächlich darum geht ein "guter" Pokerspieler zu werden und nicht auf ne Woche Millionen zu verdienen!

Mit der Zeit wirst du einen anderen Status bekommen, mehr Content zu Verfügung haben und auch das ein oder andere Programm ergattern können.
(Dann brauchst nicht mehr alles zu schreiben) ;)

Behalte deine Einstellung und mach was draus =)

Franzose1976
Beigetreten: 05.01.2007
Legacy Member

Original von cuthulu
gegen toptwopair hat er mit nem pocket aber auch noch 2 Outs aufs Set.

Stimmt, er hatte damit insgesamt 5 Outs.

PsychoDaddy
Beigetreten: 23.01.2008
Elite Grinder

Fangt an zu jammen!

smonschter Themenstarter
smonschter
PokerStrategist

Original von Inkog
Ausserdem sind noch viel mehr Faktoren wichtiger als guter SNG-Spieler als nur Favorit vor einem Showdown zu sein.

Das ist mir voll und ganz klar! Mir gings bei diesem "Experiment" auch nicht in erster Linie darum meine ganze Strategie mit Blindsteal und Steelreraises ect zu überdenken (da vertraue ich der Strategie von PS), ich wollte nur mal schauen wie es konkret um meine All-in-Situationen steht.

Wo du allerdings recht hast ist, dass 62% wahrscheinlich ein zu grosser Wert ist. Je grösser dieser Wert heisst ja nicht dass der Spieler um so besser ist. Ein Spieler der eine Quote von 100% hat schöpft sein Potenzial nicht aus, vor allem in der Push-or-Fold-Phase muss man sich (besonders als Chipleader) auch ab und zu für Coinflips entscheiden (und dann kommts halt mal dass es kein Coinflip ist, sondern dass man totaler Underdog ist, wobei man auch in solchen Situationen ab und zu gewinnt).

@activeO2: vielen Dank fürs Lob, ich geh dann mal weiterüben.

Tschööö

Teilen: