Zum Forum springen
NL Anfängerkurse + ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

NL Anfängerkurse + FR vs SH

29 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
1,693 Ansichten
Popeye993
Beigetreten: 20.09.2010
PokerStrategist

Hallo zusammen,

nach 4 Jahren Pause vom Pokern würde ich gerne langsam wieder loslegen (NL cash game, BSS).
Aufgrund der doch recht langen Unterbrechung möchte ich wieder bei den Basics beginnen...in der Hoffnung, dass noch ein wenig hängengeblieben ist und das (Wieder-)Lernen (und der Aufstieg in den Limits) nicht allzu zäh werden wird... :-)

Auf der Suche nach Anfängerkursen bin ich hier auf den aktuellen 2019er NL BSS Kurs (Version 5.0) von Paxis gestoßen und im englischsprachigen Forum auf einen 2017er NL BSS Kurs von Confidant91.

Die Tatsache, dass beide Kurse für Shorthanded konzipiert sind - während die aktuellsten FR-Kurse, die ich finden konnte, deutlich älter sind - führt mich zu folgender Frage:
Ist es mittlerweile so, dass auch für absolute Neulinge bereits Shorthanded empfohlen wird?
Und falls ja, liegt das vielleicht daran, dass es bei FR deutlich weniger Traffic gibt als bei SH? Oder gibt es andere Gründe dafür?

Als ich damals anfing, hieß es immer, dass man zunächst an Fullring-Tischen beginnen sollte; daher meine Frage.

Danke im Voraus für Euer Feedback.

Gruß

Popeye993

Antwort
Zitat
28 Antworten
kingkilla
Beigetreten: 20.05.2014
PokerStrategist

FR ist tot

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006
BlackMember

FR ist in der Tat leider wirklich tot. Ich glaube PokerStars ist die letzte Bastion auf der man noch wirklich FR spielen kann.
Es lohnt sich daher einfach nicht mehr mit FR zu beginnen.

Antwort
Zitat
Popeye993 Themenstarter
Popeye993
PokerStrategist

Verstehe. Vielen Dank für Eure Antworten.
Nach dem, was ich bisher so gelesen habe, scheint es in den letzten Jahren allgemein mit (Online-)Poker bergab gegangen zu sein.

Neuere Formate wie Spin&Go sind wohl Versuche, wieder ein wenig mehr Leben in die Bude zu kriegen.
Wobei ich zu Spin&Go hier bei PS abgesehen von einem kleinen Strategie-Artikel nicht wirklich viel finden konnte; was wiederum den Anschein erweckt, dass es gewollt ist, dass man bei SpinLegends einsteigt, wenn man diese Variante ernsthaft angehen möchte.
(Es dürften allerdings nur die wenigsten Spieler die offenbar hohen Anforderungen bzgl. Zeitaufwand, die an Bewerber gestellt werden, erfüllen...)

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
BlackMember

Du kannst dir noch Six+ Hold'em anschauen. Da sind noch hohe Winrates möglich, wenn man entsprechend gut spielt. Allerdings gibt es zu dieser Variante kaum oder gar keinen gtuen Content.

Antwort
Zitat
Popeye993 Themenstarter
Popeye993
PokerStrategist

Interessant, danke für den Tipp.
Werde mir diese Variante bei Gelegenheit mal näher anschauen.

Was guten Content dazu angeht:
Dann ist es wohl an Dir, diesen in Deinem Six+ Hold'em Blog zu generieren. ;-)

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
BlackMember

Wird leider nicht passieren ;)

Antwort
Zitat
Popeye993 Themenstarter
Popeye993
PokerStrategist

Dachte ich mir schon :)
Habe Deinen Blog mal überflogen...so wenig Traffic an den Tischen an einem Freitag Abend ist schon krass...8-o

Ich werde wohl wieder mit gutem alten NL Hold'em cash game einsteigen und mal sehen, wie sich die Sache so entwickelt.
(Natürlich werde ich mir auch Deinen 5.0-Kurs ansehen.)

Schönes Wochenende und weitherhin viel Erfolg mit 6+

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
BlackMember

Ich spiele Six+ auf iPoker, das würde ich dir eh nicht empfehlen.
Ich meinte Six+ auf PokerStars, da hast du genug Traffic, ist aber ein anderes Spielprinzip da kein SB/BB, dafür Ante und extra Blind für den BU.
Man spielt ständig OOP, muss man mögen.

Antwort
Zitat
Popeye993 Themenstarter
Popeye993
PokerStrategist

Danke für den Hinweis.
Ich denke da bleibe ich doch lieber beim "konventionellen" NL Hold'em.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
BlackMember

Wenn dir dies am meisten Spaß macht, dann go for it :f_drink:

Antwort
Zitat
Dogdo
Beigetreten: 19.06.2008
Oldschool Grinder

Original von Paxis
FR ist in der Tat leider wirklich tot. Ich glaube PokerStars ist die letzte Bastion auf der man noch wirklich FR spielen kann.
Es lohnt sich daher einfach nicht mehr mit FR zu beginnen.

Sehe ich anderst. Gerade auf den Micros gibts immernoch genug softe Tische. Gerade nach einer mehrjährigen Pause sollte es doch Sinn machen erst einmal wieder ins Game zu kommen und da ist FR halt einfach die bessere Wahl. Niedrigere Swings, weniger effektiver Rake, weniger schwierige Situationen

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
BlackMember

Nun ja, wenn er länger dabei bleiben will und vielleicht auch höhere Limits angreifen, bin ich dafür direkt die Variante zu nehmen mit dem das später eben auch noch geht und das ist nicht FR.
Das FR leichter als SH ist, war ja schon immer so. Aber kann es sich ja mal anschauen und trotzdem mit FR beginnen wenn er will.

Antwort
Zitat
Popeye993 Themenstarter
Popeye993
PokerStrategist

@Dogdo: Danke für Deine Meinung.

Aber auch nach dem, was Paxis in seinem letzten Post noch ergänzt hat, tendiere ich dazu, gleich (wieder) mit den SH tables zu beginnen.
Dazu kommt noch, dass ich vor meiner Pause 6max FastForward bei PartyPoker gespielt habe; etwas mehr Action macht mir also mehr Spaß.
Und an den FR-Tischen auf die sich teilweise bis kurz vor Timeout hinziehenden Entscheidungen von bis zu 9 anderen Spielern zu warten, empfinde ich als recht öde im Vergleich. (Was nicht bedeuten soll, dass ich gleich (wieder) fast folding games spielen werde...ich werde brav erstmal (vllt. sogar dauerhaft) an regulären Tischen spielen).
Dafür nehme ich eine potenziell schlechtere winrate von SH im Verlgeich zu FR zu Beginn auch gerne in Kauf.

Antwort
Zitat
SMler1
Beigetreten: 20.07.2005
Oldschool Grinder

um eine bankroll aufzubauen, sind SNG´s immer noch serh gut. NL Holdem ist das bei weitem am schwersten zu schlagende spiel online.

Antwort
Zitat
Popeye993 Themenstarter
Popeye993
PokerStrategist

Danke für den Tipp.

SnGs wären für mich komplettes Neuland. In der Vergangenheit konnte ich mich irgendwie nicht damit anfreunden.
Dieses ständige Erhöhen der Blinds und der Druck der dadurch bzw. durch einen kleiner werdenden Stack entsteht, in der späten Phase mit relativ schwachen Händen preflop All-In gehen zu müssen und dann einfach durch Pech (bzw. Kartenglück der Gegner) rauszufliegen, bevor man "in the money" ist.
Stelle ich mir (auch mental) anspruchsvoller vor, als cash game.

Antwort
Zitat
Pokamon
Beigetreten: 15.04.2006
Elite Grinder

Original von Dogdo
Gerade auf den Micros gibts immernoch genug softe Tische. Gerade nach einer mehrjährigen Pause sollte es doch Sinn machen erst einmal wieder ins Game zu kommen und da ist FR halt einfach die bessere Wahl. Niedrigere Swings, weniger effektiver Rake, weniger schwierige Situationen

alles richtig. nur hat stars FR mit dem table cap endgültig gekilled. es sollte an varianten angepasste caps geben.
aufgrund des geringeren rakes ist stars jedoch interessiert, diese tische abzuschaffen.

Antwort
Zitat
Dogdo
Beigetreten: 19.06.2008
Oldschool Grinder

Nein eben nicht. Fische haben sowieso selten mehr wie 4 tische gespielt. Natürlich sind nun weniger fullring tische verfügbar allerdings waren vorher gefühlte 95% davon mit masstabler nits gefüllt. Setz dich nun mal an einen FR tisch. Im Avg hast du wieder 2-3 Fische / weake Regs dort sitzen weil sich die Regs besser verteilen bzw. das Fisch/reg ratio wieder passt. Du kannst nun zwar nurnoch 4 tablen dafür wird deine WR deutlich höher sein.
Wir reden ja hier von jemanden der nach 4 Jahren Pause wieder beginnt. Da ist es sicherlich sowieso nicht förderlich direkt zu masstablen...

Antwort
Zitat
Biji2014
Beigetreten: 21.02.2018
PokerStrategist

Ja wohl

Antwort
Zitat
Schattenlord
Beigetreten: 22.02.2010
PokerStrategist

Vermutlich kann man auf Stars tatsächlich noch bis NL10, wenn nicht sogar NL25 FR spielen, aber das Argument der 4 Tische bleibt trotzdem bestehen.
Ich bin gerade genau dabei den Schritt zu machen. Habe vor Jahren FL SH gespielt und lerne nun NL. Ich spiele zwar auch "nur" 4 SH Tische, aber trotzdem gibt es zwischendurch downtime. FR wäre noch deutlich mehr Downtime zwischen den Händen, ich weiß nicht, ob das für jemanden, der früher schonmal mehrere Tische gespielt hat nicht schnell langweilig bis unerträglich wird.

Wenn der Pool nicht tougher wäre, würde ich tatsächlich einen einzelnen Zoomtisch bevorzugen. Meiner Meinung nach bekommt man das Beste aus beiden Welten. Viele Hände pro Stunde und trotzdem kann sich voll auf eine einzelne Hand konzentrieren. Es fehlt natürlich die Möglichkeit reads durch Beobachten zu sammeln.

Den Einsteigerkurs von Paxis würde ich an deiner Stelle mal durcharbeiten und damit 2000-5000 Hände spielen. Wenn du das verinnerlicht hast, würde ich empfehlen möglichst schon weiteren Content zu pauken um nach und nach vom Kurs abzuweichen. Mit der Schablone wird schon in verdammt vielen Spots viel ev liegen gelassen und die zu erwartende Winrate ist so gering, dass die Varianz echt mies sein kann. Wie Paxis ja immer selbst sagt: Je höher die Winrate, desto geringer die Varianz. Und da du den Kurs ja verinnerlicht hast, kannst du in Spots in denen du nicht weiter weißt ja immernoch drauf zurückgreifen :)
Und wo kann man günstiger an einer besseren Strategie arbeiten als auf den Mikros? ;)

Ob es nun Stars sein muss, solltest du dir genau überlegen. Rakeback ist nicht vorhanden, dafür ist der Rake im Schnitt nicht so hoch und du findest zu jeder Tages- und Nachtzeit endlos viele Tische (von denen du dann an vieren sitzen kannst :coolface: ). Lies dir doch mal Leos Pokerseitentest für Micros durch ;)

Antwort
Zitat
Teilen: