Als erstes solltest du, wenn noch nicht geschehen, den hier lesen:
http://de.pokerstrategy.com/strategy/bss/1587/1/
Ist ab Silber, solltest du also auch lesen können.
Wie du die Farben einteilst, ist Dir selbst überlassen ... setze dich mal hin, und überlege dir, ab welchem VPIP spiel jemand nittig und ab welchem würdest du denken, dass er eher zu viel spielt?
Bei welchem VPIP und PFR bezeichnest du jemandem als Maniac?
30 VPIP und 25 PFR ?? Ist das ein Maniac oder ein LAG oder ein TAG?
Was ist mit 20/15?
Ein LAG, ein TAG oder ne NIT? Oder gar ein Fisch?
Die Werte dafür sind nicht in Stein gemeißelt und letztlich musst du damit was anfangen können.
Ich kann dir schon meine Werte sagen, aber vielleicht passen die gar nicht zu deinem Verständnis des Spiels.
Vielleicht ist das, was ich als TAG bezeichne bei Dir schon ein LAG .
Du solltest vielleicht noch Artikel zu Thema Stats lesen. Kannst auch im Forum mal danach suchen, gibt ein paar interessante Beiträge zum Thema von Ghostmaster, der dringend davon abrät, bis NL10 Stats zu benutzen, weil die vielleicht mehr kaputt machen, als sie helfen.
Basisverständnis:
Wir gehen von einem TAG aus, der stark und reasonable spielt.
Ein solcher Spieler spielt aggressiv. Er wird deutlich mehr als 2/3 (66%) seiner Hände vor dem Flop raisen.
Wer deutlich drunter ist, spielt also weak oder passiv.
An dieser Stelle können wir also schon mal Rot, Orange und Gelb von Grün, Blau und Lila trennen, wobei Lila (Nit) durchaus auch anders ausfallen kann, wenn jemand 5/4 spielt.
Wenn wir uns also anschauen, wie viele Hände die Spieler spielen, können wir folgende Rangliste von wenig nach viel aufstellen:
- Nit => sehr wenig Hände
- TAG/WeakTight => wenig Hände
- LAG/Fisch => viele Hände
- Maniac/Fisch => sehr viele Hände
Aufpassen muss man hier bei dem LAG! Es gibt LAG-Fische und wirklich gute LAGs ... letztere sind scheiß gefährlich und auf den unteren Limits eher nicht zu finden.
Jetzt müssen wir noch überlegen, ob wir Fullring oder Shorthanded spielen ... das ist ein Unterschied!
Nun haben wir immer noch keinen konkreten Anhalt, was nu "normal" ist.
Ich hab mir einige Werte angeschaut und FÜR MICH festgehalten, dass ein TAG etwa 1 bis 1,5 Hände pro Runde spiel.
Für Shorthanded heisst das etwa VPIP 17 bis 25.
Da haste einen Bereich, siehst wie groß der etwa ist und hast eine Basis.
Die restlichen Sachen kannste dir jetzt selbst ausrechnen und bestimmen.
Nagel mich aber nicht auf die Werte fest! Jeder bestimmt seine Definitionen von TAG selbst!
T.