Original von JulianKlein89
Original von Mueslirocker
Original von JulianKlein89
Ich vermute, dass du beim Jan Meinert irgendetwas nicht richtig liest bzw. interpretierst.Odds < Potodds = Fold
Odds > Potodds = Callfyp.
Die odds stellen deine Gewinnwahrscheinlichkeit dar, sie müssen größer sein, als dein Einsatz (bezogen auf den pot), damit du profitabel callen kannst.
Beispiel Flushdraw, 9 outs -> 36%
Pot 1$ groß. Gegner bettet 50 cent und ist all in. 3:1 pot odds -> 25% . du kannst callen.
Du solltest einen richtigen Beitrag nicht korrigieren und zu einem falschen machen. Mal ne Definition von Odds und Potodds:
Odds = Gegenüberstellung von Nichtouts und Outs, sagt aus, wie oft ich meine Hand mit der nächsten Hand verbessere oder nicht.
Potodds = Verhältnis zwischen dem Gewinn und meinem zu bringenden Einsatz.
Dein Beispiel bringt hier nicht so ganz viel, weil du nicht Odds und Potodds vergleichst, sondern Outs und Potodds und ist mathematisch nur deshalb richtig, weil der Gegner nach dem "Flop" bereits All In geht.
Um dein Beispiel mal aufzunehmen (aber unter der Anname, dass der Gegner nicht All In geht!!), anhand von Odds und Potodds.
Outs haben wir 9, Nichtsouts haben wir 38 (52 Startkarten - 2 Holecards - 3 Flopcards - 9 Outs). Odds sind also38:9 oder aber 4,2:1.
Potodds sind in diesem Fall der zugewinnende Pot von 1,50 (1 Euro im Pot, 0,50 € Bet vom Gegner), gegenübergestellt wird unser zu bringender Einsatz, sprich 0,50 Cent:
Wir haben also 1,50:0,50 oder aber 3:1.Wir müssten also ein Drittel (1:3/ 33%) in den Pot investieren, halten auf dem Flop aber nur zu 1:4,2 / 23,8% die bessere Hand. Rein Mathematisch also zunächst mal ein schlechter Call!
Es bleibt also:
Odds > Potodds = Fold
Odds < Potodds = Call
Mein Beitrag ist nach meinen Definitionen korrekt.
Wie deine Zahlen unten auch zeigen (habe nicht nachgerechnet). Odds sind für mich 23.8%, und pot odds 33%.
Die Odds sind damit kleiner -> fold. Wo ist das Problem?
Und 5:1 (wörtlich 5 zu 1) ist nicht 1/5 (1 durch 5). Es bedeutet 5 Teile zu einem Teil, insgesamt sind das 6 Teile, somit 1/6.
Ist doch wie bei einer Verdünnungsreihe. 5:1 Verdünnt. 5 Liter Wasser auf 1 Liter Alkohol -> Alkohol auf 1/6 verdünnt.
Und die ai situation habe ich nu gewählt, um die Rechnung zu vereinfachen. Ansonsten rechnest du eben mit 18% und musst folden, weil der Gegner am River vermutlich erneut bettet.