Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Odds und Pott Odds

49 Beiträge
15 Benutzer
0 Reactions
2,056 Ansichten

Original von JulianKlein89

Original von Mueslirocker

Ich vermute, dass du beim Jan Meinert irgendetwas nicht richtig liest bzw. interpretierst.

Odds < Potodds = Fold
Odds > Potodds = Call

fyp.

Die odds stellen deine Gewinnwahrscheinlichkeit dar, sie müssen größer sein, als dein Einsatz (bezogen auf den pot), damit du profitabel callen kannst.

Beispiel Flushdraw, 9 outs -> 36%

Pot 1$ groß. Gegner bettet 50 cent und ist all in. 3:1 pot odds -> 25% . du kannst callen.

Du solltest einen richtigen Beitrag nicht korrigieren und zu einem falschen machen. Mal ne Definition von Odds und Potodds:

Odds = Gegenüberstellung von Nichtouts und Outs, sagt aus, wie oft ich meine Hand mit der nächsten Hand verbessere oder nicht.

Potodds = Verhältnis zwischen dem Gewinn und meinem zu bringenden Einsatz.

Dein Beispiel bringt hier nicht so ganz viel, weil du nicht Odds und Potodds vergleichst, sondern Outs und Potodds und ist mathematisch nur deshalb richtig, weil der Gegner nach dem "Flop" bereits All In geht.

Um dein Beispiel mal aufzunehmen (aber unter der Anname, dass der Gegner nicht All In geht!!), anhand von Odds und Potodds.

Outs haben wir 9, Nichtsouts haben wir 38 (52 Startkarten - 2 Holecards - 3 Flopcards - 9 Outs). Odds sind also38:9 oder aber 4,2:1.

Potodds sind in diesem Fall der zugewinnende Pot von 1,50 (1 Euro im Pot, 0,50 € Bet vom Gegner), gegenübergestellt wird unser zu bringender Einsatz, sprich 0,50 Cent:
Wir haben also 1,50:0,50 oder aber 3:1.

Wir müssten also ein Drittel (1:3/ 33%) in den Pot investieren, halten auf dem Flop aber nur zu 1:4,2 / 23,8% die bessere Hand. Rein Mathematisch also zunächst mal ein schlechter Call!

Es bleibt also:

Odds > Potodds = Fold
Odds < Potodds = Call

Mein Beitrag ist nach meinen Definitionen korrekt.
Wie deine Zahlen unten auch zeigen (habe nicht nachgerechnet). Odds sind für mich 23.8%, und pot odds 33%.
Die Odds sind damit kleiner -> fold. Wo ist das Problem?

Und 5:1 (wörtlich 5 zu 1) ist nicht 1/5 (1 durch 5). Es bedeutet 5 Teile zu einem Teil, insgesamt sind das 6 Teile, somit 1/6.
Ist doch wie bei einer Verdünnungsreihe. 5:1 Verdünnt. 5 Liter Wasser auf 1 Liter Alkohol -> Alkohol auf 1/6 verdünnt.

Und die ai situation habe ich nu gewählt, um die Rechnung zu vereinfachen. Ansonsten rechnest du eben mit 18% und musst folden, weil der Gegner am River vermutlich erneut bettet.

Original von Libertines

Original von TheKami
Also nochmal zur veranschaulichung, dass die Pot Odds größer sein müssen, als die Odds.

Bei nem FD hast du Odds von 1:4 und bei Pot Odds von 1:3 kannst du nicht profitabel callen.
Denn:

Odds von 1:4 heißen ja, dass du in 1 von 5 Fällen triffst und in 4 Fällen nicht triffst.
Daher brauchst du Pot Odds von mehr als 1:4, dass du Gewinn machst.
Denn wenn du 4x nicht triffst, musst du das ja auch bezahlen können.

kommt drauf an, ob meinert von einem AI ausgeht.

Beziehst du dich auf implied Odds oder was meinst du genau?

Jocks
Beigetreten: 14.04.2006
PokerStrategist

Potodds von 5:1 in Prozent sind 1/5 = 20%

WTF...... please go and learn mathematics

5:1 entsprechen 1/6
4:1 entsprechen 1/5 und somit 20 % ;)

Original von gugilein
@Julian Klein89

du widersprichst dir ja sleber mom,
Wir müssten also ein Drittel (1:3/ 33%) in den Pot investieren, halten auf dem Flop aber nur zu 1:4,2 / 23,8% die bessere Hand. Rein Mathematisch also zunächst mal ein schlechter Call!

Es bleibt also:

Odds > Potodds = Fold
Odds < Potodds = Call

nach deinem beispiel heißt das ja dann eigentlich,

dass Odds > Pott Odds sein muss dass es sich lohnt zu callen!

Nein, nein, ich wiederspreche mir nicht, ich versuche nur, es ein bißchen anschaulich zu gestalten, entschuldige =)

Odds waren in meinem Beispiel 4,2:1! Potodds waren in dem Beispiel 3:1!
Übersetzt heißt das: Wir verbessern unsere Hand in 4.2:1 bzw. in 23,8% mit der nächsten Karte. Wir müssen aber viel mehr in den Pot investieren, um genau zu sein, 33% (0,50 € / 1,50 €)

Große Odds (4,2:1) und kleine Potodds (3:1) sind also schlecht für uns und wir sollten folden!

Original von Jocks

Entschuldige, da war ich etwas schnell! Hast natürlich recht :)

Original von Jocks

^^. Habe ich oben auch schon geschrieben. Mit dem Fehler macht er zumindest keine falschen calls ^^. Verliert nur etwas an edge, verringert aber auch die swings :).

Original von Mueslirocker

Original von Jocks

^^. Habe ich oben auch schon geschrieben. Mit dem Fehler macht er zumindest keine falschen calls ^^. Verliert nur etwas an edge, verringert aber auch die swings :).

So siehts aus!

Libertines
Beigetreten: 24.12.2007
Oldschool Grinder

Original von TheKami

Original von Libertines

Original von TheKami
Also nochmal zur veranschaulichung, dass die Pot Odds größer sein müssen, als die Odds.

Bei nem FD hast du Odds von 1:4 und bei Pot Odds von 1:3 kannst du nicht profitabel callen.
Denn:

Odds von 1:4 heißen ja, dass du in 1 von 5 Fällen triffst und in 4 Fällen nicht triffst.
Daher brauchst du Pot Odds von mehr als 1:4, dass du Gewinn machst.
Denn wenn du 4x nicht triffst, musst du das ja auch bezahlen können.

kommt drauf an, ob meinert von einem AI ausgeht.

Beziehst du dich auf implied Odds oder was meinst du genau?

nee, implied odds meine ich nicht. ich meine, ob meinert davon ausgeht, dass es am flop zu einem AI kommt. d.h. man kann auf jeden fall turn und river sehen.

gugilein Themenstarter
gugilein
Beigetreten: 06.09.2009
Oldschool Grinder

also ich wiederhole jetzt was ich an allem verstanden habe:

1. Wenn ich die Odds zB. von 5:1 habe un dies in Prozent haben will, muss ich 1:5 rechnen = 20 %

2. Wenn ich Pott Odds zB. von 8:1 habe un dies in Prozent haben will, muss ich 1:9 rechen = 11 %

das heißt bei diesem Beispiel, das sich ein Call nicht lohnen würde also FOLD .

es gibt ja noch so ne einfache Formel zB um die Odds für die nächste Karte zB. für den Turn:

zB. Flushdraw: 9 Outs*2= 18 %

aber wenn ich jetzt das normale mache:

38:9 Outs= 4.2:1 (Odds), und die will ich in Prozent, dann muss ich 1/4.2= ca. 24 %

aber dann müssten doch die Prozentzahlen doch stimmen oder?

Libertines
Beigetreten: 24.12.2007
Oldschool Grinder

Original von gugilein

1. Wenn ich die Odds zB. von 5:1 habe un dies in Prozent haben will, muss ich 1:5 rechnen = 20 %
2. Wenn ich Pott Odds zB. von 8:1 habe un dies in Prozent haben will, muss ich 1:9 rechen = 11 %

es gibt ja noch so ne einfache Formel zB um die Odds für die nächste Karte zB. für den Turn:

38:9 Outs= 4.2:1 (Odds), und die will ich in Prozent, dann muss ich 1/4.2= ca. 24 %

nope.

cse2004
Beigetreten: 12.02.2007
PokerStrategist

Original von gugilein

Fast richtig. Wenn du genau hinsiehst, sollte dir auffallen, dass du bei den beiden Beispielen verschieden vorgegangen bist.

5:1 - 1/5 (richtig 1/6)
8:1 - 1/9

Was auch dazu führt, dass dein letztes Beispiel nicht stimmt:

Original von gugilein

1/5.2 = 19%

gugilein Themenstarter
gugilein
Oldschool Grinder

aso heißt das dann, das ich immer die Pott Odds und Odds in Prozent haben möchte, muss ich einfach immer 1:+1 dazu??

un wenn ich jetzt zB. Pott Odds von 8:1 habe und Odds von 3:1, dann lohnt sich ein Call, da ja die Pott Odds größer sind?

cse2004
Beigetreten: 12.02.2007
PokerStrategist

Original von gugilein
aso heißt das dann, das ich immer die Pott Odds und Odds in Prozent haben möchte, muss ich einfach immer 1:+1 dazu??

Ja. Odds von 3:1 bedeutet 3 mal gewinnen, einmal verlieren.
(edit: natürlich 3 mal verlieren, einmal gewinnen)

Also insgesamt 4 Fälle und man gewinnt in einem Fall (1/4, 25%).

Original von gugileinun wenn ich jetzt zB. Pott Odds von 8:1 habe und Odds von 3:1, dann lohnt sich ein Call, da ja die Pott Odds größer sind?

Größer oder kleiner ist hier ja der Knackpunkt in der Diskussion, ist 1/9 größer oder kleiner als 1/4? ;)

Sag einfach "besser als".

gugilein Themenstarter
gugilein
Oldschool Grinder

ja ok dann halt besser :)

ich schikc dir ne freundes einladung, wäre nett wenn du mir mal mehr tipps geben könntest. :)

Original von gugilein

Doch, der Call lohnt sich ! Die pott odds sind günstiger als die Odds. Oder auch, die Odds in % sind größer als die Pott odds in % (1/6 > 1/9). Wie in diesem thread jetzt schon häufig gesagt wurde, ist vielleicht untergegangen, entspricht 5:1 einem sechstel, also 1/6

Wurde ja schon verbessert. 1/5.2 = 19% (die 2/4 Regel ist nur eine pi mal Daumenregel, passt aber immer ganz gut)

Original von gugilein

Genau

un wenn ich jetzt zB. Pott Odds von 8:1 habe und Odds von 3:1, dann lohnt sich ein Call, da ja die Pott Odds größer sind?
Die Pott odds sind günstiger!! Die odds sind mit 1/4 größer als die pott odds mit 1/9. Du kannst also callen!

Hoffe jetzt ist alles klar

Hätte da auch ne Frage die mich beschäftigt.
Das mit den Odds und PottOdds hab ich einigermaßen drauf, aber muss/sollte man das jedesmal miteinbeziehen in seinem Spiel?

das verhältnis deine hand zu treffen muss besser oder gleich dem verhältnis "Pot : to call" sein.

Wenn du keine gemachte hand hast und auf einen draw bist ja.

Original von Kaleos
Hätte da auch ne Frage die mich beschäftigt.
Das mit den Odds und PottOdds hab ich einigermaßen drauf, aber muss/sollte man das jedesmal miteinbeziehen in seinem Spiel?

Ja, das solltest du schon im Groben immer mit einbeziehen. Hinterher brauchst du da aber nicht wirklich rumrechnen, sondern weisst die pot odds für deine draws einfach auswendig, bzw. hast es durch Erfahrung einfach automatisch im Gefühl.

http://www.pokerstrategy.com/download/content/artikel_daten/charts/ps_chart_de_outs_und_odds.pdf

100% passen muss das auch nicht immer. Oft kannst du deinen call noch über implied odds rechtfertigen, schließlich kannst du am river von deinem Gegner noch Geld bekommen. Die standard odds / potodds Betrachtung, die wir hier diskutiert haben, endete ja bisher immer am turn ^^.

somekindofa
Beigetreten: 25.06.2009
PokerStrategist

Wenn Pott Odds*Outs> der Anzahl der noch kommenden Karten ist, kann ich callen.
Richtig?

Also ich finde es sehr zeitaufwendig am Pokertisch mit outs und odds zu rechnen.

Ich weiß nicht, ob es jemandem weiterhilft, abere ich finde folgende Rechnung einfacher:
47 : Outs * (eigener Einsatz) = Mindestgröße des Pots mit meinem geleistetem Einsatz.

Der Vorteil: es ist nur eine Rechnung, anstatt dem Verglich zweier Rechnungen und man kann ganz leicht auch die implied odds mit einbeziehen:

(47 : Outs *(eigener Einsatz)) - (geschätzte Summe, die der Gegner beim Treffer noch bezahlt) = Mindestgröße des pots inklusive meines geleisteten Einsatzes.

Beispiel: Ich habe 9 Outs und muss zum Mitgehen 1$ in einen 4$ Pot einzahlen:

47 : 9 = 5,4; 5,4 * 1 = 5,4$ > 5$. Die Größe des Pots beträgt aber nur 5$, sodass sich ein Eisatz nicht lohnt.

Jetzt nehme ich an, dass ich noch 50 Cent von meinem Gegner erhalte.

47:9*1-0,5= 4,9$ < 5$. Nun lohnt sich ein call, vorausgesetzt es ist ausgeschlossen, dass man trotzdem geschlagen wird.

shawnyboi
Beigetreten: 08.10.2008
Oldschool Grinder

was is denn sos chwer zu verstehen???

auf PS.de steht es richtig...

sind die pot odds größer als die odds dann callen wir...

das "größer ist ja auf die ZAHL bezogen. also zB potodds 6:1 und odds 5:1 dann geht es hier um die zahl "sechs" die größer sein muss...

rechne ich das nun aber in prozent um muss der prozentsatz natürlich kleiner sein als der der odds...
ich versteh nicht wo das problem liegt....

und wenn wir nun in 30% unsere karte treffen und nur 20% nachzahlen müssen ist das profitabel. wird sich wohl jeder denken können :)

Teilen: