Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Odds und Pott Odds

49 Beiträge
15 Benutzer
0 Reactions
2,057 Ansichten

Original von Andoras
Also ich finde es sehr zeitaufwendig am Pokertisch mit outs und odds zu rechnen

Hi Andoras,

das finde ich persönlich gar nicht! Man muss ja nichtmal großartig rechnen.
Alles was man braucht, ist diese Tabelle:
http://www.pokerstrategy.com/download/content/artikel_daten/charts/ps_chart_de_outs_und_odds.pdf

Und natürlich das Verständnis von Odds und Outs, sowie das Ausrechnen der Potodds, was eigentlich niemandem wirklich schwer fallen dürfte.

Auf jeden Fall darf man Odds und Outs nicht vernachlässigen, da dies eine sehr wichtige Grundlage der Poker-Mathematik ist. Implied Odds rechtfertigen auch nicht immer einen Call, sondern es ist ser Situations- und Gegnerabhängig.

Lg Kami.

DropkickMurphys
Beigetreten: 13.05.2008
Oldschool Grinder

Original von Andoras
Also ich finde es sehr zeitaufwendig am Pokertisch mit outs und odds zu rechnen

Man sollte es einfach ungefähr rechnen. die 2-4-Regel ist da ganz gut.

Wenn du am Flop oder Turn bist die wahrscheinlichkeit, dass die nächste (nur die nächste Karte) eine deiner Outs ist, einfach die Anzahl der Outs mal 2.

Du gibst dir 10 Outs ---> wahrscheinlichkeit, dass du auf dem Turn triffst 20 %

Die Wahrscheinlichkeit von Flop bis zum River zu treffen sit demnach mal 4

Du gibst die 10 Outs ---> wahrscheinlichkeit, dass du auf dem Turn oder River triffst 40 %

Und dann guckste ungefähr wie viel Prozent des Pottes du callen musst.

Brauchst halt etwas Kopfrechenskills, aber so mach ichs am liebsten.

Original von TheKami

http://www.pokerstrategy.com/download/content/artikel_daten/charts/ps_chart_de_outs_und_odds.pdf

Lg Kami.

seit wann gibt es eine wahrscheinlichkeit ein backdoor flushdraw am turn zu treffen die größer Null ist ?

Original von Pokerfeund

Original von TheKami

Lg Kami.

seit wann gibt es eine wahrscheinlichkeit ein backdoor flushdraw am turn zu treffen die größer Null ist ?

Hi pokerfeund,

man gibt sich eben 1 Out auf den Backdoorflushdraw dazu. Ob das jetzt mathematisch korrekt ist, kann ich dir nicht sagen, aber wahrscheinlich nicht. ;)
Ich glaube aber nicht, dass das wichtig ist, sonst wäre es sicher berücksichtigt worden.
Und nur für den Backdoorflushdraw alleine spielt man eigentlich sowieso nie.

Lg Kami

superpit
Beigetreten: 27.05.2006
Oldschool Grinder

Original von Andoras
Also ich finde es sehr zeitaufwendig am Pokertisch mit outs und odds zu rechnen.

Ich weiß nicht, ob es jemandem weiterhilft, abere ich finde folgende Rechnung einfacher:
47 : Outs * (eigener Einsatz) = Mindestgröße des Pots mit meinem geleistetem Einsatz.

Der Vorteil: es ist nur eine Rechnung, anstatt dem Verglich zweier Rechnungen und man kann ganz leicht auch die implied odds mit einbeziehen:

(47 : Outs *(eigener Einsatz)) - (geschätzte Summe, die der Gegner beim Treffer noch bezahlt) = Mindestgröße des pots inklusive meines geleisteten Einsatzes.

Beispiel: Ich habe 9 Outs und muss zum Mitgehen 1$ in einen 4$ Pot einzahlen:

47 : 9 = 5,4; 5,4 * 1 = 5,4$ > 5$. Die Größe des Pots beträgt aber nur 5$, sodass sich ein Eisatz nicht lohnt.

Jetzt nehme ich an, dass ich noch 50 Cent von meinem Gegner erhalte.

47:9*1-0,5= 4,9$ < 5$. Nun lohnt sich ein call, vorausgesetzt es ist ausgeschlossen, dass man trotzdem geschlagen wird.

du hast einen Fehler in deiner Berechnung, du musst in Oddsschreibweise anders rechnen. Nicht Hilfereiche Karten (Unbekannte Karten minus hilfreiche Karten) zu hilfreiche Karten, heisst 47-9=38, sprich 38 zu 9 = 4,22 also 1:4,2 und dann 4,2 minus 4 (PotOddsZahl) = 0,2 mal unsern Call von 1 Dollar = 20 cent.

Es fehlen also nur 20 Cent an Implieds!

pit

superpit
Oldschool Grinder

Original von somekindofa
Wenn Pott Odds*Outs> der Anzahl der noch kommenden Karten ist, kann ich callen.
Richtig?

Rechne doch bitte mal ein Beispiel vor, damit ich deiner Denkweise folgen kann.

pit

superpit
Oldschool Grinder

Original von gugilein
ja wenn zB. die pott odds 5:1 betragen, wie kann man des in prozent ausdrücken??

un bitte sage mir jetzt zB wenn jetztt meine pott odds 11:1 betragen un meine odds ca. 8:1, dann ist es ein profitabler call, denn die pott dds müssen besser wie die odds sein?!

Viele hier im Thread machen beim Umrechen der PotOdds einen gravierenden Fehler. Wenn ich 50 cent in einen 2,50 Dolar grossen Pot callen muss, dann sind das PotOdds von 1:5, das sind aber nicht wie viele hier glauben 1/5 als Bruch (also 20 Prozent), sondern 1/(5+1) also 1 geteilt durch 6 und das sind dann 0,1666 oder 16,66 Prozent.

Und mit deinem letzten Satz liegst du vollkommen richtig. Wenn die PotOddsZahl groesser ist als die Oddszahl, dann hast du nen Call.

pit

somekindofa
Beigetreten: 25.06.2009
PokerStrategist

Original von superpit

Original von somekindofa
Wenn Pott Odds*Outs> der Anzahl der noch kommenden Karten ist, kann ich callen.
Richtig?

Rechne doch bitte mal ein Beispiel vor, damit ich deiner Denkweise folgen kann.

pit

Angenommen der Pot ist 8$ groß, ich muss 1$ zahlen, also 8:1 Pott odds.
Wenn ich 6 Outs am Flop habe, sind die Odds ca 7:1 kann also callen.
Mit 5 Outs habe ich 8,4:1 muss also folden.

Ab wievielen Outs lohnt es sich also? Pott Odds sind 8:1, also müssen die Odds > 8:1 sein. Also muss ich das ganze in die Form 47:X bringen.
Um auf die Anzahl der Outs zu kommen also: 47/8 dann 1*5,875.

Folglich lohnt sich ein Call ab 8*Outs.

Es stimmt also, was ich gesagt habe (kA wie ich da drauf gekommen bin :f_confused: ).
Der Vorteil des ganzen ist, dass man die Odds nicht ausrechnen muss, sondern nur schauen ob Poddodds*Outs>48.
Ist imho halt etwas schneller bzw genauer, da man die Division beim ausrechnen der Odds weglassen kann.

Bubbelmaker75
Beigetreten: 13.02.2008
PokerStrategist

Hallo,

als Tipp zur "einfachen" Berechnung:

Tabelle OUTS-> POT ODDS nehmen Wert ablesen (z.B. 1 Out = 46:1)
Dann die Summe die noch gebracht werden muss als (CALL)
mit den Pot ODDS Zahl mulitplizieren.

Ist der Pot inklusive aller Erhöhungen größer als der erechnete Betrag, dann ist der Call profitabel, sonst nicht.

Beispiel:

Pot (mit Raise) 4,70$ = noch zu bringender Betrag 0,10$ (Call)

Berechnung : meine Outs 1 = 46:1 Pot Odds 46 x 0,10$ = 4,60$
Ergebnis bei diesem Pot ist selbst ein 1 Out profitabel zu callen.

PS: Deshalb never minbet :f_biggrin:

Teilen: