Zum Forum springen
Out und Wahrscheinl...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Out und Wahrscheinlichkeit

8 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
565 Ansichten

Servus zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit den Out, Wahrscheinlichkeiten und Pot Odds!
Die Strategieartikel darüber habe ich nun gelesen und auch verstanden.
Dann bin ich auf anderen Seiten über die Wahrscheinlichkeiten gestoßen bei den entsprechenden Out.

Wiki sagt folgendes:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pot_Odds#Berechnung_von_Outs_und_Odds
Faustformel: Out x 4 = Wahrscheinlichkeit in %

Hier sind z.bsp. die Wahrscheinlichkeiten in %!

Meine 2 Fragen sind:

1. Wie kommen die auf diese Prozentangaben?
Laut PS.de Strategieartikel berechnet sich doch z.bsp. bei Outs=9 (Flushdraw) die Odds doch folgendermaßen:
Odds = nicht hilfreiche Karten : hilfreiche Karten
Odds = (47 - 9) : 9 = 4,222 --> ~~ 24%
Laut liste aber sinds bei denen 35%!
Wo habe ich hier mein Fehler?

2. Und wie sieht es eigentlich mit den Odds nach dem Flop aus? Laut Liste hier sind bei 9 Outs vom Flop zum River (2 Karten) die Odds 2:1. Wie berechnet sich das denn?

Stehe total aufm Schlauch.
Wäre nett wenn man mir das einer mal erklären könnte, besonders den mathematischen Zusammenhang zwischen der ps.de Berechnung und den Wahrscheinlichkeiten in %

Gruß und Danke und vorallem guten Rutsch!

7 Antworten
s1monZ
Beigetreten: 10.05.2007
PokerStrategist

Hab gerade nicht die Zeit um auf all deine Fragen einzugehen.
Jedoch kann ich ein wenig zu deiner gefundenen Faustformel sagen.

Du kannst deine Gewinnwahrscheinlichkeit (bzw. "Treffwahrscheinlichkeit") mit folgenden Faustformeln berechnen:

Vom Flop bis zum River:
Outs * 4

Vom Turn bis zum River:
Outs * 2 + 2

Für nen Flushdraw wären das dann:
9 outs * 4 von Flop zum River = 36%
9 outs * 2 + 2 von Turn zum River = 20%

Du brauchst also für einen Flushdraw ohne implied odds Pot odds von 2:1 (66% : 33%).
Diese Faustformel ist mMn hinreichend genau (Abweichungen von ~1%).
Wie die auf diese Formeln gekommen sind, weiss ich nicht. Jedenfalls funktionieren sie ;)

Original von Martinger82
Odds = (47 - 9) : 9 = 4,222 --> ~~ 24%

ACH... ich hab keine Ahnung,... vergiss was ich gesagt habe^^
Ich sollte mir das auch alles nochmal durchlesen

ja die -9 sind der fehler..
du hast 9 dir helfende karten aus 47 die kommen könnten, also 47:9 das is cirka 5 zu 1 oder auch 20% also 1 zu 5 stehen die chancen, dass am turn eine karte kommt die dir hilft.. da noch 2 karten kommen kannst du diesen wert verdoppeln auf ca 40% (dh du darfst eigentlich gegen 1 spieler schon fast eine potsize bet callen)
ich rechne bei einem flushdraw aber lieber am flop mit 1:4 als mit 1:2,5 odds weil ich am turn nicht unbedingt nochmal callen will wenn ich nicht treffe.. meistens braucht man gleich die karte die einem hilft denn am turn hast du auch wieder cirka nurmehr 5:1 odds und kannst nurmehr sehr wenig callen. ich würde dir also wirklich raten in den meisten situationen mit einem flushdraw nur ein drittel des pots zu zahlen... kommt aber natürlich auch immer auf die situation an.. gegen mehr spieler call ich oft gern auch mal mehr da man von trips oder 2 paar oder anderen guten händen ziemlich viel ausbezahlt bekommt und mit einem flush meistens die beste hand hält..
oft hat man auch mehr outs als nur den flushdraw wenn man zB ein bottom oder mid pair am flop schon trifft und dann die 2 fehlenden karten als outs dazurechnen kann... oder ein A hält und man die asse als outs dazurechnen kann.
besonders aufpassen muss man natürlich wenn man nur eine niedrige karte der farbe hält und 3 am flop liegen.. meistens callen die anderen viel mit höheren flushkarten.. viele donks spielen viele nutzlose asse und haben dann glück und treffen ein nutflush.

man sollte sich vorallem bei anfängertischen mit niedrigen limits auch nie darauf verlassen dass sich die gegenspieler an die odds halten.. wenn also am turn ein flush ankommt dass man nicht hat, sollte man auch nicht unbedingt davon ausgehen dass der gegner dieses flush nicht bekommen hat nur weil er am flop zuviel bezahlt hätte. ich habe schon ettliche spieler unmengen an summen mit einem flushdraw callen sehn. manche gehen sogar gern selbst allin

die nächste frage ist ob man in position mit einem nutflushdraw am flop was setzt wenns keine action gibt. ich bin in den meisten fällen dagegen denn man muss sich immer fragen was man mit dem setzen erreichen will.
entweder dass der gegner foldet (nein)
dass mehr geld im pot liegt (nein wahrscheinlich treffen wir ja nicht)
information vom gegner (nein, beim nutflushdraw ist es uns meistens egal was er hält)
klar gibts mehr gründe zu setzen aber es zahlt sich meistens nicht aus. ausserdem könnte einer der gegenspieler checkraise spielen und dann haben wir im endeffekt, selbst wenn wir wahrscheinlich wieder die odds bekommen zum callen, zuviel investiert.

sind jetzt aber nur ein paar meiner gedankengänge und ansichten zum nachdenken.. bin selbst noch anfänger und wahrscheinlich auch ein fisch xDD

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Wie ich sehe ist das ein heikles Thema.
Habe mich weiter eingelesen.

Zum Punkt 1:
Näherungsweise Odds:
Wahrscheinlichkeit entsprechende Karte am Turn zu treffen-> Odds = (Outs * 2) +1
Wahrscheinlichkeit entsprechende Karte am Turn oder am River zu treffen --> Odds = Outs * 4
So, diese Angaben sind in % und sind mathematisch nicht exakt! Aber hinreichend genau!

Diese Odds als Quotienten (4:1 (4zu1)) sind im Prinzip dasselbe, nur für den Vergleich mit Pot Odds aber wesentlich einfacher zu "rechnen" und zu vergleichen als mit den Prozentangaben.

Pot Odds 5:1 > Odds 2:1 zum Beispiel (ist total verwirrend, aber das heisst ja nichts anderes als (5:1) von sechs Fällen gewinnst du einmal = 100% : 6 = 16,7 %. Das passt mehr oder weniger)

Mir gings also nur ums Prinzip der Berechnung. Bin Ingenieur und mich macht das wahnsinnig wenn ich was nicht verstehe. Mir reicht es nicht einfach irgendwelche Charts zu verwenden!

Wenn ich immernoch falsch liege, bitte korrigiert micht.

es ist meiner meinung auch sehr wichtig, dass dus verstehst.. einfach auswendig lernen bringt nix denn die situation ist immer anders und du solltest in der lage sein selbst zu rechnen und entscheidungen zu treffen..

einige zahlen zu lernen hilft natürlich schon aber man sollte erstens auch immer hinterfragen und es auch selbst berechnen können.

wichtig zu wissen ist auch dass du zu 99% mit einem A high flush die beste hand hälst solange kein paar in den gemeinschaftskarten liegt.. denn nur dann wäre ein fullhouse oder ein 4 of a kind möglich. schlagen tut dich höchstens nurmehr ein straightflush.

diese 40% chance heisst auch dass du mit dem flushdraw nur in 1 von 2,5 mal kohle bekommst.. das heissts im cashgame eigentlich auch du willst dann wenn es passiert mehr als 2,5 mal das geld dafür bekommen als du verlieren würdest wenn du nicht triffst.

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von Jonace999
es ist meiner meinung auch sehr wichtig, dass dus verstehst.. einfach auswendig lernen bringt nix denn die situation ist immer anders und du solltest in der lage sein selbst zu rechnen und entscheidungen zu treffen..

einige zahlen zu lernen hilft natürlich schon aber man sollte erstens auch immer hinterfragen und es auch selbst berechnen können.

wichtig zu wissen ist auch dass du zu 99% mit einem A high flush die beste hand hälst solange kein paar in den gemeinschaftskarten liegt.. denn nur dann wäre ein fullhouse oder ein 4 of a kind möglich. schlagen tut dich höchstens nurmehr ein straightflush.

stimmt. ist mir so nie aufgefallen.

diese 40% chance heisst auch dass du mit dem flushdraw nur in 1 von 2,5 mal kohle bekommst.. das heissts im cashgame eigentlich auch du willst dann wenn es passiert mehr als 2,5 mal das geld dafür bekommen als du verlieren würdest wenn du nicht triffst.

Jup, das habe ich verstanden.

Mir ging es, wie du oben geschrieben hast, ums verstehen.
bin grad in nem turnier (low stakes) und übe das gerade.
Wenn das so ohne Charts funktioniert, will ich mich an das Implied Odds und ICM heranwagen.

Wie gesagt, es hat total genervt. =)

Deine Rechnung oben stimmt auch!
Das mit der Minus 9 ist ja nur für den Fall falls kein flush draw eintreten sollte.

Broxwalker
Beigetreten: 21.11.2006
Oldschool Grinder

easy Formel: 2x Outs + 1. Dann hast die wahrscheinlichkeit in % für Turn to River oder turn to Flop. Wenn du einen Flushdraw (9outs) oder OESD (8outs) hast dann hast du etwa 33% vom flop zum River. Wenn du mehr als 12 outs hast bist du Favorit in der Regel. Auf 1 Prozent mehr oder weniger kommt es in der Regel nicht an. Wichtig ist, dass du eine Faustformel hast.

Teilen: