Zum Forum springen
Probleme schon auf ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Probleme schon auf NL 2

14 Beiträge
11 Benutzer
0 Reactions
2,163 Ansichten
CriticalHit
Beigetreten: 18.07.2011
PokerStrategist

Hey Com,

also ich spiele jetzt seit ein paar Wochen Poker, anfangs noch PlayMoney games auf PartyPoker, was aber sooo unprofessionell ist, 9 von 10 limpen da einfach mal preflop ^^, naja nun aber schon cashgame auf NL 2. Leider läuft es gerade aber nicht so gut. Ich habe mir das Startkapital von $50 hier geholt und anfangs auch damit Erfolge erzielt. ich war afaik so auf $56, danach bin ich wieder abgesunken, wieder aufgestiegen und nun wieder stark zurückgefallen. ($43)

Nicht nur ist das sehr demotivierend, man fragt sich auch was man falsch macht und wie man sein Spiel verbessern kann. Ich denke ich lasse mich beispielsweise zu leicht bluffen, auf dem Limit sind die Spieler zwar noch zu schlecht um diesen speziellen read auf mich zu haben, aber aufgrund dessen, dass die meisten auf PP eine ziemlich ungesunde Spielweise an den Tag legen, bringt mich das eben oft zum folden.

Ich hatte eben erst eine Situation da sitz ich mit JJ im CO und einer in den blinds called meinen raise. Das ist z.b oft die Situation in der ich dann auf set mining schließe oder auch Bildkarten, für viele ist das ein durchaus attraktives Blatt. Am flop halte ich mit JJ ein overpair, ich raise weiter, er called. Das war dann wo ich schon mit einem Drilling spekuliert habe, am turn checkt er, ich denke er will mich checkraisen also checke ich behind. Am river halte ich immer noch ein overpair und er geht all-in. Da war ich mir schon sicher dass ich beat bin und ich hätte auch gefoldet wenn sein all-in im verhältnis zum pot nicht ein kleiner raise gewesen wäre. also habe ich gecalled und er hält 55. Am board war kein weiterer 5er und jede 6 oder w/e hätte bereits ein höheres Paar gebildet. Ich verstehe nicht wie manche Leute so spielen können? Für mich sind das immer die schwierigen Situationen, da der Gegner einfach alles haben könnte. Natürlich oft auch sehr profitabel, wenn man dann wirklich sicher das beste Blatt hält, aber meistens ist es so, dass ich nicht wirklich etwas am Flop treffe und dann entstehen entweder suck outs oder ich sehe mich beat und ich folde.

Ja, also ich möchte wieder in den grünen Bereich kommen, ich habe mir nun den elephant gedownloaded, bin aber leider noch nicht so vertraut. Sind stats überhaupt wichtig auf den untersten Limits? Und weiß auch jemand wo ich Erklärungen zu dem ganzen finde? Wie habt ihr überhaupt NL 2 geschlagen? Hattet ihr hin und wieder ähnliche Probleme? Gibt es Videos/Anleitungen die man sich unbedingt ansehen sollte? Ich hab mein Spiel halt sehr den Leitsätzen vom pokerstrategy Anfänger-Bronze Bereich angepasst. Also über Hilfe und eventuellen Geheimtips für NL 2 würde ich mich sehr freuen ^^

13 Antworten

Ich war bezüglich Stats mit Pokertracker 3 sehr sehr zufrieden, kannte mich zwar kaum damit aus aber nach ein paar hundert händen und den richtigen Einstellungen sieht man doch schon sehr sehr schnell wer z.b. sehr sehr tight, und wer sehr sehr loose spielt, was einem so z.b. garnicht direkt auffällt wenn man mehrere Tische spielt.

laHague
Beigetreten: 08.08.2011
PokerStrategist

Das ist sehr schön für dich, nur leider wenig hilfreich für op.

@op: setze dich mit dem elephant auseinander, so dass du hände im-hb forum, oder ggf. in einem eigenen blog posten kannst. du wirst dann garantiert hilfreiche antworten bekommen. eine ferndiagnose zu stellen ist aber so nicht möglich.

Original von laHague
Das ist sehr schön für dich, nur leider wenig hilfreich für op.

Denke ob hilfreich oder nicht kann der Op schon selbst beurteilen zumal es meine Antwort auf seine Frage ( Sind stats überhaupt wichtig auf den untersten Limits? ) war ;-)

Übrigens @ Op

hier mal ein Link zu ner Seite auf der du die Stats gut erklärt bekommst

Hier

(Hoffe Links sind erlaubt)

GTObeatme
Beigetreten: 22.07.2011
Oldschool Grinder

Von den Swings würd ich mich gar nicht so demotivieren lassen. Klar isses mies aber die Probleme hat sicherlich jeder. Ich zb seh es eher als Anreiz an meinem Spiel zu arbeiten. Wenn du das für dich vertreten kannst wie du die Hand gespielt, dann sollte ein Suckout oder Setup einen nich runterziehen. Und falls du Hände hast wo du unsicher bist poste sie doch einfach im Handbewertungsforum.
Wenn du dich noch als Neuling siehst und anfängst Erfahrungen zu sammeln, würd ich nich unbedingt gleich auch noch zum Spiel mit Stats raten. Eher dazu sich ganz auf die Tische zu konzentrieren um ein Gefühl fürs Spiel zu kriegen. Wenn du sicher auf deinem Limit bist kannst du damit ja dann anfangen, lass mich auch gern berichtigen wenn das jmd anders sieht.
Die Coachings wie zB Bankroll Building oder PPCs sind auch zu empfehlen da die Hände meist von mehreren diskutiert werden umd man kann auch eigene Fragen stellen.
gl

Krupsinator
Beigetreten: 24.05.2010
PokerStrategist

Das ist leider eines der fundamentalen, wenn nicht gar das Fundamentalste Problem für Pokeranfänger. Leider dauert es erst eine relativ lange Zeit bis man weiß wo man steht.

Die Tipps die man dir hier geben kann, klingen zwar abgedroschen, aber sie sind wahr:

- Lass dich von kurzzeitigen Verlusten nicht entmutigen und versuche auch wenns mal nicht so gut läuft dein Bestes (A-Game genannt) zu geben

- Arbeite an dir, indem du Artikel liest und verstehst (!), eventuell ein paar Videos schaust und Hände bewerten lässt und auch Coachings besuchst wenn es deine Zeit zulässt.

- Spielen, Spielen, Spielen.

Ich selbst weiß leider bis heute nicht ob ich NL2 schlagen kann, ich geh zwar davon aus aber war vor nem Jahr mit der BSS nach 17000 Hände breakeven (also ca. bei +-0) und bin an der MSS gescheitert. An sich fast ne Art Armutszeugnis

Aber mach dir keine Sorgen, wenn du die hier gelehrten Anfängerstrategien gut beherzigst, dann platzt der Knoten irgendwann und du findest dich auf etwas höheren Limits wieder (gerüchteweise solls ab NL25 dann langsam was schwerer werden für Anfänger ;))

Handbewertungsforum^^

Ansonsten steig halt auf auf NL5 und guck wie es da läuft...

oder Cashgame liegt dir einfach nicht und du probierst es mal
mit SnG's?!

Wechsel die software. bin auf die spielweise der user bei party auch nicht klar gekommen. und bei stars und everest läufts

mappin
Beigetreten: 13.05.2009
Poker Player

Original von D2theJ
Wechsel die software. bin auf die spielweise der user bei party auch nicht klar gekommen. und bei stars und everest läufts

:facepalm:

Erstmal, mach dir nicht allzuviele Gedanken über Bluffs, egal ob von dir oder den Gegnern.

Dann zu den Swings: Du schreibst, down auf 43$. Du hast gerade erst angefangen und nur 7$ von deinem Startkapital verloren. Also 3 1/2 Stacks. Absolut unproblematisch und gar kein großer Swing - lass dich hiervon nicht beeinflussen.

Wichtig ist einfach nur:

-Theorie lernen
-Hände bewerten / bewerten lassen. Auch fremde Handanalysen können aufschlussreich sein.
- Spielen Spielen Spielen.

slothrop1701
Beigetreten: 23.10.2010
Oldschool Grinder

Ich glaube, dass du langfristiger denken musst. Wenn du jedes Mal auf einen Raise am Flop dein Overpair foldest, gehst du jedes Mal davon aus, dass Villain sein Set getroffen hat. Das ist schonmal unmöglich. Stell einfach dein ganzes Geld in solchen Situationen direkt am Flop rein, solange dein Gegner nicht extrem tight ist und du wirklichen Grund zu der Annahme hast, dass er dich nur callen würde, wenn du sowieso schon geschlagen bist. Aber gegen die üblichen NL2-Fische, die öfters sehr loose in jeden Pot limpen, bist du so gut wie immer vorne. Ab und zu wirst du auch mal einen Pot verlieren, aber du wirst deutlich mehr gewinnen.

Ich habe das auch öfters so gemacht wie du... Board extrem trocken, ich hab nichts getroffen, mein Gegner mit Position auf mich raist meine Contibet. Aber was genau will er mir damit sagen? Ein Set würde nicht raisen und mich aus dem Pot drängen. Das sind einfach schlechte Bluffs, die du irgendwann erkennen wirst.

In Handranges zu denken, hilft auch viel. Du sollst deine Gegner ja nie auf eine einzige Hand genau festnageln. Wenn das Board T28 ist, und dein Gegner raist, darfst du halt nicht denken: "Oh Shit, dann hat er wohl AT!". Du musst dir Gedanken darüber machen, wie oft er AT in dieser Situation hat. Wenn du ihm AT meinetwegen in einem von zehn Fällen gibst, und der Rest seiner Range besteht aus AQ, AK und anderen Händen - je nachdem, wie loose oder tight er ist -, dann kannst du ihn auch mit KT nochmal raisen oder gleich alles reinstellen. Ab und zu wirst du auch mal gegen AT verlieren, aber deine Gegner werden nicht immer genau diese Hand oder ein Overpair haben, solange sie nicht extrem tight sind. Du wirst manchmal verlieren und oft gewinnen.

Das ist aber für Anfänger alles ziemlich schwer zu verstehen und noch schwieriger umzusetzen. Ich schließe mich daher den meisten Postern hier an: spielen, spielen, spielen. Selbst wenn du deine 50$ komplett verdonkst, ist das eigentlich egal. Das Geld gehörte ja sowieso nie wirklich dir. Es ist ein schlechtes Gefühl, wenn man dauernd nur Geld verliert, das kennt wohl jeder Spieler. Aber man muss halt erst ein bisschen auf's Maul kriegen, bevor man Gewinne einstreicht.

Ach und zu der Hand mit dem JJ und 55-Typen: Das ist gar nicht so schlecht gespielt, wenn er weiß, dass du so ängstlich bist. Er nutzt deine Schwachstellen einfach gut aus (oder er ist ein kompletter Fisch, der, ohne es zu wissen, gut gespielt hat). Wenn ich dich an einem Tisch treffen würde und diesen Beitrag vorher gelesen hätte, würde ich dich wahrscheinlich mit purer Aggression um einige $$$ erleichtern. Schwachstellen ausnutzen ist ebenfalls sehr wichtig, aber das kannst du nur, wenn du genau auf deine Gegner achtest oder Stats hast. Elephant oder Hold 'Em Manager wären wohl ein guter Anfang.

Ich habe auf NL2 auch deutlich mehr Zeit verbracht als auf NL5. Man lernt einfach so viel über das Spiel in der Anfangsphase, das man dann auf NL5 beispielsweise einfach nur mit mehr Geld nochmal umsetzt und dann mehr oder weniger durch das Limit fliegt.

Ansonsten denk dran: Umso steiler der Aufstieg, desto schöner die Aussicht:f_love:

Ziemlich langer Post... Erstmal duschen gehen :megusta:

eAsy2fOld
Beigetreten: 26.04.2011
Poker Player

Ich würde es auch einfach auf NL5 Probieren, bin auch auf NL2 verzweifelt. Hält man kleine Gewinne und falls man mal durch swings auf -$3 abrutscht brauchts wieder seine Zeit bis man das mal wieder rausgeholt hat. Komm momentan auf NL5 super zurecht , versteh ich ehrlich gesagt auch nicht aber ist so :) . Und spiel einfach dein A-Game lass dich nicht beeinflussen durch die Ergebnisse sondern schau einfach das du versuchst jede Hand bestmöglichst und korreckt zu spielen.

*Edit : Übrigens lässt sich erst ab einer wirklichen Samplesize sehen ob du nun dort Winningplayer bist oder wirklich probleme hast.

Checkpoint71
Beigetreten: 01.04.2008
Oldschool Grinder

Original von Nico240393
Ich würde es auch einfach auf NL5 Probieren, bin auch auf NL2 verzweifelt. Hält man kleine Gewinne und falls man mal durch swings auf -$3 abrutscht brauchts wieder seine Zeit bis man das mal wieder rausgeholt hat. Komm momentan auf NL5 super zurecht , versteh ich ehrlich gesagt auch nicht aber ist so :) . Und spiel einfach dein A-Game lass dich nicht beeinflussen durch die Ergebnisse sondern schau einfach das du versuchst jede Hand bestmöglichst und korreckt zu spielen.

*Edit : Übrigens lässt sich erst ab einer wirklichen Samplesize sehen ob du nun dort Winningplayer bist oder wirklich probleme hast.

Sehe ich komplett anders: Geduld ist eine Tugend, die man beim Pokern mitbringen sollte. Die Swings auf NL2 entstehen doch durch "Glück" schlechter Spieler und wer nicht die Geduld hat den schlechten Spielern das Geld abzunehmen, der hats beim Pokern schwer.

Wenn er jetzt gleich aufsteigt (Achtung Bankrollmanagement !) dann umgeht er möglicherweise seine Schwäche der fehlenden Geduld, denn je höher das Limit umso besser sind i.d.R. die Spieler und damit besser kalkulierbar (stimmt irgendwann auch nicht mehr, nur man hat so das Gefühl), aber: Die fehlende Geduld holt ihn irgendwann ein und bricht ihm das Genick...

Mein Rat: OP soll sich ein wenig an die Hand nehmen lassen, jemanden drüberschauen lassen...

eAsy2fOld
Beigetreten: 26.04.2011
Poker Player

Ja ist ja völlig in ordnung. War nur mein Erfahrunsgbericht :) Weiß es ist nicht gerade eine gute ,,Taktik'' jedoch hats bei mir so geholfen das ich nun auch vom MSS BRM so eine Bankroll habe das es reicht bzw. richtig ist damit NL5 zu spielen.

Teilen: