mit Spielgeldtischen habe ich auch einige Erfahrung und denke auch, dass man an denen einiges lernen kann.
Z.B. Multitabling oder "Kampf dem Tilt", weil nirgendwo wirst du so oft ausgesuckt wie dort - allerdings muss es dich freilich auch auf Tilt bringen an Spielgeldtischen ausgesuckt zu werden, sonst ist es für die Katz...
Aber die SSS auf Spielgeldtischen "trainieren" ist meiner Meinung nach echt ziemlich unklug. Denn du wirst damit selbst als richtig schlechter Short Stacker Gewinne machen, weil die Leute halt abgrundtief schlecht spielen.
Mein letzter Versuch diesbezüglich war z.B. auf NL1000k und obwohl ich dort nur 36% der Showdowns gewonnen habe (und immer mit der besten Hand reingestellt habe), habe ich 8 Millionen Chips gewonnen, weil einfach in so ziemlich jeder Hand in der ich drin war mindestens 2, wenn nicht 5 caller waren...
Wenn du dann mit dieser positiven Erfahrung zum Echtgeld wechselst und deine "Winning Strategy" dort 1:1 umsetzt kann es sehr gut sein, dass du dort solider losing player bist.
Also am Besten erst gar nicht falsche Muster antrainieren, die beim Spielgeld funktionieren, sondern gleich Echtgeldspiele machen um die Stategie zu lernen.
Die Sessions kurz halten, hinterher die gespielten Hände durchgehen und alle bei denen du unsicher bist mit deinen Gedanken dazu ins Handbewertungsforum und dann wird das auch was! ♦