Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] SNG oder Cashgame

8 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
835 Ansichten

Hallo,

da ich jetzt mehr oder weniger tiefer in die Materie einsteigen will, aber mich dennoch als Anfänger bezeichnen würde, habe ich mir die Frage gestellt, was der "einfacherere Anfang" ist.

Ich habe mit einem Bekannten gesprochen, der es mal auf Supernova auf Pokerstars geschafft hat (na klar, mit genügend Geld geht das sowieso, aber er ist positiv rausgekommen).

Er hat mir empfohlen SNG zu spielen, da diese für den Anfang einfacher wären, weil es sich nicht ganz so komplex wie ein Cashgame spielt.
Er hat mir empfohlen, dass ich 50 Buy-Ins haben sollte, um auf der sicheren Seite zu spielen.

Bei Cashgame hat er mir 700-1000BB empfohlen.

Ich habe bisher fast ausschließlich CashGame-Erfahrung und wollte wissen, was ihr von der Idee haltet sich in SNG einzuarbeiten.

Momentan versuche ich mir die BSS anzueignen, stehe dort aber auch erst am Anfang.

Habt ihr vielleicht ein paat Tipps für mich? Gibt es wirklich eine leichtere Variante?

Würde mich über ein paar Ratschläge freuen!

Vielen Dank

7 Antworten
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Das kommt drauf an....ich persönlich spiel lieber SnGs weil mir die Spielform merh liegt.....

SnGs haben grundsätzlich ne andere Spielweise....aber ob die jetzt soviel leicher ist??

Robert9010
Beigetreten: 29.10.2009
PokerStrategist

Hey ho,

ich bevorzuge Cashgame weil ich dort selbst entscheiden kann wie lange ich am Tisch sitze.
Bei den Sng's bist du bis zum ausscheiden bzw. Sieg am Tisch sitzen zu bleiben.

Wenn du mit einem guten BRM und niedrigen Limits anfängst , dann ist die BSS sehr einfach und schnell zu erlernen.
Hier auf der Page findest du ja auch viele hilfen und genug Content um ein bisschen herumzuprobieren.

Hoi

Also ich würde sagen, es kommt wirklich darauf an was dir besser liegt.

Ich spiele hauptsächlich BSS CG und bin eigentlich auch sehr überzeugt davon. Ein für mich sehr wichtiger Punkt bei meiner Entscheidung war, dass mich irgendwelche Idioten beim SnG ausknocken war die ganze arbeit umsonst. Beim CG hole ich mir meist die Kohle wieder( ist bei mir wirklich meist so), da solche spieler eher Geld an mich verlieren.
Dies trifft natürlich auch bei SnGs zu, allerdings ist die wahrscheinlichkeit diesen spieler wieder zu treffen, (zumindest auf den unteren Lvls) eher als gerin g einzuschätzen.
Und der bereits erwähnte Punkt mit der einfacheren Beenden der session ist auch ganz nett.

Hi,

also denke so sehr pauschalisieren kann man das nicht. Ich würde dir vorschlagen das zu spielen was dir persönlich mehr Spaß macht, nicht das was du für einfacher hälst. So bist du auch bereit etwas dafür zu tun, und es bringt einem ja auch nichts wenn man sich 2 Monate "zwingt" etwas für die eine Variante zu erarbeiten um dann zu beschließen das man an dem anderen vermutlich doch mehr Spaß hat und daher wechselt.

50 BIs für 9 Mann SnG's mit normalen Blind Leveln sind für die niedrigen Limits in Ordnung, ja. Hab mir letzte Tage aber erst sagen lassen, das man bei Turbo und Super Turbo SnG's definitiv eine deutlich größere BR benötigt.

Allerdings ist deine BR Info zum CashGame falsch, bzw es gab da vermutlich ein Mißverständnis. Weiss es nicht genau, da ich nie SSS gespielt habe, aber ich meine die 700 bis 1000bb liegen eher im Bereich des shortstack BRM's. Für BSS solltest du schon 20+ Stacks haben, also 2000bb. Ist allerdings auch davon abhängig wie wohl man sich damit fühlt, und welches Limit man spielt. Je höher das Limit wird, desto tiefer sollte das BRM sein.

Zu den Unterschieden der beiden Varianten kann ich wohl nur persönliche Empfindungen bzw Meinungen äußern. Persönlich spiele ich CG, wobei es bei mir weniger den Grund hat das man aufhören kann wann man möchte. Genauso wenig das ich davon ausgehe Fische zu stacken, die mich ausgesuckt haben ;) Aber beides sind selbstverständlich nachvollziehbare Gründe, da beides für ein schlechtes Mindset sorgen könnte. Entweder Motivationstechnisch oder in Form von Tilt.
Ich empfinde die Form des pokerns einfach als eine vollkommen andere, da ich den Handverlauf beim CashGame schwieriger bzw anspruchsvoller finde. Beim Turnierpoker muss man quasi ständig seinen Stack bzw den weiteren Turnierverlauf im Hinterkopf haben, weswegen ein bb einen vollkommen anderen Gegenwert hat. Was dazu führt, das viele Situationen sich vor diesem Hintergrund vereinfacht darstellen. Als Beispiel: Ich habe nur noch 10bb, entweder ich pushe oder die Hand + Position sind gut genug das ich pushe. Gerade Postflop Play ist hierdurch ein enormer Unterschied, worin für mich der wahre Reiz beim Pokern liegt. Die Entscheidungen und Gedankengänge sind einfach deutlich komplexer, wodurch man vermutlich schon sagen kann das es die schwerere Variante ist.
Aber wie bereits erwähnt, davon sollte man nicht abhängig machen was man letzten Endes spielt. Sondern davon was einem mehr Spaß macht und vermutlich auch was einem mehr liegt.

sportsgeist
Beigetreten: 22.01.2008
PokerStrategist

Das ausschlaggebende wurde ja schon gesagt: Spiele das, was dir am meisten Spaß macht, denn dann bist du bereit, dafür auch Zeit zu investieren ;)

HaensWoerst
Beigetreten: 18.01.2010
Oldschool Grinder

Ich bevorzuge ebenfalls Cashgame aus den schon genannten Gründen.

Allerdings hab ich mich als Anfänger bei SNG's wesentlich wohler gefühlt da du einen festen Betrag bezahlst und dann natürlich auch nur diesen verlierst beim Cashgame kann das schnell mal aus dem Ruder laufen vorallem wenn man wenig Erfahrung hat.

Dafür find ich Cashgame aber schon anspruchsvoller als SNG's von der Spielweise.

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Die verschiedenen Ansichten waren recht interessant und ich werd mir wohl noch ein wenig Zeit lassen mit der Entscheidung was ich spiele.

Sowohl CG also auch SnG sagen mir zu. Gerade im Moment tendiere ich allerdings zu SnG

Teilen: