Wie betreibt man eine gute Tableselection?
Gibts da gute Videos oder Artikel zu?
Habe leider nichts gefunden
Tipps wären toll!
Wie betreibt man eine gute Tableselection?
Gibts da gute Videos oder Artikel zu?
Habe leider nichts gefunden
Tipps wären toll!
Hi Mariodaman,
wahrscheinlich hilft dir das momentan nicht viel weiter, aber es gibt für jede Variante ab Silberstatus einen Strategieartikel zur profitablen Tableselection.
Lg Kami.
Ein guter Anfang ist, sich an Tische zu setzen an denen viele Spieler nicht mit dem vollem BuyIn sitzen - meistens sind's Fische.
Original von ZOCK
Ein guter Anfang ist, sich an Tische zu setzen an denen viele Spieler nicht mit dem vollem BuyIn sitzen - meistens sind's Fische.
das gilt nicht unbedingt für FL, für NL aber meistens richtig.
weitere anhaltspunkte ohne tools
- der tisch hat hohe player seen flop rate (>20 und höher, bzw deutlich höher als deine eigene)
fische sehen gern den flop
- hohe avg pot (> 10 BigBets)
viele fische am flop machen grosse pötte, drunter stinkt nach TAG meeting.
- geringe hands/h (<70)
fische spielen langsam, da mehr spiele bis zum river gehen. tische mit 100 oder höher sind meist neue tische, da sind keine stats brauchbar
am tisch schauen, ob ein oder mehrere fische rechts von dir sitzen, damit du position hast. wenn du nach 2 runden den fisch nicht lokalisiert hast, bist du das sushi.
links von dir hättestdu gerne rocks oder TAGs, LAGs hinter/links von dir kann ekelhaft werden, zummindest teuer oder volatil.
achja, zu viele SSS am tisch bringt nix, auch für BSS-Spieler. es sei denn du hast den superfisch direkt rechts neben dir. dann erträgst du alles.
in den artikeln steht das nochmals genauer und auch mit toolunterstützung.
der elephant müsste erstmal kostenlos sein, sofern es die trial noch gibt.
danach hast du eventuell die punkte schon zusammen. ansonsten kann man wenigstens noch die games dokumentieren, aber kein hud mehr benutzen.
so war das mal, weiss nicht ob es noch so ist.
ansonsten gilt für tools wie immer im leben: if you pay peanuts, you get monkeys.
tools lohnen allerdings erst, wenn du im aufstieg etwas langsamer wirst, und dich damit länger als in den micros üblich auf einem limit aufhälst. ohne intensive beschäftigung mit den tools und der therorie zu den stats bringen sie aber null und nix. du solltest etwa wissen, welche range ein spieler mit PFR von 10 ungefähr haben könnte, wenn er auf dem button raist. sonst bringt dir auch der wert nix.
Bin der Meinung, das kein "Selection-Tool" den Preis wert ist...
Möglich, das man auf Pokerstars oder Fulltilt durch die Masse an Spieler Hilfe braucht. Aber eigentlich auch da nicht, da ich denke, das eigene Spiel zu kennen und das der anderen zu Erkennen! entscheidender ist.
Ich persönlich spiele zur Zeit auf Cake, wo zur Prime-Time! ca.20 Tische in meinem Limit und favourisierter Spielart offen sind. Also da brauch ich nun wirklich kein Tool, um herauszufinden, wo ich mich hinsetze und wo nicht.
Der Elephant ist nicht geeignet zur Table-Selection, da er erst nachdem man am Spiel teilgenommen hat die Werte der Gegner anzeigt. (Abgesehen davon, dass man vorher schonmal gegen sie gespielt haben muss...denn sonst gibt es ja gar keine ausreichenden Werte.^^)
Mein Tipp: Setz' dich einfach an den Tisch!!
Man hat oft eine Menge Zeit bis man den Blind zahlen muss. Nutze sie! Schau dir die Gegner an, schau dir an wo du sitzt. Wenn es dir nicht gefällt, geh' einfach. Wenn du dir nicht sicher bist, setze aus und warte einfach noch 'ne Runde. (Dafür kann man ja auch mehre Tische öffnen. Wo man nicht spielt, kan man auch nichts verlieren.)
Abschließend sei gesagt, das Loosar den Silber-Strategieartikel sehr gut zusammengefasst hat. (Mehr steht da auch nicht drin.)
Habe früher auch immer den Fehler gemacht mich zu sehr in einen Tisch zu verlieben. Bin nicht einmal aufgestanden, wenn wir nur noch zu zweit an einem Fullringtisch saßen! =))
In diesem Sinne: Tableselection bedeutet einfach: Tische wechseln! = )
ich stimme dir zu, dass tools weniger bringen zur tableselection, als man denkt. allerdings gilt dies nur für die phase bevor ich mich an den tisch setze.
da bringen nur tablemanager was, die dir deine gespeicherten daten über diese spieler nun schon anzeigen, aber:
- hast du keine daten, dann siehst du auch nicht mehr als in der lobby
- die suchkriterien sind oft mangelhaft, z.b. sind vpip oder pfr nicht wirklich entscheidend für einen fisch sondern pfr/vpip. das bietet aber keiner an
- der tool kann dir nicht zeigen, ob du links oder rechts vom fisch sitzen wirst.
daher passiert die eigentliche tableselection erst, wenn man am tisch sitzt.
- wieviele shorties sind wirklich da? wobei 20BB kein shortie sein muss, auch das filtern die tools meist falsch
welche stats haben die jungs rechts und links. auch hier gilt wieder: du siehst nur die daten von bekannten spielern. auch da täuschen sich die tools oft. ein 30 30 3.0 24 hat zwar einen viel zu hohen vpip, bei nur 20 händen is das aber eher ein TAG mit glück, da er alles openraised hat.
es ist für die schnelle analyse des tisches allerdings schon besser ein tool zu haben. 80% der analyse muss dabei allerdings das tool unter deiner schädeldecke leisten.
Original von Mariodaman
Ich setze mich immer gerne an Tische mit Spielern die ca 30-70BB haben.
das sind zwar meistens fische, weil sie den stack nicht voll ausreizen, aber vorsicht: für jede stackgrösse gibt es eine optimale spielweise. mag sein der typ spielt eine dir nicht bekannte midtstackstrategy. sollte aber die ausnahme sein.