Zum Forum springen
Viele einfache Frag...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Viele einfache Fragen

15 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
961 Ansichten

Hallo,

ich bin neu hier und habe viele einfache Fragen zum Thema Poker.

1. Wie lese ich Handranges richtig? AQs+ AQo+ 77+ .. habe keine guten Beispiele parat, vielleicht kann das einer kurz beschreiben? Klar, s und o für suited und offsuited und 77 dann wohl einfach alle Pockets ab 77 bis AA?

2. Welches Programm zeigt mir die Werte wie VPIP und PFR direkt auf dem Table an? Wo ist genau aufgeschrieben, was welche Werte bedeuten und was für Werte man selber anstreben sollte?

3. Gibt es ein kostenloses Programm für diese Graphen und Auswertungen? Pokertracker und Elephant nutzt jeder, oder? Wie speise ich die Historys da richtig ein? Muss ich da was beachten, z.B. in der Software alle Historys auf der Platte speichern lassen? Klappen die Programme mit allen großen Plattformen?

14 Antworten

Hallo PropBetPeter,

willkommen bei Pokerstrategy und hier im Forum!

Deinen Fragen nach hast du dich ja bereits gut informiert.
Nun zu deinen Fragen:

1. Wie du richtig vermutest bedeutet 77+ alle Pockets ab 77ern aufwärts. AQs+ bedeutet entpsrechend AQs und AKs.

2. Programme welche dir die Stats am Tisch anzeigen, wären der Pokerstrategy Elpehant, der vorallem für dich als Einsteiger ein Übersichtliches Hud anbietet und dir auch gleichzeitig sagt welche Werte du anstreben solltest. Neben dem Elephant gibt es noch den Hold'em Manger und Pokertracker 3.
Einem Einsteiger würde ich allerdings zum Pokerstrategy Elephant raten, da du lediglich 1000 Strategypoints benötigst, um ihn voll zu nutzen. Pt3 sowie Hm kosten beide mehr als 60$.

3. Der Elephant macht auch hier alles von selbst. Läuft er während du z.B. auf Stars spielst, dann erkennt er automatisch deinen Nick und sucht sich den Installationsordner und fängt nun eigenständig an die History zu importieren.
Je nach Pokerseite musst du natürlich zuerst das Speichern der Handhistory einstellen.

Eine Erklärung zu den Stats kannst du im Glossar oder über die Forensuche nachschlagen.

Viel Spaß bei Pokerstrategy

Gruß,
Pris0n

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Danke schonmal!

Ich habe vor, BSS zu spielen. Wie haben es die anderen Spieler denn gemacht? Erst SSS, dann BSS? Denn wenn die 50 Startkapital da sind (momentan noch ID-Check), dann kann ich damit ja schlecht BSS spielen, oder?

Original von PropBetPeter
Danke schonmal!

Ich habe vor, BSS zu spielen. Wie haben es die anderen Spieler denn gemacht? Erst SSS, dann BSS? Denn wenn die 50 Startkapital da sind (momentan noch ID-Check), dann kann ich damit ja schlecht BSS spielen, oder?

Du solltest auf NL10 mit der SSS anfangen und dann kannste mit ner BR von ca 120$ auf NL4 umsteigen...
Würde dir mindestenns 30Stacks ratenn für BSS.

maechtigerHarry
Beigetreten: 02.07.2007
Elite Grinder

Oder du spielst bei Titan NL2 BSS. Sind zwar nur 25 Stacks aber ich denke das sollte gehen.
Wenn du am Anfang bissel runter gehst musst halt doch auf SSS umsteigen. Wenns gleich zu Beginn bisschen aufwärts geht kannst beruhigt weiter NL2 spielen.

Aber höher würd ich dir nicht raten. Für NL4/NL 5 solltest schon mehr als 50$ haben.
Hast du schon Pokererfahrung kann man denk ich mit 20 Stacks ganz gut die ganz kleinen Limits spielen, bist du hingegen absoluter Neuling solltest dich schon besser an die 30 Stacks halten.

_Anonymous_

Danke schonmal.

Spiele jetzt SSS NL10, aber nach 1k Händen bin ich bereits 10 Dollar down. Halte mich exakt an die Vorgaben aus der Tabelle, daher denke ich, dass es die Varianz ist. Bisher nie ausgesuckt aber selber viele Suckouts kassiert. Set over Set, runner runner Flushs - wenn ich am Flop reinstelle, bin ich immer vorne, aber was soll es. Zu lange sollte es nicht so weitergehen, die BR ist ja crippled genug. Wenn ich mal Hände halte, kassiere ich sehr oft nur die Blinds. Liegt das an Full Tilt? Hängen da auf NL10 schon zig Leute, die mit Stats wie VPIP etc. was anfangen können und adapten?

Spiele diese Nacht nochmal so 3k Hands und poste nochmal. Würde außerdem gerne das Tablemaximum hochsetzen, schreibe dem Support mal. 8 bzw. 9 Tables ist zu wenig. So ist es ziemlich langweilig, vorallem, wenn man sich strikt an die Tabelle hält. Draws im Freeplay kommen selten vor, und Odds:Outs etc. kann ich aus dem FF.

_Anonymous_

Hmm :(.

Ich halte mich strikt an die SSS, 12tabling auf Full Tilt.

Trotzdem geht der steil abwärts, wie kann das denn sein? Ich halte mich echt komplett an die Charts, Pre- und Postflop.

Den ersten 5$ Bonus habe ich auch schon, nur ist dieser ja nicht im Graphen drin.

Die Blinds machen natürlich auch viel aus bei 12 Tables, aber ich time nie aus, warte auf BB etc. Ich stehe auf wenn ich mehr als 25BB hab und fülle bei weniger als 15 immer sofort nach. VPIP ist 5,6%.

Einfach weitermachen?

Sollte ich statt 4BB + 1 pro Limper nur 3BB + 1 machen? Häufig kassiere ich nämlich nur die Blinds, wenn ich raise, und so kommen Caller vielleicht häufiger in schwierige Situationen am Flop und machen Fehler. Oder kriege ich damit zu viele spekulative Hände mit an den Flop, die das einfach callen?

maechtigerHarry
Elite Grinder

Also wenn du dich perfekt an die Standart SSS hälst solltest du eigentlich kleine Gewinne machen aber ne Strähne von 3000 Händen in denen es mal Bergab geht ist leider durchaus Standart.
Vorallem da die Standart SSS eben keine Geldmaschine ist sondern nur leichte Gewinne verspricht. Daher kann schon ne schwache Pechsträhne das Ding für paar k Hände ins Minus drehen.

Ich kann dir nur empfehlen zu versuchen den Spiel mit Hilfe von weiteren Artikeln, Handbewertungen und Video´s weiter zu verbessern und paar Kniffe und Tricks über die absolute Anfängertaktik hinaus in dein Spiel einzubauen. Diese Erhöhen die Winrate und sorgen so dafür das ne kleine Pechsträhne dich vllt eher auf 0 rauskommen lässt statt dick im Minus zu enden und das die es in den Aufwärtsphasen deutlich steiler hochgeht.

Geh diese Veränderungen aber langsam an. 3k Hände sind noch nicht wirklich viel. Versuch nicht alles auf einmal umzustellen sondern spiel in erster Linie weiter streng nach SSS und bau nach und nach kleine Verbesserungen ein, nutz vorallem fleißig die Handbewertungen. Mit Elephant ist das ja kein Aufwand mehr.

_Anonymous_

An welche Kniffe hattest du da fürs Erste gedacht?

Was Handbewertungen angeht, ich hatte bisher keine schwierige Entscheidung zu treffen. Wenn ich verloren habe, dann waren das eigentlich immer Coinflips oder Suckouts, runner runner Flushs hatte ich auf die 2k Hände jetzt 5.

Auf NL5 runter? BR bei 37$ momentan. Werde jetzt nochmal eine Session starten..

maechtigerHarry
Elite Grinder

Ich hab an nichts spezielles gedacht aber es gibt Massig Feinheiten die dir in Vids und Artikeln näher gebracht werden. Verwende einfach einen Teil deiner Zeit auf die Theorie.

Keine schwierigen Entscheidungen...naja das kann ich nur schwer glauben.
Und wenn es wirklich so sein sollte dann stell von der nächsten Session einfach mal 10 Hände zu einem speziellen Thema....sagen wir mal Overpairs am Flop ins Handbewerterforum und lass sie bewerten. Auch wenn du sicher bist das du die Hände gut gespielt hast.
Es können ja durchaus Fehler drin sein denen du dir gar nicht bewusst bist aber die erfahrene Spieler sehen. Und solltest du die Hand wirklich komplett richtig gespielt haben dann wird dir den Handbewerter ein "nice hand" drunter schreiben und das hilft dir zu wissen das das Down zumindest nicht daher kommt das du die entsprechende Hand falsch gespielt hast.

Würde aber momentan auf NL10 bleiben denn (auf Party zumindest) ist der Rake auf NL5 zu hoch und du kannst nur mit minimal 25BB an den Tisch was für SSS ja auch nicht optimal ist. Normal sollst mit 25BB den Tisch ja verlassen.

Ich kann dir die englischsprachigen Coaching-Videos (Bronze) von xarry2 empfehlen:

Trotz der Bronze-Einstufung vermitteln diese bereits weiterführende Konzepte, die dir ab Silber und Gold noch näher gebracht werden (Steals/Resteals, Reraising-Ranges anhand der Gegner-Stats usw.).

_Anonymous_

Dankeschön euch beiden! Habe noch 1k Hands gespielt und es lief besser, war zwischendurch auf 30 Dollar down, dann jedoch lief es wie geplant und ich konnte wieder auf 47 hoch. Gab aber auch noch 2x 5 Dollar Bonus. Mein Graph registriert die Boni natürlich nicht, bin da noch tief im Minus, aber es geht aufwärts.

Danke für die Videos, ziehe ich mir sofort rein!

Habe mal 2 Hände ins Handbewertungsforum gestellt.

Video 1 bricht leider bei der AJo Hand bei 15 Minuten ab, habe das bei einigen Videos schon gehabt, die nicht so wichtig waren - PS.de Fehler oder übersehe ich was?

Das Videos mittendrin abbrechen, kann mehrere Ursachen haben. Zunächst würde ich mal das Flash-Plugin auf den neuesten Stand bringen. Dazu einfach die Seite von Adobe ansteuern und dort die aktuelle Version runterladen:
http://get.adobe.com/de/flashplayer/

Eine weitere Ursache könnte zuwenig Festplattenspeicher auf deiner (i.d.R. Windows-) Partition sein, also dort, wo das Video zunächst gecacht wird.

_Anonymous_

Danke. Habe den Cache einfach dick aufgestockt und dann ging es.

Allgemein bin ich nun bei 4k Hands und 40$ BR. Ohne schon freigespielte 15$ Bonus wäre ich also auf 25$. Mit der SSS nach Chart scheint es also doch nicht zu klappen, konstatiere ich mal? Okay, 4k sind keine Samplesize, um so eine Behauptung zu vertreten, aber der Graph geht konstant abwärts, nicht ruckartig oder so.
Tilt kommt bei der Sache auch nicht auf, wenn man nach Chart spielt. Grund dazu gibt es häufig, habe mittlerweile 9:1 Suckouts gegen mich, was immerhin 18$ entspricht. Aber das ist ja marginal auf 4k Hände gesehen.

Kann der Elephant mir anzeigen, wieviele Showdowns ich pro Stunde sehe?

Viele der Feinheiten, die man als SSSler in sein Spiel einbauen könnte, klappen einfach nicht, da der Stack zu klein ist, um gegen irgendetwas zu moven. Ich bin gerade etwas ratlos, was ich noch tun soll.

Weniger als 12 Tische? Wieso? Ich gerate nie in Bedrängnis und das Schema hat man schnell verinnerlicht. Freeplays sind auf NL10 extrem selten, und ich erinnere mich nicht, dass ich im Freeplay in den 4k Hands bisher mehr als den BB verloren habe.

Spiele jetzt nochmal 1-2k Hands und reporte dann hier wieder.

Eine Frage noch, ist es sinnvoller, die BR auf FT aufzustocken mit anderen Boni, die ich von anderen Seiten kriege, oder seperate BRs aufzubauen, um woanders zu testen, ob ich vielleicht doch eher der SNG-Spieler bin? Was würdet ihr sagen?

maechtigerHarry
Elite Grinder

Das Freemoney von anderen Seiten kannst du nur auf Accounts bekommen die auf diese Seite getrackt sind. Dein Account ist aber wohl über PS.de getrackt und damit kannst da keiner weiteres Freemoney drauf bekommen.

Aber ansonsten find ich ne zweite seperate Bankroll mit der du SnG´s spielst oder vllt auch FL gar keine schlechte Idee. Man sollte alles mal getestet haben.

Du solltest dir aber auch im klaren darüber sein das du als Anfänger dann mehr Zeit in die Theorie stecken musst weil du mehrere Varianten verinnerlichen musst und das geht nur zum Teil über Erfahrung und zum teil einfach über Vids, Artikel usw.

Teilen: