Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Winrate

19 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
1,274 Ansichten

Hallo,

kann mir bitte einer den Begriff "Winrate" genau beschreiben?
Leider steht nichts im Glossar, sehr schade (das könnte mal nachgeholt werden)

bb/100 (Big Blinds/ 100 gespielte Hände).
BB/ 100 (Big Bets/ 100 gespielte Hände).

Aber was heißt gewonne Big Blinds pro 100 gespielte Hände?
Und was sind gespielte Hände?

Vielen Dank

Pinky without Brain

PS: Big Bets - gibt es diesen Begriff nur beim Limit Poker?

Antwort
Zitat
18 Antworten

alter du kannst fragen stellen :rolleyes:

Big Bets gibts nur bei Fixed Limit, möge dir bitte jemand anders beantworten dürfen

Gespielte Hände ? Na soviel Hände wie du spielst halt. Unabhängig davon ob du preflop foldest, calls oder geraist hast. Jede Hand die dir während einer Session ausgeteilt wurde.

Big Blinds / 100 Hände gibt somit an wieviele Big Blinds du auf 100 Hände gewonnen hast (logisch wa ?)

Warum Big Blinds ? einfach weil damit die Verhältnismäßigkeit ausgedrückt wird

bei NL100 kannst du auf 100 Hände ja 5$ gewonnen haben, auf NL2 jedoch nur 0,50$. Da dies eben abhängig vom Limit ist, spricht man von Big Blinds/100 damit ist die Verhältnismäßigkeit ja gegeben....

im Beispiel wären das einmal 5BB/100 und einmal 25BB/100. Aber der absolute Betrag in $$$ ist unterschiedlich.

VG
Daniel

Antwort
Zitat

Ihr merkt aber schon dass der Typ euch verarschen will bzw nichts besseres zu tun hat?! :O

Antwort
Zitat
Krupsinator
Beigetreten: 24.05.2010
PokerStrategist

Öhm, puh da müssen wohl einige Basics erklärt werden. An sich ist es nicht schwer zu verstehen wenn man weiß was Hände sind und weiß was Big Blinds sind ;)

Also eine Hand ist im Prinzip eine Spielrunde beim Poker. Du bekommst deine Startkarten ausgeteilt, entscheidest was du damit machst und legst sie weg oder gehst mit, erhöhst was auch immer. Die anderen Spieler machen das auch, dann kommt (zumindest beim Texas Hold'em) gegebenenfalls noch der Flop/Turn/River und dann ist die Hand vorbei. Nächste Hand beginnt, du bekommst wieder deine Karten (beim Texas Hold'em 2) und weiter gehts.

So sagen wir mal du spielst No Limit Hold'em mit Big Blind 2 Cent (Small Blind 1 Cent). Jetzt schaust du dir sagen wir mal nach 1000 gespielten Händen an wieviel du gewonnen/verloren hast. Nehmen wir an du hast ein + von 40 Cent gemacht. 40 Cent = 20 Big Blinds. Du hast also in 1000 Händen 20 Big Blinds gewonnen. Wenn man nun von den 1000 Händen auf 100 runterrechnet (also durch 10 teilt) bekommt man raus, dass du 2 Big Blinds pro 100 Hände Gewinn gemacht hast.

Der Begriff Big Bet wird wirklich hauptsächlich im Limit Poker verwendet (auch Fixed Limit genannt). Dort wird die Winrate normalerweise in Big Bets pro 100 Hände gemessen. 1 Big Bet = 2 Big Blinds.

Hier im Forum kanns öfter mal passieren das jemand zwar No Limit spielt aber dann BB/100 schreibt, jedoch bb/100 meint. Im Zweifel einfach nachfragen, manche benutzen das auch ein bisschen falsch ;)

Gruß
Krupsinator

P.S. Bei Turnieren wird die Winrate nicht über BB/100 oder bb/100 gemessen, sondern über den ROI (Return of Investment)

EDIT: Danke an dschlegel _thumbsup:
Sagen wirs mal so, ein guter Moderator muss ein bisschen levelbar sein, wie auch ein guter Pokerspieler ein bisschen bluffbar sein muss.

Antwort
Zitat

Original von Titti237
Ihr merkt aber schon dass der Typ euch verarschen will bzw nichts besseres zu tun hat?! :O

er wird schon merken wenn er keine Antwort mehr bekommt

@Krupsi, wofür ?

Antwort
Zitat
Krupsinator
PokerStrategist

Original von dschlegel

Original von Titti237

er wird schon merken wenn er keine Antwort mehr bekommt

@Krupsi, wofür ?

dafür das du nem Einsteiger geholfen hast. Das ist immer gut, die meisten sehen nur das sie erklären müssen was ne Hand ist und posten dann lieber doch nix ;)

Antwort
Zitat
bensen3k
Beigetreten: 02.09.2009
PokerStrategist

Original von PinkyOhneBrain
PS: An die MODERATOREN - ich habe 34 Beiträge in fünf Tagen geschrieben, bin ich da nicht schon PALLADIUM Mitglied auf Lebenszeit?
Das ist doch Weltrekord oder?

Ich will gar nicht darüber nachdenken - welchen Wertzuwachs die Pokerstrategy.com Seite seid meinem Erscheinen erreicht hat.

Wie steigt man den hier im Rang auf?
Hoffentlich nicht durch kluge Beiträge?

Da hätt ich nämlich verloren...

Mann oh Mann..dreimal editiert und immer noch Rechtschreibfehler...

i like trolls

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

1. so "dumm" finde ich die Frage als Neuling nicht... und schließlich ist das Forum genau dafür da.

2. "verarschen" tue ich auch nicht...

3. Ich habe in der letzten Woche dutzende von sessions gespielt und auch sicher 20 Heads Up, aber - jetzt bin ich eben beim Thema "Winrate" - und als Anfänger hätte ich "als gespielte Hände - die Karten verstanden - die beim Showdown gezeigt, bzw. "gespielt" werden?
Also pro Spiel maximal 1 mal?
Aber wenn ichs jetzt richtig verstanden habe - ist zählt checken, raisen, folden auch gespielte Hand?

4. Also das was Krupsinator im 2 Absatz geschrieben hat, war die Information die ich gesucht habe.

5. Fixed Limit spiele ich nicht, deshalb ist der Begriff - Big Bet auch neu für mich.

Ich spiele im ürbrigen erst seid 5 Tagen...

Pinky

Antwort
Zitat
Krupsinator
PokerStrategist

Also eine gespielte Hand ist sozusagen jeder unterschiedliche Durchgang der Starthände. Nicht jedoch jede Setzrunde.

Ich krieg Startkarten, folde sie weg --> Eine Hand gespielt

Ich krieg Startkarten, gehe allin, kein Gegner callt ---> Eine Hand gespielt

Ich krieg Startkarten, erhöhe, Gegner callt, am Flop setze ich, Gegner callt, am Turn setze ich wieder, Gegner foldet ---> Eine Hand gespielt

Ich krieg Startkarten, gehe allin, Gegner callt, Flop/Turn/River werden aufgedeckt ---> Eine Hand gespielt

Ich bekomme keine Startkarten, weil ich auf "Sitout" gedrückt hab (und daher auch keine Blinds oder so bezahlen muss), Gegner spielen ohne mich ---> Keine Hand gespielt

Antwort
Zitat

jede Hand die ausgeteilt wurde, was du mit der Hand machst ist dabei völlig egal.

:rolleyes: sorry, man kann sich aber auch anstellen

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Danke sehr.

Jetzt habe ich es verstanden.

Pinky

Antwort
Zitat

wundert mich jetzt

Antwort
Zitat
Wiseguy01
Beigetreten: 19.08.2009
PokerStrategist

Ich finde es eigentlich nicht ok, wenn jemandem, der eine Frage stellt, sofort unterstellt wird, das er verarschen will. Vor allem die Frage nach dem Unterschied von Big Bets zu Big Blinds wissen sehr viele Spieler nicht.

Noch eine Anmerkung zu den Big Bets. Oft liest man auch von PTBB, also den Poker Tracker Big Bets. Da ein Big Blind das doppelte der Big Bet ist, hat sich das Angeben der Gewinnrate in Big Bets auch für No Limit Holdem eingebürgert.

Früher war Limit Holdem eh viel populärer als jetzt, fast umgekehrt wie jetzt. No Limit führte eher ein Nischendasein. Man erinnere sich nur an die Zeiten bei Party wo es massig FR FL Tische auf allen Limits gab. Und da der Poker Tracker auch schon ein paar Jährchen hinter sich hat, hat er sich beim Messen der Gewinnrate an der populärsten Variante, sprich Fixed Limit orientiert.

:]

Antwort
Zitat

naja mag ja sein, aber irgendwie verdrehst du da was ^^

bei dir ist ein Big Blind größer als ein Big Bet ??? versteh ich net

mal davon abgesehen gibts davon auch viel in den Artikeln zu lesen, gibt da sogar eine Suchfunktion, hab ich gerüchteweise gehört. Und lies mal so die anderen Fragen von Pinky.

Ich mein, mal ernsthaft :rolleyes:

Antwort
Zitat
Wiseguy01
PokerStrategist

Sorry hatte die beiden Begriffe verdreht und meinte es natürlich anders herum. Die anderen Fragen wurden schon ausreichend beantwortet, das als Post Scriptum nicht.

PS: Wenn es davon viel in den Artikeln zu lesen gibt, hätte wohl Pinky nicht die Fragen gestellt.

_mad:

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Danke nochmal an alle.

Ich habe es jetzt verstanden.

Pinky: "Weitere ähnlicher Fragen folgen..."

dschlegel: "...Oh nein, bitte nicht..."

Pinky: Doch, doch...in Kürze.

Guten Wochenstart.

Pinky

Antwort
Zitat

naja, dann warten wir mal auf die Fragen:

"Warum heisst es Chips, statt Wertmarken?"
"Warum heißt der button eigentlich Button ?"
"Warum Small Blind statt Half Big Blind"

Antwort
Zitat

Original von Wiseguy01
Ich finde es eigentlich nicht ok, wenn jemandem, der eine Frage stellt, sofort unterstellt wird, das er verarschen will.

Finde ich auch nicht ok wenn es hier um "jemanden" oder so geht. Jedoch hab ich die letzte Zeit genug von OP gelesen und bei dem was er schreibt / nachfragt kann es einfach nicht ernst gemeint sein. Einfach mal nach den Threads suchen.

Antwort
Zitat
Wiseguy01
PokerStrategist

Habe mir einige Threads durchglesen. Bisschen merkwürdig ist es schon.

Antwort
Zitat
Teilen: