zum schmunzeln (aber wohl eine wahre Geschichte!).
Als ich beim letzten Sylvesterabend (01.01.2011) durch Umstände komplett alleine zu Hause war, meinte ich, ich sollte mir mal eine Runde Geld-Pokerspiel gönnen. Nach etwa 1 Jahr über Facebook (Zynga) gespielt und dazu einiges über das Pokerspiel gelesen zu haben, war ich der Meinung, ich wäre jetzt so weit. Klar!
Sofort EUR 100,-- eingezahlt, weil da lockt ein Bonus! Ich glaube, die EUR 100,-- haben weniger wie eine halbe Stunde gebraucht um sich von mir zu trennen.
Ok, das war ein schlechter Anfang, also noch einmal EUR 100,-- weil wir haben eh den Bonus und ach, es ist halt Sylvester. Dieser 100,-- gingen hoch auf etwa 180.-- und danach runter auf 0. Tilt!
Am nächsten Morgen, nochmal EUR 100,-- weil es konnte doch nicht sein, dass ich einfach mal 200,-- verliere? Dann wohl lieber nochmal 100,-- hinterher geschmissen, damit ich das Geld wieder zurückverdienen kann. Was passiert? 100,-- gehen hoch auf etwa 200,-- und zurück auf 0.
Dann habe ich mir überlegt, was ist los? Kann ich eigentlich wohl Pokerspielen oder sollte ich vielleicht mich zuerst nochmal etwas reinlesen?
Fast einen Monat lang danach gar nicht mehr gespielt, und dann ganz vorsichtig wieder versucht. Und jetzt, etwa 6 Monaten später, verstehe ich wieso die Sylvesternacht Aktion von mir damals, eigentlich von vorne an schon komplett verdammt war.
Das Spiel ist toll, die Suchtgefahr nicht ohne. Und ab und zu mal lamentieren, so wie hier in Forum, kann einem wohl gut tun. Es macht, dass man die Erfahrung in einem neuen Rahmen sieht... genau: Reframing!
Reframing: gilt das nicht für alles im Leben?
Viel Glück!!!
viktor (P.S. bin kein Deutscher, also entschuldige bitte alle Rechtschreibfehler!)