Ich sehe das auch wie nads, ich glaube nicht das der Erfolg da so wichtig ist. Leverkusen wird immer der Plastikclub/Chemieclub bleiben. Die Lobby hat sich doch nicht wirklich verändert in den letzten 15 Jahren ausser beim DFB (nicht negativ gemeint, sondern sprich Länderspiele etc.)
Ich sehs doch bei uns in Uerdingen. Da schreiben se doch heute noch Ex-Chemieklub oder die graue Maus.
Genauso wie Bochum nie Fahrstuhlteam ablegen kann.
Wie nads schon sagt, es gibt soviele NRW Clubs und das ist das große Problem. Wenn bei euch mal Bayer nicht mehr wäre, würde es euch im prinzip wie uns ergehen. Es fehlt einfach die Identifikation.
So Klubs wie Gladbach,Köln,Schlake,Dortmund, denen werden se immer die Bude einrennen, egal was passiert.
Wenn ich das bei uns in uerdingen alleine sehe. Über 250k Einwohner, kaum ein Schwein interessiert sich für den Verein. Die Leute rennen lieber alle nach Gladbach oder Schalke etc und scheissen auf den eigenen Verein. Sponsoren sponsorn lieber auf aufd er anderen Rheinseite und deswegen stehste da wo du stehst.
Wenn man sich das Potenzial mal anschaut ist es einfach ein Witz. Von der Infrastruktur und größe etc. musst du normal 2te Liga spielen aber die Identifikation fehlt einfach.