Zum Forum springen
Artikel: "Die EM, d...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Artikel: "Die EM, die UEFA und die Zensur" [Discuss]

32 Beiträge
19 Benutzer
0 Reactions
3,157 Ansichten
LeFish Themenstarter
LeFish
Beigetreten: 02.04.2006
Oldschool Grinder

Original von SevenTwoOff

Original von LeFish
"Rauchbomben auf der Tribüne, ein Fan läuft über den Stadionrasen – doch der TV-Zuschauer sieht davon nichts: Erstmals produziert die UEFA die EM-Fernsehbilder selbst und wacht mit chinesischer Akribie über die „Sauberkeit“." siehe Link

Link

erm was erwartest du ?

das man die ganze zeit in nahaufnahme die flitzer und andere politisch motivierte abfilmt damit sie auch genau das erreichen was sie wollen ?

also in dem fall bin ich für zensur denn man will den leuten einfach keine basis schaffen welche zu nachahmungen führen und das ist nur vernünftig

die sache mit den rauchbomben ist etwas anderes aber auch dort muss man die UEFA verstehen, die einfach ihr image als unternehmen wahren möchte

und noch dazu ist es mir ziemlich egal, ob ich rauchbomben seh oder nicht denn mich interessiert nur das spiel und solang das nicht beeinträchtigt wird ist mir das drumherum ziemlich egal

Du verstehst nicht worum es geht.

ja das man anscheinend mit dem wort "zensur" direkt china in verbindung bringt und man in panik ausbricht dass solche zustände auch hier bald herrschen werden

wenn nicht dann klär mich auf ;)

LeFish Themenstarter
LeFish
Beigetreten: 02.04.2006
Oldschool Grinder

Original von SevenTwoOff
ja das man anscheinend mit dem wort "zensur" direkt china in verbindung bringt und man in panik ausbricht dass solche zustände auch hier bald herrschen werden

Nein es geht darum das Informationen bewusst weggelassen werden auf die man (in einer Demokratie sollte das eine Selbstverständlichkeit sein) ein Recht hat. Stell mal vor irgendein Journalist lässt Informationen weg weil er meint es wäre besser das niemand davon erfährt. Soll dieser "Journalist" diese Entscheidung für dich treffen? Nein, jeder Mensch sollte das selber entscheiden können. Wer sagt denn z.B. dsa dieser Journalist nicht auch andere Sachen weglässt/in anderem Licht dastellt die du deswegen gar nicht erfährst.

Wenn demnächst das Unternehmen Sirius für die DFL die Fussballbilder produziert dann stellt sich die Frage wie journalistisch diese berichterstattung wird.
Premiere läuft masssiv dagegen Sturm.
Die DFL wird ein Interesse daran haben das auch diese Bilder die DFL und die Spiele in einem guten Licht erscheinen lassen.

Diese Art der Zensur hängt imho damit zusammen das es im Fussball mittlerweile nicht mehr nur noch um Fussball geht. Es geht um Geld, um Werbung, und damit um die Darstellung der Sponsoren. und die können es sich nicht leisten das es negative Schlagzeilen (wie unbedeutend die sein mögen) gibt. Hochglanz Fussball halt. Oder wie es im Artikel steht: Konsolenfussball"

Das ist alles eine direkte Folge von Leuten die zum Beispiel sagen:

"Der deutsche Fussball soll konkurrenzfähig werden"
"Es ist gut das mehr Geld in die Bundesliga fliesst /z.B. Hoffenheim"
"Wir müssen finanziell mit der englischen Liga mithalten können"

Ich halte das in hohem Maße für problematisch.

Mit Zensur ala China hat das dann gott sei dank weniger zu tun. ;)

Ich kann ja über viele Punkte hinwegsehen, aber NICHT, dass sie uns die Titten weg zensieren... Scheiß Religionen...

Original von LeFish

Original von SevenTwoOff

Nein es geht darum das Informationen bewusst weggelassen werden auf die man (in einer Demokratie sollte das eine Selbstverständlichkeit sein) ein Recht hat.

Eben. Aber die Mehrheit der Leute sagt, wenn irgendwelche Asis im Stadion Menschenleben gefährden, werden die hoffentlich vor Ort noch von der Exekutive ins Koma geprügelt, sehen wollen wir das aber nicht.

Die Demokratie ist in diesem Fall einfach gegen Dich.

skedar
Beigetreten: 16.07.2006
Elite Grinder

ich denke ihr kapiert nicht so richtig um was es geht.

wenn das zdf irgendwelche sachen nicht zeigt, dann, weil es als unabhängiger sportberichterstatter denkt, es wäre nicht von interesse für die breite masse. das ist ihr ziel: die masse zu unterhalten um einschaltquoten zu kriegen....

wenn aber die uefa die sachen gar nicht an die sender wie zdf weitergibt, dann ist das was anderes. deren motivation ist sich selbst gut zu verkaufen. und so werden vorfälle wie flitzer und rauchbomben und krawalle vertuscht.
informationen werden unterschlagen.

das hat nichts mit "die demokratie ist gegen dich" zu tun. son bullshit.

wer eh nur 90 minuten fußball sehen will der kann sich in seiner ignoranz freuen: er verpasst nichts.
für jeden anderen, der gerne über alles was so während eines spiels und danach vor sich geht informiert werden will, ist es scheisse, dass die uefa es vorbehält.

ach ja: von wegen "man will denen und denen keine basis geben und darum verbietet man die bilder einfach".
das ist einfach dumm. hab aber echt keine lust sowas offensichtliches zu erklären. kriegt man mit n bisschen nachdenken selbst hin....

ansonsten zur zensur:
mir ist letztens wegen einem spiel aufgefallen dass der fanblock irgendwo am brennen war wegen feuerwerkskörpern. aber weder wurde es vernünftig gezeigt, noch wurde etwas dazu gesagt. man konnte es immer nur kurz am rande hinterm tor sehn... fand ich schon seltsam...

auch hats mich gewundert, von nirgends was über ausschreiteungen zwischen türken und deutschen gehört zu haben. kann mir kaum vorstellen, dass alles so mit friede freude eierkuchen ablief, wie es die berichte alle dargestellt haben.
nach dem polen spiel gabs ja auch krawall.

Original von LeFish
"Rauchbomben auf der Tribüne, ein Fan läuft über den Stadionrasen – doch der TV-Zuschauer sieht davon nichts: Erstmals produziert die UEFA die EM-Fernsehbilder selbst und wacht mit chinesischer Akribie über die „Sauberkeit“." siehe Link

Link

Das ist schon seit 2 Wochen bekannt. Die UEFA kontert, dass jeder TV-Sender eigene Kameras am Spielfeldrand postiert hat (siehe TV-Ausfall aus Basel --> ZDF übernimmt das hauseigene Signal des schweizer Fernsehens). Insgesamt sind es um die 40 Stück. Je nachdem, in welchem Land man die Spiele verfolgt, kann man solche Szenen sehen oder nicht.

Quelle: http://www.focus.de/sport/fussball/em2008/fernsehbilder-tv-sender-beklagen-zensur-der-uefa-bei-em_aid_311278.html

rivobi
Beigetreten: 28.05.2005
Oldschool Grinder

Original von schnabler

Original von Alron
@schnabler

ich weiß ja nicht was für eine Sorte du bist, aber vlt bist du ja genau so ein Spast wie Béla Réthy, der Sein Fähnchen stehts nach dem Wind hängt

mein lieber alron, leute wie du, die zur zeit gegen herrn rethy hetzen und ihn als "spast" bezeichnen sind wohl eher die, die ihr faehnchen in den medien-wind haengen. haettest du vor der em schonmal irgendwann ein fußballspiel verfolgt (man beachte - verfolgt - nicht nur angeschaut), dann wuesstest du auch seit wie vielen jahren bela rethy einen super job als kommentator macht.

Meinst du etwas seine gloreichen Moderationsversuche von Schalke in der ChampionsLeague?
Ein wenig Patriotismus solle man als Moderator schon zeigen!

eltazo
Beigetreten: 06.10.2006
PokerStrategist

also wo steht den in den medien was gegen rethy .....

ich finde sonne einschränkende bericht erstatung alles andere als unproblematisch.
grade das argument mit dem man will keine vorbilder schaffen... hmm ich denke das könte man überaö hin ausweiten... hmm lieber nichts über demonstrationen schaffen könnte den geselschaftlichen frieden stören....
denn durch sowas und wenn die leute auchnoch sagen ist doch richtig so wird eine mentalität geschaffen die genausowas beführwortet

Prussian
Beigetreten: 09.02.2006
Elite Grinder

Wenn man wollte, könnte man über jeden Mist berichten: welche Würstchenbude vor dem Stadion steht, wie das Wetter in der Umgebung ist, ob es Stau auf der Autobahn gab, ob die Fans 'ne schöne Anreise hatten, wer sich wann und wo 'nen Popel gedreht hat, oder eben ob ein Flitzer Aufmerksamkeit brauchte etc.

Die Frage ist aber, ob man über allen Scheiß, über den man berichten kann auch berichten muss! Und das hat weniger mit Demokratie als mit Informationsfreiheit zu tun (das eine ist nicht Synonym für das andere!). Zu dieser Freiheit gehört halt auch, dass die, die berichten für uns vorselektieren, was sie für berichtenswert halten. Ist halt auch ene Art von Zensur - nur keine staatliche.

Ich für meinen Teil könnte z.B. gut und gerne auf die inhaltsüberladenen Interviews gleich nach dem Spiel verzichten. Aber ich muss eben auch damit leben, dass das zur Berichterstattung gehört ... und anderes dagegen nicht.

Das die UEFA solche Bilder nicht weitergibt, ist vielleicht nicht schön, aber durchaus rechtens. Sie ist schließlich als Unternehmer Veranstalter des Ereignisses. Ihr gehört quasi die EM (UEFA EURO 2008(R) ). Was sie wie vermarktet, ist ihr überlassen. Die EM ist eben nicht, wie allgemein angenommen wird, eine öffentliche Veranstaltung, an der jeder allgemeine Rechte hat. Wenn Dir (oder jemand anderen) das nicht passt, muss man die Verträge ändern, die die UEFA geschlossen hat. Die UEFA kassiert und die beteiligten Landesverbände als "Mitwirkende" bekommen dafür Prämien (erfolgsabhängig). Läuft wie in jedem anderen Unternehmen auch. Und denen kannst Du (im Regelfall) auch nicht vorschreiben, was sie an die Öffentlcihkeit geben müssen.
Marktwirtschaft eben!

miGi
Beigetreten: 06.01.2007
PokerStrategist

Sowas gehört nunmal zum Fussball dazu! Wenn man jetzt noch den Stadionton wegschaltet, nur weil die Fans gerade Schimpfwörter schreien, fändet ihr das auch in Ordnung oder was?

Was da abgeht is einfach ne Frechheit. Bengalische Feuer und andere Sachen, die die Uefa stören gehören nun mal zur Fankultur dazu. Wenn die Uefa das zensiert, zeigt sie doch, dass sie einfach am liebsten aus dem ganzen Stadion ne VIP Zone machen wollen, wo jeder schön da sitzt und ja keine Emotionen zeigt (bzw Emotionen a la Merkel oO). Emotionen zerstören ja das Bild vom perfekten Fussball und stören natürlich beim Geld ausgeben!!

EDIT: Aber mir fällt auch die WM 2006 ein... hab ne Doku über Englische Fans gesehen, die haben sich ja ganz schön aufgeführt auf den Fanmeilen und ums Stadion rum (nicht alle, is mir klar, gibt überall Idioten). Ich hab das während und nach der WM eigentlich NIE irgendwo gelesen oder gesehen. Ich war total überrascht, dass die Doku über die WM2006 geht, denn von Fanrandalen hat man ja nur bei Polen vs. Deutschland gehört.

Original von miGi
Was da abgeht is einfach ne Frechheit. Bengalische Feuer und andere Sachen, die die Uefa stören gehören nun mal zur Fankultur dazu.

Umso bester, dass die UEFA das Pack durch Entmutigung umerziehen will.

Football- und Baseball-Fans beweisen schließlich, dass man auch fett und unpyromanisch glücklich sein kann während man bei einem 5-Liter-Eimer Popcorn in seine Hartplastikschale furzt.

Teilen: