Hallo,
in ~4 Wochen gehts los und ich habe mich lange nicht mehr so auf den Start einer neuen Saison gefreut (Liegt evtl. auch an dem Gehype um die WM mit den ganzen Event-Fans, endlich mal wieder einfach nur in Ruhe mit Kumpels BuLi schauen und mitfiebern. Vor 4 Jahren wars fett, zur EM noch ganz gut und dieses Mal noch ok. Hupkonzert und totales Durchdrehen nach en 4:0 Eröffnungsspiel gegen Australien,wenn ich bei jedem Sieg so abdrehen würde hätte ich noch maximal 2 Jahre zu leben... Dazu halt noch die geballte Inkompetenz was Fußball angeht, aber was will man erwarten wenn sich nur alle 2 Jahre 4Wochen mit dem Thema beschäftigt wird...)
Denke dass die Hauptdiskussionen weiterhin in den Vereinsthreads stattfinden wird was auch gut so ist, mich würde nur eure Einschätzungen zu den Teams interessieren und wusste nicht wohin damit. Zum Start poste ich daher einfach mal die Tabelle, wie sie meiner Ansicht nach am 34.Spieltag aussehen wird,
1. Bayern München
2. Werder Bremen
3. Hamburger SV
4. Bayer Leverkusen
5. VfB Stuttgart
6. Borussia Dortmund
7. Schalke 04
8. VfL Wolfsburg
9. 1899 Hoffenheim
10.Eintracht Frankfurt
11.Borussia Mönchengladbach
12.1.FC Köln
13.Hannover 96
14.1.FC Nürnberg
15.SC Freiburg
16.1.FSV Mainz 05
17.1.FC Kaiserslautern
18.FC St. Pauli
Werden einige bestimmt an der ein oder anderen Stelle fragwürdig finden vor allem z.B. HSV auf 3 und Schalke nur auf 7. Den HSV habe ich soweit vorne, da ich denke, dass sie einen Vorteil haben weil sie nicht international spielen. Sah man letzte Saison an Schalke, dass das schon ein Vorteil ist, wenn man nicht z.B. Donnerstag Abend irgendwo in Russland spielt und ~40h später wieder in der BL ran muss, ist ja auch logisch.
Außerdem ist "Hinrunden"-Bruno nicht mehr Trainer (gut Veh hatte zuletzt bei Wolfsburg und davor nach der Meisterschaft beim VfB auch seine Probleme, aber ich halte den Kader schon für gut besetzt). Vor allem wenn Janssen und Elia fit bleiben sehe ich sie offensiv sehr stark.
Schalke hat letzte Saison imo klar über seinen Möglichkeiten gespielt. Selbst wenn Raul kommt müssen die 18 Tore von Kuranyi erstmal ersetzt werden, sollte Rafinha tatsächlich noch verkauft werden ist das in meinen Augen auch eine Schwächung. Dazu diese Saison noch die Mehrfachbelastung, eine Wiederholung der letzten Saison wäre für mich eine kleine Sensation.
Im Tabellenkeller hoffe ich natürlich, dass Freiburg es schafft, auch wenn der Verlust von Mo ziemlich herbe ist., aber hoffentlich packen sie es wieder irgendwie. Die Aufsteiger sind für mich die ersten Anwärter direkt wieder abzusteigen, könnt die Tabelle auch gerne als Grundlage zur Diskussion nehmen bzw. was sind denn so eure Prognosen was die kommende Saison angeht?
--------------------------
Update:
Tabellen von mir, Kranker, Nikinho9, Peter87, hidigartmann, Koenigsblau2010, domi222, bounced, sammo, Coldplay01, Tarkon72, BoPer, der Wettmarkt und MrTef1on (hab bei deiner Tabelle Köln auf 12 gesetzt, du hast 2mal Nürnberg).
1. Bayern München..................................17P
2. Werder Bremen...................................40P
3. Bayer Leverkusen...............................52P
4. VfL Wolfsburg.....................................68P
5. Borussia Dortmund.............................78P
6. VfB Stuttgart.......................................83P
7. Hamburger SV.....................................87P
8. Schalke...............................................98P
9. 1899 Hoffenheim................................122P
10.Eintracht Frankfurt............................144P
11.Borussia Mönchengladbach...............150P
12.Hannover 96....................................183P
13.1.FC Köln..........................................197P
14.1.FSV Mainz 05..................................201P
15.1.FC Kaiserslautern...........................206P
16.1.FC Nürnberg..................................209P
17.FC St. Pauli........................................218P
18.SC Freiburg.......................................235P
Update2:
1. Bayern München..................................32P
2. Werder Bremen...................................83P
3. Bayer Leverkusen..............................102P
4. VfL Wolfsburg.....................................148P
5. Hamburger SV....................................155P
6. Borussia Dortmund............................157P
7. Schalke..............................................165P
8. VfB Stuttgart......................................168P
9. 1899 Hoffenheim...............................253P
10.Eintracht Frankfurt............................276P
11.Borussia Mönchengladbach..............307P
12.1.FC Köln..........................................358P
13.1.FSV Mainz 05.................................367P
14.Hannover 96....................................376P
15.1.FC Nürnberg..................................398P
16.1.FC Kaiserslautern..........................404P
17.FC St. Pauli.......................................408P
18.SC Freiburg......................................443P
Tippspielupdate:
Ich habe mal ne Tipprunde zur Bundesliga gestartet.
Der Link zur Tipprunde lautet http://www.kikiko.de/psbuli
Da hier jeder Fan von irgendeiner Mannschaft ist und um das Ganze ein wenig zu motivieren, werde ich noch eine Teamstatistik führen.
Jeder der will kann sich zu seinem Team bekennen und die 3 jeweils besten Tipps pro Spieltag fließen in die Statistik mit ein. Natürlich haben die großen Vereine auf Grund der größeren Anzahl Fans einen Vorteil, aber den Durchschnitt ausrechnen oder Median zu nehmen ist irgendwie auch nicht so der Bringer, da dies vermutlich dazu führen wird, dass alle Teams ähnlich viele Punkte haben werden. Sollte sich für ein Team z.B. nur 2 Tipper finden werden eben diese 2 Tipps genommen mal 1,5 gemacht und gegebenenfalls aufgerundet. Oder hat jemand eine bessere Idee?
Ich bin zwar von klein auf München-Fan, aber da ich in Südbaden wohne drücke ich natürlich auch dem SC Freiburg die Daumen und da es vermutlich eh zig Spieler für den FCB geben wird gehe ich für den SC an den Start. Nachdem ich beim WM-Tippspiel ziemlich gefailed habe und es auch zum SC passt, lautet mein Ziel: Nichtabstieg ♦
Bayern München
Azathoth
Werder Bremen
Bayer Leverkusen
VfL Wolfsburg
Hamburger SV
Borussia Dortmund
Berdi91 (Berdi)
Vakson89 (Vakson)
Schalke
boss88
Wurschdinho
VfB Stuttgart
Araklion
1899 Hoffenheim
Eintracht Frankfurt
Borussia Mönchengladbach
1.FC Köln
1.FSV Mainz 05
Hannover 96
1.FC Nürnberg
Kranker
1.FC Kaiserslautern
FC St. Pauli
SC Freiburg
CoJSchnicker (Schnicker)
Bitte nennt euch im Tippspiel am besten genauso oder zumindest sehr ähnlich wie hier, da es sonst zu verwirrend wird wer für welche Mannschaft tippt. Dann müsst ihr nur noch hier schreiben in welchem Team ihr mittippen wollt.
Pro richtigem Tipp gibt es 4 Punkte, für die Tordifferenz 3 Punkte für die Tendenz 2 Punkte.
Die Teilnahme kostet außer den Einsatz der Ehre nichts (meine ging obv. beim WM-Tippspiel verloren
).
Macht bitte noch andere PS.de-ler darauf aufmerksam, je mehr mitmachen desto interessanter wird es