Zum Forum springen
Deutscher Fussball ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Deutscher Fussball zu dumm für Titel?

44 Beiträge
30 Benutzer
0 Reactions
3,838 Ansichten
buccaneers
Beigetreten: 13.04.2006
PokerStrategist

Original von Blaumav

Original von TigerT999
Komischer Weise ist es doch so, das seit dem wir angefangen haben Fussball zu spielen, die anderen die Titel holen.

Ich steig mal ein bei der....

WM 2006 ein. Da verlieren wir gegen Italien im HF. Die waren keinen Funken besser als wir. Gegegn ITA sahen wir zwar nie gut aus. Aber früher hätten wir denen einfach irgend einen reingestolpert.

EM 2008. Finale gg. Spanien. OK, die spielen besser Fussball. Haben aber eigentlich fast alle Mannschaften früher

WM 2010. Wieder die Spanier. Spielen immer noch besser, aber ich greif 2006 auf. Denen hätten wir früher einfach einen reingehauen (Ecke, Freistoß, egal).

CL 2010 und 2012
2010 Bayern beste Mannschaft im Bewerb. 2012 Bayern Haus hoch überlegen gg. Chelsea. Zweimal verloren.

Man kann es auch übertreiben. Bayern war 2010 mit Sicherheit nicht die beste Mannschaft und hat gegen ManU allein durch Robbens Individualität gewonnen. Schon merkwürdig wie die ach so toleranten Bayern Fans jetzt auf ihn einschlagen. :rolleyes:
Ihre eklantante Schwäche gegen Kontermannschaften hat sie schon 2010 den Titel gekostet und haben in 2 Jahren wenig daraus gelernt.

Themawechsel. Dein Eindruck täuscht dich auch bei den EM und WM Teilnahmen. Bevor wir angefangen haben "Fussball zu spielen", haben wir auch 4 WM Finals und 3 EM Finals verloren.
Um das mal in Zahlen auszudrücken hat die deutsche 11 bei 10 EM Teilnahmen in 33% der Fälle den Titel geholt, 50% ihrer Finals gewonnen (wir stehen also in 66% der Fälle im Finale!!) und ist in 70% aller Teilnahmen ins Halbfinale gekommen. Und das, obwohl wir erst seit einer EM "Fussball spielen" und orher nur übern Platz gestolpert sind. ;)

Bei der WM siehts nicht ganz so dominant aus, aber es spielen auch mehr Teams mit. Dort haben wir bei 17 Teilnahmen in 18% der Fälle das Finale erreicht (also bei ca jeder 5. Teilnahme), haben ca. 43% unserer Finals gewonnen und kamen in ca. 65% unter die Top3 der Welt.

Also ich kann mich nicht über diese Bilanz aufregen und bin mir sehr sicher, dass wir statistisch gesehen sogar die beste Chance aller Teams haben EM zu werden.

3.3facher EM

Ich sehs aber wie du. So eine schlechte Bilanz haben wir nicht. Es gab zwar schlechte Turniere wie ´00 und ´04, aber ansonsten haben wir uns doch immer gut verkauft.

Es gab nunmal auch stärkere Mannschaften, wir waren ja nicht immer Favorit, und der KO-Modus verzeiht halt auch kein einziges schlechtes Spiel. Oder eben mal Pech, dies und jenes, und man ist raus.

Die 4 Jahre verzerren das nun zusätzlich, könnte ich mir vorstellen. Man wird halt 1990 WM, scheidet dann zweimal im VF aus, und dann steht man im Finale ´02, wird 2. und dann zweimal hintereinander 3. Dann kommen halt mal 20 Jahre dazwischen, ist wohl Varianz, und die anderen haben ja nun auch keine Grukentruppen. Allgemien wohl dennoch kein schlechter Rekord, nur Brasilien ist seit 1990 erfolgreicher.

Antwort
Zitat
Raggamann
Beigetreten: 04.01.2008
PokerStrategist

Original von GeraldG
Ist halt vollkommener Quatsch ?(

Deutschland war immer stark, bis auf 94 und 98. Wir sind halt in dieser Zeit aufgewachsen und daher sind die jüngsten Erfolge für uns was besonderes, aber wenn man sich anschaut, dass de allein in 82,86 und 90 immer im Finale war..

also ich weiß ja nicht wie alt ihr seid, aber ich kann mich noch an die WM 90 erinnern (wenn auch nur sehr dunkel). und 96 haben wir zwischen den beiden schlechten WMs nen EM-Titel geholt, außerdem 92 im finale gewesen. also so besonders sind die jüngeren erfolge für mich jetzt nicht, gemessen an titeln waren die 90er erfolgreicher.
die gründe warum die erfolge was besonderes sind liegen eher darin, dass sie 02 und 06 absolut nicht erwartet wurden und inzwischen sogar schön gespielt wird, das hat man der NM viel weniger zugetraut als weit zu kommen.
vereinsfussball war in den 90ern auch nicht ohne, 2mal uefa-cup und einmal CL gewonnen (97 sogar beide titel in eine jahr) sowie je einmal das finale verloren, im uefa-cup gabs sogar 2mal 2 deutsche mannschaften im HF (90 und 95)

Antwort
Zitat
fw16
Beigetreten: 31.10.2007
Oldschool Grinder

Original von TaZz

Original von TigerT999
2010 Bayern beste Mannschaft im Bewerb. 2012 Bayern Haus hoch überlegen gg. Chelsea. Zweimal verloren.

wat?

Muhaha.....
Und ich dachte die wären zusammen mit Barca die besten gewesen, weil sie ja auf Augenhöhe sind

Und den Italienern hätten wir früher einfach einen reingestolpert. Ich glaube da spielt er auf 1982 und 1970 an, da haben wir nämlich Tore gegen die Itakker gemacht :rolleyes:

Antwort
Zitat
Damaxxx Themenstarter
Damaxxx
Beigetreten: 02.05.2007
Oldschool Grinder

So Jungs, haut Heute Abend die Käseköppe weg. Ein überzeugender Sieg gegen den Nachbarn kann für das ganze Turnier beflügeln.

Antwort
Zitat
michimanni
Beigetreten: 03.08.2006
Elite Grinder

Original von Damaxxx
So Jungs, haut Heute Abend die Käseköppe weg. Ein überzeugender Sieg gegen den Nachbarn kann für das ganze Turnier beflügeln.

_love:

Antwort
Zitat
Blaumav
Beigetreten: 01.09.2006
Oldschool Grinder

Im FIFA12 2v2 Ger vs Ned stand es gestern schon zur Halbzeit 5:0 und der Gegner ist zur Halbzeit abgehauen.

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006
PokerStrategist

Ich finds halt Problematisch das wir nur "eine" Sturmspitze haben da kann sich der gegner halt prima drauf einstellen.

Antwort
Zitat
masl
Beigetreten: 12.07.2006
PokerStrategist

du scheinst ahnung zu haben

Antwort
Zitat
Damaxxx Themenstarter
Damaxxx
Oldschool Grinder

Ich hatte so gehofft, dass dieser Thread am Sonntag geschlossen werden kann, aber der wird wohl noch ne Weile offen bleiben müssen.

Antwort
Zitat
ehmjay
Beigetreten: 16.07.2010
PokerStrategist

Original von Fantomas741
Ich finds halt Problematisch das wir nur "eine" Sturmspitze haben da kann sich der gegner halt prima drauf einstellen.

mal davon abgesehen, dass sogut wie jede mannschaft bei der EM mit einem stürmer spielt...

Antwort
Zitat

Original von Damaxxx
Ich hatte so gehofft, dass dieser Thread am Sonntag geschlossen werden kann, aber der wird wohl noch ne Weile offen bleiben müssen.

###

Hatte diesmal eigentlich ein gutes Gefühl, aber anscheinend steht sich die Mannschaft kurz vor dem Ziel immer wieder selbst im Weg. Sowohl 2006, 2010 als auch gestern wäre mehr drin gewesen. 2008 war Spanien einfach zu gut.

Auch wenn an Prädikaten wie "goldene Generation" oder "tolle junge Mannschaft, der die Zukunft gehört" sicher was dran ist (man muss ja jetzt weiß Gott nicht alles schlecht machen!) -- langsam muss mal ein Titel her.

Antwort
Zitat

Original von Fantomas741

:facepalm:

barca spielt übrigens auch nur mit einer sturmspitze...

Antwort
Zitat
Play4forlife
Beigetreten: 11.12.2007
PokerStrategist

Ich finds problematisch, dass wir nur einen Torwart haben. Das erste Tor wäre nie gefallen, wenn wir da zwei Mann im Tor gehabt hätten.

Antwort
Zitat
Eastwood
Beigetreten: 10.03.2006
BlackMember

Europameisterschaft ist kein Discofox

http://www.n-tv.de/sport/sport_fussball_em/Loews-Jungs-zahlen-die-Kerle-raeumen-ab-article6612036.html

Antwort
Zitat

Original von Eastwood

http://www.n-tv.de/sport/sport_fussball_em/Loews-Jungs-zahlen-die-Kerle-raeumen-ab-article6612036.html

find nicht, dass die italiener besser waren, wir sind halt an unserer eigenen dummheit (löws taktikschen raffinessen) gescheitert...

Antwort
Zitat
Eastwood
Beigetreten: 10.03.2006
BlackMember

Original von Bonner83

Original von Eastwood

find nicht, dass die italiener besser waren, wir sind halt an unserer eigenen dummheit (löws taktikschen raffinessen) gescheitert...

nicht besser, einfach abgezockter

Antwort
Zitat
fw16
Beigetreten: 31.10.2007
Oldschool Grinder

Original von ehmjay

Original von Fantomas741

mal davon abgesehen, dass sogut wie jede mannschaft bei der EM mit einem stürmer spielt...

Der amtierende und kommende EM spielt sogar ganz ohne

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006
PokerStrategist

Wie sich alle an meinem post von vor x wochen aufreissen ihr spezialisten ^^

Antwort
Zitat
Trigger1201
Beigetreten: 20.06.2006
Oldschool Grinder

kätzerische Frage: Warum muss es immer gleich der Gewinn bzw. Titel sein ? Warum begnügen wir uns nicht damit, guten Sport zu sehen ?

Die schwächsten NM waren imho die von 98 bis 2004, als die Bundesligavereine sich auf den Lorbeeren der NM der Jahre zuvor und der Wiedervereinigung Deutschlands ausruhten.
1990 hatte Deutschland viele Legionäre, Matthäus in überragender Form der Weltfußballer wurde und Typen wie Brehme, Kohler, Buchwald und Völler.
1992 Endspiel unglücklich verloren, weil Dänemark zwei Tore nach jeweils umstrittenen/regelwidrigen Aktionen schießt.
1994 VF alles läuft bis zum 1-0 mehr oder weniger nach Plan. Stoichkov's Freistoßtor bringt alles durcheinander und in diesem Chaos geht GER unter.
1996 älteste Mannschaft des Turniers mit ebenfalls vielen (ehemaligen) Legionären, dem besten Torwart (Andi Köpke) und ein Matthias Sammer der wenn es sein muss, dahin geht wo's weh tut. Nicht unverdient wird er deswegen Europas Fußballer des Jahres und ein Jahr später CL-Sieger. Im HF Gastgeber England nach 0-1 Rückstand weggekämpft. Im Endspiel wird No-Name Bierhoff binnen Minuten, glücklich vor allem das 2-1, zum Posterboy der Nation.
1998 immer mehr Alte bzw. mehr WM sind nicht mehr aktiv. Glücklich das 2-2 gegen Jugoslawien nach 0-2 zur Hz, Kroatien/Suker gnadenlos im VF.
2000 Vorrunden-AUS... ohne Worte
2002 Mannschaft ruft ihre Leistung ab, schließt als bestes europäisches Team vor der TÜRKEI ab und kommt ins Endspiel, vermisst dort aber schmerzlichst ihren besten Mann - Ballack. Ronaldo, fast die ganze Saison verletzt, wird "erholt" Torschützenkönig und Titelgarant für BRA.
2004 Trauerspiel wie 2000
2006 Sieger der Herzen unter Klinsi. Gegen Schweden anfangs klar, beim 1-2 und Elferpfiff für SWE hinten raus glücklich. Klose zeigt gegen die Gauchos, dass er inzwischen zu Weltformat gereift ist und GER verliert trotz Sieg, dank italienischer TV-Kameras Frings für's HF. Dort überraschen uns ITA mit offensivem Spiel und haben mit Canavaro den besten Mann des Turniers in ihren Reihen.
2008 Ballacks Freistoßtreffer gegen AUT legendär, HF gegen TÜR defensiv sehr anfällig. Im Endspiel kaum Torchancen und der Aussetzer von Lahm "reichen" für Spaniens ersten Erfolg nach >20 Jahren aus.
2010 führt GER ersteinmal, werden die Gegner brutal ausgekontert, siehe AUS, ENG + ARG. Dazwischen verliert die NM gegen Serbien und im Finale, wieder nach wenigen Torchancen, kostet das "Nichtdecken" von Puyol zur Niederlage.
2012 souveräne Quali, aber lange und nichtzufreidenstellende Saison für Bayernspieler, die zT ihren Akku nicht mehr ausreichend aufladen können, aber trotzdem spielen. Trotz 9 Punkte Vorrunde (DK-Spiel stand auf Messers Schneide) und Torefestival, Balotelli macht Schluuusss mit dem zT bewegungsarmen deutschen Spiel. Trotzdem: gutes Turnier

Die strukturellen Reformen, zB Leistungszentren bei Profivereinen, wurden durch Matthias Sammer & Co eingeleitet und bereits mit diversen U17/19 Titeln belohnt. Das Niveau junger dt. Spieler hat zugenommen und ist nach trostlosen 199xer Jahren inzwischen europaweit vorn dabei.

ABER:
der richtige Umbruch hat eigentlich erst bei der WM 2010 bzw danach stattgefunden, mit der Ausbootung von Ballack. Özil, Neuer, Khedira, Hummels, Götze etc. sind allesamt noch U25 und haben ihre Blütezeit noch vor sich, sie müssen noch weitere Erfahrungen sammeln die Klose, Lahm, Schweinsteiger + Podolski bereits haben und das vor allem bei ihren Vereinen, diesen Prozess kann die NM nur bedingt leisten und dafür wird es auch notwendig sein, dass weitere Spieler wie Khedira + Özil eben auch mal den Mumm aufbringen und ins Ausland zu sehr guten Klubs gehen.

Deutschland hat >10 Jahre die Nachwuchsarbeit grob vernachlässigt und musste lange dafür büssen. Jetzt gilt es Erfahrung sammeln, neue junge Spieler ranzuführen, den taktischen Schliff reinbringen und dann sollten Spanien und Italien bezwungen werden.

Antwort
Zitat
Damaxxx Themenstarter
Damaxxx
Oldschool Grinder

Wurde Heute wieder bestätigt!

Antwort
Zitat
Teilen: