einfach nur geil!
Der Hammer! Donnerstag wird so endgeil werden.
Hab ja ehrlich gesagt nach dem 2 0 nicht mehr mit gerechnet. Wir waren zwar immer im Spiel, haben gekämpft, aber zwingend was erreicht haben wir nicht. Und dann kam die 2. HZ... ka was Veh in der Kabine gesagt hat, aber es war pure gold.
Overall war das Unentschieden imo nicht verdient, aber who cares!
Und die Fans
Gegröhle über die ganze Zeit. Hatte Porto Fans im Stadion?
Freut mich. Drück euch immer die Daumen, mein erstes Lifespiel war damals nämlich SGE vs. Darmstadt 98, ist schon ne E :f_love:wigkeit her.
und dann wirst du Bayernfan...was ist da schief gelaufen?!
Na ja trotzdem danke
Denkt an eure Tipps Jungs.
Bin wieder @ home. Alles in allem schöne Reise. Leider mit einigen weniger schönen Facetten. Aus meiner Sicht gibt es da einiges an Gesprächsbedarf.
Anreise verlief so weit problemlos. Zumindest wenn man mal ignoriert, dass im Flieger nach kürzester Zeit kein Bier mehr da war und der Captain eher so der Bayern Fan war ("Ich wünsche ein interessantes und faires Spiel" --> Pfeiffkonzert).
In Porto selbst dann erstmal ins Hotel im Stadtteil Boavista und im Anschluss versucht Tickets zu bekommen. Der Verkäufer hat uns erklärt, dass er einen portugiesischen Ausweis braucht um uns Karten verkaufen zu können. Habe dann diverse Leute angelabert die alle sehr hilfsbereit waren und versucht haben zu vermitteln. Der fünfte war dann auch bereit uns die Karten zu kaufen auf seinen Namen. Wollte im Anschluss nichtmal Geld dafür haben. Andere hatten wohl weniger Glück und haben zumeist den doppelten Preis zahlen müssen (also 50€ pro Karte).
Bier war in ganz Porto sehr günstig (1€ 0,33l, 2€ 0,5l) in den Kneipen. Essen war auch solid.
Da der FC Porto vorgeschlagen hatte dass sich die Fans schon um 15Uhr zum Stadion begeben sollten haben wir den Versammlungsort erstmal gemieden und sind dann später mit der U-Bahn direkt hingefahren.
Am Stadion selbst waren dann fast alle Eingänge gesperrt und wir wurden zum einzigen Eingang für Gäste geschickt. Auf Grund mangelnden Personals und beschränktem Platz gab es eine riesige "Schlange". Der Eingang war für 7k Leute einfach viel zu klein.
Zwischendurch stürmten leider dann auch immer wieder die völlig übermotivierten Polizisten in die Menge und prügelten wild um sich. Offenbar um Schneisen zu schlagen und eine Erstürmung zu verhindern. Von Deeskalation hat man aber in Porto wohl ohnehin noch nichts gehört. Die standen da die Ganze Zeit mit gezogenem Schlagstock und fuchtelten damit hin und wieder in der Gegend rum.
Ein wirkliches Konzept war nicht zu erkennen und alle schienen mir arg überfordert. Man hatte vermutlich die Masse der Fans deutlich unterschätzt.
Warum man überhaupt so einen Aufriss gemacht hat ist mir immernoch nicht klar. Es wurde nämlich weder abgetastet noch die Karte sorgsam kontrolliert.
Im Stadion angekommen wollten wir dann zu unseren Plätzen woran wir von einigen unfreundlichen Sicherheitsleuten gehindert wurden. Man schickte alle 7000 Eintrachtfans in den viel zu engen Gästeblock der meines Wissens auf 3000 Leute ausgelegt ist. Die Sitzplatzpflicht der UEFA oder gar etwaige Sicherheitserwägungen waren offenbar herzlich egal. Der Block war völligst überfüllt und vereinzelt verliessen Leute aus Angst den Block weil es einfach zu voll war. Der etwas weiter unten gelegene Block bot zum Glück etwas mehr Platz und dort begaben wir uns dann auch hin.
Auf Grund der Einlasssituation und den überfüllten Blocks kamen viele dann erst nach ettlichen Minuten rein.
Spiel an sich habt ihr ja alle selbst gesehen^^
Die Zahl der Portugiesen war tatsächlich extrem überschaubar. Die kolporierten 25000 Zuschauer kann ich mir nicht vorstellen. Würde eher auf etwa 15000 tippen von denen die Hälfte Frankfurter waren.
Wie mir nach dem Spiel berichtet wurde knüppelte sich die Polizei dann auch während der Partie noch durch den Oberrang. Kann ich aber obv nicht verifizieren. Was ich definitiv weiß ist, dass mehrere Leute zur Behandlung im Krankenhaus waren.
Nach dem Spiel hinderte man die Leute dann für einige Minuten am Verlassen des Stadions. An der Metrostation gab es dann schließlich exakt 2 Ticketautomaten. Wäre an sich ja kein Problem weil es anyways keinen interessiert. Allerdings gab es eine Polizeikette an den Drehkreuzen die die Tickets überprüften. So waren dann alle Leute gezwungen sich ewig an diese Automaten anzustellen um für 1,7€ ein Ticket zu lösen was mitunter einige Minuten dauerte pro Person da der Automat auf portugiesisch war und der Bahnbedienstete überfordert. Auch nahmen die Automaten keine Scheine --> solid
Die Nacht war dann noch feuchtfröhlich und ziemlich lang. Polizeipräsenz in der Innenstadt konnte ich nicht feststellen. Im Gegensatz zu Bordeaux gab es sogar Taxen
Heute dann verspätet zurückgeflogen wegen dem kack Streik. Einige Bekannte sitzen noch in London weil ihr Anschluss-Flug nach Frankfurt gestrichen wurde. Haben beim Abflug auch noch die Mannschaft getroffen die zur selben Zeit abreiste. Da einer von uns gute Kontakte nach Augsburg hat und sie da gemeinsame Freunde haben, hatten wir dann noch ein nettes Gespräch mit Veh.
Peter Fischer schien arg angeschlagen zu sein - wen überraschts^^
Denke die Ausgangslage fürs Rückspiel ist sehr gut und wir haben realistische Chancen aufs weiterkommen. Wäre nice
Gruß,
Asaban
Ich bin immer wieder aus neue überrascht, wie inkompetent sich die Polizei und die Vereine anstellen.
So eine Scheiße hätte Dortmund mal eine Woche früher spielen sollen. Gegen uns machen die natürlich eines ihrer besten Spiele
Die restlichen Ergebnisse tun ihr übriges. Fehlt ja nur noch, dass Stuttgart noch ein Tor macht. Zum Kotzen
Augsburg
Immerhin auf die kann man sich verlassen.
Original von Asaban
Da der FC Porto vorgeschlagen hatte dass sich die Fans schon um 15Uhr zum Stadion begeben sollten haben wir den Versammlungsort erstmal gemieden und sind dann später mit der U-Bahn direkt hingefahren.
Hätte mich schwarz geärgert, wenn ich direkt mit der U-Bahn hingefahren wäre. Der Lauf zum Stadion mit der ganzen Meute war richtig gut. Einfach mal 1 km über ne Autobahn gelatscht, der Verkehr staute sich bis nach Meppen und Stimmung war auf dem Weg schon richtig super.
Der Block war völligst überfüllt und vereinzelt verliessen Leute aus Angst den Block weil es einfach zu voll war.
Der Block war tatsächlich sehr voll, aber so eng, dass man da Angst hätte haben müssen... Kam mir absolut nicht so vor. Die Leute sind ja aucch reihenweise über die Mauer in den Nebenblock gegangen. Dauert halt Ewigkeiten bis alle drin waren, aber Loveparade-Format hatte das bei weitem nicht, um es mal überspitzt zu formulieren.
Nach dem Spiel hinderte man die Leute dann für einige Minuten am Verlassen des Stadions.
Wann bist du denn schon rausgegangen? Wir sind erst ~45 Min nach Abpfiff gegangen, weil weiterhin richtig gute Stimmung war und unter andem Fischer und Schwegler gefeiert wurden. Als wir dann raus sind, konnten wir dann direkt raus. Sind dann noch die Straße runter. Da kamen plötzlich 2 Polizeibusse und haben den Eingang von einer Kneipe umstellt in der drinnen Frankfurter waren und auch Frankfurter davor standen.
Für mich vollkommen unverständlich was die da wollten. In der Kneipe wurde nur gefeiert und es war keinerlei Agression zu bemerken.
Selbiges ist dann noch bei dem McDonalds an diesem großen Platz passiert. War schon recht spät. Wieder 2 Busse, alle Polizisten stürmen in den McD und die Tür wird von innen abgeschlossen. Der komplette Laden hatte eine Glasfront, sodass man erkennen konnte, das auch hier wieder keinerlei Anlass für den Einsatz vorhanden war. Kein Tisch umgekippt, keine Schlägerei... Einfach nur Menschen die Burger gefuttert haben oO
Original von Asaban
Mal abgesehen von den Biene Majas waren die Ergebnisse doch top?
Ich glaube zu dem Zeitpunkt waren Gladbach und Freiburg noch vorne und bei Stuttgart stands noch Unentschieden.
Im Grunde egal, man muss heute so oder so gewinnen. Bei Unentschieden oder Niederlage würde der Druck wieder enorm steigen. Ich nehme an das wird heute dementsprechend wieder ziemliches Gegurke. Veh hat auch schon angedeutet mit einer ähnlich defensiven Ausrichtung wie gegen Porto spielen zu wollen. Ich hoffe dass es trotzdem ein paar personelle Wechsel gibt, um heute und in der nächsten Woche eine topfite Mannschaft auf dem Platz zu haben.
Keine Ecke? Steht der gleiche Schiri vom Donnerstag auf dem Platz?
Oh nein. Schon wieder Verletzung. Jetzt waren gerade mal wieder fast alle fit.
Glück gehabt, scheint doch weiter zu gehen für Rode.
Schon wieder so ein Scheißschiri. Glasklare Ecke und jetzt indirekten Freistoß nicht gegeben.
oh mann
gleichmuss es doch fallen
kroos gelb is nice , der muss sich nun mehr zurueckhalten
Original von Uebergold
oh manngleichmuss es doch fallen
kroos gelb is nice , der muss sich nun mehr zurueckhalten
Wunderbar prophezeiht
drückend überlegen udn noch kein Tor...und jetzt in Überzahl!
so langsam sollte mal nen Tor fallen, sonst...
Original von Earnmoney26
drückend überlegen udn noch kein Tor...und jetzt in Überzahl!so langsam sollte mal nen Tor fallen, sonst...
Ach das wird schon, immer mit der Ruhe. Gegen 10 können wir die Überlegenheit noch besser ausspielen. Zur Not haben wir auch noch Kadlec und Aigner auf der Bank.
jap bei 11vs10 bin ich auch deutlich entspannter
weil so viele tempoverschaerfungen werden in hz 2 nicht mehr gehen, aber jetzt wo noch mehr raeume offen sind und die deswegen viel mauern werden is das net mehr so schlimm
muss halt einer nur reingehen, leider haben wir keinen toni kroos ^^