Original von WillMcfly
Original von Peter87
mit einem Real Fan objektiv über Real zu diskutieren sind vollkommen sinnlos. Wenn man mal "Real Madrid Perez" googlt, bzw bei Zeitungen sucht und sich die Artikel anschaut, dann gibts nur zwei Möglichkeiten. Endweder die Zeitungen verbreiten Mist oder die ganze Sache, die da abläuft ist ziemlich dubios.
Wir haben doch die besten Beispiele in der Bundesliga. Dortmund hat sich quasi kaput gewirtschaftet und relativ lange hat es keinen interessiert, weil es "gut versteckt" war. Bei Schalke haben wir das Phänomen ganz aktuell: Eigentlich weiß jeder, dass der Club finanziell ziemlich beschissen darsteht, aber durch 423432 Tocherfirmen wird das medienwirksam kaschiert. Millionen die regelmäßig von Tönnies oder der Stadt fliesen (was durchaus "kontrovers" ist), interessieren scheinbar niemand. Die Lizenz gibts ohne Auflagen und die Fans laufen ihnen immer noch blind nach.
In meinen Augen werden solche Praktiken in Spanien noch deutlich stärker betrieben. Einerseits ist die verstrickung von Politik, Wirtschaft und Sportlobby noch extremer und anderseits mag dies auch kulturelle/geschichtliche Dimensionen beinhalten. Ein gutes Beispiel war der Raddopingskandal mit Fuentes und seiner List. Experten haben da insgesammt nur 35% Radsportlicher endeckt und sonst Leute aus anderen Sportarten. zB die halbe Manschaft von Barca (und niemand ist so vermessen, dass dann nicht auch Real Spieler beteiligt sind) und Rafael Nadal. Was damit passiert ist sollte bekannt sein.
Okay Ronaldo hat 80mios direkt gekostet. Aber wieviel Gehalt und Handgeld und sonstige Aussgaben bekommt der noch oben drauf? Er wird einer der best bezahlten Spieler sein und pro Jahr kommen da LOCKER 15-20mios zusammen.
Dazu kommt noch immer das Argument "Trickoverkäufe", welches auch deutlich überschätzt wird. Er verlagert zwar die Trickoverkäufe von anderen Spielern auf sich aber so viele Neukäufer wie einige glauben generiert er nicht.
Bsp: Vor Ronaldo wurden 100 Trickos verkauft. 20 von Casillas, 20 von Alonso, 20 von Kaka, 20 von Benzema und 20 von Raul (ich weiß, dass diese Spieler teilweise erst mit/nach Ronaldo geholt wurden). Jetzt kommt Ronaldo und von ihm werden 50 Trickos verkauft. Aber von den anderen Spielern nur noch 14pro Mann. Dann hätte er also nicht den Gegenwert von 50 neuen Trickos generiert, sondern von 20....
Meiner Meinung nach, ist dein Beitrag totaler Mist.
Durch die Medien wird kaschiert, dass die Vereine pleite sind ?
Also ich glaube das eher nicht und wenn... warum sollten die Spieler ihrem Verein nicht weiter nachlaufen, bloß weil sie Pleite sind ??? Und welche Firma dieser Welt lässt totale Transparenz zu ?
Was ich auch nicht verstehe, warum du Real Madrid als das Beispiel nimmst, für einen Verein der MEGA verschuldet ist.
Wenn ich mich nicht irre hat Barcelona letzte Saison 440 Million Schulden gehabt.
Aber neeeeein nur Real Madrid sind die, welche Geld aus dem Fenster schmeißen ♦
Und dein RonaldoBeispiel bringt der Welt was? Du beschwerst dich, dass der Vertrag nicht 100% offen gelegt wird? ♦
Finde deinen Beitrag echt echt komisch.
naja. du hast es nicht verstanden und das ist auch okay. Mein Beitrag ist wirklich etwas verplannt geschrieben, auch wenns inhaltlich wenig zu beanstanden gibt. Dein Beitrag ist nebenbei auch komisch.
Ich hab nichts über Spieler geschrieben. ich verübel es doch nicht den Spielern, dass sie sich von den Vereinen bezahlen lassen.
Ich red überhaupt nicht über Barcelona und bin auch überhaupt kein Fan von diesem Verein. Da siehts doch nicht besser aus. Warum führst du das als Gegenargument an?
Jemand versucht weiter oben zu erklären, dass die 80mio für Ronaldo gut angelegt sind, weil diese durch Werbeeinnahmen schon quasi gegenfinanziert sind. Das ist aber quatsch. Deswegen geh ich darauf ein.
Ich forder auch keine totale Transparenz. Es liegt aber eher das Gegenteil vor. Als sie 2000/01 ihr Trainingsgelände verkauft haben (oder war das in einem anderen Jahr? ungefähr müsste es stimmen), waren sie angeblich fast pleite. Seit dem haben sie aber massiv in ihren Kader investiert. Man müsste es genau ausrechnen, aber die Transferausgaben liegen seit diesem Zeitpunkt im Mittel über 50mio pro Saison (03/04 und 08/09 haben sie zwar eine relativ kleine Transferdifferenz, aber dafür 09/10 169mios und in einigen Saisons auch um die 80mios).
Dazu noch Rekordgehälter, Handgelder und teure Trainer.
Ich gestehe Madrid zu, dass sie neben United und Barca der umsatzstärkste Club in der Welt sind. Trotzdem ist dies in meinen Augen ebend nicht solide zu finanzieren, zumal der ganz große Erfolg seit einigen Jahren auch ausbleibt.
Vieleicht seh ich das auch zu extrem, aber die Sichtweise, wie sie kronenbourg vertritt, kann ich nicht ganz nachvollziehen.