Zum Forum springen
EM 2020 europaweit?

Benachrichtigungen
Alles löschen

EM 2020 europaweit?

67 Beiträge
40 Benutzer
0 Reactions
4,498 Ansichten
NYCityboy
Beigetreten: 31.01.2011

Das Thema ging ja heute relativ groß durch die Medien....die EM 2020 soll eventuell anlässlich des 60 Jährigen Jubiläums europaweit durchgeführt werden. Ob das Platini erst meint oder das nur ein Hirngespinst ist? Bisher stand ja relativ klar fest, dass die Türkei die EM 2020 kriegen wird (sofern sie nicht im gleichen Jahr Olympia ausrichten). Generell finde ich die Idee eigentlich ganz gut, aber bei der Umsetzung scheint es mir doch noch ein wenig zu hapern. Mein größter Kritikpunkt wäre dass nur die Hauptstädte der jeweiligen Länder davon profitieren und alle anderen Städte wohl nicht. Aber anders lässt sich das wohl auch nicht vereinen wenn das in sovielen Ländern stattfinden soll....

Discuss?!

Antwort
Zitat
66 Antworten
2plus2is4
Beigetreten: 20.05.2008

klingt eigentlich relativ nice iwie

finale dann in berlin obv

Antwort
Zitat
wusah
Beigetreten: 06.02.2006

Ich sehe das auch nicht ausschließlich negativ. Eigentlich ist das sogar ziemlich interessant.
Was evtl noch scheiße sein kann, ist, dass man als Fan, der jedes Spiel seiner Mannschaft anschauen möchte, zum Teil wohl recht weit reisen muss. Das ist aber spätestens seit die Turniere oft in zwei Ländern ausgetragen werden eh normal.
Für mich heißt das auch nicht automatisch, dass die Spiele immer in den jeweiligen Hauptstädten ausgetragen werden müssen. Allerdings wird es wohl kaum so sein, dass eine Stadt wie Kaiserslautern oder so nochmal davon profitieren wird...
AFAIK war D doch eh das einzige Land, das aus einer WM/EM jemals mit schwarzen Zahlen rausgekommen ist (bzw zumindest nahe dran war), oder?

Antwort
Zitat
DigitalRaid
Beigetreten: 21.11.2006

Original von 2plus2is4
klingt eigentlich relativ nice iwie

finale dann in berlin obv

finale soll in istanbul sein afaik

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Original von wusah
Ich sehe das auch nicht ausschließlich negativ. Eigentlich ist das sogar ziemlich interessant.
Was evtl noch scheiße sein kann, ist, dass man als Fan, der jedes Spiel seiner Mannschaft anschauen möchte, zum Teil wohl recht weit reisen muss. Das ist aber spätestens seit die Turniere oft in zwei Ländern ausgetragen werden eh normal.

Naja, die Reise von Berlin nach München ist nicht soviel umständlicher als von London nach Madrid - geht eben ins Geld und man kann wohl nur per Flugzeug reisen, außer es gibt gute Konstellationen...

Für Deutschland wäre eigentlich die Allianzarena passender, weil man von München bessere Wege überall hin hat(Frankfurt wäre auch okay, aber das Stadion da...kp).

Antwort
Zitat
eltazo
Beigetreten: 06.10.2006

naja zu dem geld , die entwicklung scheint ja dahin zu gehen das Tickets tuerer sind als der Flug.

Finde das eigentlich ne ganz interessante idee,

Antwort
Zitat
andi23
Beigetreten: 04.06.2006

Totaler Schwachsinn imo.
Hab gelesen, unsere Gruppenspiele sollten dann alle in Berlin stattfinden. Ich fänds zwar geil, aber das wär doch für die anderen Teams in der Gruppe voll der Nachteil (außer Schweden obv.).

Antwort
Zitat
nikorw
Beigetreten: 03.08.2006

Ansich interessant, aber dass dann manche Teams 3 Heimspiele haben ind er Gruppenphase ist natürlich lächerlich unfair.

Antwort
Zitat
timmy1986
Beigetreten: 08.08.2009

und 2022 WM aufm ganzen planeten...
die FIFA soll mal klar kommen und sich um wichtigeres kümmern!

da kommt imo null stimmung auf wenn das son Flickenteppich gibt.
Alles lassen wie es ist, einfach immer WM /EM in DE und gut is

Antwort
Zitat
wusah
Beigetreten: 06.02.2006

Die Stimmung war außerhalb Deutschlands auch nie da.

Antwort
Zitat

Original von timmy1986

in südafrika oder der ukraine war auch ne super stimmung und die stadien immer ausverkauft :facepalm:

Antwort
Zitat
Vakson
Beigetreten: 07.04.2008

Original von SevenTwoOff

Original von timmy1986

in südafrika oder der ukraine war auch ne super stimmung und die stadien immer ausverkauft :facepalm:

sollen sie es halt immer in DE stattfinden lassen :coolface:

Antwort
Zitat
eltazo
Beigetreten: 06.10.2006

genau die anderen nationalmanschaften nerven irgendwie auch

Antwort
Zitat
kronenbourg
Beigetreten: 30.01.2006

die welt zu gast bei freunden :coolface:

Antwort
Zitat
grind
Beigetreten: 31.07.2006

finds gut. besser, als alle 4 jahre irgendwo in der pampa neue stadien zu bauen, die dann nach einer handvoll gruppenspielen nie mehr gebraucht werden..

Antwort
Zitat

Da es ja jetzt beschlossene Sache ist und die EM 2020 vorraussichtlich in 13 Ländern ausgetragen werden soll. Möchte ich mich doch auch mal dazu äußern dachte eigentlich das wäre einfach nur ein Hirngespinnst eines Franzosen aber scheinen ja alle Fussballfunktionäre davon begeistert zu sein.

Ich sehe bei der ganzen Geschichte nur einen Gewinner und das sind die Funktionäre der Verbände! Es wird sicherlich durch diese Erweiterung auf mehr Länder dazu kommen das einfach mehr Sponsorengelder rein kommen, da jedes der Wahrscheinlich 13 Länder dann auch nochmal Nationale Partner haben wird und der Sponsorpool so massiv erweitert wird. Dazu kommt dann das die Spiele nur in Absoluten Großstädten ausgetragen werden mit riesen Stadion wo die UEFA dann auch nochmal richtig Kasse macht. In welche Taschen das Geld was UEFA oder FIFA einnehmen wandert kann sich ja jeder denken.

Jetzt kommen aber die Nachteile für die Allgemeinheit und für die Austragenden Länder. Bei 13 Ländern wird sich kein Schwein dafür Interessen wie es in den einzelnen Ländern aussieht, was das jeweilige Land ausmacht, die Leute kennenlernen. Bisher war es ja immer so das sich dann auch in den Medien mit dem jeweiligen Land auseinandergesetzt wurde und einem die Leute und die Kultur näher gebracht wurde, das wird bei 13 Länder nahezu komplett wegfallen und somit werden die längerfristigen Positiven effekte auf den Tourismus für die einzelnen Länder aus bleiben!

Der nächste Punkt sind die Kosten für Sicherheit. Die werden sicherlich alles in allem sicherlich deutlich steigen, da sich das ganze eben und mehr Ländern abspielt und dafür verschiedene Sicherheitskonzepte erstellt werden müssen, die Kosten werden dann wohl hauptsächlich auf den Steuerzahler der jeweiligen Länder abgewälzt! Außerdem bin ich davon überzeugt das die Sicherheit alles in allem darunter leiden wird und es mehr Probleme geben wird als eine EM in einem oder 2 Ländern.

Ein andere Punkt sind natürlich die Kosten für die Fans, die werden natürlich durch Flugkosten etc. pp darastisch Steigen außerdem werden so sicherlich auch noch mal die Ticketpreise angehoben da natürlich in großen Städten mehr Leute hingehen wollen als zu einem Spiel in einer Kleinstadt.

Außerdem bin ich mal auf die ersten Rechnungen zum erhöhten CO2 Verbrauch durch Flüge usw gespannt, das wird sicherlich nicht unerheblich sein uns ist einfach total unnötig.

Auch der Punkt mit Stadien in der Pampa find ich quatsch, es gibt sicherlich hier und da in einen Länder Stadien die danach nicht mehr genutzt werden aber das ist dann wohl ein Planungsfehler, Fußballvereine die gerne eine schönes neues Stadion hätten und dafür dann wohl auch Pacht zahlen würde sollte es in jedem Fußball Interessierten europäischen Land ja geben. Außerdem gleicht sich sowas auch durch den Langfristigen Tourismus Effekt ja auch immer ein bisschen aus, und der fällt dann eben nahezu komplett weg.

Justmy2Cents

Antwort
Zitat
OneSinge
Beigetreten: 02.01.2006

Bescheurtere 2c sind dir aber nicht eingefallen, sorry if I may be so blunt. Erstmal ist die UEFA =//= FIFA. Zweitens, ist es schön in einer Welt zu leben wo alle pöse korrupte, sich alles Geld nur selbst in die Tasche steckende Menschen sind? Klar, jeder Cent der Sponsoren/Fernseh/Stadieneinnahmen landet bei Platini und co. Das wir da nicht direkt hintergekommen sind. Meine Güte :/

Ganz im Gegenteil, hat es nur Vorteile, dass mehr Sponsoren und Fernseheinnamen reinkommen. Ist dir bewusst, dass jede WM/EM für alle austragenden Länder so far ein dickes - Geschäft war? Ist dir bewusst, dass du letzlich dafür mit Steuergeldern zahlst? Frankreich plant jetzt schon mit mehreren Milliarden zusätzlichen Löchern im Haushalt für 2016. Portugal hat Stadien für 30k Zuschauer gebaut, die mittlerweile von nichtmal 2000 im Schnitt besucht werden, die heute einfach nur Betriebskosten und zusätzliches Geld kosten, für die du als Deutscher dann auch zahlen darfst? Gleiche gilt für viele Stadien in Polen/Ukraine, die heutzutage nichtmal halb befüllt werden, abgesehen natürlich der Hauptstädte.
Durch mehr Sponsoren und Fernsehgelder kann so ein Turnier vielleicht tatsächlich mal rentabel werden! Es müssen nicht in jedem Kackland in jeder Kackkleinstadt Stadien gebaut werden, die danach brachliegen.

So, als nächstes kümmert sich also kein Schwein mehr um die einzelnen Länder. Willst du mir also sagen, dass es irgendwas gebracht hat, dass die EM in der Ukraine war? Ist Tymoschenko mittlerweile frei, die Unterdrückung der Opposition vorbei?
Die Kultur und die Leute werden einem also nähergebracht was? Also das einzige was ich an der letztem EM über Polen und die Ukraine gelernt habe, waren Ausschreitungen. Womit ich nicht sagen will, dass es nicht friedlich zuging, aber die Medien berichten nunmal eher über das Negative. Vielleicht sollte ich aber auch mehr die 4 stündige Berichterstattung vor den Spielen anschauen, wo Land/Leute und lokale Speisen vorgestellt werden! Interessiert das irgendjemanden?
Und von welchen längerfrstigen postiven Effekten auf den Tourismus sprichst du bitte? Hast du dafür irgendwelche Belege, reist irgendjemand aufgrund der Fernsehbilder zur EM 2012 nun nach Polen/Ukraine?
Kann man nicht vielmehr genauso argumentieren, dass es für alle 13 Länder von Vorteil ist, dass alle 4 Jahre diese in den Fokus kommen, dass Länder in den Fokus kommen, die sonst nie im Leben überhaupt an auch nur eine EM kommen würden?

Sicherheit wird teurer, aha, warum? Weil es verschiedene Konzepte gibt? Wie hast dir das denn aus dem Hut gezaubert? Sicherheit wird auch in der Bundesliga von jedem Verein anders gehandhabt. Ist das ein Argument? Belege? Aber schön ausgedacht, mit dem Steuerzahler auch recht polemisch gemacht, respekt.

Einzig die Kosten für die Fans kann man irgendwo gelten lassen, aber in einer Zeit wo jede Metropole Europas mit Billigfliegern günstiger zu erreichen ist, als von FFM nach HH mit der Bahn zu fahren, ist das halt ebenso fragwürdig. Die nächste WM findet in Brasilien statt, ein Land ca so groß wie Europa, beschwerst du dich da auch über die Entfernungen? Die nächste danach in Russland, gleiches Konzept. Wie ists damals mit den USA, schonmal die Entfernung East/Westcoast gesehen?

Jedes Land in Europa, abgesehen von D/F/ESP/GB, hat nicht die Infrastruktur um ein solches Großereignis stemmen zu können, vor allem nicht mit den 24 Ländern. Der Rest wird demensprechend nie ein solches Ereignis erleben, bzw wenn weredn Milliardenlöcher in die Haushalte gerissen, um noch im Nachhinein Betriebskosten für Stadien zu zahlen, die nie wieder gebraucht werden. Immerhin kommen nun so einige Länder mal in den Genuss.

Bin selbst kein Fan der Gesamteuropa EM, aber den Murks den du dir da ausgedacht hast verdient ne Menge :heart:

Antwort
Zitat
DarkZonk
Beigetreten: 21.12.2008

find die idee total dämlich, weil die teams damit noch einem riesigen reisestress ausgesetzt sind.

Antwort
Zitat

Für mich ist das einfach nur ne riesiege Abwertung der EM.

Die Gruppenphase wird nen Flair von Qualifikationsspielen haben, und dann ne Mini Endrunde innerhalb einer Woche.

Sehr Schade

Antwort
Zitat

Original von TommyAs
Jetzt kommen aber die Nachteile für die Allgemeinheit und für die Austragenden Länder. Bei 13 Ländern wird sich kein Schwein dafür Interessen wie es in den einzelnen Ländern aussieht, was das jeweilige Land ausmacht, die Leute kennenlernen. Bisher war es ja immer so das sich dann auch in den Medien mit dem jeweiligen Land auseinandergesetzt wurde und einem die Leute und die Kultur näher gebracht wurde, das wird bei 13 Länder nahezu komplett wegfallen und somit werden die längerfristigen Positiven effekte auf den Tourismus für die einzelnen Länder aus bleiben!

ja schon echt schade, wie gut sind doch die medien ihrem bildungsauftrag bei der EM 2012 nachgegangen, ohne sie wüsste ich jetzt nicht, dass usedom sowohl eine deutsche als auch eine polnische seite hat, oder das die ukrainische politik nicht ganz fair mit der opposition umgeht

srsly da lernt man über das land genau null, wer denkt dass einem dort die kultur nähergebracht wird sollte lieber 2 min im wikipedia artikel stöbern und lernt mehr über die geflogenheiten als wenn die KMH ständig den Oli anbaggert oder die Michaelsen sinnlose tweets vorliest

Antwort
Zitat
Teilen: