Bescheurtere 2c sind dir aber nicht eingefallen, sorry if I may be so blunt. Erstmal ist die UEFA =//= FIFA. Zweitens, ist es schön in einer Welt zu leben wo alle pöse korrupte, sich alles Geld nur selbst in die Tasche steckende Menschen sind? Klar, jeder Cent der Sponsoren/Fernseh/Stadieneinnahmen landet bei Platini und co. Das wir da nicht direkt hintergekommen sind. Meine Güte :/
Ganz im Gegenteil, hat es nur Vorteile, dass mehr Sponsoren und Fernseheinnamen reinkommen. Ist dir bewusst, dass jede WM/EM für alle austragenden Länder so far ein dickes - Geschäft war? Ist dir bewusst, dass du letzlich dafür mit Steuergeldern zahlst? Frankreich plant jetzt schon mit mehreren Milliarden zusätzlichen Löchern im Haushalt für 2016. Portugal hat Stadien für 30k Zuschauer gebaut, die mittlerweile von nichtmal 2000 im Schnitt besucht werden, die heute einfach nur Betriebskosten und zusätzliches Geld kosten, für die du als Deutscher dann auch zahlen darfst? Gleiche gilt für viele Stadien in Polen/Ukraine, die heutzutage nichtmal halb befüllt werden, abgesehen natürlich der Hauptstädte.
Durch mehr Sponsoren und Fernsehgelder kann so ein Turnier vielleicht tatsächlich mal rentabel werden! Es müssen nicht in jedem Kackland in jeder Kackkleinstadt Stadien gebaut werden, die danach brachliegen.
So, als nächstes kümmert sich also kein Schwein mehr um die einzelnen Länder. Willst du mir also sagen, dass es irgendwas gebracht hat, dass die EM in der Ukraine war? Ist Tymoschenko mittlerweile frei, die Unterdrückung der Opposition vorbei?
Die Kultur und die Leute werden einem also nähergebracht was? Also das einzige was ich an der letztem EM über Polen und die Ukraine gelernt habe, waren Ausschreitungen. Womit ich nicht sagen will, dass es nicht friedlich zuging, aber die Medien berichten nunmal eher über das Negative. Vielleicht sollte ich aber auch mehr die 4 stündige Berichterstattung vor den Spielen anschauen, wo Land/Leute und lokale Speisen vorgestellt werden! Interessiert das irgendjemanden?
Und von welchen längerfrstigen postiven Effekten auf den Tourismus sprichst du bitte? Hast du dafür irgendwelche Belege, reist irgendjemand aufgrund der Fernsehbilder zur EM 2012 nun nach Polen/Ukraine?
Kann man nicht vielmehr genauso argumentieren, dass es für alle 13 Länder von Vorteil ist, dass alle 4 Jahre diese in den Fokus kommen, dass Länder in den Fokus kommen, die sonst nie im Leben überhaupt an auch nur eine EM kommen würden?
Sicherheit wird teurer, aha, warum? Weil es verschiedene Konzepte gibt? Wie hast dir das denn aus dem Hut gezaubert? Sicherheit wird auch in der Bundesliga von jedem Verein anders gehandhabt. Ist das ein Argument? Belege? Aber schön ausgedacht, mit dem Steuerzahler auch recht polemisch gemacht, respekt.
Einzig die Kosten für die Fans kann man irgendwo gelten lassen, aber in einer Zeit wo jede Metropole Europas mit Billigfliegern günstiger zu erreichen ist, als von FFM nach HH mit der Bahn zu fahren, ist das halt ebenso fragwürdig. Die nächste WM findet in Brasilien statt, ein Land ca so groß wie Europa, beschwerst du dich da auch über die Entfernungen? Die nächste danach in Russland, gleiches Konzept. Wie ists damals mit den USA, schonmal die Entfernung East/Westcoast gesehen?
Jedes Land in Europa, abgesehen von D/F/ESP/GB, hat nicht die Infrastruktur um ein solches Großereignis stemmen zu können, vor allem nicht mit den 24 Ländern. Der Rest wird demensprechend nie ein solches Ereignis erleben, bzw wenn weredn Milliardenlöcher in die Haushalte gerissen, um noch im Nachhinein Betriebskosten für Stadien zu zahlen, die nie wieder gebraucht werden. Immerhin kommen nun so einige Länder mal in den Genuss.
Bin selbst kein Fan der Gesamteuropa EM, aber den Murks den du dir da ausgedacht hast verdient ne Menge