+ Alemannia
Sympathie: Kerkrade, Hamburg
Anti: Gladbach, Essen
Fan:
Sympathisant:
Geht gar nicht:
Tod und Hass:
pro SCF
anti FCB (lustigerweise sowohl anti fc bayern münchen, als auch anti fc barcelona. drecks vereine...)
Die am meisten genannten Contra Vereine:
Bayern ( Da sag ich nur Neid muss man sich erabeiten). Verständlich
Hoffenheim, Wolfsburg, Leverkusen usw. Auch verständlich, da Retortenvereine
Aber Schalke, nach den Bayern glaub ich am meisten genannt, versteh ich irgendwie nicht. Woher kommt es, dass die so unbeliebt sind? Auch z.B. in München. Nicht das sie mir jetzt besonders sympathisch wären, aber ne Antipathie verspüre ich auch nicht. Woher kommt also das ganze gehate gegech S04. Dortmund Fans bitte mal nicht dazu äussern, da isses ja verständlich.
Schalke wurde schon immer gehasst, nur der Hass zwischen Bayern-Schalke ist ein neuer, den ich auch noch nicht so nachvollziehen kann.
Das man die hier im Westen nicht mag, denke ich liegt daran, das sie über Jahre ein Skandalclub waren und besonders in den 80igern und Anfang der 90iger gefürchtet waren. Überall wo Schalke war gabs Ärger. Das so meine Theorie. Entweder du liebst Schalke oder du hasst es hier in der Region und ich wohn noch am Niederrhein nichtmal im Pott selber. Aber da ist es nicht anders.
Aber vielleicht spielt da halt auch ne Rolle Neid mit. Nicht umsonst sagt man ja, machst das Flutlicht auf Schalke an ist die Bude direkt voll. Bevor es sportlich so gut lief in den letzten Jahren, wer war da schon Schalke. Ich kenn die halt noch als ein Team was gegen den Abstieg spielte oder als Zweitligist. Und die kamen trotzdem immer in Massen. Mythos Schalke halt.
Edit: Ähnlich verläuft das übrigens auch mit Essen ab, nur in einer kleineren Version.
fan
:heart:bayer 04 leverkusen
seit 91, obwohl ich eigentlich ein nordlicht bin
sympathie
arsenal - durch bergkamp damals
werder - tolle sympathische fuehrung, oftmals schoener offensiver fussball
sc freiburg - netter kleiner sympathischer underdog
hsv - hat nach dieser saison sympathie verloren
st. pauli - einfach kult
und ja, man kann hsv, werder und st. pauli moegen
antipathie
bayern - ich respektiere die erfolge, die fuehrung usw... sind mir aber zu arrogant und ausserdem bayern
stuttgart - mag ich einfach nicht
schalke - als meister der herzen noch sympathisch. danach mit magath und gasprom mehr als unsympathisch
wolfsburg - dzeko verkaufen und magath wiederholen... omg! vorher waren sie mir sympathisch
hassvereine
eigentlich keine, nichtmal den fc köln. und siehe da, man kann bayer fan sein und fc köln trotzdem tollerieren/akzeptieren
Original von josch2001
Aber Schalke, nach den Bayern glaub ich am meisten genannt, versteh ich irgendwie nicht. Woher kommt es, dass die so unbeliebt sind? Auch z.B. in München. Nicht das sie mir jetzt besonders sympathisch wären, aber ne Antipathie verspüre ich auch nicht. Woher kommt also das ganze gehate gegech S04. Dortmund Fans bitte mal nicht dazu äussern, da isses ja verständlich.
als bayern fan wirst du überall gehasst. Ausnahmen sind Bochum wegen Fanfreundschaft und manch kleinere Vereine wie Freiburg.
Auf Schalke bekommst du als fcb-fan immer den totalen hass. vergleichbar nur mit derbys wie gegen nürnberg. du wirst angespuckt, bedroht, mit biergläsern beschmissen. gegen keinen anderen gegner (wieder ausnahme derby) gibt es soviele handgreiflichkeiten und schlägerein.
schalke = nogo!
bin früher sogar desöfteren mit meinen bvb freunden nach s04 auswärts gefahren und hab auch so manche heimspiele des bvb gegen s04 gesehen. dort ist es dann nochmal ne schüppe krasser.
außerdem haben die hälfte der schalke fans (keine ultras) die ich kenne null plan vom fussball und einen an der waffel ♦ (no offense ^^)
Das Hauptproblem ist doch folgendes: Viel zu viele Deppen können zwischen Hass und Sport-Hass einfach nicht unterscheiden. Ich bin der festen Überzeugung, dass es bei jedem Verein Leute die gibt, die wirklich aus fester Überzeugung anderen Fußball-Fans etwas böses wünschen weil sie die falschen Farben tragen. Das ist absurd und bescheuert.
Ich würde mir selbst eine ungesunde Abhängigkeit von Fußball bescheinigen. Meine Laune hängt stark mit den Ergebnissen vom HSV zusammen, ein Sommer ohne EM/WM ist für mich in seiner Existenz relativ fragwürdig und nur durchs Wetter und daraus resultierender knappe Bekleidung geiler Weiber zu rechtfertigen. Ich gucke sogar Relegationsspiele als Ersatzdroge und frag mich was andere Menschen für nen Grund haben sich aufs WE zu freuen. Und natürlich wäre eine Tabelle am 34ten Spieltag die in etwa 16.Schalke, 17. Bayern, 18. SV Südvorstadt hergibt glücklichmachend. Ich bin auch der Erste der dumme Sprüche über die Misserfolge anderer Mannschaft macht (und sei es nur um von den Unzulänglichkeiten bei uns abzulenken) oder Salz in offene Wunden schüttet. Schön und gut. Ich kann trotzdem mit nem Bremen-Fan befreundet sein, mich international (weils der Liga und dem deutschen Fußball hilft) über deutsche Erfolge freuen und bessere Leistungen einfach am Ende anerkennen. Egal wie ernst ich die Nummer eigentlich nehme...
Original von josch2001
In Köln war Schalke auch schon immer verhasst, zementiert hat sich das spätestens 1998, als ein gewisser Oliver Held den Ball auf der Linie mit der Hand spielte und das auf Nachfrage des Schiedsrichters dementierte. Das war mit ein Grund für den Abstieg damals.
Gibt meiner Meinung nach jedenfalls genügend Gründe, Schalke nicht zu mögen. Gazprom als Hauptsponsor, Magath als Trainer, dann diese Flachpfeife Tönnies, in der Mannschaft sind auch recht wenige Spieler, die ich als sympathisch bezeichnen würde, wobei sich das nach den Abgängen von Kuranyi und Rafinha doch schon deutlich in eine positive Richtung entwickelt.
Alle lachen über Schalke, und trotzdem haben sie mehr Erfolg gehabt in den letzten Jahren als der Großteil aller anderen Buli-Vereine, da wird auch ein bisschen Neid dabei sein. Und die Rivalität zwischen Schalke und FCB existiert doch nur so krass bei den Schickeria-Fuzzis und hier im Forum bei den Internet-Fans.
Was auch immer für "Hass" sorgt, sind Personen an der Führungsspitze des Vereins die gleichermaßen Arschlöcher und Genies sind wie z.B. Magath und Honess.
Man muss dabei aber auch beachten, dass Schalke zu den Vereinen mit den meisten Mitgliedern+ Fans gehört und das ohne die erfolgsbedingten Modefans wie bei den Bayern o. den Gelben.....
Lieber verhasst, als als bedeutungslos zu gelten, wie z.B Leverkusen o. Wolfsburg
bin früher sogar desöfteren mit meinen bvb freunden nach s04 auswärts gefahren und hab auch so manche heimspiele des bvb gegen s04 gesehen. dort ist es dann nochmal ne schüppe krasser.
Wobei man da sagen muss, da geben sich beide Seiten nix. Hab auch schon einige derby im Stadion als neutraler gesehen und was da teilweise ums Stadion abspielt ist schon arg asozial.