Ich bin mir nicht sicher, ob es stimmt, müsste ich gleich noch überprüfen, aber Alaba meinte wohl gestern, man sei erst relativ spät an ihn wegen einer Vertragsverlängerung herangetreten. Dies meinte er wohl unter anderem mit Wertschätzung. Und angeblich sollte er (für Sané?) eingetauscht werden. Ich glaube aber eher, die Wertschätzung solle sich vor allem auf dem Gehaltsscheck bemerkbar machen, sonst wäre er nicht extra zu Lewandowskis Berater gewechselt.
Es sind pikante Details, die David Alaba in einem Interview mit Sky verrät. "Ich habe einen Anruf erhalten und wurde gefragt, ob ich mir einen Tausch vorstellen könne. Das war für mich ein Schlag ins Gesicht", sagte der Spieler des FC Bayern am Montag. Nach dem zweiten oder dritten Vertragsgespräch sei dies gewesen, sagte Alaba. Zuvor wurde bekannt, dass die Vertragsverhandlungen zwischen dem Österreicher und dem deutschen Rekordmeister gescheitert sind. Bayern-Präsident Herbert Hainer hatte dies am Sonntag verkündet.
Dabei wollte Alaba nach eigenen Aussagen eigentlich beim FC Bayern verlängern. Doch ihm selbst habe die Wertschätzung immer wieder gefehlt, sagte er. "Man ist spät an mich herangetreten und hat spät mit mir über eine Vertragsverlängerung gesprochen", sagte er bei Sky. "Ich habe mir deshalb schon Gedanken gemacht." Dann habe er irgendwann diesen Anruf bekommen – spätestens seitdem stockten die Vertragsverhandlungen.
Ich kann mir auch nicht so wirklich vorstellen, dass er das alles erst aus den Medien erfahren hat. Die Verhandlungen werden doch wohl Zahavi und/oder Alabas Vater mit Salihamidzic/Rummenigge führen. Und diese wussten, dass die Sache noch im Oktober geklärt werden soll. Da wird ja wohl nicht Hainer das Angebot bei Blickpunkt Sport öffentlich zurückgezogen haben, viel eher wird er da die zuvor gescheiterten Verhandlungen der Öffentlichkeit kommuniziert haben. In dem Fall sollte dann Alaba mal seine Berater fragen, warum er diese Infos nicht von ihnen, sondern aus der Zeitung erhält.