https://www.bild.de/sport/fussball/fc-bayern-mueller-nachfolger-klub-boss-verweigert-wirtz-antwort-67f61ac7250e870e4c82381d
Wenn man alles betrachtet, inklusive der Situation um Ikone Müller, kann es für mich nur einen Sinn haben, dass wir entweder mit Wirtz bereits im Wort sind (vllt Uli) oder wir zumindest an der Verpflichtung ultra nah sind und in der Presse davon noch viel zu wenig rumgeistert.
Original von hschuster
https://www.bild.de/sport/fussball/fc-bayern-mueller-nachfolger-klub-boss-verweigert-wirtz-antwort-67f61ac7250e870e4c82381d
Wenn man alles betrachtet, inklusive der Situation um Ikone Müller, kann es für mich nur einen Sinn haben, dass wir entweder mit Wirtz bereits im Wort sind (vllt Uli) oder wir zumindest an der Verpflichtung ultra nah sind und in der Presse davon noch viel zu wenig rumgeistert.
Diese Idee habe ich auch schon laenger im Hirn, gerade auch, weil Wirtz sich zu seiner Situation nicht aeussert.
Dennoch glaube ich, dass wir irgendeinen Investor fuer diese Aktion brauchen. Haben wir noch etwas anzubieten? Trikotaermel, Hosenbein, Arschbacke?
Original von IbeatGTO
Original von hschuster
Wenn man alles betrachtet, inklusive der Situation um Ikone Müller, kann es für mich nur einen Sinn haben, dass wir entweder mit Wirtz bereits im Wort sind (vllt Uli) oder wir zumindest an der Verpflichtung ultra nah sind und in der Presse davon noch viel zu wenig rumgeistert.Diese Idee habe ich auch schon laenger im Hirn, gerade auch, weil Wirtz sich zu seiner Situation nicht aeussert.
Dennoch glaube ich, dass wir irgendeinen Investor fuer diese Aktion brauchen. Haben wir noch etwas anzubieten? Trikotaermel, Hosenbein, Arschbacke?
Wanner, an welchen in gewissen Rahmen wohl Leverkusen Interesse haben könnte. Vllt für 20 Millionen oder so per Verrechnung und 50 Millionen Rückkaufoption nach 2 Jahren oder was ähnliches.
In Leverkusen nicht bei uns. Also das finanzielle Transferpaket über ihn ggf. ein wenig reduzieren
Original von jojo1983
ich meine wegen rückkaufoption
Hatten wir bei Zirkzee auch und haben deshalb sauber am Weiterverkauf mitverdient. Er muss bei dem Rueckkaufsrecht nicht unbedingt bei uns landen, aber wir verdienen mit, wenn er sich entsprechend entwickelt.
für die breite des kaders müsste man wieder anfangen jugendspieler einzubauen, aber die haben ja eher weniger chancen beim neuen trainer.
es sind einige da, die den sprung schaffen könnten wenn man sie lässt
Original von IbeatGTO
Original von hschuster
Wenn man alles betrachtet, inklusive der Situation um Ikone Müller, kann es für mich nur einen Sinn haben, dass wir entweder mit Wirtz bereits im Wort sind (vllt Uli) oder wir zumindest an der Verpflichtung ultra nah sind und in der Presse davon noch viel zu wenig rumgeistert.Diese Idee habe ich auch schon laenger im Hirn, gerade auch, weil Wirtz sich zu seiner Situation nicht aeussert.
Warum sollte das Verhalten von Wirtz auch nur annähernd ein Indiz dafür sein dass wir uns mit Wirtz einig sind?
Wirtz hat bzgl. seiner Zukunft alle Trümpfe in der eigenen Hand und kann sich seinen zukünftlichen Verein (falls er überhaupt schon 2025 wechseln will) nahezu völlig frei selber aussuchen...
Warum man nicht mit Müller verlängert hat meiner Meinung nach einen einzigen Hauptgrund: Eberl wurde u.a. auferlegt das Gehaltsniveau zu senken. Da man aufgrund der bestehenden Verträge keinen Gnabry, Goretzka und Co loswird muss man es sich eben dreimal überlegen ob man Müller als Teilzeitkraft und Gute-Laune-Onkel noch annähernd 20 Mio für ein weiteres Jahr überweisen möchte.
Ich persönlich sehe die Chance auf eine Verpflichtung von Wirtz weit unter der 50% Wahrscheinlichkeit: wann hat man denn zuletzt einen Top-Star verpflichten können an dem zugleich andere internationale Top-Vereine interessiert waren....hmmm, da müssen wir in der Historie schon einige Jährchen zurückgehen, oder nicht?
Original von bowandarrow
Spoiler
Original von IbeatGTO
Original von hschuster
Warum sollte das Verhalten von Wirtz auch nur annähernd ein Indiz dafür sein dass wir uns mit Wirtz einig sind?
![]()
Wirtz hat bzgl. seiner Zukunft alle Trümpfe in der eigenen Hand und kann sich seinen zukünftlichen Verein (falls er überhaupt schon 2025 wechseln will) nahezu völlig frei selber aussuchen...Warum man nicht mit Müller verlängert hat meiner Meinung nach einen einzigen Hauptgrund: Eberl wurde u.a. auferlegt das Gehaltsniveau zu senken. Da man aufgrund der bestehenden Verträge keinen Gnabry, Goretzka und Co loswird muss man es sich eben dreimal überlegen ob man Müller als Teilzeitkraft und Gute-Laune-Onkel noch annähernd 20 Mio für ein weiteres Jahr überweisen möchte.
Ich persönlich sehe die Chance auf eine Verpflichtung von Wirtz weit unter der 50% Wahrscheinlichkeit: wann hat man denn zuletzt einen Top-Star verpflichten können an dem zugleich andere internationale Top-Vereine interessiert waren....hmmm, da müssen wir in der Historie schon einige Jährchen zurückgehen, oder nicht?
![]()
Anders herum wird ein Schuh daraus.
Das Wirtz sich noch nicht fuer einen Verein entschieden hat, ist kein Indiz fuer eine Zusage bei uns, sondern ein Indiz dafuer, dass er sich noch nicht fuer einen anderen Verein entschieden hat. Deshalb ist noch alles offen, eben auch fuer uns.
Ich sehe unsere Moeglichkeiten allerdings eher bei unter 30%.
Original von IbeatGTO
Original von bowandarrow
Spoiler
Original von IbeatGTO
Original von hschuster
![]()
Wirtz hat bzgl. seiner Zukunft alle Trümpfe in der eigenen Hand und kann sich seinen zukünftlichen Verein (falls er überhaupt schon 2025 wechseln will) nahezu völlig frei selber aussuchen...Warum man nicht mit Müller verlängert hat meiner Meinung nach einen einzigen Hauptgrund: Eberl wurde u.a. auferlegt das Gehaltsniveau zu senken. Da man aufgrund der bestehenden Verträge keinen Gnabry, Goretzka und Co loswird muss man es sich eben dreimal überlegen ob man Müller als Teilzeitkraft und Gute-Laune-Onkel noch annähernd 20 Mio für ein weiteres Jahr überweisen möchte.
![]()
Anders herum wird ein Schuh daraus.
Das Wirtz sich noch nicht fuer einen Verein entschieden hat, ist kein Indiz fuer eine Zusage bei uns, sondern ein Indiz dafuer, dass er sich noch nicht fuer einen anderen Verein entschieden hat. Deshalb ist noch alles offen, eben auch fuer uns.
Ich sehe unsere Moeglichkeiten allerdings eher bei unter 30%.
Ich persönliche sehe da eher unser Verhalten und das auch von Wirtz keine klare Aussage für einen Clubverbleib erfolgt ist, nachdem eigentlich schon alles mit Vertragsverlängerung inklusive AK klar zu sein schien (ich meine Dezember oder Januar). Jetzt wird Müller nicht verlängert. Wäre die Meisterschaft bereits entschieden würde wir wohl verkünden, aber so haben beide Vereine stillschweigen vereinbart oder wollen sich nicht in die Karten gucken lassen, aber ich sage es ist irgendwas über 75% sicher, dass Wirtz nächster Saison oder sogar zur ClubWM schon, für uns spielen wird
Dein Wort in Gottes Ohr, ich sehe die Chance realistisch betrachtet bei weit unter 50%, eher so in die Richtung ibeatGTO
Dazu nochmal meine Frage: wann haben wir zuletzt ein Kaliber wie Wirtz verpflichtet bekommen (an dem wohl mehr oder weniger alle Top-Vereine interessiert sind) und es zugleich bis zur Verpflichtung geheim halten können...?
Mir fällt in den letzten 10 Jahren kein einziger ein - im Vergleich dazu fallen mir aber genügend Transferkandidaten ein wo wir uns mehr oder weniger blamiert bzw. ordentlich die Finger verbrannt haben bzw. anscheinend auch mittlerweile nicht das Geld/Standing/xy haben um einen Weltklassespieler von einem Wechsel zu überzeugen...
Wo sollte Wirtz denn sonst hingehen?
Auch wenn man es gern, evtl. als Understatement, hinstellt: Bayern München ist noch immer eine der TOP 4 Adressen in Europa.
Real ist auf der Position dicht.
ManCity stürzt gerade massiv ab
Barca hat (mit dem Kader) einen epischen Lauf
Was käme danach? Arsenal? Liverpool?
Kann ich mir alles nicht wirklich vorstellen.
spricht der überhaupt englisch? kam bisher in interviews nicht so wirklich gebildet rüber^^
kann schon ganz reizvoll sein mit musiala bei bayern eine lange erfolgreiche ära zu prägen denke ich
Original von cybergnom
Wo sollte Wirtz denn sonst hingehen?
Auch wenn man es gern, evtl. als Understatement, hinstellt: Bayern München ist noch immer eine der TOP 4 Adressen in Europa.Real ist auf der Position dicht.
ManCity stürzt gerade massiv ab
Barca hat (mit dem Kader) einen epischen LaufWas käme danach? Arsenal? Liverpool?
Kann ich mir alles nicht wirklich vorstellen.
Wirtz hätte meiner Meinung nach bei jedem Verein seinen berechtigten Stammplatz.
Bei Real könnte er z.B. Rodrygo auf RA ersetzen und mit Sicherheit hätte auch ein Hansi Flick nichts dagegen wenn Wirtz nächste Saison das Barca Trikot trägt
Und Man City ist trotz einer aktuellen Formkrise immer noch Dauersieger in der PL und hat einen Guardiola als Trainer.
Arsenal sehe ich aktuell mindestens als gleichwertig - oder warum glänzt ein Rice aktuell bei Arsenal und nicht bei uns (waren da ja auch intensiv dran....)
Die Zeiten haben sich (aus FCB Sicht leider) in den letzten Jahren massiv geändert...wir bekommen schon länger keine Wunschspieler mehr wenn die BigX in Europa mitmischen...
bayern hat noch nie fertige weltstars verpflichtet oder kannst du mal 2-3 aufzählen aus den letzten 25 jahren? wirtz passt da auf jeden fall als junger deutscher spieler eher ins beuteschema
wir wollten in den letzten jahren mane, kane und olise und die sind alle aus der premier leauge zu uns gewechselt und da waren wir sicher nicht der einzige interessent. keine ahnung was für zeiten du meinst oder was sich groß geändert haben soll
Original von johngone
bayern hat noch nie fertige weltstars verpflichtet oder kannst du mal 2-3 aufzählen aus den letzten 25 jahren?
Was waren denn ein Lewandowski oder Götze zu der damaligen Zeit?
Original von johngone
wir wollten in den letzten jahren mane, kane und olise und die sind alle aus der premier leauge zu uns gewechselt und da waren wir sicher nicht der einzige interessent. keine ahnung was für zeiten du meinst oder was sich groß geändert haben soll
Mane war 31 als er zu Bayern kam
Bei Kane war es so dass unsere größte internationale Konkurrenz auf der 9er Position entweder schon ausreichend stark besetzt war oder sich auf ein anderes Ziel eingeschossen hatte.
Olise war ein guter Transfer, für den Preis fast ein Schnapper. Aber auch hier: kann mich nicht daran erinnern dass hier Real & Co starkes Interesse hatten...
Im Vergleich dazu hatten wir in den letzen (ca 10) Jahren mehrfach Interesse an Weltklassespieleren bzw. Spieler mit gehobener internationaler Klasse und Potential Weltklasse - bekommen haben wir davon keinen einzigen. Beispiele gefällig:
Havertz zu Chelsea
Sane zu ManCity
Sancho zu ManU
Bellingham zu Real
Haaland zu ManCity
Dembele zu Barca
Rice zu Arsenal
Xavi immer noch bei lol Leipzig
Alles Spieler wo wir nachweislich Interesse daran hatten....jetzt stellt sich natürlich die Frage: alles Zufall und wir runnen einfach nur hart -EV oder kann man daran ein gewisses System erkennen...?
nun gut, ich rede von fertigen weltstars und dann werden namen wie havertz, sancho, götze, rice oder xavi simons genannt, dann können wir uns die diskussion auch sparen weil dann haben wir wohl ohnehin eine viel zu unterschiedliche wahrnehmung was fußball betrifft
nachweislich interesse ist halt auch immer so ne sache - was heißt denn für dich nachweislich? random twitter gerüchte von peter kowalski findet man sicher zu jedem spieler der halbwegs den ball geradeaus schießen kann
der punkt ist halt, selbst wenn wir an all den spielern nachweislich interessiert waren, werden sie alle ihre guten gründen gehabt haben eben nicht zu bayern zu wechseln. die hauptgründe werden wohl sein dass england und spanien generell als interessantere ligen wahrgenommen werden und dort mehr geld verdient werden kann. das war aber auch schon immer so um nochmal auf deinen ausgangssatz die zeiten hätten sich massiv geändert zurück zu kommen
es sind auch vor 10-20 jahren keine weltstars (messi, ronaldo, ronaldinho, r9, zidane, nur um mal ein paar zu nennen, damit klar ist was ich mit fertige weltstars meine) oder internationale topstars (etoo, drogba, xavi, iniesta, ibrahimovic, henry) zu bayern gewechselt. junge deutsche stars aus der bundesliga (ballack, gomez, lucio, ze roberto, neuer, upa, lewandowski) aber eben schon
Über die Definition „Weltstar“ will ich mich ehrlich gesagt gar nicht groß unterhalten, dass kann man tatsächlich unterschiedlich sehen.
Die meisten Spieler auf meiner Liste haben aber eins gemeinsam: sie waren zu dem Zeitpunkt der heißeste Shit in der Bundesliga (Rice ausgenommen, aber auch bei ihm haben wir nachweislich verhandelt) und bei nahezu jedem hatten wir nachweislich Interesse. Mit nachweislich meine ich dass es mindestens offizielle Äußerungen unsererseits gab bzw. es sehr konkrete Quellen gibt.
Ein Wirtz ist aktuell mindestens auf dem gleichen Level, eher noch einen Schritt darüber weil er schon sehr konstant unterwegs ist.
Und Jep, für jeden aus meiner Liste gab es sehr nachvollziehbare Gründe nicht zu uns zu wechseln, und genau deshalb sehe ich die Gefahr bei Wirtz dass es am Ende genauso kommt. Würde mich persönlich überhaupt nicht überraschen.
Mit deinem letzten editieren Absatz beschreibst du übrigens genau das was ich meine: vor ca 10 Jahren hatten wir bei Spielern aus der Bundesliga noch den Fuß in der Tür, speziell bei Spielern mit dt. Pass und die vor einem Wechsel entweder ins Ausland oder zum FCB standen. In den letzten Jahren hat sich das aber drastisch gedreht…
…falls du das komplett anders siehst darfst du mir gerne die mehrfachen Wechsel der letzten Jahre aufzeigen wo wir namentliche Topvereine ausgestochen haben, aber bitte nicht zu viel auf einmal 😜