sehr ärgerlich^^
schon ok, mit upa, davies und musiala wären wir hier easy weiter gekommen. zwei eckentore in einem spiel haben wir gefühlt noch nie bekommen und dann natürlich im cl ko spiel
urbig einfach krass wenn man bedenkt das das sein 2. cl spiel war. kann man direkt nen 10 jahres vertrag geben
1. Ich fand die Aufstellung von Mueller komplett falsch. Fuer die BL ist er nicht mehr gut genug, aber in der CL soll er es richten. Mueller ist dann stark, wenn er eingewechselt wird, u. a. auch, weil dann ein Ruck durch die Mannschaft geht. Ausserdem kann er sich deutlich besser durchsetzen und glaenzen, wenn er frisch ist und alle anderen schon 65-70 Minuten in den Beinen haben.
2. As played muss Mueller IMO nach dem 2:1 runter und Guerreiro auf seine Position.
Alles in allem ziemlich enttaeuschend.
Wie oft kommen wir eigentlich im Strafraum zum Torabschluss und treffen dann den Ball nicht richtig?
Bin gespannt, ob man jetzt für die letzten Spiele wirklich wieder Neuer ins Tor stellt. Eigentlich wäre es jetzt perfekt, um Urbig die restlichen Spiele zu geben und ihn nächste Saison auch als Nummer 1 starten zu lassen. Wird natürlich nicht passieren.
ich glaub, wenn wir mit neuer bis jetzt noch nicht verlängert hätten, würde man sich das auch nochmal überlegen. urbig ist jetzt schon gut genug als nr 1, wenn der jetzt ne ganze saison auf der bank sitzen muss wäre das einfach nur dumm
Es wird ja von Platzsharing gesprochen. Da kann man dann gespannt sein, welche Spiele Urbig kriegt
Ich finde nach wie vor, dass man sich im Verein zu sehr in die eigene Tasche lügt. Zumindest nach außen hin betrachtet. Wie oft hört man pro Saison, dass man das Spiel unter normalen Umständen eigentlich gewonnen hätte oder das die Niederlage jetzt der letzte Weckruf gewesen ist, nur um dann beim nächsten Punktverlust dasselbe wieder zu hören. Das Abschneiden in der Champions League spiegelt schon ganz gut die Realität wider. Der Kader ist nach wie vor nicht ausgewogen, die Mannschaft in gewissen Momenten nicht clever genug und manch einer einfach nicht so gut, wie man seit Jahren von ihm behauptet. So wirklich enttäuscht über das Ausscheiden bin ich von daher auch gar nicht, ich habe nicht wirklich damit gerechnet, dass wir ausgerechnet in Mailand eine Heimniederlage umbiegen werden, auch wenn es nur ein Sieg mit einem Tor Unterschied hätte sein müssen, um ins Elfmeterschießen zu kommen. Man hat schon im Hinspiel nicht clever agiert, man hat auch im Rückspiel vollkommen idiotisch nach einer Führung zwei Tore nach Eckbällen gefressen. Wir haben gegen Inter Mailand zwar mit drei Toren so viele Treffer erzielt, wie sie zuvor in der ganzen Champions-League-Saison kassiert haben, haben aber typischerweise auch vier gefangen. Und weniger Gegentore waren das im gesamten Turnierverlauf jetzt auch nicht gerade. Damit reicht es einfach bei weitem nicht für irgendwelche internationalen Titel.
wir hatten in 2 spielen gegen den tabellenführer der serie a 40 schüsse. und das obwohl 3 wichtige stammspieler nicht dabei waren. wir kommen hier nicht weiter weil wir 2 gegentore per ecke in 3 minuten bekommen, was vielleicht ein mal in 50 jahren passiert.
klar, muss man hier und da cleverer spielen und klar fehlt auf der einen oder anderen position die internationale klasse, aber "bei weitem nicht für internationale titel" finde ich nach den 2 spielen doch ziemlich übertrieben und zu ergebnisorientiert.
man muss jetzt einfach all in bei wirtz gehen und hoffen dass ito mal verletzungsfrei bleibt, dann sieht die erste 11 imo schon ziemlich stark aus. das sind dann bis auf kane auch alles junge spieler die noch ein paar jahre zusammen spielen und natürlich auch international um titel mitspielen können.
kane
musiala - wirtz - olise
kimmich - pavlovic
davies - ito - upa - stanisic
urbig
Original von johngone
wir hatten in 2 spielen gegen den tabellenführer der serie a 40 schüsse. und das obwohl 3 wichtige stammspieler nicht dabei waren. wir kommen hier nicht weiter weil wir 2 gegentore per ecke in 3 minuten bekommen, was vielleicht ein mal in 50 jahren passiert.Spoiler
klar, muss man hier und da cleverer spielen und klar fehlt auf der einen oder anderen position die internationale klasse, aber "bei weitem nicht für internationale titel" finde ich nach den 2 spielen doch ziemlich übertrieben und zu ergebnisorientiert.
man muss jetzt einfach all in bei wirtz gehen und hoffen dass ito mal verletzungsfrei bleibt, dann sieht die erste 11 imo schon ziemlich stark aus. das sind dann bis auf kane auch alles junge spieler die noch ein paar jahre zusammen spielen und natürlich auch international um titel mitspielen können.
kane
musiala - wirtz - olise
kimmich - pavlovic
urbig
Paris 2021 bereits vergessen?
31 - 6 Torschuesse, Ergebnis 2 - 3
IMO sind wir nicht effektiv genug. Wie bereits geschrieben, wir kommen zig mal im 16er zum Abschluss und treffen erst den Ball nicht und dann logischerweise auch nicht das Tor.
Was machen unsere Jungs beruflich?
Ich persönlich würde noch Kim verkaufen und hier entweder weil wir bei Tah im Wort stehen ihn holen oder alternativ Huijsen, weil er könnte der nächste ganz große IV werden, denn man sich eigentlich nicht entgehen lassen darf, sein. Aber ob finanzierbar neben Wirtz
Ansonsten scheinen unsere Verantwortlichen noch nach einem neuen RV zu suchen, welcher schnell ist und somit einen kongenialen Part zu Davies bilden könnte. Hier scheint man einen Narren als Luis Henrique gefressen zu haben, aber ob diese 3 Transfer am Ende klappen, wer weiß
Wird es am Ende Wirtz und ein Ersatz für Kim können wir wohl schon mehr als zufrieden sein.
Ggf. schafft man es noch den Kumpel von Davies David als Ersatz für Kane zu holen, aber den scheinen unsere Verantwortlichen wohl nicht haben zu wollen
Wie gesagt, es sind nicht nur die beiden Viertelfinalspiele. Wir verlieren in der Gruppenphase mit 0:1 bei Aston Villa, bekommen ein 1:4 in Barcelona eingeschenkt, verlieren 0:3 in Rotterdam. Gab in dieser Saison mehrere Spiele der Kategorie "Ja, aber normalerweise ...". Auch gegen Inter Mailand muss man man (verletzungsgeplagt zwar) wenige Minuten nach dem Ausgleich nicht noch zu Hause den Treffer zur 1:2-Niederlage kassieren und auch im Rückspiel hat's nach der Führung wenige Minuten gedauert, bis wir im Rückstand lagen. Das ist einfach zu schwach und einfache Gegentore gepaart mit wenig Effizienz im eigenen Offensivspiel ist jetzt auch nichts, was uns erst seit den Verletzungungen in dieser Rückrunde begegnet. Das ist inzwischen ein strukturelles Problem und das wird im Normalfall verhindern, dass wir die Champions League gewinnen.
Wir können es uns immer schönrechnen. "Ja, aber wenn Kim letztes Jahr gegen Madrid nicht die beiden Fehler macht, dann shippen wir das Ding. Ja, aber wenn wir nicht gegen Villarreal noch in nen doofen Konter laufen, dann wäre der Weg ins Finale einfach gewesen. Ja, aber wenn wir gegen Manchester City im Hinspiel nicht drei unglückliche Tore kassiert hätten, dann wäre das Endspiel locker dringewesen." Ist halt nicht. Wir sind eben auf schon so stark, wie es die Ergebnisse abbilden. Was eventuell drin gewesen wäre, ist letztenlich nicht relevant. Wir scheiden zu oft zu dumm aus. Und das ist eine Frage der Qualität und nicht von Glück oder Pech.
Original von IbeatGTO
Original von johngone
wir hatten in 2 spielen gegen den tabellenführer der serie a 40 schüsse. und das obwohl 3 wichtige stammspieler nicht dabei waren. wir kommen hier nicht weiter weil wir 2 gegentore per ecke in 3 minuten bekommen, was vielleicht ein mal in 50 jahren passiert.Spoiler
kane
musiala - wirtz - olise
kimmich - pavlovic
urbigParis 2021 bereits vergessen?
31 - 6 Torschuesse, Ergebnis 2 - 3
IMO sind wir nicht effektiv genug. Wie bereits geschrieben, wir kommen zig mal im 16er zum Abschluss und treffen erst den Ball nicht und dann logischerweise auch nicht das Tor.
Was machen unsere Jungs beruflich?
obv sind wir nicht effektiv genug, die frage ist halt woran das liegt? brauchen wir noch nen 100 mio stürmer? wir haben in den top 5 ligen die meisten tore nach barca bei 3 spielen weniger..
Wir bräuchten halt Flügelspieler, die torgefährlicher sind. Jetzt spielt Sané schon von den Zahlen her seine beste Saison in München und trotzdem versemmelt er noch wahnsinnig viel. Gnabry hat immer zweistellig getroffen, schwächelt jetzt aber auch seit 1,5 Jahren. Und Coman, naja.
Dazu brauchen wir endlich auch defensive Kompaktheit. Da scheitert aber größtenteils sowohl am zentralen Mittelfeld, als auch oft genug an der individuellen Klasse in der Viererkette. Von daher bin ich nicht der Meinung, dass wir auf Wirtz setzen sollten (zumal ich mir weiterhin nicht vorstellen kann, dass wir den einmal in München sehen werden), sondern eher in die Spitze (!) und in die Breite investieren sollen. Und zwar auf mehreren Positionen.
Original von kliklaklawitter
Hauptsache das ZM des Grauens darf wieder spielen.
Musste gestern (leider) nickend zustimmen...
Hier mal die "Leistungen" von Goretzka vs Inter:
• 1/14 duels won
• 17 times possession lost
• Dribbled past 7 times
• 0 tackles. Yes 0 tackles.
• 5 fouls committed
Wieso genau spielt Palinha eigentlich nicht? Wäre er nicht der Mann für defensive Stabilität oder liefe dann gar nichts mehr nach vorne?
Original von Lausbub7
Wieso genau spielt Palinha eigentlich nicht? Wäre er nicht der Mann für defensive Stabilität oder liefe dann gar nichts mehr nach vorne?
Meiner Meinung nach hauptsächlich aus taktischen Gründen:
Die Position des tiefen und zweikampfstarken Abräumers gibt es in der Aufstellung von Kompany nicht. Will das jetzt weder positiv oder negativ werten, aber ist eben so^^
Sieht man auch sehr gut an der Positionierung des Spielers der NEBEN Kimmich spielt. Egal ob Goretzka, Palhinha oder Pavlovic der Partner ist, Kimmich ist immer derjenige der deutlich tiefer positioniert ist.
Problem an der ganzen Geschichte ist eben dass du unsere aktuelle 4er-Kette einfach nicht in Verbindung mit Palinha als 6er bringen kannst. Da hättest du beim Spielaufbau enorme Probleme.
Früher, als man mit Martinez als 6er so erfolgreich war, hatten wir in der Abwehr Spieler wie Lahm, Alaba, Boateng Prime. Das war, gemessen am Spielaufbau, ein völlig anderes Level. Jetzt springen da Davies, Kim, Stanisic und Laimer da hinten rum. Alle sind fußballerisch dann doch eher "mäßig talentiert"...also rein was den Spielaufbau angeht.
Wenn du vor dieser Abwehrkette jetzt noch einen Palhinha parkst, dann wärst du zwar defensiv etwas weniger anfällig aber auf Kosten des Ballvortrags.
Zudem liebt Kompany Spieler die dauernd aktiv ins Gegenpressing gehen - hier hat ein Goretzka eben die Nase vorne gegenüber Palhinha.
Retroperspektivisch war der Transfer von Palhinha somit eigentlich kompletter Nonsense:
- man wusste über die spielerische Limitierung in unserer Abwehr
- man wusste welchen Fußball Kompany spielen lassen möchte
- man wusste das ein Palhinha zum Spielaufbau wenig bis nichts beiträgt
Original von bowandarrow
Original von kliklaklawitter
Hauptsache das ZM des Grauens darf wieder spielen.Musste gestern (leider) nickend zustimmen...
Hier mal die "Leistungen" von Goretzka vs Inter:
• 1/14 duels won
• 17 times possession lost
• Dribbled past 7 times
• 0 tackles. Yes 0 tackles.
• 5 fouls committed
![]()
Ich hab das vor vielen Wochen hier schon geschrieben und massiv Gegenwind bekommen, als Goretzka mal 5 passable Spiele gemacht hat. Der Typ ist ein super Ergänzungsspieler, der auch gerne 7-8 Mio im Jahr verdienen darf, aber niemals die wichtigste Achse in der Mannschaft mitbekleiden darf. Seine Power der Vorjahre hat er massivst eingebüßt, genauso wie seine Robustheit und sein Zweikampfverhalten. Für mich unerklärlich, wie so jemand nach wie vor Stamm bei uns spielen kann.
Sicherlich ist Goretzka nicht der Übergottfußballer, ich würde ihn dennoch (vmtl. als Backup) behalten, sehe sonst eher die Gefahr, dass wir im Mittelfeld genauso Geld verbrennen wie wir es in den letzten Jahren in der Verteidigung und mitunter ja auch im zentralen Mittelfeld gemacht haben.
Wir haben doch die letzten Jahre z.B. drölfzehn Millionen Euro in die Abwehr gesteckt und irgendwie könnte heute immer noch z.B. Hummels spielen und wir wären nicht wirklich schlechter aufgestellt. Hernandez, Pavard, de Ligt, Minjae, Upamecano, Sarr, Boey, Ito (ok, den kann man noch nicht wirklich bewerten). Keine Ahnung, ob ich jemanden vergessen habe und habe jetzt auch keine Lust nachzuschauen, aber de Ligt war unterm Strich -€25Mio oder so, Hernandez -€40Mio, dazu alleine Upa, Minjae und Boey für glaub ~€40Mio+€50Mio+€30Mio = ~€120 Mio und währenddessen gingen z.B. Süle und Alaba ablösefrei. Wenn man zu den genannten Zahlen noch Ito und Sarr dazunimmt, ist man halt schon bei Transferausgaben für die Abwehr von >€200Mio.
Also nicht, dass Süle/Alaba jetzt der Weisheit letzter Schluss wären und überhaupt zu halten waren, sie werden ja auch älter, aber die letzten Jahre wurde schon ordentlich Geld in der Abwehr versenkt und es war zu keinem Zeitpunkt ein wirkliches Upgrade erkennbar, das die Ausgaben gerechtfertigt hätte. Boateng wurde mMn auch zu einem Zeitpunkt ablösefrei gehen lassen, wo man ihm gut und gerne noch einen 1-Jahresvertrag hätte geben können (war glaub auch noch vor seine privaten Eskapaden ans Tageslicht kamen, bin mir aber nicht sicher).
Und das bringt mich eben ins Mittelfeld und zu Goretzka. Von mir aus kann man mit dem gerne verlängern und er spielt dann halt den Backup zu Pavlovic und Kimmich und kann bei Not am Mann auch mal IV spielen. Gehalt muss natürlich runter, aber wenn man Goretzka verkauft bekommt man wenn überhaupt noch €20Mio bzw nächstes Jahr dann gar nichts. Ich vermute auch stark, dass er auch diesen Sommer kein Interesse an einem Wechsel hat. Stattdessen holt man sich dann den nächsten Pahlinha, Tolisso oder wen auch immer fürs zentrale Mittelfeld für ~€50Mio und ist qualitativ auch nicht besser gestellt.
Auch auf außen würde ich mit Sane klar verlängern und Gnabry auch behalten, jeweils wie bei Goretzka zu reduzierten Bezügen versteht sich und Coman vermutlich verkaufen. Der ist zwar vermeintlich im besten Fußballalter, aber halt viel zu oft verletzt und wenn der Saudi-Arabien nicht abgeneigt ist, dann bekommt man da vielleicht noch €40 Mio oder irgendsowas. Habe bei ihm leider den Glauben verloren, dass der nochmal mehr als 3 Monate am Stück unverletzt bleibt.
Sane nicht zu verlängern hieße halt auch wieder nur, dass man wohl €50 Mio + x ausgeben müsste, um einen Spieler zu bekommen, der dann auf Sanes Level spielt und wir dann sone Geldrauswerfaktion starten wie wir es in der Vergangenheit wie erwähnt in der Abwehr getan haben. Fände ich unklug.
Klar muss am Kader was gemacht werden, aber ich würde entweder nach richtigen Krachern suchen oder halt Spieler holen, die schon ordentlich in der Bundesliga performed haben und nicht ständig irgendwelche 30-50Mio Spieler aus der türkischen, englischen, französischen oder sonstwo-Liga. Das hat mMn in der Vergangenheit viel zu selten funktioniert.
Also wenn einen fürs Mittelfeld, dann entweder richtig in die vollen gehen also einen der Kategorie Caicedo o.ä. (wenn er denn zu haben wäre) oder es aktuell eben lassen, da mir gerade auch keiner aus der Bundesliga einfällt, von dem ich mir denke, dass er uns wirklich weiterbringt.
Ansonsten hätte ich obv supergerne Wirtz bei uns und dann finde ich Woltemade noch sehr spannend. Hätte halt Kane vor der Nase, was natürlich ein Problem ist, aber der Typ erinnert mich irgendwie an eine Miniausgabe von Ibrahimovic. Riesengroß und trotzdem technisch richtig gut. Der hat aus meiner Sicht jedenfalls das Potential ein richtig guter zu werden. Evtl. auch kaufen und gleich wieder zurück an Stuttgart verleihen.