Zum Forum springen
FC Bayern - Stern d...

Benachrichtigungen
Alles löschen

FC Bayern - Stern des Südens [Fan-Thread]

215 K Beiträge
2810 Benutzer
0 Reactions
11.7 M Ansichten
JohnPhoenix
Beigetreten: 21.03.2007
BlackMember

Original von swizz
Dazu hätte ich auch mal eine Frage. Bayern hat ja durchgehend immer Gewinn gemacht, auch zu der Zeit als der sie das Station gebaut haben.

Kann mir jemand sagen, wie sowas funktioniert? Sie haben dafür ja schließlich einen Riesenkredit aufgenommen. Gehört das Stadion dann nicht zu Bayern, sondern ist irgendwie eine eigene Gesellschaft oder kann man einfach sagen, dass in der Bilanz die aufgenomenen Schulden mit den "Gewinnen" welche durch den Wert des Stadions entstehen verrechenet werden?

Gibt 2 Sachen. Bilanz und GuV (Gewinn und Verlustrechnung).

In der Bilanz (in dem Fall der Tochterstadiongesellschaft) gehen die Kredite auf die Passiv Seite und der Wert des Stadions auf die Aktivseite. Die Tilgung des Kredits hat hier eine Auswirkung. Liquide Mittel (Aktiv) und eben die Schulden reduzieren sich.

Bei der Gewinnrechnung sind diese Werte nicht zu finden. Hier werden die Einnahmen aus dem Stadionbetrieb mit den Kosten (der Betreibung, + Zinskosten, + Abschreibung auf den Stadionwert, etc.) verechnet.

Oder kurz: Gewinne/Verluste eines Vereins bzw. einer Gesellhaft haben mit Krediten direkt nichts zu tun, nur die Zinslast der Kredite fällt in die Berechnung mit rein.

Edit: Die Geschäftsjahre bei Fußballclubs verlaufen genauso wie die Saison. Juli-Juni.

Antwort
Zitat
Whiplash11
Beigetreten: 25.06.2007
PokerStrategist

Original von JohnPhoenix

Original von swizz
Dazu hätte ich auch mal eine Frage. Bayern hat ja durchgehend immer Gewinn gemacht, auch zu der Zeit als der sie das Station gebaut haben.

Kann mir jemand sagen, wie sowas funktioniert? Sie haben dafür ja schließlich einen Riesenkredit aufgenommen. Gehört das Stadion dann nicht zu Bayern, sondern ist irgendwie eine eigene Gesellschaft oder kann man einfach sagen, dass in der Bilanz die aufgenomenen Schulden mit den "Gewinnen" welche durch den Wert des Stadions entstehen verrechenet werden?

Gibt 2 Sachen. Bilanz und GuV (Gewinn und Verlustrechnung).

In der Bilanz (in dem Fall der Tochterstadiongesellschaft) gehen die Kredite auf die Passiv Seite und der Wert des Stadions auf die Aktivseite. Die Tilgung des Kredits hat hier eine Auswirkung. Liquide Mittel (Aktiv) und eben die Schulden reduzieren sich.

Bei der Gewinnrechnung sind diese Werte nicht zu finden. Hier werden die Einnahmen aus dem Stadionbetrieb mit den Kosten (der Betreibung, + Zinskosten, + Abschreibung auf den Stadionwert, etc.) verechnet.

Oder kurz: Gewinne/Verluste eines Vereins bzw. einer Gesellhaft haben mit Krediten direkt nichts zu tun, nur die Zinslast der Kredite fällt in die Berechnung mit rein.

Edit: Die Geschäftsjahre bei Fußballclubs verlaufen genauso wie die Saison. Juli-Juni.

super erklärung, nice.

habe auch eine frage, zu der pressemitteilung der bilanz, oben der link.
warum ist denn der Gewinn vor Steuern geringer als der Gewinn nach Steuern (Sowohl bei der AG als auch dem Konzern)?
Macht doch keinen Sinn, da sie doch auf den Gewinn eigentlich noch Steuern zahlen müssen, oder wo ist da der Denkfehler?

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Ich mit meinem bescheidenen BWLwissen: Es gibt einen Vorsteuerüberhang. D.h. du hast in diesem Jahr mehr Mwst bzw. Vorsteuer im Einkauf bezahlt, als du im Verkauf eingenommen hast. Das gibts dann vom Vater Staat wieder.
Könnt mir vorstellen, daß es daher kommt ist aber nur Halbwissen.

Antwort
Zitat
Whiplash11
Beigetreten: 25.06.2007
PokerStrategist

Original von josch2001
Ich mit meinem bescheidenen BWLwissen: Es gibt einen Vorsteuerüberhang. D.h. du hast in diesem Jahr mehr Mwst bzw. Vorsteuer im Einkauf bezahlt, als du im Verkauf eingenommen hast. Das gibts dann vom Vater Staat wieder.
Könnt mir vorstellen, daß es daher kommt ist aber nur Halbwissen.

jop hast recht, hab mir mal die bilanz im ebundesanzeiger angeschaut, da ist es aufgeschlüsselt.
hätte man auch selbst drauf kommen können, danke.

Antwort
Zitat
hidigartmann
Beigetreten: 12.10.2007
Elite Grinder

aus der tz:

Wieviele Tattoos haben Sie?

Contento: Vier. Auf dem Fuß habe ich einen großen Jesus, auf meinem Unterarm steht Bad Boy II.
Böser Junge halt. Mein bester Freund hat Bad Boy I tätowiert. Jeder hat etwas Böses in sich.

:facepalm:

Antwort
Zitat
MarseMarsen
Beigetreten: 25.01.2009
Oldschool Grinder

Original von hidigartmann
aus der tz:

Contento: Vier. Auf dem Fuß habe ich einen großen Jesus, auf meinem Unterarm steht Bad Boy II.
Böser Junge halt. Mein bester Freund hat Bad Boy I tätowiert. Jeder hat etwas Böses in sich.

Ich hab ne 8 aufm Unterarm... Weil ich nach'm zweiten Versuch nach der achten Klasse voner Schule abgegangen bin.

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

1. Jesus
2. Bad
3. Boy
4. II
Passt doch

Antwort
Zitat

aus der tz:

Podolski+Großkreutz+Contento zu Prominenten Wer wird Millionär bitte :f_p:

Antwort
Zitat

Bitte liebe Abwehr einfach heute mal zu Null... Mario wird dann scho eins machen^^ *TRÄUM*

Antwort
Zitat
MarseMarsen
Beigetreten: 25.01.2009
Oldschool Grinder

Original von wimi22
Bitte liebe Abwehr einfach heute mal zu Null... Mario wird dann scho zwei machen^^ *TRÄUM*

FYP :P

Antwort
Zitat
AbbAUbaR
Beigetreten: 26.02.2007
Oldschool Grinder

Ich kann da Spiel heute nicht sehen :rage:

Scheiß Auswärtsspiel ;(

Antwort
Zitat
hidigartmann
Beigetreten: 12.10.2007
Elite Grinder

die schalker werden heute ne hart nuss. der kader ist einfach trotz der schlechten form nicht zu unterschätzen.

Antwort
Zitat
Syris
Beigetreten: 23.09.2007
PokerStrategist

Seh ich ähnlich...aber ich hoffe einfach, dass wir das Ding schon schaukeln werden.

:heart:

Antwort
Zitat

die schalker werden heute ne hart nuss. der kader ist einfach trotz der schlechten form nicht zu unterschätzen.

1. bitte wann sollen die schalker denn noch einfacher zu schlagen sein, als jetzt.

2. sind wir der fc bayern und somit klarer favorit.

4:2 auswärtssieg!

Antwort
Zitat

gegen die bayern kämpfen solche teams immer noch ne schippe mehr, da muss man immer aufpassen, wenns gegen teams geht, die deutlich hinter ihren möglichkeiten, bzw im schalker fall eher ansprüchen, liegen. ich geh aber auch von nem klaren sieg aus, wobei es mir heute relativ egal ist, da ich das spiel eh nicht sehen kann und die nerven somit schon nicht so strapaziert werden.

Antwort
Zitat

Original von Blinzler
gegen die bayern kämpfen solche teams immer noch ne schippe mehr, da muss man immer aufpassen, wenns gegen teams geht, die deutlich hinter ihren möglichkeiten, bzw im schalker fall eher ansprüchen, liegen. ich geh aber auch von nem klaren sieg aus, wobei es mir heute relativ egal ist, da ich das spiel eh nicht sehen kann und die nerven somit schon nicht so strapaziert werden.

bei mir heisst es um 19 uhr auch "shuffle up and deal". evtl. setze ich mich heute in den raucherbereich. da läuft durchgehend sky!

Antwort
Zitat
smurfphobos88
Beigetreten: 02.09.2007
Oldschool Grinder

Original von SmartDevil

Original von Blinzler

bei mir heisst es um 19 uhr auch "shuffle up and deal". evtl. setze ich mich heute in den raucherbereich. da läuft durchgehend sky!

"shuffle up and deal"

Antwort
Zitat
Quaalude
Beigetreten: 28.10.2007
PokerStrategist

Original von smurfphobos88

Original von SmartDevil

Original von Blinzler

"shuffle up and deal"

Bei mir wird heute auch standardmäßig upgeshufflet und gedealt.
Ist halt Fußball.

Antwort
Zitat
smurfphobos88
Beigetreten: 02.09.2007
Oldschool Grinder

Original von Quaalude

Original von smurfphobos88

Original von SmartDevil

Original von Blinzler

"shuffle up and deal"

Bei mir wird heute auch standardmäßig upgeshufflet und gedealt.
Ist halt Fußball.

so sick rockets anna kournikova is zwar schön aber taugt nix so sick

Antwort
Zitat

gleich gibts Olympique Lyon Reloaded :heart:

Antwort
Zitat
Teilen: