Nachdem ein wenig Zeit ins Land gegangen ist kann ich nun auch rückblickend etwas zu den Ereignissen am Samstag Abend schreiben.
Ich bin mein Leben lang schon Fußball und vorallen Bayern Fan aber so richtig "fanatisch" eigentlich erst seit dem Jahr 2005. Die Jahre zuvor habe ich die wichtigen Spiele der Nationalmannschaft und in der CL eigentlich auch meistens geguckt, aber nicht mit einem vergleichbarem Interesse wie aktuell. Es lief halt immer nebenbei, man hat seiner Mannschaft die Daumen gedrückt, aber ansonsten war man noch nicht allzu Fußball bestimmt gewesen.
Wie geschrieben ging es im Jahr 2005 los, dass wir uns immer regelmäßig Samstags bei einem Kumpel zum Fußball gucken getroffen haben. Die BL Konferenz auf Sky (damals noch Premiere) wurde schnell zu einer Institution im Freundeskreis. Dazu kam dann noch wie passend irgendwann die Vorfreude auf die WM im eigenem Land.
Hiernach hätte ich blöd gesagt die Hochzeit meines besten Freundes für ein wichtiges Fußballspiel sausen lassen. Ich schaute mir häufiger Spiele im Stadion an, besorgte mir ein Sky-Abo um auch ja nix zu verpassen. Kaufte mir Trikots, diskutierte in Fußballforen und fieberte intensiv bei allen Spielen meiner Mannschaft mit.
Aber wenn ich so zurückblicke, dann besteht mein Fanleben seit 2005 eigentlich nur aus einer Verkettung von Enttäuschungen in den "großen" Spielen... Irgendwie konnte meine Mannschaft seitdem kein einziges der wichtigen internationalen Spiele gewinnen und jedes mal war ich maßlos entäuscht.
- 2006 ging die WM im eigenen Land durch ein Tor in der 117. Minute des Halbfinals zu Ende. Das hatte gesessen
- 2008 verlor Bayern in einem Drecksspiel trotz ordentlicher Leistung 0:4 im Halbfinale des UEFA Cups gegen St. Petersburg.
- 2008 ging die EM nach einem absolut ängstlichem Auftreten im Endspiel gegen Spanien verloren.
- 2010 stand Bayern, teilweise glücklich, aber nicht unverdient im Finale der CL gegen Inter Mailand. Es folgte ein erneut mutloser Auftritt und die nächste bittere Niederlage in einem internationalem Wettbewerb.
- 2010 stand nach furiosen Spielen gegen England und Argentinen erneut ein Duell gegen Spanien an. Und wieder einmal schaffte es "meine" Mannschaft nicht sich durchzusetzen. Dabei war man spielerisch sicherlich nicht mehr so unterlegen wie noch bei der EM.
- 19.05.2012 tja es war alles angerichtet und wieder einmal steht man am Ende mit leeren Händen da. Man war die deutlich bessere Mannschaft führte einmal, bekam einen Elfmeter hatte Chancen und trotzdem verliert man am Ende wieder einmal...
Was will ich eigentlich mit diesem Post sagen? Ich weiß es selbst nicht so genau...
Vielleicht dass es auch nach einer Enttäuschung immer irgendwie weiter geht? Vielleicht, dass die Vorzeichen für die kommende EM deutlich schlecht stehen? Oder aber vielleicht dass man den Fußball doch nicht so ernst nehmen sollte wie ich es in den vergangen Jahren getan habe... Ich weiß es wirlich nicht...