Zum Forum springen
FC Bayern - Stern d...

Benachrichtigungen
Alles löschen

FC Bayern - Stern des Südens [Fan-Thread]

215 K Beiträge
2810 Benutzer
0 Reactions
11.7 M Ansichten
xWoodayx
Beigetreten: 05.08.2007
Oldschool Grinder

ok es ist wohl doch was dran, hier größere stichprobe:

Europacup: Heimrecht im Rückspiel - was bringt es?

Bei nahezu jeder Auslosung zu Europacupspielen hört man von irgendeinem Vertreter eines Klubs Sätze wie: "Gut, dass wir zuerst auswärts spielen" oder, "Schade, zuerst auswärts wäre ein Vorteil gewesen".

Wie ist das wirklich, bringt es einen Vorteil, zuerst auswärts zu spielen??
Betrachtet man das Spiel selbst, ohne den Umstand dass die Mannschaft die zuerst auswärts spielt den Vorteil hat, die entscheidende Phase vor eigenem Publikum spielen zu können, so ist es sogar ein Nachteil, zuerst auswärts zu spielen. Warum?

Nehmen wir an, 2 Teams sind sich einander vollkommen ebenbürtig, und zwar so, dass alle 30 Minuten 1:1 enden. Dann würde jedes Spiel 3:3 enden, nach Verlängerung das Rückspiel 4:4 und die Mannschaft die zuerst daheim spielt würde aufsteigen!! Das heißt also, dass die Auswärtstorregel jene Mannschaft bevorzugt, die zuerst daheim spielt.
Wie gesagt, isoliert betrachtet.

Die Mannschaft die hier einen Nachteil hat, spielt dafür andererseits länger vor eigenem Publikum, was diesen Nachteil wohl aufhebt. Auch beim Elfmeterschiessen haben jene Mannschaften, die im eigenen Stadion spielen einen psychologischen Vorteil.

Insgesamt gesehen überwiegen die Vorteile diesen kleinen Nachteil bei der Auswärtstorregel bei weitem. Eine Statistik über alle Europacupspiele der letzten 10 Jahre (Champions League, UEFA-Cup, Cup der Cupsieger) zeigt folgendes:

Es fanden 1669 Rückspiele statt. Dabei stieg nur 761 mal jener Verein auf, der zuerst daheim spielte, aber 908 mal jener, der zuerst auswärts spielte. Nehmen wir wieder das Beispiel zweier exakt gleichwertiger Mannschaften. Die Chance aufzusteigen beträgt also für jeden 50 %. Nach Festlegung des "Heimrechts" im Hinspiel verschiebt sich das ganze folgendermaßen: 45,6 % für die Mannschaft, die zuerst daheim spielt, 54,4 % für jene Mannschaft, die das Rückspiel daheim bestreitet!
Aufgrund dieses signifikanten Unterschiedes sollte man also wohl eher von einer Heimpflicht statt von einem Heimrecht im Hinspiel sprechen.

(...)

Antwort
Zitat
jayjay
Beigetreten: 23.01.2005
PokerStrategist

Original von jayjay

Original von cYde
Gibt es Statistiken die zeigen, dass es von Vorteil ist, zuerst daheim oder auswärts zu spielen oder sind das nur Stammtischweißheiten?
...

hatte ich vor 2 jahren mal überprüft indem ich alle uefa-cup und cl. ko-spiele einbezogen hatte. ergebnis: beachtet man nicht die achtelfinals, wo der gruppenerste und stärkere zunächst auswärts spielt, ist es irrelevant ob das rückspiel auswärts oder zuhause stattfindet.

mmn. ist es besser, wenn juve im ersten spiel, weil auswärts, weniger nach vorne tut um es dann im rückspiel zuhause entscheiden zu wollen. Somit hätten sie ein spiel, wo sie nicht auf sieg spielen würden. zum anderen ist im zweiten, wichtigeren spiel ein bayern-tor mehr wert, was juve in münchen vielleicht nicht geschossen hat, aus den eben genannten gründen.

Darüber hinaus scheissen sich die spieler ein wenig in die hosen, weil es gegen italiener geht. kann nur positiv sein da sie dann etwas konzentrierter spielen als zuletzt.

hab mich mal selber zitiert

Antwort
Zitat
skedar
Beigetreten: 16.07.2006
Elite Grinder

Warum fallen Lahm und Müller gegen Leverkusen aus? Gibts da ne Quelle?

Antwort
Zitat
tobe2891
Beigetreten: 06.07.2006
PokerStrategist

Original von cYde
Gibt es Statistiken die zeigen, dass es von Vorteil ist, zuerst daheim oder auswärts zu spielen oder sind das nur Stammtischweißheiten?

ich sehs schon immer so, das es ein vorteil ist zuerst zuhause zu spielen, zumindest bei knappen/ähnlich guten teams.
wenn das hinspiel knapp ist, ists das rückspiel in der regel auch und hab ich doch lieber die auswärtstorregel auf meiner seite
außerdem kann man es als heimnannschaft im hinspiel quasi schon in den ersten 5 min verkacken - angenommen bayern gewinnt daheim 1:0, und macht in der 3. min in turin das 0:1 - das wars dann ja fast..

Antwort
Zitat
D4niD4nsen
Beigetreten: 15.11.2007
Elite Grinder

Finds schon "erschreckend"

Antwort
Zitat
HAVVK
Beigetreten: 29.12.2005
Oldschool Grinder

"Ich möchte ihnen eine Pause gönnen, sie haben alle Spiele gemacht. Ich denke, dass das eine richtige Maßnahme ist", begründete Heynckes am Freitag den freiwilligen Verzicht auf sein Schlüsselspieler-Trio.

kicker.de, Trio weil auch Manze ned mitfährt

an den Quoten is doch nix erschreckendes, unseres Spiel ist natürlich das ausgeglichenste

bei Malaga seh ich bissl value, und das soll kein Trolling sein

Antwort
Zitat
jayjay
Beigetreten: 23.01.2005
PokerStrategist

Original von xWoodayx
ok es ist wohl doch was dran, hier größere stichprobe:

Europacup: Heimrecht im Rückspiel - was bringt es?

Bei nahezu jeder Auslosung zu Europacupspielen hört man von irgendeinem Vertreter eines Klubs Sätze wie: "Gut, dass wir zuerst auswärts spielen" oder, "Schade, zuerst auswärts wäre ein Vorteil gewesen".

Wie ist das wirklich, bringt es einen Vorteil, zuerst auswärts zu spielen??
Betrachtet man das Spiel selbst, ohne den Umstand dass die Mannschaft die zuerst auswärts spielt den Vorteil hat, die entscheidende Phase vor eigenem Publikum spielen zu können, so ist es sogar ein Nachteil, zuerst auswärts zu spielen. Warum?

Nehmen wir an, 2 Teams sind sich einander vollkommen ebenbürtig, und zwar so, dass alle 30 Minuten 1:1 enden. Dann würde jedes Spiel 3:3 enden, nach Verlängerung das Rückspiel 4:4 und die Mannschaft die zuerst daheim spielt würde aufsteigen!! Das heißt also, dass die Auswärtstorregel jene Mannschaft bevorzugt, die zuerst daheim spielt.
Wie gesagt, isoliert betrachtet.

Die Mannschaft die hier einen Nachteil hat, spielt dafür andererseits länger vor eigenem Publikum, was diesen Nachteil wohl aufhebt. Auch beim Elfmeterschiessen haben jene Mannschaften, die im eigenen Stadion spielen einen psychologischen Vorteil.

Insgesamt gesehen überwiegen die Vorteile diesen kleinen Nachteil bei der Auswärtstorregel bei weitem. Eine Statistik über alle Europacupspiele der letzten 10 Jahre (Champions League, UEFA-Cup, Cup der Cupsieger) zeigt folgendes:

Es fanden 1669 Rückspiele statt. Dabei stieg nur 761 mal jener Verein auf, der zuerst daheim spielte, aber 908 mal jener, der zuerst auswärts spielte. Nehmen wir wieder das Beispiel zweier exakt gleichwertiger Mannschaften. Die Chance aufzusteigen beträgt also für jeden 50 %. Nach Festlegung des "Heimrechts" im Hinspiel verschiebt sich das ganze folgendermaßen: 45,6 % für die Mannschaft, die zuerst daheim spielt, 54,4 % für jene Mannschaft, die das Rückspiel daheim bestreitet!
Aufgrund dieses signifikanten Unterschiedes sollte man also wohl eher von einer Heimpflicht statt von einem Heimrecht im Hinspiel sprechen.

(...)

dort sind die besagten achtelfinals dabei, wo der gruppenerste im zuhause rückspielt ;) oder?

Antwort
Zitat

Original von D4niD4nsen

imo klare valuebet auf malaga

Antwort
Zitat
HAVVK
Oldschool Grinder

@jayjay: is obv 'ne Ösiquelle also ned vertrauenswürdig _evil:

@betandking: da war ich wohl zu vorsichtig von wegen "bissl value" ^^

Antwort
Zitat
Pokersaft
Beigetreten: 02.03.2006
Oldschool Grinder

Vom Gefühl her finde ich zu Hause auch besser, aber juve suckt einfach als Gegner

Antwort
Zitat
Budmeister
Beigetreten: 14.02.2006
Oldschool Grinder

Original von betandking

Original von D4niD4nsen

imo klare valuebet auf PSG

fyp

Antwort
Zitat
fleischmo
Beigetreten: 26.01.2005
Oldschool Grinder

Zum Heimrecht.
Gibt es eine Statistik über die gefallenen Tore in Hin- und Rückspiel?

Oft sind die hinspiele taktisch geprägt. Die Rückspiele dagegen, werden oft mit offenem Visier absolviert.

Ich war schon immer Gegner vom Heimrecht.

Antwort
Zitat
DealmeOut
Beigetreten: 05.01.2008
Oldschool Grinder

4,4% und signifikant soso

ich schätze das übersteigt nichtmal die standardabweichung und das mit der Annahme, dass sich auf 1600 Spiele die Skillunterschiede schon komplett ausgeglichen haben.

Antwort
Zitat
HAVVK
Oldschool Grinder

@fleischmo: was du schreibst ist doch super, mehr Tore im zweiten und damit Auswärtsspiel für uns

Antwort
Zitat
Sacrifice51
Beigetreten: 30.01.2006
Elite Grinder

Damit muss dann die Serie von Juve gestoppt werden:

5/5 im Viertelfinale der UCL gegen Deutsche Mannschaften...Serien sind ja dafür da um gebrochen zu werden... _biggrin:

Freu mich auf die beiden Sky-Features in den Vorberichten mit Brazzo. :f_cool:

Antwort
Zitat
Joeluck
Beigetreten: 29.10.2010
BlackMember

Original von Budmeister

Original von betandking

Original von D4niD4nsen

imo klare valuebet auf PSG

fyp

value bei bwin quoten? :)

Antwort
Zitat
fleischmo
Beigetreten: 26.01.2005
Oldschool Grinder

Original von HAVVK
@fleischmo: was du schreibst ist doch super, mehr Tore im zweiten und damit Auswärtsspiel für uns

Das wollte ich damit auch sagen

Antwort
Zitat

das ja, allerdings ist bei spielen mit offenem visier das publikum nicht zu unterschätzen. wenn dich deine fans nach vorne peitsche bei einem offenen schlagabtausch, das macht auch viel aus.
imo gleicht sich das alles aus, beides hat gewisse vor- und nachteile. die statistiken zeigen ja auch, dass es sich in etwas ausgleicht bzw. kann man aufgrund der verschiedenen mannschaftsstärken das nicht genau sagen.

auf jeden fall hab ihr das schwerste los erwischt bzw. juve ;)

bei den bwin- quoten (sind eh sehr schlecht) sehe ich kein value, ehrlich gesagt. vielleicht bayern, weil doch etwas stärker oder malaga. rest auf gar keinen fall und gegen die buchmacher zu wetten, ist eigentlich eh quatsch

Antwort
Zitat
cYde
Beigetreten: 04.12.2006
BlackMember

Die Auswärtstorregel ist ja nur für eine potentielle Verlängerung relevant. Und ich glaube, dass das Spielen vor eigener Kulisse einen deutlich größeren Effekt hat, als man vielleicht glaubt, zumal auch seltener Tore in den extra 30 Minuten fallen (gefühlt). Wenn man mal die Quoten zwischen zwei Mannschaften in der Bundesliga anschaut und wie sie sich zwischen Heim- und Auswärtsspiel ändern und das obwohl nur der Schauplatz ein anderer ist, sagt das schon viel aus. Also wenn ich mir jetzt aussuchen müsste, ob eine mögliche Verlängerung gegen Juve lieber hier oder in Turin stattfinden soll, müsste ich definitiv überlegen.

Antwort
Zitat
skedar
Beigetreten: 16.07.2006
Elite Grinder

Halte es für völlig bescheuert im Topspiel auf Lahm Müller und Mandzu zu verzichten. Kann man ja auf die Bank setzen wenn sie nicht spielen sollen, aber warum ganz zu Hause lassen?
Danach sind 14 Tage Pause, da haben die genug Ruhe.

Sowas in nem Topspiel... Die 4-5 Stunden Reise kann ja so anstrengend nicht sein...

Antwort
Zitat
Teilen: