Zum Forum springen
FC Bayern - Stern d...

Benachrichtigungen
Alles löschen

FC Bayern - Stern des Südens [Fan-Thread]

215 K Beiträge
2810 Benutzer
0 Reactions
11.7 M Ansichten
exe203
Beigetreten: 04.03.2008
Oldschool Grinder

Original von skedar
Mich würde ja mal die Sicht der Spieler interessieren. Gibt es eigentlich irgendwelche Verbote vom FCB an die Medien, die Spieler nach solchen Themen zu befragen? Könnte mir vor allem bei Schweinsteiger vorstellen, dass er ein Freund der Ultraszene ist.

Auf diesem Staatsempfang hat einer aus dem C12 mit den Spielern geredet und sie darauf angesprochen. Robben meinte, dass er es komisch findet und er lieber Stimmung hätte. Die anderen haben sich zu dem Thema nicht geäußert.

Mir geht es übrigens beim Fußball nicht um den puren Erfolg. Vielmehr darum, tolle Tagen und Wochenenden mit meinen Freunden zu verbringen und dabei unseren Lieblingsverein, das geilste Team der Welt zu unterstützen.

Wenn ich aber nicht mit meinen Freunden zusammen in der Kurve stehen kann, weil sie nur Tickets für andere Stadionbereiche haben und dem Verein das scheißegal ist, dann frage ich mich, ob der Verein sich wirklich für seine Fans interessiert, oder ob es ihm egal, wer im Stadion ist und wo da, solange die Karte gekauft ist und das Geld in die Kassen gespült wird.

Bezüglich "Die Südkurve müsste einen Schritt in die Richtung des Vereins machen":
Es wurden sooooo viele Vorschläge gemacht, wie man das ganze auch mit diesen Drehkreuzen lösen könnte, sodass alle, die das wollen, in den Mittelblock kommen.
Beispiel: Karten nicht in den freien Verkauf, sondern einfach in den Drehkreuzen einprogrammiert, dass die ersten 300 blockfremden Karten auch reinkommen. Oder aber ne Tauschbörse, an der man sich die Einlasskarten für den Block holen kann.

Irgendjemand hat angemerkt, wie lächerlich er es findet, dass sich im Nachhinein über die Abstimmung zum Thema freie Blockwahl aufgeregt wird.

Hast du den Brief gelesen? Was für eine Panikmache da betrieben wurde ist doch reiner Hohn.
Zusätzlich wurden auch hier Vorschläge des C12 gemacht, die das Problem des "Bierholens und Pinkelngehens" beheben würden. Die Befürchtung vieler war ja, dass man in den 4 Minuten auf dem Klo seinen Platz verlieren könnte, weil jemand anderer rein geht. Warum dann also nicht einfach 10-15 Minuten nur diese eine Karte, die aus dem Block geht auch wieder reinlassen?

Wenn ich jetzt zu jeder Aussage meine Gegendarstellung oder Meinung schreiben würde, wär ich morgen früh vermutlich noch beschäftigt und darauf hab ich mal so gar keine Lust

achja eins noch:

KHR jammert immer rum, dass man die Strafen für Pyro ja auch hätte spenden können. Das sämtliche Vereinsstrafen für Fan"vergehen" von DFB und DFL an die Jugendförderung gehen, wird komischerweise immer verschwiegen. Ein Schelm wer böses dabei denkt

Antwort
Zitat
skedar
Beigetreten: 16.07.2006
Elite Grinder

Ich denke die Petition "Nur noch erwiesene Bengalo-Zünder aussperren und die restlichen Ultras in Ruhe lassen." würden fast alle unterschreiben.

Zündlern das Zündeln zu verbieten wird einfach unmöglich sein, wenn man die nicht mit seinen Freunden gewaltsam aufhalten will. Schätze auch man merkt es oft erst, wenn das Ding schon an ist.

Antwort
Zitat
AquArii420
Beigetreten: 11.06.2010
PokerStrategist

exe eure Wut kann man durchaus nachvollziehen. Aber seht ihr nicht, dass ihr am kürzeren Hebel sitzt? Dummerweise gibt es für Ultras in Deutschland einfach keine gesellschaftliche Rückendeckung, da diese Fanszenen einach zu häufig negativ auffallen und für die Medien ein gefundes Opfer sind.

Gibt es in der SK nicht Bewegungen trotz aller Maßnahmen seitens des Vereins zu versuchen das Umzusetzen und guten WIllen zu zeigen. Denn, und ich hoffe da wirst du mir Recht geben, wenn sind an der Haltung beider Parteien nichts ändert, wird die Fankultur bis auf weiteres beim FCB aussterben. Dann versucht doch einfach den schwierigeren Weg zu gehen und komplett mit dem Verein zu kooperieren. Wenn Leute Bengalos zünden schmeißt sie eigenhändig aus dem Block. Macht ne Entschuldigungsaktion für Neuer. Ihr seid doch alle kreativ. Wie wäre es mit Flugblättern im Stadion, der eure Situation erklärt, ohne den Vorstand zu denunzieren?

Wer weiß, wenn ihr 1 Jahr lang oder so ein sehr gutes Bild von euch abgibt könnte es vllt Schritte vom Verein auf euch zu geben.

Antwort
Zitat
AquArii420
PokerStrategist

.

Antwort
Zitat
ranista
Beigetreten: 19.12.2007
Elite Grinder

Original von AquArii420

Original von skedar
Finde nicht, dass man erwarten kann, dass jemand seinen Freund beim Verein oder der Polizei anzeigt. Ich würde es jedenfalls nicht tun.

Wenn der Verein ordentliche aufklärerische Arbeit leistet und meinen Kumpel dann sperrt, ist das halt das Risiko, dass er eingegangen ist, und ich kann damit gut leben. Aber ich werde sicher nicht zum Spitzel.

Und nur weil ich niemanden verraten habe, sollte ich nicht einfach auch bestraft werden. Das ist bei schwerwiegenderen Straftaten sicherlich anders, aber nicht wegen Bengalos oder Rauchbomben.

Die Stadionverbote sind doch eh etwas, was immer wieder kritisiert wird. Die Vereine haben doch oftmals gar keinen genauen Überblick, warum sie diesen oder jenen jetzt gesperrt haben und wie viele Hausverbot haben.
Ich denke, die wenigsten würden sich beschweren, wenn einige, die gegen Regeln verstoßen haben, ein Verbot erhalten. Aber wenn willkürlich mit Verboten um sich geworfen wird ist die Empörung zurecht groß.

Na klar verpfeift niemand seine Kumpels. Das würde ich auch nicht machen. Aber warum beschweren sie sich dann, wenn alle die Strafe abbekommen. Alle wissen doch, dass sie etwas machen, was nicht erlaubt ist. Dann sollte man sich doch nun wirklich darüber aufregen, wenn es Strafen gibt. Was wäre zum Beispiel, wenn der FCB die Strafen aufgrund der Bengalos den Dauerkartenbesitzern der Südkurve anberechnet? Dann wäre das Geheule auch groß.
Wie soll sich der Verein denn deiner Meinung nach Verhalten, um die Bengaloaktivitäten einzudämmen?

BTW finde ich Bengalos geil. Aber es ist nunmal verboten.

Eine gute Möglichkeit mMn wäre, dass man von Vereinsseite sagt, "okay wir hatten letztes Jahr 200k € Strafen wegen Bengalos etc. alles was in dieser Saison an Strafen kumuliert unter 200k € liegt wird an eine soziale Einrichtung gespendet, die sich die Kurve vorher aussuchen kann" oder meinetwegen 50% gespendet/ 50% in die Fanarbeit investiert. Glaube schon, dass das die Unverbesserlichen wenn sie sich dann immer noch nicht an die Regeln halten in großen Teilen der Fanszene bzw. Kurve isolieren würde und eine positive Entwicklung zu Folge hätte.

Antwort
Zitat
AquArii420
PokerStrategist

Original von ranista

Original von AquArii420

Original von skedar
Finde nicht, dass man erwarten kann, dass jemand seinen Freund beim Verein oder der Polizei anzeigt. Ich würde es jedenfalls nicht tun.

Wenn der Verein ordentliche aufklärerische Arbeit leistet und meinen Kumpel dann sperrt, ist das halt das Risiko, dass er eingegangen ist, und ich kann damit gut leben. Aber ich werde sicher nicht zum Spitzel.

Und nur weil ich niemanden verraten habe, sollte ich nicht einfach auch bestraft werden. Das ist bei schwerwiegenderen Straftaten sicherlich anders, aber nicht wegen Bengalos oder Rauchbomben.

Die Stadionverbote sind doch eh etwas, was immer wieder kritisiert wird. Die Vereine haben doch oftmals gar keinen genauen Überblick, warum sie diesen oder jenen jetzt gesperrt haben und wie viele Hausverbot haben.
Ich denke, die wenigsten würden sich beschweren, wenn einige, die gegen Regeln verstoßen haben, ein Verbot erhalten. Aber wenn willkürlich mit Verboten um sich geworfen wird ist die Empörung zurecht groß.

Na klar verpfeift niemand seine Kumpels. Das würde ich auch nicht machen. Aber warum beschweren sie sich dann, wenn alle die Strafe abbekommen. Alle wissen doch, dass sie etwas machen, was nicht erlaubt ist. Dann sollte man sich doch nun wirklich darüber aufregen, wenn es Strafen gibt. Was wäre zum Beispiel, wenn der FCB die Strafen aufgrund der Bengalos den Dauerkartenbesitzern der Südkurve anberechnet? Dann wäre das Geheule auch groß.
Wie soll sich der Verein denn deiner Meinung nach Verhalten, um die Bengaloaktivitäten einzudämmen?

BTW finde ich Bengalos geil. Aber es ist nunmal verboten.

Eine gute Möglichkeit mMn wäre, dass man von Vereinsseite sagt, "okay wir hatten letztes Jahr 200k € Strafen wegen Bengalos etc. alles was in dieser Saison an Strafen kumuliert unter 200k € liegt wird an eine soziale Einrichtung gespendet, die sich die Kurve vorher aussuchen kann" oder meinetwegen 50% gespendet/ 50% in die Fanarbeit investiert. Glaube schon, dass das die Unverbesserlichen wenn sie sich dann immer noch nicht an die Regeln halten in großen Teilen der Fanszene bzw. Kurve isolieren würde und eine positive Entwicklung zu Folge hätte.

Das würde ich auch gut finden. Aber der Vorstand scheint ja auch recht stur zu sein. ^^

Antwort
Zitat
exe203
Oldschool Grinder

Original von AquArii420
exe eure Wut kann man durchaus nachvollziehen. Aber seht ihr nicht, dass ihr am kürzeren Hebel sitzt? Dummerweise gibt es für Ultras in Deutschland einfach keine gesellschaftliche Rückendeckung, da diese Fanszenen einach zu häufig negativ auffallen und für die Medien ein gefundes Opfer sind.

Gibt es in der SK nicht Bewegungen trotz aller Maßnahmen seitens des Vereins zu versuchen das Umzusetzen und guten WIllen zu zeigen. Denn, und ich hoffe da wirst du mir Recht geben, wenn sind an der Haltung beider Parteien nichts ändert, wird die Fankultur bis auf weiteres beim FCB aussterben. Dann versucht doch einfach den schwierigeren Weg zu gehen und komplett mit dem Verein zu kooperieren. Wenn Leute Bengalos zünden schmeißt sie eigenhändig aus dem Block. Macht ne Entschuldigungsaktion für Neuer. Ihr seid doch alle kreativ. Wie wäre es mit Flugblättern im Stadion, der eure Situation erklärt, ohne den Vorstand zu denunzieren?

Wer weiß, wenn ihr 1 Jahr lang oder so ein sehr gutes Bild von euch abgibt könnte es vllt Schritte vom Verein auf euch zu geben.

Flugblätter wurden vom Verein verboten. Gibt schon seit letzter Saison kein Südkuvernbladdl mehr innerhalb des Stadions. Musste man sich schon in dieser Spielzeit am Streetworkbus abholen oder online lesen.
Wenn gefühlte 7 Milliarden Kameras den Zünder einer Fackel nicht ermitteln können, ist das nicht das Problem einer Fankurve, sondern das der Polizei und des sicherheitsdienstes. Hier dürfen sich diese bei diversen Vereinen und der DFL bedanken. Näheres dazu findest im Pyrotechnik thread.
Die Entschuldigungsaktion für Neuer meinste hoffentlich nicht ernst

Antwort
Zitat
skedar
Beigetreten: 16.07.2006
Elite Grinder

Original von AquArii420
Na klar verpfeift niemand seine Kumpels. Das würde ich auch nicht machen. Aber warum beschweren sie sich dann, wenn alle die Strafe abbekommen. Alle wissen doch, dass sie etwas machen, was nicht erlaubt ist.

Na gut. Ich finde zwar, ich sollte auch nicht bestraft werden, wenn mein Kumpel einen Platz neben mir anfängt zu zündeln, aber gut.
Dann eben einen Schritt weiter: Was ist, wenn jemand in deiner Nähe oder in deinem Block zündelt, den du nicht kennst, und du deswegen Stadionverbot bekommst? ZB weil du im selben Bus angereist bist oder was auch immer.

Schon komisch, dass die Spieler da so unmündig sind. Aber man muss sich wohl eh damit abfinden, dass den Spielern der Verein lange nicht so am Herzen liegt wie den Fans. Sind halt doch eher Söldner.

Das Robben der Rauch aus der Kurve aber lieber ist als die Pfiffe von der Gerade kann man ja, so traurig das ist, nur zu gut nachvollziehen...

Antwort
Zitat
Sharif
Beigetreten: 11.07.2006
Elite Grinder

Original von exe203
Wenn gefühlte 7 Milliarden Kameras den Zünder einer Fackel nicht ermitteln können, ist das nicht das Problem einer Fankurve, sondern das der Polizei und des sicherheitsdienstes. st

Und genau das macht Euch angreifbar. Diese Einstellung ist das Problem. Jemanden nicht verpfeifen zu wollen ist eine Sache, aber wenn Euch das alles so am Herzen liegt, dann sorge ich innerhalb meiner Gruppe dafür, dass keine Aktionen gefahren werden die meiner Sache schaden können!

Antwort
Zitat
AquArii420
PokerStrategist

Die Entschuldigungsaktion meine ich durchaus ernst, weil diese ein großen mediales Echo hervorrufen würde.

Mit den Fugblättern ist natürlich beschissen aber man findet bestimmt Mittel und Wege Informationen wirklich unter die Masse zu bringen.
Deine Meinung zu Pyro ist hier natürlich allen bekannt, aber warum hältst du so daran fest, wenn es illegal ist? Ihr stärkt nunmal damit eure Position nicht wirklich.

Antwort
Zitat
tse13
Beigetreten: 27.08.2007
PokerStrategist

die antwort von dir exe war schon wieder so ein ding..

warum schiebst du die verantwortung weg? sicherheitsdienst? warum bringt ihr die scheißdinger überhaupt ins stadion? ihr habt die verantwortung! ihr zündet! ...omg.. wie alt bist du?

wenn da wirklich alle so denken wie du.. dann bitte lasst da familien mit kindern sitzen..

Antwort
Zitat
AquArii420
PokerStrategist

Original von skedar

Original von AquArii420
Na klar verpfeift niemand seine Kumpels. Das würde ich auch nicht machen. Aber warum beschweren sie sich dann, wenn alle die Strafe abbekommen. Alle wissen doch, dass sie etwas machen, was nicht erlaubt ist.

Na gut. Ich finde zwar, ich sollte auch nicht bestraft werden, wenn mein Kumpel einen Platz neben mir anfängt zu zündeln, aber gut.
Dann eben einen Schritt weiter: Was ist, wenn jemand in deiner Nähe oder in deinem Block zündelt, den du nicht kennst, und du deswegen Stadionverbot bekommst? ZB weil du im selben Bus angereist bist oder was auch immer.

Na klar ist es es "unfair". Aber irgendwie muss der Verein nunmal reagieren. Man muss sich auch mal in den Vorstand hineinversetzen. Dieser wird einfach nur angepisst sein von dem ständigen Getue der Ultraszene, siehe der Hoeneßausraster.

Antwort
Zitat
exe203
Oldschool Grinder

was soll ne geheuchelte Entschuldigungsaktion denn bringen?

Neuer weiß, dass sie nicht ernst gemeint ist, da er selbst weiß, wie es in der Szene aussieht. Und er war auch der einzige, der keinen Wirbel darum gemacht hat, weil er genau wusste, was ihn erwartet.

Und in der öffentlichkeit macht man sich damit zum Erfolgsfan, der nach einer wahnsinns saison des vereins mit starken Torhüterleistungen, plötzlich angekrochen kommt

Niemand in der Kurve wird abstreiten, dass Neuer ein guter Torhüter ist und sein Einsatz für den Verein vorbildlich ist. Aber trotzdem ist und bleibt er ein Schalker Ultrà, die mit unseren "Freunden" aus dem Vorort von Fürth befreundet sind.

@sharif: Die Pyrotechnik in der letzten Saison kam bis auf wenige Ausnahmen nicht aus den organisierten Bereichen der Kurve, sondern von unorganisierten Leuten, die eben auch im Block sind und sich an der Stimmung beteiligen. Soll man jetzt als ClubNr12 oder als SM eigenen Nacktzelte vor dem Stadion aufbauen und die Leute auf Pyrotechnik untersuchen?

Antwort
Zitat
exe203
Oldschool Grinder

Original von tse13
die antwort von dir exe war schon wieder so ein ding..

warum schiebst du die verantwortung weg? sicherheitsdienst? warum bringt ihr die scheißdinger überhaupt ins stadion? ihr habt die verantwortung! ihr zündet! ...omg.. wie alt bist du?

wenn da wirklich alle so denken wie du.. dann bitte lasst da familien mit kindern sitzen..

Ich hab nichts gegen Pyrotechnik. Mich störts auch nicht, wenn ich mir mal 5 Minuten den Schal vor den Mund halten muss. Werde den Teufel tun und irgendjemanden verpfeifen

Antwort
Zitat
AquArii420
PokerStrategist

Original von exe203

Neuer weiß, dass sie nicht ernst gemeint ist, da er selbst weiß, wie es in der Szene aussieht. Und er war auch der einzige, der keinen Wirbel darum gemacht hat, weil er genau wusste, was ihn erwartet.

Und in der öffentlichkeit macht man sich damit zum Erfolgsfan, der nach einer wahnsinns saison des vereins mit starken Torhüterleistungen, plötzlich angekrochen kommt

Niemand in der Kurve wird abstreiten, dass Neuer ein guter Torhüter ist und sein Einsatz für den Verein vorbildlich ist. Aber trotzdem ist und bleibt er ein Schalker Ultrà, die mit unseren "Freunden" aus dem Vorort von Fürth befreundet sind.

@sharif: Die Pyrotechnik in der letzten Saison kam bis auf wenige Ausnahmen nicht aus den organisierten Bereichen der Kurve, sondern von unorganisierten Leuten, die eben auch im Block sind und sich an der Stimmung beteiligen. Soll man jetzt als ClubNr12 oder als SM eigenen Nacktzelte vor dem Stadion aufbauen und die Leute auf Pyrotechnik untersuchen?

Ok so habe ich nicht darüber nachgedacht. Aber ich bin nun wirklich nicht in der Szene drin und kann solche Abneigung nach allem was Neuer für den Verein getan hat wirklich nicht nachvollziehen. Aber naja bin trotzdem der Meinung es wäre eine schlaue Aktion, da es eben in den Medien sehr positiv bewertet werden würde und ihr euch dadurch mehr Gehör für eure wirklichen Probleme schaffen könnt.

Warum seid ihr eigentilch so stolz darauf keine Erfolgsfans zu sein? Lasst doch die Erfolgsfans ihre Erfolge feiern. Diese bringen dem Verein, den ihr liebt, viel Geld. Ihr müsst denen gegenüber wirklich nicht mit so viel Arroganz auftreten.

Antwort
Zitat
exe203
Oldschool Grinder

Jeder kann sein Fansein auf die Art und Weise ausleben wie er will. Anfreunden muss ich mich mit der Einstellung aber nicht, dass bei nem 0-0 nach 20 Minuten das Pfeifen losgeht.

Bin mal gespannt, was in 2 Wochen gegen den Blubb los ist. Vllt haben wir da schon die Freude, eingespielte Fangesänge über die Lautsprecher wahrnehmen zu dürfen. Wenn nicht, dürfte es ein unangenehmer Nachmittag für unseren Präsidenten werden

Antwort
Zitat
tse13
Beigetreten: 27.08.2007
PokerStrategist

hmm.. ich glaube so ziemlich jeder fussballfan findet pyros schön anzusehen. und es geht auch nicht darum, dass man sich mal kurz den schal vor den mund hält. es ist und bleibt verboten. was soll der verein machen? neue gesetze entwerfen?

ich finde es schon mal gut zu wissen, dass die pyros aus unorganisierten blöcken kommen. (wenn es denn stimmt) trotzdem solltet ihr dann darüber nachdenken, diese leute wenigstens zur rede zu stellen. weil die sind es, die euch in ein schlechtes licht rücken! sie sind auch daran schuld, dass eure verhandlungsposition immer schlechter wird oder geworden ist. wenn du nur daneben stehst und zuschaust, wird sich nix ändern außer, dass sich uli bestätigt fühlt und die blöd wieder was zum schreiben hat..

das was du/ihr da machen solltet/st erfordert mut und zivilcourage.. warum gehen die beiden gruppen, die am meisten unter diesen unorganisierten leuten leiden nicht dagegen an? damit meine ich nicht aus dem stadion prügeln oder so sondern einfach erklären was sache ist. wenn sie es nicht kapieren, dann mal doch übers verpfeifen nachdenken :)

Antwort
Zitat
pryce99
Beigetreten: 31.03.2006
Oldschool Grinder

Original von AquArii420

Original von exe203

Ok so habe ich nicht darüber nachgedacht. Aber ich bin nun wirklich nicht in der Szene drin und kann solche Abneigung nach allem was Neuer für den Verein getan hat wirklich nicht nachvollziehen. Aber naja bin trotzdem der Meinung es wäre eine schlaue Aktion, da es eben in den Medien sehr positiv bewertet werden würde und ihr euch dadurch mehr Gehör für eure wirklichen Probleme schaffen könnt.

Warum seid ihr eigentilch so stolz darauf keine Erfolgsfans zu sein? Lasst doch die Erfolgsfans ihre Erfolge feiern. Diese bringen dem Verein, den ihr liebt, viel Geld. Ihr müsst denen gegenüber wirklich nicht mit so viel Arroganz auftreten.

Die Aktion damals gegen Neuer war eh das dümmste was die Ultras hätten machen können, was die öffentliche Wahrnehmung betrifft. Denn da hat man ja gesehen, dass es den Leuten wenig um den Sport bzw. den Verein geht, als einfach nur ihr eigenes Gehabe.

Ich bin da auch eher der Ansicht, dass ich solch eine Fankultur nicht brauche. Sicherlich mag es für viele befremdlich sein, wenn es ruhiger im Stadion ist, aber mich interessiert in erster Linie was auf dem Platz passiert, als das drumherum.

Antwort
Zitat
MarseMarsen
Beigetreten: 25.01.2009
Oldschool Grinder

Original von exe203
Jeder kann sein Fansein auf die Art und Weise ausleben wie er will. Anfreunden muss ich mich mit der Einstellung aber nicht, dass bei nem 0-0 nach 20 Minuten das Pfeifen losgeht.

Bin mal gespannt, was in 2 Wochen gegen den Blubb los ist. Vllt haben wir da schon die Freude, eingespielte Fangesänge über die Lautsprecher wahrnehmen zu dürfen. Wenn nicht, dürfte es ein unangenehmer Nachmittag für unseren Präsidenten werden

Wegen Euch oder den Gästefans?

Antwort
Zitat
philwen
Beigetreten: 13.05.2007
Oldschool Grinder

gästefans obv - wenn man jeden fangesang der gäste hört kann das recht unangenehm werden...

wie aber schon angeemrkt wirds dann aber recht schnell stimmung aus den lautsprechern geben.

Antwort
Zitat
Teilen: