Original von Floppy05058
Kein Bayern Fan, aber sorry, dass was Pep in letzter Zeit macht ist wirklich ein Witz...
Verstehe schon, was du so ungefähr sagen willst, aber du bringst einiges durcheinander. Klar sieht es jetzt, wenn man gegen Porto ausscheidet, alles nach Rückschritten aus. Erst Blamage gegen Real, dann Ausscheiden im VF gegen das schwächste verbleibende Team. Die Frage, ob die ganzen Umstellungen unter Pep nötig waren, ist natürlich berechtigt. Aber ein paar Sachen haben nix mit Pep zu tun:
Das Gelaber in Interviews. Habs selber nicht alles gehört. Aber wenn man die erste Hz gg Porto für gut befindet, ist das natürlich absoluter Bullshit. War mit das Schwächste, was sie unter Pep gezeigt haben. Und über tief stehende Vereine meckern und dann gegen Dortmund mauern ist auch so eine Sache. Aber das gab es schon laange vor Pep und hat nichts mit diesem zu tun. Erinnerst dich an das Interview von Lahm nach der 2:5 Blamage gegen Dortmund?
Die andere Sachen ware die Transfers. Wenig differenziert. Bernat ist Gold wert, weil Alaba entweder verletzt war oder auf anderen Positionen aushelfen musste. Alonso war anfangs stark und eine benötigte Unterstützung (wegen vorheriger Transferfehler mMn). Er hat da auf jeden Fall ein Loch gestopft, was eigentlich gar nicht hätte da sein sollen. Reina halte ich auch für überflüssig, aber gut. Thiago hat auf jeden Fall das Potential, ist aber nie lange genug fit leider. Ansonsten hat man (unabhängig von Pep) versucht, Nachfolger für Rib Rob zu finden. Shaqiri war nicht gut genug, Götze enttäuscht bisher komplett, Reus hat man nicht bekommen. Klar gewinnt das Thema jetzt, wo sie wieder einmal beide verletzt sind, an Dringlichkeit. Aber es ist eben fast unmöglich, da sinnvolle Nachfolger zu finden. Spieler, die die Qualität von Ribery oder Robben haben und unter 25 sind, kosten heutzutage mindestens 75Mio.
Es ist einfach bockschwer, da eine Nachfolge zu finden. Pep kann man das nicht anlasten. Er wollte übrigens Neymar und nicht Götze. Das habe ich damals für Wahnsinn gehalten und tue das immer noch, weil ich den nicht bei uns sehen will (auch wegen dem Rattenschwanz, der jetzt Barcelona belastet), aber sportlich hätte Neymar uns wohl wesentlich mehr geholfen, im Moment ist der sicher doppelt so stark wie Götze.
Gibt sicher einige Fehler, die Pep gemacht hat. Dazu eignet er sich wegen diverser Gründe auch super als Strohmann, dem man gerne jeden schwarzen Peter zuschieben würde. Aber erstens läuft es bei Bayern keineswegs katastrophal und zweitens sind Dinge, die du ansprichst, nicht wirklich seine Schuld.
Vermisse auch Hoeneß als Regulativ. Habe immer gesagt, dass ich einen starken Trainer will, der eine Ära prägt, das aber unter Uli nie möglich sein wird. Jetzt ist Uli weg und wir haben einen Coach, der eine unwahrscheinliche Machtfülle beansprucht, und es gefällt mir überhaupt nicht. Wohl auch, weil er kaum eine Ära prägen wird. Bin inzwischen auch der Meinung, dass der Vorstand ein wenig den Finger auf dem Trainer haben muss. Aber Kalle ist ja der größte Fanboy von Pep, der kann ihn sicher nicht in seine Schranken weisen.