Vielleicht ist es auch ein bisschen durch Confirmation Bias geprägt, aber ich denk mir so oft während des Spiels, "Oh Gott, was macht Alonso da wieder". Dass er gute Passstatistiken hat, mag sein, aber er spielt halt auch viele risikolose Pässe. Ich habe jedenfalls nie das Gefühl, dass Alonso fehlt, wenn er nicht spielt. War zum Beispiel bei Kroos ganz anders. Kroos den Ball abzuholen ist so gut wie unmöglich, obwohl er auch nicht zu den schnellsten Spielern gehört, und das ist halt gold wert, wenn die gegnerische Mannschaft konsequent presst. Alonso wird, finde ich, relativ häufig komplett aus dem Spiel genommen.
Habe allerdings zugegebenermaßen keine Statistik, die das bestätigt. Und dass Alonso von Ausstrahlung, Erfahrung usw. ein ganz anderes Standing als bspw. Thiago hat, ist auch klar. Ebenso wenig bezweifle ich, dass er immer noch einzelne überragende Spiele in sich hat (bspw. Leipzig). Ich glaube nur nicht mehr dran, dass er noch konstant genug ist, als dass man auf ihn bauen sollte für die richtig wichtigen Spiele.
e: noch ein Wort zur Zweikampfstärke, weil mich das auch bei Lahm immer massiv aufgeregt hat, wenn er im Mittelfeld gespielt hat: Zweikämpfe, in die man nicht kommt (Alonso) bzw denen man sich verweigert (Lahm), kann man nicht verlieren.