Zum Forum springen
FC Bayern - Stern d...

Benachrichtigungen
Alles löschen

FC Bayern - Stern des Südens [Fan-Thread]

215 K Beiträge
2810 Benutzer
0 Reactions
11.7 M Ansichten
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Original von taktloss83
Findet ihr eig., dass die "Generation Lahm" mehr als einen CL-Sieg verdient gehabt hätte?
Wenn ich mir die letzten 8 Jahre so ansehe. 3*im Finale, 3*Halbfinale. Irgendwie ist ein CL Sieg zu wenig. Aber vllt. überschätze ich die Truppe auch, vorallem in den letzten 4 Jahren.

Lahm ist Weltmeister und CL-Sieger geworden und hat damit alles erreicht, dazu etliche Meisterschaften und DFB-Pokal-Siege.

Wenn man sich anschaut wie konstant Bayern in der CL aufgetreten ist, dann hätte die Generation Lahm auch einen zweiten CL-Titel verdient gehabt. Aber wichtig ist vorallem ein Titel und wenn man gegen Dortmund verloren hätte, dann wäre das wirklich ein großes Loch im Lebenslauf geweßen.

Unter dem Strich wäre ich froh, wenn man alle 10 Jahre ein CL-Titel schafft. Es gibt einfach soviele gute Vereine und mit der KO-Phase gehört auch immer etwas Glück, Tagesform und Verletzungsglück dazu.

Antwort
Zitat
taktloss83
Beigetreten: 03.08.2009
BlackMember

Mit verdient meine ich die Stärke der Mannschaft auf dem Papier im vergleich zu den anderen Mannschaften.
Den Rest macht die Varianz. Mein Gefühl sagt mir, dass sie mehr "verdient" gehabt hätten, aber eher kein Glück hatten. Aber wie gesagt, vllt überschätze ich die Truppe auch einfach.
Na ja, ist wohl eine kaum zu beantwortende Frage. ^^

Antwort
Zitat
Valyrian
Beigetreten: 26.03.2009
PokerStrategist

gibt viele großartige Spieler, die sehr viel weniger als Lahm gewonnen haben. Lahm hat immerhin alle Titel die es im Weltfußball zu holen gibt mind. 1x gewonnen. Das können nicht soooo viele Spieler von sich behaupten.

Trotzdem wären 2 CL Titel schon "drin" gewesen vom Gefühl her, so stark wie der FCB in den letzten 5 Jahren ist, aber hat nicht sollen sein.

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli
Beigetreten: 07.04.2008
BlackMember

Unter Pep war die Mannschaft in meinen Augen immer bei 90%. Bei Ancelotti war sie bei 70% und in der entscheidenden Phase bei 100%. Ob die 100% unter Ancelotti besser waren als die 90% unter Pep weiß ich nicht. Ich halte Trainingssteuerung für sehr wichtig und wenn 70% reichen, um die Meisterschaft zu gewinnen...

Aber selbst wenn man zudem Entschluss käme, dass Pep besser ist als Ancelotti. Wat willste maaache?????

Antwort
Zitat
Valyrian
PokerStrategist

100% in der entscheidenden Phase?

Entscheidend waren die 3 KO Spiele, die wir alle 3 verloren haben. Das beste der 3 von der eigenen Leistung her war noch das gegen Dortmund und wäre die Chancenverwertung an dem Tag normal gewesen, würde ich von ner 95% Leistung reden, so wie es gelaufen ist muss man deutlich runter gehen.
Gegen Real haben wir zum Teil mit die schlechteste Saisonleistung gebracht in einigen Mannschaftsteilen (2x Gelb-Rot, Alonso glatte 6- im Rückspiel, Müller und Costa komplett wirkungslos und fehl am Platz, usw.). Dass wir trotzdem letztlich nur knapp verloren haben lag a) an Neuer und b) an Reals mangelhafter Chancenverwertung. Klar war hier auch nicht alles schlecht, aber ich weiß echt nicht wie man den beiden Spielen 100% geben kann?! Ich würde maximal 70% geben, tendenziell weniger - Mit ner 90% Leistung hätten wir Real geschlagen, trotz Schiri!

Antwort
Zitat
AyCaramba44
BlackMember

Wir reden über den Trainer und das er die Mannschaft zu 100% auf den Punkt gebracht hat.

Was soll den der Trainer dafür können, wenn die Mannschaft 10 100% nicht im Tor unterbringt oder 2 Spieler sich eine dumme gelb-rote-Karte abholen? Das sind einfach individuelle Fehler und individuelle Dummheit. Dem Trainer könnte man höchstens vorwerfen, wenn die Mannschaft außer Form ist, demotiviert spielt oder keine Chancen kreieren kann.

Für mich war jedenfalls Ancelotti nicht das Problem diese Saison!

Antwort
Zitat
Jignavo
Beigetreten: 13.04.2011
PokerStrategist

Ein zweiter CL-Titel in den letzten Jahren wäre auch meinem Gefühl nach auf jeden Fall verdient gewesen, vor allem wenn man bedenkt, dass Real Madrid jetzt möglicherweise den dritten Titel in vier Jahren holt und IMO nicht wirklich über Bayern anzusiedeln ist, was diesen Zeitraum betrifft.

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli
Beigetreten: 07.04.2008
BlackMember

Ich rede nicht von den einzelnen Spielen, sondern von der Phase zur Zeit der Spiele. zu welcher Phase war Bayern denn stärker? Bitte BL mit einbeziehen.

Antwort
Zitat
AbbAUbaR
Beigetreten: 26.02.2007
Oldschool Grinder

Wer den Titel dreimal in vier Jahren holt, ist wohl zwangsläufig über allen anderen Teams anzusiedeln. Von nichts kommt nichts. 2012 wäre der Titel verdient gewesen, 2013 war er verdient, die Jahre danach lässt sich darüber streiten. Dieses Jahr imo nicht, da man zu oft offensiv planlos war und die Defensivarbeit jetzt auch nicht unbedingt besser war als unter Guardiola, obwohl man nicht mehr mit elf Mann am gegnerischen 16er gespielt hat. Da hab ich mir von nem Italiener ein bisschen mehr erhofft :coolface:

Oder sagen wir es mal so: Es gab schon immer seine Gründe, warum man die letzten Jahre den Titel nicht gewinnen konnte.

Antwort
Zitat
MrPGrey
Beigetreten: 27.08.2008
Oldschool Grinder

Original von AyCaramba44
Dem Trainer könnte man höchstens vorwerfen, wenn die Mannschaft außer Form ist, demotiviert spielt oder keine Chancen kreieren kann.
Für mich war jedenfalls Ancelotti nicht das Problem diese Saison!

Und wer oder was soll sonst das Problem sein? Die Mannschaft?
Scheint mir immer noch more or less dieselbe zu sein wie vor 1 Jahr und da habt ihr noch alles und jeden geraped.
Es hat sich bloß ein Faktor entscheidend geändert - und ich rede nicht vom Glück.

Zum Real-Spiel:
Costa schien jedenfalls topmotiviert in beiden Spielen. Die kraftvollste Aktion war noch sein Hochspringen beim 1:2 im Rückspiel.

Und Chancen wurden auch eine Menge herausgespielt.
So viel, dass die Tore durch Ecke - Elfer - Eigentor (+Abseits) "herausgespielt" wurden.

Und zu den Auswechslungen... ich sag mal 2013 hätte Ribery wohl nicht von der Bank das Siegtor auflegen können.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
BlackMember

Das Problem waren die Spieler, die ihre Chancen nicht genutzt haben und zweimal sich eine dumme gelb/rote Karte abgeholt haben. Vor den Platzverweißen waren es andere Spiele.

Antwort
Zitat
WebInnoVision
Beigetreten: 09.08.2013
PokerStrategist

Bei der Nichtentwicklung der Mannschaft, offensichtlich taktischen Fehlern in wichtigen Spielen und bei der völlig sinnfreien Rotation, was das Timing angeht, Ancelotti noch mit Pep vergleichen :f_mad:
Unsere Flexibilität ist völlig flöten gegangen, In-Game kommen null Anpassungen (Das Spiel von uns in Unterzahl gg. Real :facepalm:) und bis auf Thiago hat sich imo keiner weiterentwickelt. Bei Thiago liegt das aber viel mehr an der langen verletzungsfreien Zeit.

Ich werde jetzt nicht nochmal alle Kritikpunkte im Detail hier auflisten. Dazu bitte ich dich einfach mal meine History, diverse Taktikblogs oder Fanblogs, wie MiaSanRot, anzusehen, falls du dich dafür interessierst.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
BlackMember

Ich kann mich an einen Pep erinnern mit der Taktik "Ballbesitz" um jeden Preis, die scheinbar zum Schluss selbst die Mannschaft nicht mehr mitgemacht hat. Taktische Fehler und komische Aufstellung (Lahm, Alaba in der Mitte) in Regelmäßigkeit. Variabilität? Eher haben wir uns vor dem Strafraum den Ball hin und hergepasst. Spieler entwickelt? Kimmich ein paar Einsätze gegeben. Costa, Coman? Untergegangen gegen Real und Barca.

Ich weiß noch ziemlich gut wie häufig hier über Pep geschimpft wurde und an Heynckes erinnert wurde mit der Doppel6 aus Schweinsteiger und Martinez. Jetzt ist Pep weg und der aktuelle Trainer ist dran. Ist leider immer der gleiche Mist!

Man müsste sich eigentlich nur mal die Stationen und Erfolge von Ancelotti als Spieler und Trainer anschauen und was ehemalige Spieler über ihn sagen... das er kein Pep ist und eher eine Art wie Heynckes hat ist ja nichts schlimmes.

Antwort
Zitat
WebInnoVision
Beigetreten: 09.08.2013
PokerStrategist

Wie gut Pep nun war, lässt sich sicherlich unterschiedlich beurteilen. Ich seh ihn deutlich positiver und würde ihn auch zu unseren bisher besten Trainern hinzuzählen. Für die breite Öffentlichkeit wiegt der nicht gewonnene CL-Titel schwer, aber nun gut.

Unabhängig davon kann ich Carlo einfach keine gute Arbeit attestieren. Das hab ich die Saison hinweg hingenommen, wenn auch nicht immer still. Es war okay, da es danach ausgesehen hatte, dass er uns zu den wichtigen Spielen auf Topform bekommt. Das ist nun nicht eingetreten. Bis auf eine Belegschaft von 13 Leuten, hat er trotz Belastungssteuerung kaum Einsätze für unsere Talente finden können. Von neu erfundenem Konterspiel und neuer funktionierenden Defensivtaktik ist nichts übrig geblieben. In der Saison wurden viele Spiele nur sehr knapp gewonnen. Punkte sind genügend da, aber das ist imo schon über EV gelaufen. Lewy hat uns häufiger aus dem Nichts den Arsch gerettet.
Imo waren die Ergebnisse der nahen Zukunft die einzige Prio unter Carlo und ja die haben wir tzd. nicht erreicht.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
BlackMember

80:17 Tore... :f_drink:

Ich finde Pep genial und bin ein großer Fan von diesem Trainer! Er hätte auch gerne hier bleiben dürfen, aber er wollte nunmal nicht. Ebenso finde ich Heynckes und VanGaal sehr gut. Mit Ancelotti haben wir wieder einen großen Trainer bekommen und für mich mit Pep zusammen der Beste der Welt zur Zeit, aber natürlich "anders". Ich glaube in Sachen Trainer hatten wir noch nie solange so eine konstanz und die darf gerne mit Ancelotti so weiter gehen.

Antwort
Zitat
stockfisch21
Beigetreten: 21.02.2012
PokerStrategist

Ich finde es interessant, wie Ancelotti (bevor er zu uns kam) jahrelang von fast allen als absoluter Top-Trainer beurteilt wurde und er jetzt von so vielen kritisiert wird :f_rolleyes:
Ich persönlich mag diese sehr ruhige, entspannte Art von ihm und finde ihn auch deshalb (subjektiv) besser für uns als Pep. Klar darf/muss man ihn kritisieren können was zB. seine Aufstellungen angeht oder seine Einstellung zu den Talenten aber manche rufen ja sogar schon nach einem neuen Trainer :f_ugly:

Antwort
Zitat
AyCaramba44
BlackMember

Vorallem habe ich bei Ancelotti das Gefühl, dass er mit seiner Erfahrung genau weiß was er macht und die Dinge intern regelt. Im Stadion selbst müssen die Spieler die Leistung zeigen und das Vertrauen vom Trainer spüren. Den Trainer hören oder immer in die Richtung schauen um wild gestekulierend irgendwelche Tipps anzunehmen geht sowieso nicht.

Aber ist wie so häufig. Wenn man rumspringt wie Klopp ist es nicht gut und wenn jemand ruhig das Spiel verfolgt wie Ancelotti ist es auch nicht gut. :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
AyCaramba44
BlackMember

Hoeneß :f_love:

"Irgendwann wird ein chinesischer Spieler beim FC Bayern spielen", sagte der Präsident gemäß des Schweizer Blick und führte aus: "Wenn dieser Chinese bei uns spielt, wird der eine irre Nachfrage erzielen."

Dazu skizzierte Hoeneß folgende Rechnung: "Wenn wir am Samstag dann wahrscheinlich um zwei Uhr spielen, damit in Shanghai oder Peking in Primetime live übertragen werden kann, drücken 300 Millionen Chinesen auf ihr Smartphone und zahlen je einen Euro." Dann, so der 65-Jährige, könne man sich in etwa vorstellen, wohin das führen würde.

Antwort
Zitat
Valyrian
PokerStrategist

Original von AyCaramba44
Hoeneß :f_love:

"Irgendwann wird ein chinesischer Spieler beim FC Bayern spielen", sagte der Präsident gemäß des Schweizer Blick und führte aus: "Wenn dieser Chinese bei uns spielt, wird der eine irre Nachfrage erzielen."

Dazu skizzierte Hoeneß folgende Rechnung: "Wenn wir am Samstag dann wahrscheinlich um zwei Uhr spielen, damit in Shanghai oder Peking in Primetime live übertragen werden kann, drücken 300 Millionen Chinesen auf ihr Smartphone und zahlen je einen Euro." Dann, so der 65-Jährige, könne man sich in etwa vorstellen, wohin das führen würde.

weiß nicht was schlimmer ist, die Milchmädchenrechnung oder dass Uli das ernst meint...:|

Antwort
Zitat
AyCaramba44
BlackMember

Uli hat damit lediglich gesagt, dass der chinesische Fußballmarkt der wichtigste der Welt wird und damit hat er auch Recht. Wahnsinn wieviel Geld da jetzt schon im Markt ist und wieviel dort in den Jugendfußball investiert wird.

Antwort
Zitat
Teilen: