Zum Forum springen
FC Bayern - Stern d...

Benachrichtigungen
Alles löschen

FC Bayern - Stern des Südens [Fan-Thread]

215 K Beiträge
2810 Benutzer
0 Reactions
11.7 M Ansichten
Valyrian
Beigetreten: 26.03.2009
PokerStrategist

Fakt ist, dass wir 4 der letzten 5 Spiele gegen starke Gegner verloren haben, dabei haben wir 2x ganz, ganz schlecht ausgesehen und chancenlos verloren. 2mal haben wir eigentlich gut gespielt, aber es (auch wegen vieler Wechsel) noch aus der Hand gegeben und einmal ein eher mittelmäßiges Spiel gewonnen.
Das ist alles andere als berühmt und auch wenn Leistungsträger fehlen ist es nicht so, dass wir nur mit einer besseren B-Mannschaft gespielt haben und das alles gar keine Aussagekraft hat.

Ancelotti hat ja nicht umsonst einen Sportdirektor vor die Nase bekommen, der als besonders kommunikativ gilt und Hoeneß hat nicht nur James als einen Transfer dargestellt den (nur) der Trainer wollte, sondern ausdrücklich und mehrfach betont, dass Ancelotti anfangen muss den Umbruch auch zu gestalten.

Aktuell kann man sagen, dass da sehr viel noch zu tun ist. Wäre zu früh den Stab über dem Trainer zu brechen, aber angezählt ist er imo schon etwas.
Wird Zeit, dass da was kommt in der Hinsicht. Vor allem eine klare Spielidee ist bisher nicht zu erkennen, ebenfalls sehe ich keine stabile Hierarchie im Team.

Heute gegen Neapel wird das sicher auch nicht leicht. Die sind schon voll im Saft und werden ein sehr unangenehmer Gegner. Sieg muss aber trotzdem her, sonst wird es sehr unruhig - und das schon vor dem Saisonstart!

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Man hat vorallem gesehen, dass unsere Spieler nicht spritzig sind und das ist zum jetzigen Zeitpunkt auch normal. Wäre sogar verkehrt, wenn sie es schon wären! In England geht es wieder eher los und Liverpool hat uns sehr gut ausgekontert. Muss man einfach so akzeptieren.

Gegen Neapel ist das Spiel auch völlig egal. Gegen Dortmund am Samstag wird das erste etwas wichtigere Spiel. Die müssten in der Vorbereitung auch auf unserem Stand sein. Da will ich garantiert nicht 0:5 verlieren.

Antwort
Zitat
GTObeatme
Beigetreten: 22.07.2011
Oldschool Grinder

darüber kann man sich nach dem Anlauf der Saison unterhalten
waren halt jetzt relativ hochklassige Vorbereitungsspiele im Rahmen einer halbe Welt Tournee. wenn wir fc Dunkelhausen und die die regionalen Sportfreunde mit 10:0 weggeschickt hätten, wär das dann der Durchbruch? denke letzte Saison war im Endeffekt auch nicht so schlecht wie es gern dargestellt wird. egal wie wir da mal zwischendrin performed haben, juve sah gg Real im CL Finale zb auch nicht schlechter aus, ganz im Gegenteil, und gg Dortmund war der Konsens auch, dass es genauso eine Klatsche hätte geben können. denke man sollte anhand dieser letzlichen Resultate, das ganze nicht zu hoch steriliesieren und die Entwicklung seh ich eigentlich weiterhin als positiv an.

Antwort
Zitat
withoutaname
Beigetreten: 30.10.2008
PokerStrategist

Juve gegen Real nicht schlechter? Hast wohl nur die erste HZ geschaut ^^

Letzte Saison war doch eigentlich das Mantra, dass man erst mal auf die wichtigen Spiele warten soll, bevor man die Arbeit von Ancelotti beurteilt. In den wichtigen Spielen hats dann nur leider auch nicht geklappt.

Antwort
Zitat
WebInnoVision
Beigetreten: 09.08.2013
PokerStrategist

Sorry, aber letzte Saison war nicht mehr als okay und gegenüber der letzten Jahre spielerisch einfach deutlich schlechter.
Alles andere ist Augenwischerei und konstruiert.

Wirklich überzeugt haben wir nur in den Spielen gg. Leipzig (HR! RR nicht!), Dortmund (zu Hause) und Arsenal (lol).
Gg. Real haben wir viele Torschüsse kassiert und wie viele eigene Chancen herausgespielt?

Und wenn wir mal von den Ergebnissen weg gehen...
Konteranfälliger, weniger offensive Variabilität, weniger Disziplin, höhere Ausrechenbarkeit, keine Talente/Spieler bis auf Thiago (lang verletzungsfrei) verbessert. Grobe Auswechsel- und Taktikfehler in den wichtigsten Spielen der Saison (Die Auswechselungen und Taktik im 10 vs 11. gg Real :facepalm:)

Positiv: Wichtige Spieler waren zur Prime-time größtenteils dabei (bis auf Lewy, Schulter). Mag sein, dass das Carlo so gemanaged hat oder es einfach nur Glück war. Macht halt die Ergebnisse nicht besser.

@BradNitt: Wie man da eine positive Entwicklung sehen will, erschließt sich mir völlig.

Bei der Einschätzung spielen die letzten Spiele auch überhaupt keine Rolle. Hab ähnliches auch schon während der letzten Saison geschrieben. Die Testspiele bestätigen wenn dann nur die völlige Einfallslosigkeit in der Offensive, so dass die Defensive so hoch stehen muss und daher konteranfällig ist.

Antwort
Zitat
GTObeatme
Beigetreten: 22.07.2011
Oldschool Grinder

du meinst wohl entschliesst sich mir^^
ich denke overall orientieren wir uns an den höchsten Zielen und bauen da seit van gaal keine Luftschlösser und im gesamten seh ich immer noch eine positiven Verlauf was unsere Gesamtstärke betrifft. Positiv vlt nicht in dem Sinne, dass wir unser absolutes Maximum immer steigern, da könnte man zb ja auch schon Peps Resultate (da spielen aber auch so Sachen wie der kroos abgang rein, was ich auch durchaus kritisch she , aber dafür kann ja ein Trainer nichts)kritisch betrachten im Vergleich zu van Gaal und Heynckes. Du sprichst hier auch von Verletztenfrei(btw ist das eigtl Unsinn denn grad gegen Madrid waren die wichtigsten auf den Positionen deutlich angeschlagen, das ist dann wieder sowas was einfach daher gesagt wird, aber eigentlich stimmt es ganz und gar nicht -.- ) und dabei fehlten auch in dieser Vorbereitung wichtigste Leute, ka wie man da ein Fazit aufbauen will
ja das Cl Finale hab ich ganz gesehen und Madrid hat verdient gewonnen, was auch Konsens ist/war

Antwort
Zitat
AyCaramba44
BlackMember

Was wollt ihr denn noch für eine positive Entwicklung sehen? Es ist schwierig genug das Niveau zu halten und wenn dann Spieler wie Lahm, Schweinsteiger und Kroos gehen und Spieler wie Ribery oder Robben älter werden, dann wird man nicht noch besser. Wir sind ganz oben und da kommt es dann auf Kleinigkeiten an. Das wir ständig zu den Top5-Mannschaften gehören ist einfach Utopie.

Man sollte es vielleicht ein wenig wie Brazzo sehen. Letztes Jahr sind wir in der CL gegen Real im Viertelfinale ausgeschieden, was maximal ein 50/50-Spiel ist. Dieses Jahr sind wir gegen Liverpool im Halbfinale ausgeschieden. Das Glas ist also halbvoll.

Wenn wir in den nächsten 10 Jahren noch einmal die CL gewinnen, dann wäre das super! Es gibt zur Zeit einfach 10 Mannschaften die ähnlich oder mehr Geld haben als wir und auch den CL Titel im Auge haben. Im Vergleich dazu sind wir die letzten Jahre und auch letztes Jahr sehr erfolgreich geweßen. Durch das viele Geld müssen viele Mannschaften auch keine Spieler mehr abgeben. Liverpool kann 100M für Coutinho ablehnen. Leipzig 75M für Keita. PSG bezahlt einfach 222M für Neymar um einen Star zu bekommen. Wir investieren im Bereich von 40M Euro pro Spieler. Schon alleine da sieht man das wir vernünftig wirtschaften, aber gerade nicht mehr in der Spitze mitmischen.

ManCity hat sich sehr gut verstärkt in der Defensive. AC Mailand greift wieder komplett neu an und macht Juve Konkurenz. Liverpool, Arsenal, Chelsea und ManUnited muss man auch mit rechnen. Neben PSG gibt es selbst in Frankreich mit Monaco noch einen zweiten großen Spieler, die 180M für einen 18 Jährigen ablehnen können. Über Real und Barca muss man nicht reden. Wenn Dortmund oder Leipzig keinen Sprung macht, dann werden wir auf Grund der Bundesliga ein Problem bekommen.

Antwort
Zitat
DiscoRpion
Beigetreten: 06.02.2006
PokerStrategist

Die Ansprüche mancher Fans nach 5 Meisterschaften in Folge sind durch den FcBayern wohl gar nicht zu erfüllen...

Dass man im Pokal trotz eines guten Spiels mal ausscheidet, ist nicht gänzlich zu verhindern.
Dass in der CL viele Spiele einfach sehr schwer sind und man da nicht immer mit "schönstem Fußball" easy den Pott holt, sollte auch einleuchten.

Wie sollte sich Bayern nach dem Tripple weiterentwickeln, wenn es sonst kaum ein Verein geschafft hat? In der Liga war das die letzten Jahre eine reine ClownFiesta. Aber da "will" ja auch gar keiner Meister werden.
Die Buchmacher sehen uns Jahr für Jahr als (Mit-)Favoriten aud den CL-Titel. Bwin aktuell z.B. gleichauf mit Barca und Real als Favorit (Quote 6.00).
Wenn man sich so sicher ist, dass Bayern alles falsch macht, warum setzt ihr dann nicht einfach euer ganzen Vermögen gegen einen Bayern-Sieg und freut euch über easy Money?

Es spricht so gar nichts gegen Kritik am Verein, an dem Trainer, an Spielern, oder sonstwem.
Aber manche scheinen einfach nicht zu erkennen, wie dünn die Luft an der europäischen Spitze ist.

Vielleicht muss Bayern dann wohl tatsächlich mal wieder eine Saison komplett gegen die Wand fahren, damit sich einige bestätigt fühlen (kündigen ja viele schon seit 5 Jahren an, dass es nun bergabwärts geht) und dann wird die Leistung nach einer Saison wie der vergangenen vielleicht auch irgendwann mal wieder respektiert...

Antwort
Zitat
MeyerZwo
Beigetreten: 06.12.2014
Legacy Member

Es geht nicht darum alles schlecht zu reden, aber man darf doch mal ansprechen, wenn man etwas sieht was einem nicht so gefällt. Da finde ich einfach, dass wir nicht mehr so gut spielen wie im letzten Jahr. Dabei ist es mir sogar relativ egal wie die Ergebnisse sind/waren. In meinen Augen spielt die Mannschaft nicht so gut wie sie könnte. Sie hat ja manchmal gezeigt wie gut sie sein können, aber die Bayern sind defensiv momentan etwas zu anfällig. Gerade was Konter und das Spiel über außen betrifft(Stichwort: Rafinha, quasi in der kompletten Vobereitung). Klar hat Lahm da ein Riesenloch hinterlassen, dass auch erst einmal gefüllt werden muss.

Des Weiteren fehlt mir im Moment auch das kreative Spiel nach vorne. Insbesondere wenn Thiago nicht auf dem Platz steht.
Jedoch steht außer Frage, dass die Bayern eine herausragende Qualität haben, sie können es im Moment nur nicht abrufen. Das ist das Problem, dass ich im Moment habe.

Bin jedoch komplett bei dir, dass eine Saison in der wir "nur" Meister werden, trotzdem eine sehr gute Saison ist, auch wenn es nur einer der drei großen Titel ist.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
BlackMember

Natürlich darf man das ansprechen und Siege sind immer schöner, aber in der Vorbereitung geht es an erster Stelle darum die Grundlagen für eine erfolgreiche Saison zu legen. Es gibt soviele Mannschafte mit tollen Testspielergebnissen in der Vorbereitung und nach 2-3 Bundesliganiederlagen brennt da dann der Baum. Wenn wir die ersten 3 Bundesligaspiele verlieren sollten, dann sehe ich auch ein Problem. So sehe ich das recht entspannt.

Übrigens sind Mannschaften wie Liverpool oder AC Mailand auch keine Laufkundschaft. Gerade wenn sie schon weiter sind in der Vorbereitung.

Antwort
Zitat

@AyCaramba: Hast sogar noch Teams wie Atletico oder Neapel (haben es immerhin Real im 1/8-Finale sehr schwer gemacht) vergessen.
Ansonsten kann man die letzten beiden Posts nur #-ieren!

Antwort
Zitat
matusow
Beigetreten: 24.10.2006
Oldschool Grinder

Ach die Mannschaften unseres Trainers starten traditionell langsam in die Saison.
Locker bleiben.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
BlackMember

Sehe die beiden Teams schon ein wenig drunter. Vorallem kann Atletico wirtschaftlich nicht mithalten. Das wäre dann eher Dortmund-Niveau. Aber ohne Frage gibt es auch noch einige andere Teams gegen die man durchaus in 2 Spielen mal verlieren kann. Auch das wäre dann kein Weltuntergang.

5x Meister ist einfach eine geile Leistung und das geht nur wenn man 100% gibt und es in der Mannschaft stimmt. Früher oder später wird auch eine andere Mannschaft in Deutschland hoffentlich wieder Meister.

Antwort
Zitat
withoutaname
Beigetreten: 30.10.2008
PokerStrategist

Für mich ist der Knackpunkt, dass man sich bis Ende letzter Saison zurückentwickelt hat, ohne erkennbar die Grundsteine für die Zukunft gelegt zu haben. Letzte Saison hat Kimmich bspw. kaum Spiele gemacht, dafür hat Alonso gefühlt in jedem Spiel auf dem Platz gestanden und einen haarsträubenden Fehler nach dem anderen gemacht.

Davon ab kann man sich doch auch nicht einerseits darauf berufen, dass die Buchmacher uns immer noch gleichauf mit Real und Barca sehen, dann aber andererseits bei sang- und klanglosem Ausscheiden gegen Real (ja, ich weiß, vom Ergebnis her war's relativ knapp...) zufrieden sein. Die Luft an der Spitze ist in der Tat dünn, aber wenn man nach einem Viertelfinal-Hinspiel zufrieden sein muss, dass man nicht 1:6 untergegangen ist, dann ist schon die Frage erlaubt, ob man überhaupt noch zur absoluten Spitze gehört und wenn nein, warum nicht.

Antwort
Zitat

Original von AyCaramba44
Sehe die beiden Teams schon ein wenig drunter. Vorallem kann Atletico wirtschaftlich nicht mithalten. Das wäre dann eher Dortmund-Niveau. Aber ohne Frage gibt es auch noch einige andere Teams gegen die man durchaus in 2 Spielen mal verlieren kann. Auch das wäre dann kein Weltuntergang.

5x Meister ist einfach eine geile Leistung und das geht nur wenn man 100% gibt und es in der Mannschaft stimmt. Früher oder später wird auch eine andere Mannschaft in Deutschland hoffentlich wieder Meister.

Das mag durchaus sein, aber Milan muss sich auch erstmal in der Liga gegen Neapel/Roma/Inter/Juve beweisen, trotz Multimillioneneinkäufen.
Neapel z.B. hat ein stark eingespieltes Team, die haben außer Higuain quasi keine Abgänge von Leistungsträgern.

Auch Atletico kommt übers Kollektiv. Die halten finanziell vielleicht nicht mit, allerdings ist das auch nicht zwingend notwendig wenn man es immer wieder schafft in einem starken Kern junge Spieler heranzuziehen. Die haben da einen extremen Teamgeist und schaffen Vereinszugehörigkeit. Simeone ist einfach auch ein starker Trainer.
Dazu gibt ihnen der Erfolg auch einfach Recht. Die letzten 4 CL-Teilnehmen 2x Finale, 1x1/2 + 1x1/4.
Glaube Spieler wie Carrasco, Saul, Koke, Oblak oder Griezmann würde jedes Team mit Kusshand nehmen.
Dazu kommen dann erfahrene starke Spieler wie Godin/Filipe Luis/Juanfran/Gabi/Torres!

Antwort
Zitat
tw2005
Beigetreten: 26.05.2009
PokerStrategist

Ich sehe Bayern tbh auch nicht mehr an der Weltspitze zusammen mit Real und Barca, völlig unabhängig von der jetzigen Vorbereitung. Langsam aber sicher hat man sich von der Spitze entfernt.
Angesichts der Verstärkungen bzw nicht vollzogenen Verstärkungen aus verschiedensten Gründen ist das aber auch nicht verwunderlich.

Die Tripple Saison ist lange vorbei und sollte nicht jährlich als Maßstab herangezogen werden. Der Spitzenfußball entwickelt sich derzeit rasend schnell und Bayern will das Tempo finanziell (verständlicherweise) nicht mitgehen. Da muss man dann halt mit aussortierten Stars vorlieb nehmen und hoffen dass sie einschlagen, statt sich die absoluten Topstars leisten zu können.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
BlackMember

Hätte man damals auf Pep gehört und Neymar anstelle Götze gekauft... :f_biggrin:

Ich sehe uns auch nur noch zwischen Rang 3 und 6 von der Spielstärke. Für das Triple muss einfach alles passen und in den entscheidenen Spielen braucht man auch immer noch Glück. Hätte Real 2x mit 10 Leuten gegen uns gespielt, wären wir locker weiter gekommen. So war es eben andersherum.

Ich finde übrigens unsere Defensive weiterhin Weltspitze und an Nr.1. Vor Real und Barca! Wichtig ist, dass dort jetzt wieder alles zusammenpasst, wenn Neuer, Boateng und Kimmich eingebaut werden und Martinez hoffentlich auf der 6 randarf. Aus dieser Stärke heraus kann man es auch jeder besseren Mannschaft schwierig machen. Gerade Atlético Madrid zeigt ja, dass viele Wege nach Rom führen.

Antwort
Zitat
MeyerZwo
Beigetreten: 06.12.2014
Legacy Member

Kimmich Kapitän. Damit sollte der Stellenwert von ihm klar sein und aus meiner Sicht auch wer Stamm RV wird.

Antwort
Zitat
mju12
Beigetreten: 18.04.2006
Elite Grinder

ARD Kommentatorin gerade:

Alaba: leichte Entwarnung, irgendwas mitm Bauchmuskel
Thiago: wohl Bauchmuskelzerrung, fällt Samstag aufjedenfall aus
James: muskuläre Probleme, fällt paar Wochen aus ?(

Samstag muss dann wohl Robben regeln

Antwort
Zitat