Zum Forum springen
Hart aber fair, Ult...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Hart aber fair, Ultra- bzw. Gewaltdiskussion

143 Beiträge
48 Benutzer
0 Reactions
10.2 K Ansichten

Original von eltazo
Wenn die zahl der verletzen rückläufig ist , dann ist es einfach eine lüge von zunehmender gewalt zu reden egal welches publikum.

stimmt. Ich sagte ja auch,dass vieles wahrscheinlich stimmt.
So auch,dass Unwahrheiten gesagt werden seitens der antipyroleute und panik mache betrieben wird.
Nur will ich draufhinweisen, dass es trotzdem vll nicht ausreichend ist für das heutige Publikum , auch wenn es weniger geworden ist.

Antwort
Zitat
josch2001 Themenstarter
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Das dumme ist halt, dass die Aussage "Die Verletzungen werden rückläufig" auch nicht unbedingt was mit Pyro zu tun hat. Ich glaube sehr wohl, dass da recht selten was passiert, aber wenn dann wird es halt wahrscheinlich ziemlich schlimm ausgehen. Entweder für eine betreffende Person oder im schlimmsten Fall eine Massenpanik in irgendnem Brandfall. Von Gewalt kann ja da auch nicht die Rede sein. Da gehts vielmehr um Leichtsinn bzw. fahrlässigkeit. Meistens jedenfalls.
Das ganze sollte man halt schon eher prophilaktisch sehen und nicht immer auf die Vergangenheit hinweisen in der halt glücklicherweise selten was passiert ist.

Antwort
Zitat
FlyingSheep
Beigetreten: 16.11.2007
Elite Grinder

Original von b1tttR

Original von FlyingSheep
][...]
Fans mit hohem Gewaltpotential wie Dynamo Dresden haben aus diesem Grund auch Fans in ganz Europa und hohe Zuseherzahlen.

Hauptsache erst mal wieder einen Verein blindlinks brandmarken ohne Ahung zu haben! Man munkelt es gibt NUR in Dresden ein Gewaltproblem; und natürlich auch IMMER nur von Dynamofans angezettelt.

Ich gratuliere dir nach 4 Seiten kontroverser Diskussion auf wirklich hoher sachlicher Ebene zum dümmlichsten Post.

Ich hab DD nur als Beispiel genommen. Viele meiner Freunde sind Fußballfans und sympatisieren aus diesem Grund mit DD (obwohl ich in Ö lebe). Gilt natürlich auch für FFM usw.

Antwort
Zitat

Original von FlyingSheep

Original von b1tttR

Original von FlyingSheep
][...]
Fans mit hohem Gewaltpotential wie Dynamo Dresden haben aus diesem Grund auch Fans in ganz Europa und hohe Zuseherzahlen.

Hauptsache erst mal wieder einen Verein blindlinks brandmarken ohne Ahung zu haben! Man munkelt es gibt NUR in Dresden ein Gewaltproblem; und natürlich auch IMMER nur von Dynamofans angezettelt.

Ich gratuliere dir nach 4 Seiten kontroverser Diskussion auf wirklich hoher sachlicher Ebene zum dümmlichsten Post.

Ich hab DD nur als Beispiel genommen. Viele meiner Freunde sind Fußballfans und sympatisieren aus diesem Grund mit DD (obwohl ich in Ö lebe). Gilt natürlich auch für FFM usw.

Es ist einfach absolut unsachlich, ohne große Ahnung zu haben direkt EINEN Verein zu brandmarken. Ich möchte keinesfalls ein Problem mit einer kleineren Gruppe von Dynamofans wegdiskutieren die immer wieder negativ auffallen. Eine Medaille hat aber auch immer zwei Seiten und das wird hier in meinen Augen massiv unter den Tisch gekehrt. Es wird einfach nur ein kleiner Teil der gesamten Fankultur rausgepickt und verallgemeinert. In Zeiten von "Randalemeister 2011 Eintracht Frankfurt" sollte man doch mal über den Tellerrand hinaus auch mal nicht nur mit Scheuklappen schauen können.

Genug Offtopic:

Mich würde brennend interessieren was gegen organisierte, personalisierte Pyro in neutralen Bereichen im Stadion spricht.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von b1tttR
Mich würde brennend interessieren was gegen organisierte, personalisierte Pyro in neutralen Bereichen im Stadion spricht.

Personalisierung an sich, gibt dann genug Ärger:

Wer darf? Wer entscheidet? Wie reagieren diejenigen, die nicht dürfen?

Neutrale Bereiche:

Wie groß müssen die sein, wie teuer ist das(fehlende Zuschauereinnahmen)?

Nächste Frage wäre dann, wie toll so ein Bengalo ist, wenn ihn jemand auf der Haupttribüne mutterseelenallein schwenkt^^

Antwort
Zitat
eltazo
Beigetreten: 06.10.2006
PokerStrategist

ich hab mir nun mal tampfer maischberger ausgehalten war echt kaum auszuhalten ,
hab die ganze sendung gesehn aber so richtig verstaden worum es geht habe ich nicht.

Antwort
Zitat

Original von FiftyBlume

Original von b1tttR

Personalisierung an sich, gibt dann genug Ärger:

Wer darf? Wer entscheidet? Wie reagieren diejenigen, die nicht dürfen?

Neutrale Bereiche:

Wie groß müssen die sein, wie teuer ist das(fehlende Zuschauereinnahmen)?

Nächste Frage wäre dann, wie toll so ein Bengalo ist, wenn ihn jemand auf der Haupttribüne mutterseelenallein schwenkt^^

so wie in deutschland alles geregelt wird dürften wahrscheinlich nur ausgebildete pyrotechniker oder leute von der feuerwehr die dinger abfackeln und daneben würde dann noch ein halber löschzug stehen müssen falls doch was passiert. ich glaub kaum das man da fans dranlassen würde. das ganze dann bestimmt auch nicht während des spiels, also nur vorher oder nachher, wodurch jede spontanität verloren gehen würde, hat dann also nichts mehr mit emotionen zu tun. damit würden sich viele ultras wahrscheinlich nicht anfreunden können. also fraglich ob man da wirklich viel mit erreicht
als ort könnte man immerhin den bereich direkt vor dem fanblock/der fankurve auswählen, also quasi den innenraum. dadurch würden keine zuschauer direkt gefährdet und es würde von außen nicht viel anders wirken als wenn das die typen aus der vordersten reihe machen. zumindest in kleineren stadien würde das noch ganz gut wirken, in den ganz großen geht die wirkung dann aber auch flöten

Antwort
Zitat
SSvvBB
Beigetreten: 19.12.2009
PokerStrategist

Woher kommt diese Regel eigenntlich das Pyros wenn dann nur vor und nach dem Spiel gezündet werden dürfen?

wieso kann D. nicht einfach mal liberal sein und die Ultras machen lassen...
wie gesagt als ne erlaubnis im Raum stand konnten sich alle Gruppen am Riemen reisen und haben die ersten Spieltage nichts gezündet.

Was spricht denn gegen solche Aktionen:

Wurde nicht im Gedränge abgebrannt, wurde nicht geworfen (am ende einfach Fallen gelassen in den innenraum.

Bei solchen Aktionen passiert niemandem was...

mir ist klar das es sowas auf lange zeit nicht Legal geben wird, mir ist nur nicht klar wieso nicht...

übrigens das argument das viele nennen das pyros einen großen reiz durch die illegalität haben seh ich nicht, der "durchschnitts-ultra" ist kein 15 jähriger Junge der sich Profilieren will ala "hihi schau mal was ich Reingeschmuggelt hab".
Hier geht es um Emotionen Stimmung und auch Tradition.

Antwort
Zitat

Original von SSvvBB
Woher kommt diese Regel eigenntlich das Pyros wenn dann nur vor und nach dem Spiel gezündet werden dürfen?

wie gesagt als ne erlaubnis im Raum stand konnten sich alle Gruppen am Riemen reisen und haben die ersten Spieltage nichts gezündet.

Weil der Staat ne Verpflichtung dazu hat, für die öffentliche Ordnung/Sicherheit zu sorgen - das hat mit liberal einfach mal gar nix zu tun.
Wer damit Probleme hat, kann ja jederzeit ausreisen und in den anarchistischen Ländern dieser Welt sein Glück versuchen.

PS: Klar konnten die sich am Riemen reissen als ihnen eine "Belohnung" in Aussicht gestellt wurde - das beweist doch aber gar nichts.

Original von SSvvBB

Wurde nicht im Gedränge abgebrannt, wurde nicht geworfen (am ende einfach Fallen gelassen in den innenraum.

Wer garantiert dir, dass da niemandem was passiert?
Die Chance, dass was passiert ist nunmal höher, als wie wenn die Teile verboten wären.

Original von SSvvBB

mir ist klar das es sowas auf lange zeit nicht Legal geben wird, mir ist nur nicht klar wieso nicht...

übrigens das argument das viele nennen das pyros einen großen reiz durch die illegalität haben seh ich nicht, der "durchschnitts-ultra" ist kein 15 jähriger Junge der sich Profilieren will ala "hihi schau mal was ich Reingeschmuggelt hab".

Tradition???
Sepp Herberger würd sich im Grab umdrehn, wenn er sowas sieht.
Wo siehst du bitte ne deutsche Tradition bzgl. Bengalos?

Antwort
Zitat
vaniilla
Beigetreten: 02.11.2009
Oldschool Grinder

so viel zu die gewalt hat eine neue dimension erreicht:

:megusta:

Antwort
Zitat
josch2001 Themenstarter
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Was in den Köpfen vorgeht möchte ich ja gerne mal wissen und vor allem verstehen.

Antwort
Zitat
twister39114
Beigetreten: 11.01.2007
Poker Player

Wenn das der Kerner sehen würde... :rolleyes:

Wenn man bedenkt,dass wir hier bei uns von ein PAAR Bengalos reden. Was wäre wohl los wenn eine unserer Gruppierungen mal solch eine Aktion machen würden...

Antwort
Zitat
vaniilla
Beigetreten: 02.11.2009
Oldschool Grinder

die szene ist recht groß nur als deutschand eben die WM 2006 bekommen hat wurde knallhart aufgeräumt in den stadien wollte nur mal diesen ganzen dummschätzern ein wenig zeigen wie harmlos es heute alles geworden ist.
klar gibts probleme aber dieses dramatiseren ist wirklich schlimmer als rt2 niveau dieser kerner lebt srsly in seiner ganz eigenen welt.
außerdem gibts bei den pyro sachen gar keine diskussionsgrundlage, dass einzige argument pro pyro ist 'es sieht doch aber so schön aus' da haben sie sogar gerecht es ist nur kein sonderlich tolles argument im vergleich zu zig nachteilen.
platzstürme bei aufstiegen hat es auch schon immer gegeben man merkt einfach die meisten leute hier gehen selten ins stadion und befassen sich wenig mit der ganzen thematik und doch müssen sie zu allem eine meinung haben wo wir wieder bei kerner wären.

Antwort
Zitat

Original von twister39114
Wenn das der Kerner sehen würde... :rolleyes:

Wenn man bedenkt,dass wir hier bei uns von ein PAAR Bengalos reden. Was wäre wohl los wenn eine unserer Gruppierungen mal solch eine Aktion machen würden...

Zum Glück gibt es hier nicht soooo viele Idioten wie da :)

Antwort
Zitat
SSvvBB
Beigetreten: 19.12.2009
PokerStrategist

Original von ribbar

Original von SSvvBB

Weil der Staat ne Verpflichtung dazu hat, für die öffentliche Ordnung/Sicherheit zu sorgen - das hat mit liberal einfach mal gar nix zu tun.
Wer damit Probleme hat, kann ja jederzeit ausreisen und in den anarchistischen Ländern dieser Welt sein Glück versuchen.

PS: Klar konnten die sich am Riemen reissen als ihnen eine "Belohnung" in Aussicht gestellt wurde - das beweist doch aber gar nichts.

Original von SSvvBB

Wer garantiert dir, dass da niemandem was passiert?
Die Chance, dass was passiert ist nunmal höher, als wie wenn die Teile verboten wären.

Original von SSvvBB

Tradition???
Sepp Herberger würd sich im Grab umdrehn, wenn er sowas sieht.
Wo siehst du bitte ne deutsche Tradition bzgl. Bengalos?

mir war schon klar das es ein utopischer vorschlag ist, und ich bin froh in D. zu leben ;).

wenn man nur sachen erlaubt bei denen zu 100 prozent niemandem was passiert, geh ich nie wieder ins freibad (haut krebs riskio), trink nie wieder bier, fahr nie wieder auto etc.
Klar ist das immer eine abwägung Risiko/Nutzen.
Und die sieht halt von Mensch zu Mensch unterschiedlich aus, deswegen kommen wir hier nicht auf einen Nenner aber das ist für mich ok.

Bengalos gehöhren sicher nicht zur Sepp Herberger zeit da geb ich dir recht, auch ist es keine Deutsche tradition, sondern eine Tradition der Ultras... die geschichte der Ultras geht zwar nicht so weit zurück wie das wirken Herbergers, aber seit es Ultras gibt benutzen sie Bengalische Feuer um Stimmung zu erzeugen.

Antwort
Zitat
Hugh57
Beigetreten: 05.07.2005
Elite Grinder

Gab auch schon in deutschen Stadien Bengalos, als es noch gar keine Ultras bei uns gab und man gar nicht wusste was das überhaupt ist. Ich weiß gar nicht wer dort immer drauf kommt, das es die Ultras bei uns eingeführt haben. Schaut euch mal alte Spiele z.B. vom Betzenberg an.

Antwort
Zitat
Denz
Beigetreten: 16.01.2005
Elite Grinder

Original von Hugh57
Gab auch schon in deutschen Stadien Bengalos, als es noch gar keine Ultras bei uns gab und man gar nicht wusste was das überhaupt ist. Ich weiß gar nicht wer dort immer drauf kommt, das es die Ultras bei uns eingeführt haben. Schaut euch mal alte Spiele z.B. vom Betzenberg an.

Waren sogar zeitweise ausdrücklich erwünscht. Bei uns im Stadionkurier gab es mal einen Aufruf welche mitzubringen

Und der spruch "der betze brennt" war klassicherweise mit bengalos verbunden

Antwort
Zitat
Hugh57
Beigetreten: 05.07.2005
Elite Grinder

Da war das ZDF auch noch entspannter

Bei uns haben die auch Anfang der 90iger bei einem Spiel sogar Bengalos an den Eingängen verteilt. Haben auch alle überlebt das Spiel.

Antwort
Zitat
Django3
Beigetreten: 16.10.2009
PokerStrategist

Ich denke das Problem ist einfach, dass Fußball ohne irgendwelche sinnlosen Brandstiftungen zu langweilig ist. :coolface:

Antwort
Zitat

Ah, wie bitter. Lautern führt nach 0-2 im Hinspiel 3-0 im Rückspiel und fängt in der 90. noch das 1-3...

Aber in der Tat, der Betze brennt^^

Dagegen wirkt das Lautern von heute stimmungstechnisch sowie spielerisch steril.

Antwort
Zitat
Teilen: