Langsam finden wir einen Nenner
Ich würde auch nie sagen, Lehmann war einer der Top10 Keeper die es je gab. Da sehe ich einen Kahn, weil wie du schon richtig sagst, Lehmann war zu unkonstant, er hatte Weltklassejahre und dann wieder, naja. Aber ich denke das liegt an seinem Charakter und an seinen Aussetzer.
Das Talent hatt er zweifelsfrei, er stand sich in meinen Augen zu oft selber im Weg und meinte vielleicht er sei was besseres.
Aber bei einer These muss ich dir wiedersprechen. Auf der einen Seite wird immer diskutiert wie lächerlich wir 2002 ins Finale gekommen sind und auf der anderen Seite wird gesagt, mit Lehmann wäre das nie was geworden. Da müssen wa uns mal entscheiden.
Ich bin mir auch sicher über Kahn wird man in 20 Jahren noch reden, über Lehmann wohl nicht bzw. wenig. Aber mir gehts darum, das einige meinen Lehmann wäre eine Flasche und das sehe ich halt nicht. Ein Keeper mit gehobener Klasse, der zwischen Weltklasse und Durchschnitt schwankte, so würde ich ihn mal bezeichnen. Wenn er die Phase Weltklasse hatte, musste er sich vor keinem verstecken, wenn die Phase naja kam, hätte man auch Piplica nehmen können
Und das ist der entscheidene Unterschied zu Kahn, der konnte über Jahre auf dem gleichen Level spielen.
Und zum Thema, Läw nimmt nicht die besten mit. Man muss auch einfach schauen, das das Mannschaftsgefüge stimmt. Einen wie Neuville kannste immer mitnehmen, der hält die Klappe und wenn du ihn brauchst, dann zeigt er Leistung. dagegen sind andere, die vielleicht besser waren ein Sprachrohr und meinen dann immer man muss an die Presse gehen, wenn es nicht läuft.
Deswegen haben es Wiese-Frings-Kuranyi auch so schwer. Das sind Leute, die gerne Dinge mal kommentieren. Ich bin mir auch sicher, wenn Ballack nicht die Klasse hätte, hätte der auch erhebliche Probleme in der N11.