Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Jens Lehmann

226 Beiträge
113 Benutzer
0 Reactions
11.2 K Ansichten

Original von Tripper83
Mind. 3/4 der Teams hätten sich bei der WM 2006 gefreut ihren Torwart gegen Lehmann auszutauschen (natürlich auch gegen Kahn).
Was daran nicht Weltklasse sein soll versteh ich nicht.

Lehmann hat auf höchstem Niveau gespielt, war aber, wie schon angesprochen nicht der typische Glanzparaden-Torhüter. Deswegen war er aber zum Zeitpunkt der WM sicher kein schlechterer Rückhalt als Kahn und gerade das Turnier sollte das auch gezeigt haben. Lehmann hat keinen einzigen Fehler gemacht. Was will man von einem Torwart mehr erwarten?

du definierst "weltklasse" also damit dass man keine fehler macht?
interessant.

schau dir paar CL-highlights von kahn von 1999-2001 an und denk nochmal drueber nach ob zwischen "weltklasse" und "keinen fehler machen" ein unterschied ist.

DropkickMurphys
Beigetreten: 13.05.2008

Original von Tripper83
Mind. 3/4 der Teams hätten sich bei der WM 2006 gefreut ihren Torwart gegen Lehmann auszutauschen (natürlich auch gegen Kahn).

Lehmann hat auf höchstem Niveau gespielt, war aber, wie schon angesprochen nicht der typische Glanzparaden-Torhüter. Deswegen war er aber zum Zeitpunkt der WM sicher kein schlechterer Rückhalt als Kahn und gerade das Turnier sollte das auch gezeigt haben. Lehmann hat keinen einzigen Fehler gemacht. Was will man von einem Torwart mehr erwarten?

Er war zu der Zeit in seinem Verein nichtmal Stammtorwart...
Die ganze Torwartdiskussion gabs doch eigentlich gar nicht. Niemand kam auf die Idee, dass Lehmann die deutsche Nummer 1 sein könnte, bis der Schwabe damit angefangen hat...

coke178
Beigetreten: 18.08.2007

Original von tom2606

Original von Tripper83

interessant.

schau dir paar CL-highlights von kahn von 1999-2001 an und denk nochmal drueber nach ob zwischen "weltklasse" und "keinen fehler machen" ein unterschied ist.

kahns strafraumbeherrschung war aber nie die beste, nicht wahr?

mal wieder so ein lächerlicher thread.
95% der personen, die hier posten haben eh keinen plan

xxxEdit by tobbeyyxxx Habs mal editiert, bitte auf die Ausdrucksweise achten:)

DropkickMurphys

Original von coke178

Original von tom2606

Original von Tripper83

interessant.

kahns strafraumbeherrschung war aber nie die beste, nicht wahr?

mal wieder so ein lächerlicher thread.
95% der personen, die hier posten haben eh keinen plan

Gut, dass du einen hast. Lass uns doch bitte an deiner Fußballkenntnis teilhaben. Ansonsten kannste dir solche Antworten wohl sparn.

Hugh57
Beigetreten: 05.07.2005

Original von DropkickMurphys

Original von Tripper83

Er war zu der Zeit in seinem Verein nichtmal Stammtorwart...
Die ganze Torwartdiskussion gabs doch eigentlich gar nicht. Niemand kam auf die Idee, dass Lehmann die deutsche Nummer 1 sein könnte, bis der Schwabe damit angefangen hat...

Wieso war der kein Stammtorwart?

In allen 38 Ligaspielen stand er im Tor, ist ins CL Finale gekommen

In seinen 8 CL Spielen hat der nicht ein Gegentor bekommen und dabei hat man im AF gegen Real gespielt. In Villareal hat der einen entscheidenen 11m kurz vor Schluss gehalten.

In dem Jahr wurde er zum besten Torhüter Europas gekürt und wurde 2. bei der Wahl Welttorhüter.

Die Art und Weise wie man mit Kahn umgegangen ist war völlig daneben, aber das man Lehmann in Erwägung gezogen hat war völlig legetim, weil der eine Super Saison gespielt hatte und Kahn einige Patzer und Unsicherheiten in dem Jahr hatte.

Soviel zum Thema kein Stammkeeper. Ich liebe dieses Forum ;)

DropkickMurphys

Original von Hugh57

Original von DropkickMurphys

Original von Tripper83
(...)

(...)

Wieso war der kein Stammtorwart?

In allen 38 Ligaspielen stand er im Tor, ist ins CL Finale gekommen

In seinen 8 CL Spielen hat der nicht ein Gegentor bekommen und dabei hat man im AF gegen Real gespielt. In Villareal hat der einen entscheidenen 11m kurz vor Schluss gehalten.

In dem Jahr wurde er zum besten Torhüter Europas gekürt und wurde 2. bei der Wahl Welttorhüter.

Die Art und Weise wie man mit Kahn umgegangen ist war völlig daneben, aber das man Lehmann in Erwägung gezogen hat war völlig legetim, weil der eine Super Saison gespielt hatte und Kahn einige Patzer und Unsicherheiten in dem Jahr hatte.

Soviel zum Thema kein Stammkeeper. Ich liebe dieses Forum ;)

Zum Zeitpunkt als Klinsmann die Diskussion startete, wer bei der WM im Tor steht (Sommer 2005) war eben Lehmann bei Arsenal alles andere als gesetzt. Er war in der Rückrunde lange Zeit die Nummer 2 und spielte zum Schluss der Saison nur weil Almunia auch schlecht spielte...

Ob er dann 2006 ein Tick besser als Kahn war, darüber lässt sich streiten.

FloRiCha
Beigetreten: 05.05.2006

heute 22.10 Uhr: Jens Lehmann bei Kerner (sat1)

gromit78
Beigetreten: 26.04.2008

Natürlich ist so eine Torhüterwahl ein Witz. Die Überprüfung ob ein Torhüter eine gute Platzierung verdient hat allerdings auch. Zu jedem Pfostenkasper fallen einem mindestens 3 Pannen ein und somit auch eine "gute Begründung" für eine Überbewertung. Pannen gehören halt dazu und bleiben Hängen. Reck und Piplica können das bestimmt besser erklären...

Hugh57

Ja er war Ende 2004 und im januar 2005 auf der Bank und ab da an wieder Stammkeper und hat doch noch eine super starke Rückrunde gespielt.

Aber wie gesagt die Diskussion ist so müssig

Das Kahn über seine gesamte Karriere gesehen besser war als Lehmann streitet ja auch keiner ab.

Das der Umgang mit Kahn völlig daneben war, streitet auch keiner ab.

Nur kann nicht nachvollziehen, wie man immer versucht Lehmann so schlecht zu Reden. Ja er ist ein Spinner und hat seine Macken, wo er sich mit Sicherheit einiges in seiner Karriere versaut hat, aber er war größtenteils ein sehr starker Keeper mit einigen Jahren wo er Weltklasse war.

Das wir nicht WM 2006 wurden lag mit Sicherheit nicht an Lehmann und die Diskussionen ob Kahn im HF die Bälle gehalten hätte sind einfach albern, weil man sowas nicht vergleichen kann. davon ab, hat besonders in der abgelaufenen Saison Kahn eines seiner schlechteren Jahre gehabt und einige haltbare nicht gehalten, von daher ist es noch alberner zu behaupten in einem WM HF hätte er die gehalten.

Mit Kahn im Tor hätte ich aber genauso Null Bedenken gehabt wie es bei Lehmann war, weil wir einfach 2 sehr gute Vollspinner im Tor hatten.

Edit: Ich werde so Typen vermissen. In der heutigen Zeit hat man ja fast nur noch aalglatte Typen, da war mir über die Jahre die Disserei und Spinnerei der beiden viel lieber

DropkickMurphys

Original von Hugh57
Ja er war Ende 2004 und im januar 2005 auf der Bank und ab da an wieder Stammkeper und hat doch noch eine super starke Rückrunde gespielt.

Aber wie gesagt die Diskussion ist so müssig

Das Kahn über seine gesamte Karriere gesehen besser war als Lehmann streitet ja auch keiner ab.

Das der Umgang mit Kahn völlig daneben war, streitet auch keiner ab.

Nur kann nicht nachvollziehen, wie man immer versucht Lehmann so schlecht zu Reden. Ja er ist ein Spinner und hat seine Macken, wo er sich mit Sicherheit einiges in seiner Karriere versaut hat, aber er war größtenteils ein sehr starker Keeper mit einigen Jahren wo er Weltklasse war.

Das wir nicht WM 2006 wurden lag mit Sicherheit nicht an Lehmann und die Diskussionen ob Kahn im HF die Bälle gehalten hätte sind einfach albern, weil man sowas nicht vergleichen kann. davon ab, hat besonders in der abgelaufenen Saison Kahn eines seiner schlechteren Jahre gehabt und einige haltbare nicht gehalten, von daher ist es noch alberner zu behaupten in einem WM HF hätte er die gehalten.

Mit Kahn im Tor hätte ich aber genauso Null Bedenken gehabt wie es bei Lehmann war, weil wir einfach 2 sehr gute Vollspinner im Tor hatten.

Da stimmte ich dir ja auch zu (wobeis afaik nicht Ende Januar war sondern später). Ich hatte ja auch keine Bedenken mit ihm.
Mir gings nur darum, dass eine Diskussion zu einem Zeitpunkt entfacht wurde, wo es eigentlich unsinnig war. Man Unruhe in die Mannschaft gebracht die unnötig war. (Vllt auch einen Kahn dadurch verunsichert, wobei ich mir das bei einem Typen wie Kahn nicht wirklich vorstellen kann)

Das wir mit Kahn Weltmeister geworden wärn ist natürlich Käse.

Broxwalker
Beigetreten: 21.11.2006

Lehmann war erfolgreich, aber er hats auch nie geschafft länger als eine Saison gut zu spielen. Kahn war 6 Jahre lang zwischen 1997 und 2003 konstant das nonplusultra. Über diesen Zeitraum war er die Nummer eins weltweit, Lehmann war niemals der beste Torhüter der Welt. Wenns wirklich bei Klinsmann nach Leistung gegangen wäre, hätten es weder Hanke, Neuville noch Odonkor in den Kader schaffen dürfen. Aber es war nun mal nicht so.
Ich hätte mich für Kahn bei der WM 2006 entschieden, einfach weil ich ihm vertraut hätte als Trainer. Ich denke Kahn hätte sich wieder in die Form seines Lebens gebracht, denn er hat den größten Ehrgeiz und er wäre für den WM Titel wirklich gestorben. Als Fan will ich diese Leidenschaft im Team, Lehmann hat die nicht gehabt, auch weil er sich als etwas besseres gesehen hat und er der größere Egoist ist. Der Vergleich ist nutzlos, Lehmann hat 2006 und auch 2008 super gehalten. Aber Lehmann hätte Deutschland 2002 niemals ins Finale gebracht. Von daher würde ich Kahn in der Torwart Hall of Fame sehen, Lehmann in nicht, er spielt in der Liga mit Fussballern wie Ulf Kirsten oder Andreas Herzog...große Spieler mehr nicht.

Hugh57

Langsam finden wir einen Nenner ;)

Ich würde auch nie sagen, Lehmann war einer der Top10 Keeper die es je gab. Da sehe ich einen Kahn, weil wie du schon richtig sagst, Lehmann war zu unkonstant, er hatte Weltklassejahre und dann wieder, naja. Aber ich denke das liegt an seinem Charakter und an seinen Aussetzer.

Das Talent hatt er zweifelsfrei, er stand sich in meinen Augen zu oft selber im Weg und meinte vielleicht er sei was besseres.

Aber bei einer These muss ich dir wiedersprechen. Auf der einen Seite wird immer diskutiert wie lächerlich wir 2002 ins Finale gekommen sind und auf der anderen Seite wird gesagt, mit Lehmann wäre das nie was geworden. Da müssen wa uns mal entscheiden.

Ich bin mir auch sicher über Kahn wird man in 20 Jahren noch reden, über Lehmann wohl nicht bzw. wenig. Aber mir gehts darum, das einige meinen Lehmann wäre eine Flasche und das sehe ich halt nicht. Ein Keeper mit gehobener Klasse, der zwischen Weltklasse und Durchschnitt schwankte, so würde ich ihn mal bezeichnen. Wenn er die Phase Weltklasse hatte, musste er sich vor keinem verstecken, wenn die Phase naja kam, hätte man auch Piplica nehmen können ;)

Und das ist der entscheidene Unterschied zu Kahn, der konnte über Jahre auf dem gleichen Level spielen.

Und zum Thema, Läw nimmt nicht die besten mit. Man muss auch einfach schauen, das das Mannschaftsgefüge stimmt. Einen wie Neuville kannste immer mitnehmen, der hält die Klappe und wenn du ihn brauchst, dann zeigt er Leistung. dagegen sind andere, die vielleicht besser waren ein Sprachrohr und meinen dann immer man muss an die Presse gehen, wenn es nicht läuft.

Deswegen haben es Wiese-Frings-Kuranyi auch so schwer. Das sind Leute, die gerne Dinge mal kommentieren. Ich bin mir auch sicher, wenn Ballack nicht die Klasse hätte, hätte der auch erhebliche Probleme in der N11.

man kann lehmann seine klasse nicht absprechen, die hatter er, ohne jeden zweifel.

nur muss man meiner meinung nach sagen dass kahn einfach auf einem ganz anderen level war.

kahn war ueber 3 jahre hinweg der MIT RIESEM ABSTAND beste torhueter der welt.
kahn hatte lehman in sachen einstellung, wille, kampfgeist auch so viel voraus.
das muss man selbst als bayern-hater zugeben.

2006 hat die euphorie uns so weit gebracht,
2002 war das zu grossem teil der wille von kahn.

kahn ist nicht nur der weltbeste torhueter gewesen sondern der wohl auch mitreissenste spieler den es gab, glaube nicht dass irgend eine mannschaft so vom "dasein" eines mitspielers profitiert hat wie bayern und die nati von kahn.

kahn war in allen, sportlichen, belangen das absolute nun plus ultra, weltweit.
2006 vll nicht mehr so viel besser wie lehmann, aber selbst wenn er nur auf dem gleichen niveau war, hatte er ihm immer noch den willen, die bereitschaft nie aufzugeben etc. voraus.

und egal ob kahn oder lehmann muss man auch sagen,
2006 hatten wir ein "problem" von dem abdere nationalmannschaften 100 jahre lang traeumen koennen, die froh waeren auch nur einen einzigen von denen zu haben.

Danhel
Beigetreten: 09.10.2007

Original von FloRiCha
heute 22.10 Uhr: Jens Lehmann bei Kerner (sat1)

und das prekariat schaut zu

Faustfan
Beigetreten: 19.04.2005

es besteht immerhin die chance, daß lehmann sich total zum affen macht. das möchte ich dann doch gern live sehen

Hennes
Beigetreten: 06.03.2006

ich persönlich finde es ganz amüsant was er da abzieht, so kommt nie langeweile auf ;) nur die sache ist die, das er sich sein ganzes leben nach dem fussball innerhalb der bundesliga versaut. kahn ist immerhin in den letzten jahren seiner karriere ruhiger gewesen was die eskapaden angingen, aber so typen wie lehmann oder matthäus will keiner in der liga einstellen.

Hugh57

Original von Faustfan
es besteht immerhin die chance, daß lehmann sich total zum affen macht. das möchte ich dann doch gern live sehen

blöd das es nicht live ist und schon war ;)

Und zum Affen hat er sich anscheinend nicht gemacht. Hat sogar vom VfB alle Strafen aktzeptiert

Faustfan
Beigetreten: 19.04.2005

whatever, wie der sich in letzter zeit benimmt halte ich es nicht für ausgeschlossen, daß der bald irgendwen umbringt oder kerner nen zungenkuß gibt oder sich brustimplantate machen läßt.

mal ehrlich, der dreht doch komplett durch. und dameine ich jetzt eher seine aktionen außerhalb des spielfeldes

lehmann hat in seiner gnazen karriere immer wieder seine aussetzer gehabt. auch schon damals bei uns in Dortmund. Viele finden ihn halt umsypathisch wegen seiner ausraster und beziehen das auf sein können als fußballspieler. Er gehört vllt nicht zu den besten der welt abeer dennoch ist er in deutschland einer der besten.

Das einige jetzt den affen hochloben ist doch ganz klar. Es war halt dmalas ein kopf an kopf rennen.

Ich mag ihn auch nicht sonderlich als person, aber der affe aus münchen ist genau so schlimm.

josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

So ich mach mir jetzt ne Pizza, und dann schau ich mir das auch mal an. Bin mal gespannt, wie er da rauskommt. Wobei ich sagen muss: Ein bisschen kann ich ihn schon verstehen den Jens, obwohl die Aktion natürlich überzogen war.
Man steht im Abstiegskampf, allein das reicht wahrscheinlich schon, daß er saumäßig angepisst ist. Aber noch schlimmer, der Mainzer Spieler rennt einen um und er denkt sich : Warte, du kriegst auch noch eine mit (Was vielleicht nicht sportlich aber durchaus normal ist). Dann macht er das auch so, wird aber prompt dabei erwischt und kassiert die rote Karte+Elfmeter. Folglich zwei wichtige Punkte im Abstiegskampf weg. Ich kann verstehen, daß der so saumäßig sauer auf sich selber und alle anderen war und dann kommt dann noch der Trottel (mein Meinung, soll er halt einfach die Waffel halten) von Fan und labert ihn auch noch dumm von der Seite an.
Klar ist er übers Ziel hinausgeschossen, aber wie gesagt: Ein wenig kann ichs schon nachvollziehen.

Teilen: