Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kneipendiskussion

78.9 K Beiträge
1295 Benutzer
0 Reactions
4.6 M Ansichten
JoWa
Beigetreten: 05.04.2007

Original von twenny
Und was ist, wenn Bremen einfach sagt, wir wollen nicht jehr zahlen, daher wird das Spiel abgesagt oder muss als Geisterspiel ausgetragen werden?
Wer gibt dann nach?
Ich schätze derjenige, der dadurch Kohle verdienen kann.

Also beide?

Antwort
Zitat
romanempire
Beigetreten: 03.08.2006

Original von scrappyyyy
Darf ein Fußballspiel ohne Polizei nicht stattfinden? Wenn Werder dann sagt "ok wir besorgen uns 1500 Extra Ordner für die Sicherheit IM Stadion, ausserhalb ist die Aufgabe der Stadt"..was dann?

Das wird dann aber nicht viel billiger als mit 1000 Polizisten ...

Antwort
Zitat
scrappyyyy
Beigetreten: 23.01.2011

hm..weiß nicht was der tagessatz für n 0815 ORdner ist. Und 1500 ist vllt etwas zu hoch gegriffen.^^ Sagen wir mal 750 á 200€..das günstiger ..^^

Antwort
Zitat
twenny
Beigetreten: 25.09.2007

Original von JoWa

Original von twenny
Und was ist, wenn Bremen einfach sagt, wir wollen nicht jehr zahlen, daher wird das Spiel abgesagt oder muss als Geisterspiel ausgetragen werden?
Wer gibt dann nach?
Ich schätze derjenige, der dadurch Kohle verdienen kann.

Also beide?

wollte eigentlich den Verwaltungsrechtler fragen, was dann passiert.
Ob die DFL dann irgendwas machen kann oder das Spiel absagen muss.

Antwort
Zitat
Pokersaft
Beigetreten: 02.03.2006
Asaban
Beigetreten: 22.09.2006

Halte mich ja abseits des Eintracht-Threads meist aus Diskussionen raus. Die Rechnung der Stadt Bremen geht mir aber dann doch zu sehr auf den Zeiger. Zumal ich selbst in Bremen schon erlebt habe wie schlecht die Polizei dort arbeitet.

Keine Ahnung wie so viele auf die Idee kommen, dass man ein Unternehmen an den Kosten für die Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit beteiligen sollte. Scheinen die meisten (nicht hier - aber wo immer man auch sonst liest) ja sogar gut zu finden.

Fakt ist doch, dass die Polizei für die Ordnung im öffentlichen Raum sorgen muss. Das ist ihr gesetzlicher Auftrag. Das kann man nicht auf Unternehmen abwälzen und eigentlich kann auch keiner wollen, dass das auf Unternehmen abgewälzt wird. Oder soll jetzt der Verein eigene Sicherheitskräfte einstellen die dann im öffentlichen Raum agieren um Kosten für den Polizeieinsatz zu sparen? Mal abgesehen davon dass das vermutlich rechtlich bedenklich wäre, würde das sicherlich auch ganz hervorragend funktionieren :roto2:

Nächster Punkt ist die Polizei IM Stadion. Das kann man sicherlich kontrovers diskutieren - muss dann aber damit leben wenn der Veranstalter schlicht auf Polizei im Stadion verzichtet (guess what: das will die Polizei nicht). Da die Polizei Straftaten ohnehin verfolgen muss, ist eine gewisse Präsenz aber notwendig und auch diese kann meines Erachtens nach nicht einfach auf den Veranstalter abgewälzt werden. Der Einsatz weiterer Polizisten im Stadion ist dann oftmals eine Auflage der Polizei. Darf dann also die Polizei selbst entscheiden wie viele Angestellte sie fürs Däumchen drehen in Rechnung stellen möchte? Ist doch dann absolute Willkür, zumal die Zahlen ja nicht überprüfbar sind für den Veranstalter. Als nächstes stellt man noch die Kosten für Abnutzung von Polizeiwagen, Kleidung oder Straßen in Rechnung.

Folgt man der Bremer Argumentation müsste jetzt jeder Konzertveranstalter, Festivalveranstalter oder Wiesn-Wirt Geld dafür bezahlen, dass die Polizei ihrem Job nachgeht. Grundsätzlich wäre das natürlich in Ordnung - dann müsste man die Veranstalter aber von den Steuern befreien - denn offensichtlich kommt der Staat seinen Verpflichtungen dann ja nicht mehr nach. Ich bezweifel dass das eine gute Idee ist.

Was die meisten in der Diskussion immer zu vergessen scheinen ist die Höhe der Steuern und Abgaben die Fußballvereine leisten. Neben Umsatzsteuer und Unternehmenssteuer (und zwar vom Verein selbst, aber auch von diversen Zulieferern, Subunternehmen etc) kommt dort ja auch noch einiges an Lohnsteuer hinzu. Darüber hinaus ist der Wirtschaftsfaktor nicht zu unterschätzen. An einem Bundesligaverein hängen hunderte Arbeitsplätze.

Zusammenfassend ist dieser Gebührenbescheid einfach lächerlich und darf in der Form keinen Bestand haben. Ich bin mir sicher, dass das auch die Gerichte so sehen werden. Die Stadt Bremen sollte sich lieber auf ihre staatlichen Aufgaben konzentrieren anstatt Phantasierechnungen zu verschicken.

Antwort
Zitat
twenny
Beigetreten: 25.09.2007

spielt doch garnicht in Mexico :f_confused:

edit: darum interessiert es mich ja, ob Bremen einfach ein Risikospiel absagen könnte. Gehört das Stadion der Stadt oder dem Verein? Könnten sie dann nicht auf jedes Gerichturteil verzichten und die DFL damit unter Druck setzen?
Denn genau das würde sie auch machen, wenn z. B. die Loveparade mal wieder aus dem Ruder läuft. Dann wird die Stadt das nächste mal ein Musikantenstadl veranstalten, bis deren Groupies wieder den Bahnhof verwüsten ^^

Antwort
Zitat
FlipFlip
Beigetreten: 17.04.2007

Original von scrappyyyy
Sagen wir mal 750 á 200€.

200 Euro am Tag für ein bisschen rumstehen? Ich sollte auch Ordner werden :thinking:

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Original von FlipFlip

Original von scrappyyyy

200 Euro am Tag für ein bisschen rumstehen? Ich sollte auch Ordner werden :thinking:

Wer lieber Polizist (60 h/Stunde), Ingenieur (100 Euro/h), Unternehmensberater (200h/Stunde).

Unabhängig von meiner persönlichen Meinung - man kann das bei (kommerziellen) Großveranstaltungen wohl durchaus begründen.

Ansonsten kann man natürlich auch die Genehmigung versagen :)

Antwort
Zitat
scrappyyyy
Beigetreten: 23.01.2011

Original von FlipFlip

Original von scrappyyyy

Naja das Unternehmen wird da seine 80€ nehmen, dann bist du bei 120€ und dann abzüglich abgaben bei 90? Sind solide 11€/Stunde [4Stunden vor Spiel, 2 Stunden Spiel, 2 Stunden nach Spiel]

Antwort
Zitat
datawave
Beigetreten: 07.01.2008

Original von Indy1701e
Bin mal gespannt, mit welcher Argumentation ein Gericht das durchwinken möchte.
Öffentliche Sicherheit und Ordnung stimmt, daher auch der Grundsatz der Kostenfreiheit (bzw. finanziert durch Steuern). Findet sich auch nichts in der Gebührenordnung (jedenfalls hier in NRW), worauf man das stützen könnte.

Bleibt letztendlich nur das VwVG als Kostengrundlage und da müsste die DFL dann irgendwie Störer werden.

So wie ich es verstanden habe, wurde extra ein neuer gesetzlicher Gebührentatbestand geschaffen, um die Kosten abzuwälzen. Stellt sich also mehr die Frage, ob der bestimmt genug und nicht einzelfallbezogen ist (und was sonst noch für Probleme bestehen können).

Ist rechtlich eine sehr interessante Diskussion, aber das ist ja nicht die einzige Ebene. Politisch und sportpolitisch kann die Sache schon wieder ganz anders aussehen. Denke da insgesamt nicht schwarz/weiß, es könnte ja auch einen Mittelweg geben.

Antwort
Zitat
skydivexx
Beigetreten: 15.01.2009

um 12:00 werden die spielpläne 1/2 Liga für die saison 15/16 veröffentlicht

http://spielplan.bundesliga.de/

Antwort
Zitat
PaxiFixi
Beigetreten: 19.03.2007

Geiles Tor bei den beachsoccer eurogames

Noch eins

Antwort
Zitat
Indy1701e
Beigetreten: 16.07.2007

Geht ja gut los für den HSV

Antwort
Zitat
Jignavo
Beigetreten: 13.04.2011

11:0.

Antwort
Zitat
Toulouse2
Beigetreten: 12.06.2010

Schön von Anfang an unten drin

Antwort
Zitat
Stoxx81
Beigetreten: 02.09.2006

Das wäre so oder so passiert. Ich bekomme lieber gleich 6 Stück als später 8...

Antwort
Zitat
koeniksgeburt
Beigetreten: 17.10.2013

die hätten mal lieber bayern hamburg am letzten spieltag machen sollen.

Antwort
Zitat
jean66Luc
Beigetreten: 08.04.2009

von den ersten vier Spielen dreimal auswärts...der HSV soll wohl gleich wieder unten in der Tabelle auftauchen:f_confused:

Antwort
Zitat
koeniksgeburt
Beigetreten: 17.10.2013

favoriten stürzen und 17 cl gewinnen, ez game :coolface:

Antwort
Zitat
Teilen: