Original von skedar
Original von mschwiko
und ich für meinen teil schaue auch gern mal anderen sport als jedes random fussballspiel. und wenn keiner mehr olympische spiele austragen will, wird man sie wohl auch nicht mehr erhalten können. wenn wir uns soetwas nicht mehr 'leisten' können...wer denn dann bitte?
Man kann doch nicht irgendeine Scheisse, die keinen interessiert, von Steuergeldern erhalten, nur um sie zu erhalten. Wenn sich eine Olympiade nicht finanzieren kann weil sie nicht genug Zuschauer und Sponsoren anlockt oder weil der IOC sämtliche Kohle aus der Veranstaltung saugt, dann kann die meinetwegen sterben.
Staatliche Investitionen in den Sport sind sicher oft wichtig. Aber das Geld kann man besser in die Basisstrukturen stecken, damit Kinder und Jugendliche außer Fußball noch andere Optionen haben. Aber Milliarden von Steuergeldern dafür auszugeben, dass einige Deutsche in einer deutschen Olympiade eine Goldmedaille küssen dürfen? Und dann kommt danach raus, dass das halbe Teilnehmerfeld eh gedopt war? Ne danke.
Und es tut mir Leid, aber ich kann kein Mitleid mit irgendwelchen heulenden Athleten haben, die von ihren albernen Sportarten nicht leben können. Es zahlen sich halt nur Fähigkeiten aus, die andere Menschen interessieren. Dass der Staat Leute dafür bezahlt, Sport zu treiben, hat sich mir nie erschlossen.
###
Gibt ja auch Leute mit eindrucksvollen Talenten, die nicht im Sportbereich unterwegs sind, und da kommt niemand auf die Idee, die öffentlich zu fördern. Kunst, Kabarett, ...
Führt imo zu weit jetzt hier ne tiefgehende Diskussion über Sportförderung zu probieren. Wären da jetzt nicht viele wegen Paris ängstlich, wäre das durchgewunken worden. Es gibt mEn kein sinnvolles Argument gegen eine Olympiabewerbung, weil der Mehrwert des Symbols die Kosten schlägt. Wir hätten die Spiele ja sowieso nicht bekommen. Es ging um die Idee...
Der Mehrwert schlägt also Kosten im zweistelligen Milliardenbereich. Nur so als Anmerkung: Eine Milliarde = Eintausend Millionen. Finde ich schon sehr sportlich dann in dem Zusammenhang zu sagen, es gebe "keine sinnvollen Argumente" gegen eine Olympiabewerbung.