Merkwürdig, dass bayern immer von den stärksten konkurrenten spieler kauft...frage mich auch wieso sie nicht z.b. bei hannover jetzt zuschlagen, bei denen es die spieler ja jetzt ziemlich günstig geben soll.
Kann mir das einer erklären?
Merkwürdig, dass bayern immer von den stärksten konkurrenten spieler kauft...frage mich auch wieso sie nicht z.b. bei hannover jetzt zuschlagen, bei denen es die spieler ja jetzt ziemlich günstig geben soll.
Kann mir das einer erklären?
Original von GK1984
stoxx ist, obwohl HSVler, echt ne bereicherung fürs sport forum![]()
wo fang ich an, auch mehrere jahre cl kohle am stück garantieren nicht dass man sich oben festbeißt. hier bei werder wurde das geld leider in stahlträger verpulvert anstatt es langfristig in die mannschaft zu investieren. weiterhin haben wir mit leverkusen, hoffenheim und wolfsburg vereine die quasi über unbegrenztes kapital verfügen und trotzdem kein (langfristiger) bayern jäger sind. schalke und hamburg haben auch immer irgendwie geld und bekommen nicht viel auf die kette. also mit geld allein schafft man es nicht an die spitze.
der blick über den großen teich fasziniert auch mich, nur müssten dafür wohl, auch rein rechtlich, europäische lösungen geschaffen werden. das halte ich für utopisch.
was passiert bei einem salary cap? jeder zweite schreit kommunismus/planwirtschaft
der draft, richtig geile sache, aber wie umsetzen? wir müssten dann die nachwuchsgewinnung über uefa leistungszentren steuern. wie erklärt man das bspw. leipzig, die sich wirklich eine beeindruckende infrastruktur rund um die jugend hingebaut haben?ich habe keine antworten, aber es kann auch nicht so weitergehen dass wir europaweit abomeister haben und der abstiegskampf die neue meisterschaft ist.
Das wird niemals funktionieren. In den USA gibts eine Liga der gehören ein paar Teams an. Neue werden nur mit Zustimmung der anderen zugelassen. Das funktioniert, weil es rein national ist.
Eine rein europäische Lösung reicht da nicht wirklich aus.
Bei uns hat man international die FIFA, dann europaweit die UEFA und die jeweiligen Landesverbände.
Beim DFB als Dachverband hast du dann noch Verbände, die ihm angehören und in denen dann die Vereine Mitglied sind. Nicht nur Die Liga, auch Regionalligen und andere.
Versuch da mal sowas wie einen salary cap zu organisieren. Das scheitert schon an den internationalen Wettbewerben plus WM und EM. Da will doch jedes Land das Beste für sich und dafür bedarf es entweder einer starken Liga oder zumindest ein paar starker Clubs in der Liga. Gäbe es nur einen Wettbewerb, könnte man evtl darüber sprechen. So aber eher nicht.
Mangels Auf- und Abstieg hast du dann letztendlich immer die gleichen Mannschaften oben. Will ich ehrlich gesagt auch gar nicht. Abstiegskampf ist teil der Spannung, ebenso freut sich jeder kleine, wenn er mal eine Saison oben mitspielen darf.
Original von Pokersaft
@ PhileyHaha! Deine Meinung ist lustig
![]()
Hast du nicht so geraged, als wir euch Ginter weggekauft haben? Also deiner anderen Mannschaft.
danke an das jigsaw massaker der spruch ist ja fast ne sig wert.
philey stimme dir voll und ganz zu. Diese Argumente der Bayern Kunden entbehren jedweder Logik. Aber irgendwie muss man sich ja die Heuschrecke der Liga schönfärben.
Hier eine etwas ältere Zusammenfassung, alles wie immer purer Zufall.
Leute, hebt euch noch ein bisschen Hass für Leipzig, Hamburg oder was ihr sonst noch alles niederbrüllt nächste Saison auf. Möchte ja schließlich niemand, dass ihr heute schon ein Magengeschwür bekommt.
@GK1984: Ein Lob verpackt in einer netten Spitze. Danke. Ganz schön clever für einen vom Hühnerhof.
Du sprichst aber einen weiteren extrem wichtigen Punkt an, den Philey zwar auch anspricht, das aber anscheinend nicht mal merkt oder übersehen will. Bayern KAUFT die Spieler für gewöhnlich und das selten wirklich billig. Was machen die Vereine damit? Entweder sie kaufen gefühlt jeden U21-Nationalspieler den sie auftreiben können und spielen fast immer selber CL wie Leverkusen, sie reichen das Geld eine weitere Stufe nach unten und kaufen dort wiederum gute Leute weg oder sie bauen damit Bockmist. Auch gehen aus den erfolgreichen Truppen Spieler durchaus noch woanders hin als zu Bayern oder sie heißen Ramelow und müssen halt bleiben wo sie sind.
In den folgenden Überlegungen werden Fehler sein, denn es ist aus Erinnerungen verfasst. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege:
Aus der Leverkusen-Mannschaft die bluten musste war quasi keine tragende Säule günstig oder selber ausgebildet. Ballack aus Lautern weg für ne Menge Kies, Placente und Lucio waren teure Leute, Neuville aus Rostock geholt. Was Ze gekostet hat, weiß ich nicht mehr. Butt war ablösefrei, aber kam von einem damals sehr gut aufgestellten HSV. Den hat man sicher nicht mit Obst überredet. Wie dem auch sei. Mitleid muss man da keins haben, wenn diese Spieler dann auch weiter wechseln.
Ismael und Klose sind bei Werder nur die halbe Geschichte. Kristajic, Ernst und Ailton fanden die Schecks von Schalke doch alle hübscher, oder irre ich? Frings hat sich auch mal umorientiert, Pizarro ist gegangen. Die kamen aber bekanntlich zurück. Nichtsdestotrotz: Bayern hat nicht zu verantworten, dass Werder nicht seit 11 Jahren ständig Meister wird. Und ich trink lieber Säure als nachzuzählen wie oft sie trotz allen Transfers in der CL waren. In jedem Falle ist deren derzeitige sportliche Lage nicht auf Bayerns Vernichtungskäufe zurückzuführen.
Ich weiß bis heute nicht, wie Stuttgart 2007 Meister geworden ist. Es ist die unwahrscheinlichste Meisterschaft nach Lautern als Aufsteiger so lange ich Fußball gucke. Armin Veh als Trainer reicht eigentlich schon für die Ungläubigkeit, aber was war denn da außer Gomez und Khedira? Das dann Gomez 30 Mios bringt sollte für Verstärkungen sogar problemos reichen (wie man hier weiß ist der schließlich keine 30k wert), aber der VFB hat erst mal den Preis eines Münchner Innenstadt-Penthouses für Ciprian fucking Marica (oder so jemanden) ausgegeben. Khedira fands verständlicherweise auch hübscher in Madrid. Brachte noch mal 15 Mios oder so. Damit hätte man nicht Schritt halten können? Sogar der Manager ist geflüchtet. Jetzt sind also 45 Mios weg (da bekommste, vom ersten Riesentransfer aus betrachtet, ungefähr 1x Reus, 1x Aubameyang und 1x Sokratis für und zu dem Zeitpunkt war die Knete verhältnismäßig kaufkräftiger als jetzt) und die zwei oder drei guten die sie haben sitzen auf gepackten Koffern. Die Aufgabe diese Spieler zu ersetzen fällt dem großen Künstler Robin Dutt zu. Der Frontzeck unter den Sportdirektoren.
Mandzukic hat keiner ernst genommen bei Wolfsburg und der Transfer wurde belächelt. In jedenfalls in meiner Erinnerung. Und was Neuer angeht: wir diskutieren oft genug darüber wieviele hervorragende Torhüter wir haben. Für mich ist Neuer der beste, aber ich hätte lieber 25 Mios und einen leicht schlechteren da die alle noch reichlich gut sind.
Und bevor jemand glaubt ich zeige mit dem Finger nur auf andere: die Fantastillionen die wir (meist eher nicht von Bayern, aber manchmal auch daher) für Kovac, van Buyten, Boateng, van der Vaart, de Jong, Kopfschmerzpatient, Son, Tah usw. bekommen haben, die haben direkt in sinnvolle Dinge wie 4 Mio-Gehalt für Paolo Guerrero, Hart 4 Aufstockung für65-jährigen van Nistelrooy und 10 Mios für Markus Berg investiert. Als wir kein Geld hatten waren die Transfers klug. Da oben stehen knapp 100 (!!!) Mios erhaltene Ablösen für meinen Verein und wir haben ca. 90 Mios Verbindlichkeiten und wären gerade eigentlich zweimal abgestiegen.
tl;dr: Bayern die Schuld an irgendwas zu geben ist emotional verständlich, aber viiiiiiiiiiiiel zu kurz gedacht...
Original von pokermania4
Merkwürdig, dass bayern immer von den stärksten konkurrenten spieler kauft...frage mich auch wieso sie nicht z.b. bei hannover jetzt zuschlagen, bei denen es die spieler ja jetzt ziemlich günstig geben soll.Kann mir das einer erklären?
Weil die Spieler kacke sind? In den meisten Fällen braucht Bayern keine Absteiger.
Und das die nicht nur von der Konkurrenz kaufen sondern nach Spielern sieht man wenn man mal schaut was noch so gekauft wird.
Damals z.b. nach unserem Abstieg den Poldi. Oder aktuell z.b. Rode und Ulreich. Würde behaupten das man über die Jahre mehr Spieler von andere Bundesliga vereinen gekauft hat als von der direkten Konkurrenz. Wobei halt die direkte Konkurrenz meist mehr Sinn macht weil die Spieler einfach vermeintlich stärker sind..
Allgemein hat sich Bayern aber dahin entwickelt sowieso eher dir Topspieler in Europa zu holen unabhängig vom Verein.
Original von Spooky99
freut mich welcome rb in liga 1
jepp, es kann nur besser werden
Allofs auf den Spuren von D. Hoeneß, fährt nach Bremen jetzt den zweiten Verein an die Wand, wobei er Glück hat, dass die einen kleinen Moneycheat haben.