Paderborn
Original von 3nJ0yIT
Paderborn![]()
Paperborn ist
aber Osnabrück ist
www.spox.com/de/sport/fussball/dritte-liga/1705/News/manipulationsverdacht-dfb-vfl-osnabrueck-profis-ermittlungen.html
EL könnte echt bitter werden nächste Saison für die Bundesliga
(also noch bitterer als sonst ♦)
Wenn die Schiessbude der Liga aus der Vorstadt auch noch reingerutscht wäre, sähe es noch schlimmer aus.
Original von 3nJ0yIT
Paderborn![]()
Damit dürfte für Paderborn wohl die Insolvenz anstehen. Den Bundesligaaufstieg haben einige der Verantwortlichen wohl nicht verkraftet.
waeren ja nun nicht die ersten...siehe Dresden, Cottbus, Aachen, Leipzig, Uerdingen, Unterhaching, Mannheim..usw.. Ich glaub da fallen mir auch nochn dutzend mehr ein. Die Rasanz ist nat. bemerkenswert. Ist ratzfatz eine Kohlespirale nach unten, wenn nicht vorgesorgt wurde. Am Tiger hats aber nicht gelegen;)
Braunschweig hatte es damals richtig gemacht, als Arnold sagte, dass er jetzt sicher nicht versucht den Kader auf BuLi Niveau zu bringen, sondern so weitergearbeitet wird, wie die jahre in liga 2 davor
http://www.sky.de/programm-entdecken/mediathek/videos-socialmedia/5442230403001?wkz=WXFSL1
"Leidenschaftlicher Trikotsammler" - diese Gehirnerschütterung von 2014 ist wohl noch nicht so gaaanz verheilt..
Original von kronenbourg
EL könnte echt bitter werden nächste Saison für die Bundesliga![]()
(also noch bitterer als sonst ♦)
ausser Leipzig wird dritter in der cl. abgeschlagen auf dem vierten seh ich sie obv nicht. eher halt so kampf um platz 2/3. aber in der el dann halt durchaus mit Chancen was nennenswertes zu reissen. sollten die sich mal überlegen
Wolfsburg hätte also noch einen Elfmeter kriegen müssen kurz vor Schluss und Kostics Flanke vorm 2:1 kann man dann auch gerne mal im Aus sehen.
Original von Can2007
waeren ja nun nicht die ersten...siehe Dresden, Cottbus, Aachen, Leipzig, Uerdingen, Unterhaching, Mannheim..usw.. Ich glaub da fallen mir auch nochn dutzend mehr ein. Die Rasanz ist nat. bemerkenswert. Ist ratzfatz eine Kohlespirale nach unten, wenn nicht vorgesorgt wurde. Am Tiger hats aber nicht gelegen;)
Dem SSV Ulm erging es auch ziemlich kacke. 1999 in die Bundesliga aufgestiegen, nachdem sie nen Durchmarsch von der drittklassigen Regionalliga gemacht haben, und dann gleich wieder direkt runter in die Regionalliga + Lizenzentzug. Seitdem nie wieder auf die Beine gekommen und eine Insolvenz nach der anderen.
Darmstadt könnte imho der nächste Kandidat für eine solche Spirale sein...
Karlsruhe durch den Knacks gegen Hamburg letztes Jahr und den Abstieg aus Liga zwei sowieso.
in Ulm war seinerzeit übrigens ein gewisser Ralf Rangnick als Trainer hauptverantwortlich für den sensationellen Durchmarsch bis in Liga 1 (auch wenn er vorher zurücktrat).
Zeigt halt was möglich ist, wenn jemand da ist der weiß wie es geht.
Inzwischen hat Rangnick ja dazugelernt und zusätzlich zu seiner weiterhin unbestrittenen Fachkompetenz sich potente Geldgeber gesucht (Hopp, Mateschitz) und jetzt haben seine "Projekte" ganz offensichtlich dauerhaften Erfolg.
Bei den Vereinen, die komplett auseinanderbrechen nach einem Abstieg, vermute ich immer ein katastrophales Missmanagement, wo die Verantwortlichen erstens nicht qualifiziert genug waren und zudem durch den Aufschwung zuvor geblendet jedes Augenmaß verloren haben und für schlechte Zeiten nicht vorbereitet waren.
Da sind in der heutigen Zeit übrigens so einige Erstligavereine mit im Boot. Wenn eine Mannschaft wie Freiburg oder Mainz absteigen würde, würde das aufgefangen werden, aber wehe einer der großen Traditionsvereine müsste runter. Ich glaube das wäre das sichere Ende.
Hier in Karlsruhe denkt man noch immer an das 7:0 gegen Valencia und hat das Gefühl in diese Kreise noch irgendwie dazu zu gehören. Vollkommene Selbstüberschätzung auf allen Ebenen.
Das Problem ist, dass ein neues Stadion die Minimalanforderung ist, damit irgendwann mal wieder Zuschauer sich für den Verein interessieren. Gleichzeitig ist die Vereinsführung traditionell so inkompetent, dass man das finanziell niemals auf die Reihen bekommen wird.
Aktuell rechnen alle damit, dass das Stadion durchgehend voll sein wird, so wie in den Städten drum herum. Stuttgart ist halt nur sehr viel größer und erfolgreicher, Hoffenheim spielt in der 1. BuLi oben mit, Frankfurt hat ein geiles Stadion und ist viel größer, in Lautern haben sie halt sonst nichts und Freiburg ist schon seit fast 20 Jahren der interessantere Verein. Würde mich nicht wundern, wenn man hier jetzt sehr viele Jahre komplett weg vom Fenster ist.
Original von Scooop
Da sind in der heutigen Zeit übrigens so einige Erstligavereine mit im Boot. Wenn eine Mannschaft wie Freiburg oder Mainz absteigen würde, würde das aufgefangen werden, aber wehe einer der großen Traditionsvereine müsste runter. Ich glaube das wäre das sichere Ende.
Köln, Gladbach, Frankfurt, Stuttgart, Hertha... Welcher von diesen in die zweite Liga abgestiegenen großen Traditionsvereine ist weg vom Fenster?
Edit: es wird wahrscheinlich auf Hamburg angespielt. Die müssten schon Insolvenz anmelden. Die gap zwischen etablierten Erstligisten, Mannschaften die permanent auf und absteigen sowie etablierten Zweitligisten ist jeweils riesig. Da die nächste Stufe zu erreichen ist verdammt schwer. Hamburg würde ziemlich sicher nach 1-2 jahren zurück kommen
tatsächlich hatte ich neben Hamburg auch an VW und Leverkusen gedacht. Wobei da natürlich die Hauptfrage ist was der Hauptsponsor macht.
Die von dir gennanten Vereine sind allesamt welche bei denen ich den Eindruck habe und hatte, dass da viel Kompetenz und Qualität in der sportlichen Leitung am Start ist.
Die drei Vereine die ich im Sinn habe leben nur wegen den scheinbar unerschöpflichen Finanzspritzen. Bleiben die aus oder werden deutlich abgesenkt ist das Licht ganz schnell aus.
HSV würde bei Abstieg und Rückzug von Kühne imho stark abstiegsgefährdet sein in Liga zwei, abgesehen davon, dass sie eh Insolvenz anmelden müssten.
Edit: und zum Thema Kompetenz beim HSV - der aktuell wichtigste Posten ist der des Sportdirektors, wo es darum geht endlich eine Mannschaft zu formen, die spielerisch das Niveau für die erste Liga hat - und genau auf dieser Position haben sie einen Todt, der bei Karlsruhe wegen schlechter sportlicher Bilanz und nicht überzeugender Kaderzusammensetzung (= Inkompetenz) entlassen wurde...
Original von Scooop
HSV würde bei Abstieg und Rückzug von Kühne imho stark abstiegsgefährdet sein in Liga zwei, abgesehen davon, dass sie eh Insolvenz anmelden müssten.
Wo hast Du solche wilden Theorien her? Ein Zweitligakader zusammen zu kaufen mit solchen Zuschauerzahlen wie in Hamburg und einem quasi abbezahlten Stadion soll da Probleme haben in diesem fiktiven Gedankenexperiment? In was für einer Traumwelt lebst Du? Kühnes Anteile sind überschaubar und viele der Darlehen der Vergangenheit sind schon längst getilgt.
Und wir reden hier noch nicht mal von einem Kader, der den sofortigen Wiederaufstieg quasi sichern würden, Du redest von "stark abgstiegsgefährdet in Liga zwei".
ohne Kühnes Finanzspritzen hätte der HSV schon längst Insolvenz anmelden müssen und auch nicht die Lizenz für die nächste Saison bekommen. So zumindest die Mopo und das Abendblatt.
Und das Problem bei einem Abstieg bei überteuertem Kader ist doch immer vor allem das, dass man die Gehälter weiterzahlen muss, aber die Einnahmen massiv einbrechen.
Klar kann man versuchen so gut wie alle teuren Spieler zu verkaufen und dann mit dem Geld auf junge und billige Talente setzen, aber das muss halt auch erstmal klappen. Wer kauft denn einen Lasogga mit seinem Gehalt?!
Na wenn die Mopo und das Abendblatt es sagt, dann muss es wohl stimmen. Das sind auch die Zeitungen, die jedes schreiben, der und der muss unbedingt gehen. Um dann ein Jahr später zu schreiben, wenn die Spieler wo anders eingeschlagen sind, wie konnte man den Spieler nur abgeben.
Bei den Vereinen, die komplett auseinanderbrechen nach einem Abstieg, vermute ich immer ein katastrophales Missmanagement, wo die Verantwortlichen erstens nicht qualifiziert genug waren und zudem durch den Aufschwung zuvor geblendet jedes Augenmaß verloren haben und für schlechte Zeiten nicht vorbereitet waren.
Das ist aber auch immer so schön leicht gesagt. Vereine wie Aachen waren gezwungen ein neues Stadion zu bauen. Genau in der Phase kommt dann der sportliche Einbruch und plötzlich kannst du deine Raten nicht mehr so zahlen. Dann muss man das erst einmal wieder auffangen. Viel liegt auch an den TV Geldern. Wenn du als Traditionsverein aus der zweiten Liga absteigst, dann hast du nicht viel Zeit um wieder aufzusteigen. Ansonsten kommt der große Absturz, weil halt so viele Einnahmen fehlen. Das sieht auch nicht anders aus, wenn ein großer Club aus der ersten Liga absteigt. Der 1. FC Köln hat jetzt 25 Jahren gebraucht um sich davon zu erholen. Der VfB Stuttgart kann froh sein, das sie es irgendwie direkt wieder geschafft haben. Vereine wie Nürnberg und Kaiserslautern rutschen halt immer weiter ab, weil immer mehr Einnahmen fehlen. Nur die Ansprüche in dem Umfeld sind halt groß. Deswegen geht man ein gewisses Risiko ein, wenn es nicht läuft, dann gehts bergab.
Ab der Regionalliga ist man dann endgültig am Arsch. So viele tolle Vereine spielen in der Regionalliga, aber es ist halt schwer hoch zu kommen. Zum einen gibt es keinerlei TV Geld. Sport 1 gibt von den Übertragungen nichts ab. Für Sponsoren sind die Vereine uninteressant geworden, weil keine TV Präsenz und wenn dann vielleicht mal 1-2 Spiele im Jahr auf Sport 1. Dein Faustpfand sind noch die Zuschauer, aber aufgrund der vielen Traditionsvereinen sind auch die Sicherheitskosten immens groß. Das Umfeld hat trotzdem Ansprüche und will hoch. Dann geht wieder das Wettrüsten los und am Ende scheiterste als Meister in der Relegation, weil du gegen einen Verein mit 200 Fans spielt, der aber einen Gönner hat und zig Millionen in den Verein pumpt. Wenns dumm läuft wird es in zwei Wochen Jena so ergehen...