Bei Elfmeter statt indirektem Freistoß bei Rückpass sowie keinem Nachschuss beim Elfmeter ist mir noch nicht klar, worin der Sinn liegen soll.
Mehrere Berührungen bei Standards sehe ich ambivalent. Einerseits käme eine interessante Variante dazu, andererseits haben die Standards so ab 30-40 Meter Torentfernung für mich jetzt schon mehr als genug Bedeutung für das Spiel und sollten nicht unbedingt noch gefährlicher gemacht werden. "Ball muss bei Standards nicht ruhen" finde ich hingegen sehr gut, da wiederum außerhalb dieser Gefahrenzone Fouls in vielen Spielsituationen viel zu attraktiv sind, trotz drohender gelber Karte und es so deutlich schwerer wäre, den Spielfluss per Foul zu unterbrechen. Sollte man einführen, in Kombination mit "Ball nochmal in die Hand nehmen" etc. gibt sofort gelb nach Vorbild des Handballs. Gelbe Karten sollten bei schneller Ausführung des Freistoßes dann auch verzögert gegeben werden können.
Den kurzen Abstoß, ohne dass der Gegner den Strafraum betreten darf, finde ich gut. Etwas mehr Ruhe im Spielaufbau, der heutzutage wahnsinnig erschwert ist.
Tor statt Elfmeter + rot bei Verhinderung eines Tores fordere ich schon lange. Elfmeter reicht nicht, weil man dann immer noch eine gut 20 %ige Chance hat, mit einer Torwartaktion ein Tor zu verhindern und rot als persönliche Strafe scheint, gerade bei der heute so strengen Handspielauslegung, überzogen und am Ziel vorbei. Vorbild: Goaltending beim Basketball.
Hingegen sind bei Kritik am Schiedsrichter die persönlichen Strafen doch vollkommen ausreichend. Vielleicht könnte man die zusätzlichen Teamstrafen als Hintertürchen und Drohinstrument einführen, falls ein Spieler z.B. nach einer roten Karte noch weiterpöbelt. Wäre vielleicht eher ein Instrument für die Kreisliga.
Nettospielzeit ist eigentlich überfällig. Mir fällt nur ein einziger Nachteil ein: Wenn man als Zuschauer z.B. abends noch auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen ist, ist es doof, weil man die Zeit des Spielendes schlechter abschätzen kann. Ähnliches gilt für die TV Übertragungen, aber die Amis kriegen das z.B. mit ihren Sportarten ja auch hin. Und ich glaube, die Unterschiede in der Spielzeit wären auch nicht extrem groß.
Insgesamt bin ich von der Sinnhaftigkeit der Vorschläge positiv überrascht.