Original von nrockets
Original von Vakson
Original von funat1c
Denn die letzten 5 Minuten (auch schon vor der Unterbrechung) waren einfach kein normales Spiel mehr. Und die Gewährleistung eines normalen Umfeldes oblag nunmal der Fortuna, die somit auch haftet...
Bis die Fans auf das Spielfeld gerannt sind, hat doch nur die Hertha ihre Kindergartenshow abgezogen.
Oder willst du jetzt ernsthaft soweit gehen, dass die Emotionen der Fans von Düsseldorf (obv. pure Freude!) nicht ins Stadion gehören? Sollen sie lieber stumm und regungslos dasitzen...bis das Spiel abgepfiffen ist? Dann am besten kurz klatschen und ein:"Hurra, Aufstieg." über die Lippen zwängen und sofort wieder die Taschentücher rauskramen...weil die Welt ja so scheiße ist?
Schau dir doch mal andere Spiele an in denen es um viel geht (selbst Derbys). Wenn der Ausgang auch kurz vor Schluss ungewiss ist, dass ist da halt einfach was los und logisch, dass es kein "normales" Spiel mehr ist. Frag mich sowieso, was ein "normales" Spiel überhaupt ist?
Es ist NICHT mehr normal, wenn die Fans am Spielfeldrand stehen DIREKT an der Seitenlinie und es KEINE Sicherheitsbegrenzungen mehr zwischen Herthaspieler und Heimfans gibt. Das Emotionen, Freude, von mir aus auch Wut/Hass/Tränen etc. alles ins Stadion gehört und auf den RÄNGEN FRIEDLICH ausgelebt werden soll, ja da sind wir uns alle einig. Aber wenn ich als Herthaspieler nen Einwurf mache und die theoretische Chance besteht, dass der 2m hinter mir stehende betrunkene Düsseldorfer Fan gewalttätig wird/mich anspuckt oder das Bier über mich kippt, dann sage ich dir klipp und klar das ist nicht normal und ja sowas will ich verbieten.
#
Sehe ich auch so. Vor allem, wird hier von den meisten Apologeten übersehen, dass das Spiel noch nicht entschieden war. Wenn Fortuna da 2 Minuten vor Schluss 3:1 geführt hätte, fände ich es nicht so schlimm, das gab es auch schon sehr oft. Aber es stand 2:2 und ein Tor hätte gereicht, um aus jubelnden, euphorisierten Fortuna-Fans im besten Fall tief traurige und frustrierte Fans zu machen.
Ich denke es ist keine übertrieben Spekulation, wenn ich davon ausgehe, dass der aller größte Teil der tausenden Fans, die da am Spielfeldrand standen, einfach nur traurig gewesen wäre, aber eine nicht zu vernachlässigende Minderheit zu unberechenbaren, unkontrollierbaren Berserkern geworden wäre. Ob die dann lediglich das Inventar zerschlagen, die eigenen Spieler oder die Hertha-Spieler angreifen, kann keiner seriös vorhersagen und keines dieser Szenarios wäre hinnehmbar.
Alleine daran, dass nach dem Platzsturm auf dem Platz sofort Bengalos gezündet wurden, beweist doch, dass da nicht nur "normale" Fans am Spielfeldrand standen (nein, nicht jeder Bengalo-Fan ist für mich Gewalttäter, ich denke aber, dass der Anteil an Gewalttätern unter Bengalo-Fans um ein vielfaches höher ist, als unter anderen Zuschauern).
Ich finde D´Dorf könnte sich über ein Wiederholungsspiel nicht beschweren, da das Spiel unter irregulären Bedingungen beendet werden musste.
Wenn das Sportgericht eine andere Strafe ausspricht, habe ich da aber auch kein Problem mit.
Die Hauptsache ist, dass Fortuna hart bestraft wird (Hertha sollte auch nicht ohne Strafe davon kommen). Genauso sollte auch Köln drakonisch bestraft werden. Da reicht auch ein Geisterspiel nicht mehr aus. Da müssen mehrere Geisterspiele oder Spiele auf neutralem Boden (oder einfach ohne eigene Fans) her und zudem noch extrem hohe Geldstrafen gegen die Vereine verhängen.
Die Rechtsprechung des DFB ist da in den letzten Jahren eine Farce. St. Pauli wird wegen nem Bierbecherwurf bestraft und Frankfurt kommt für die Aktion gegen Köln letzte Saison glimpflich davon. Köln für praktisch die gleiche Aktion gegen Bayern jetzt wohl auch, wenn ich nichts verpasst habe.
Wenn "Fans" in gewaltbereiter Absicht den Platz stürmen, muss der DFB hart durchgreifen.
Zudem muss man die gefassten Täter auch härter bestrafen. Ein Stadionverbot reicht da nicht aus. Jemand, der den Platz stürmt und mit Böllern und Bengalos um sich wirft, gehört vor Gericht und in vielen Fällen einfach in den Knast.