Wahrscheinlich werden manche Idioten jetzt alle Montagsspiele zu Risikospielen machen, damit sich die Montagsspiele für die DFL finanziell nicht lohnen.
rock am Ring: 90000 Besucher 1200 Polizisten
Fußball: 40000 Besucher 2500 Polizisten
Ich frage noch mal, warum?
Wahrscheinlich werden manche Idioten jetzt alle Montagsspiele zu Risikospielen machen, damit sich die Montagsspiele für die DFL finanziell nicht lohnen.
Original von murdock04
DFB-Präsident Reinhard Grindel. "Der Kampf gegen Gewalt darf nicht privatisiert und kommerzialisiert werden."Recht hat er. Im Fußball wird sich schon immer gegen jede Art von Privatisierung und Kommerzialisierung eingesetzt. Warum also beim Kampf gegen Gewalt anfangen?
Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren - bewährtes Muster!
Original von glissario
Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren - bewährtes Muster!
so funktioniert Kapitalismus
Original von twister39114
Original von DiscoRpion
Oh ja. Weil jede Dorfdisco 30k+ Besucher hat und eine Entscheidung über die Kosten einer Großveranstaltung auch zwangsweise bedeutet, dass JEDE Dorfdisco nun für die Schlägerei 3 Straßen weiter bezahlen werden muss...![]()
Vor dem Gesetz sind alle gleich? Oder sind einige gleicher? Wenn man nur von solchen Großveranstaltungen ausgeht wären das immer noch mehr als genug Events die da sicherlich ständig Widerspruch einlegen würden. Rock am Ring, irgendwelche Bands usw.
Willst du wirklich juristisch über das Thema diskutieren?
Auf welcher juristischen Grundlage fundieren deine Aussagen zu etwaigen Zuständigkeiten und deren Fehlen? Warum gibt/gab es eigentlich bei der letzten LoveParade solche Meinungsverschiedenheiten über die Zuständigkeiten rund um das Gelände?
Erneut: Ich bin nach aktuellem Informationsstand dagegen, dass die Vereine/DFL die kompletten Polizeikosten rund um ein Fußballspiel tragen sollen.
Aber weil ggf. die Vereine in Zukunft mehr Geld für die Sicherheit um das Stadion ausgeben müssen, heißt das noch lange nicht, dass dies für jeden Veranstalter im Rechtsstaat BRD gelten wird...
Eben war es noch die Dorfdisco... jetzt ist es RockAmRing (ganz andere Sachlage)... welcher Vergleich kommt als Nächster?
Limes (dessen Meinung ich selten teile), stellt da schon eine sehr berechtigte Frage...
Spoiler
Original von DiscoRpion
Original von DiscoRpion
Oh ja. Weil jede Dorfdisco 30k+ Besucher hat und eine Entscheidung über die Kosten einer Großveranstaltung auch zwangsweise bedeutet, dass JEDE Dorfdisco nun für die Schlägerei 3 Straßen weiter bezahlen werden muss...![]()
Vor dem Gesetz sind alle gleich? Oder sind einige gleicher? Wenn man nur von solchen Großveranstaltungen ausgeht wären das immer noch mehr als genug Events die da sicherlich ständig Widerspruch einlegen würden. Rock am Ring, irgendwelche Bands usw.
Auf welcher juristischen Grundlage fundieren deine Aussagen zu etwaigen Zuständigkeiten und deren Fehlen? Warum gibt/gab es eigentlich bei der letzten LoveParade solche Meinungsverschiedenheiten über die Zuständigkeiten rund um das Gelände?Erneut: Ich bin nach aktuellem Informationsstand dagegen, dass die Vereine/DFL die kompletten Polizeikosten rund um ein Fußballspiel tragen sollen.
Aber weil ggf. die Vereine in Zukunft mehr Geld für die Sicherheit um das Stadion ausgeben müssen, heißt das noch lange nicht, dass dies für jeden Veranstalter im Rechtsstaat BRD gelten wird...
Eben war es noch die Dorfdisco... jetzt ist es RockAmRing (ganz andere Sachlage)... welcher Vergleich kommt als Nächster?Limes (dessen Meinung ich selten teile), stellt da schon eine sehr berechtigte Frage...
Ich hab juristisch keinen Plan. Mir geht es in dem Fall um die Logik die ich dabei nicht verstehe. Wenn eine Großveranstaltung für die Sicherheit zu sorgen hat (Rundum) dann gilt das doch hoffentlich für ALLE Events dieser Größenordnung.Und nicht nur für Event A weil die daran so gut verdienen.
Das Beispiel der Dorfdisco war als Event im allgemeinen angedacht. (Völlig egal wie viele Teilnehmer) Du hast es dann aufgrund der Masse an Besuchern auf Großveranstaltungen bezogen. Also wurf ich etwa gleichwertige Events in den Raum.
Was die Frage vom Limes betrifft: Sollte man vllt mal bei der Polizei nachfragen wie diese massive erweiterung der Polizeikräfte bei Fussballspielen kommt. An den Vorfällen bei eben solchen kann es nicht liegen. Die sind laut ZIS gar um ~3% gesunken. (Klick) Und bezogen auf die letzten Jahre auch nicht gestiegen. Davon abgesehen das es sich bei den % Zahlen seid Jahren um weniger als 1% der Besucher handelt will ich garnicht erst anfangen. Da sorgen die Medien ja schon dafür, das dies immer total anders wahrgenommen wird.
kann man ja mal testen...einfach beim nächsten derby mit soviel Polizisten kommen, wie manzu einer anderen Großveranstaltung kommen würde.
also bsp. Dortmund gegen Schalke, sollten ja dann 1000 Polizisten genügen...mal gucken was passiert
können auch gemeimsam straßenbahn und Zug fahren
Kleiner Einwurf:
Bei einer Veranstaltung bei der 99,9% der Besucher das gleiche Interesse hat (Feiern, Tanzen, Party machen,...) ist das Gewaltpotenzial ggf. etwas geringer, als bei Veranstaltungen bei denen 2 "Fan"-Gruppen aufeinander treffen und es spätestens nach dem Event (es gab vielleicht Verlierer und Gewinner) vermehrt Frust und vielleicht sogar Hass auf die andere Gruppe gibt...
Aber richtig: Auch bei RaR gibt es Gewalt und Gefahrenpotenzial, wofür ein Polizeiaufgebot erforderlich ist. Sollte dies in relativ hoher Regelmäßigkeit auftreten, so muss der Veranstalter vermehrt Kosten und Mühen auf sich nehmen um die allgemeine Sicherheit im Rahmen seiner Veranstaltung sicherzustellen...
Original von Limes
können auch gemeimsam straßenbahn und Zug fahren![]()
Ja man kann das auch einfach wieder ins lächerliche ziehen.
Original von Limes
Ja man kann das auch einfach wieder ins lächerliche ziehen.
![]()
warum lächerlich?
Du hast den Vergleich mit anderen Großveranstaltungen gemacht...und da muss nicht getrennt werden, weder bei Musik, noch beim Handball, Basketball, Eishocky
NUR beim Fußball hast du diese Probleme und da frag ich mich, warum?
Original von Limes
also bsp. Dortmund gegen Schalke, sollten ja dann 1000 Polizisten genügen...mal gucken was passiert
![]()
Da hätt ich mal Bock drauf.
Und wie oft müssen 2500 Polizisten im Einsatz sein?
Und was ist mit Demos wie G20, Castor, irgendwelche random-Nazi-Demos?
Wer bezahlt die Polizei bei Afd-Parteitagen?
Wo zieht man die Grenze?
Original von Hennes
Und was ist mit Demos wie G20, Castor, irgendwelche random-Nazi-Demos?
Wo zieht man die Grenze?
Du wirst doch nicht eine verfassungsrechtlich geschützte Demo mit einer gewinnorientierten Privatveranstaltung vergleichen ?
Die gewinnorientierte privatveranstaltung hört aber am Stadiontor auf. Und innerhalb der Veranstaltungsstätte ist der vom Verein bezahlte Sicherheitsdienst im Einsatz und in seltenen Fällen die Polizei.
Und außerhalb ist eben die Polizei zuständig fur öffentliche Ordnung. Und ich sehe da gerade keinen Unterschied ob sie einen vor Nazi-Idioten, linken Idioten oder Ultra-Idioten schützen muss
Spoiler
Original von DiscoRpion
Original von DiscoRpion
Auf welcher juristischen Grundlage fundieren deine Aussagen zu etwaigen Zuständigkeiten und deren Fehlen? Warum gibt/gab es eigentlich bei der letzten LoveParade solche Meinungsverschiedenheiten über die Zuständigkeiten rund um das Gelände?Erneut: Ich bin nach aktuellem Informationsstand dagegen, dass die Vereine/DFL die kompletten Polizeikosten rund um ein Fußballspiel tragen sollen.
Eben war es noch die Dorfdisco... jetzt ist es RockAmRing (ganz andere Sachlage)... welcher Vergleich kommt als Nächster?Limes (dessen Meinung ich selten teile), stellt da schon eine sehr berechtigte Frage...
Ich hab juristisch keinen Plan. Mir geht es in dem Fall um die Logik die ich dabei nicht verstehe. Wenn eine Großveranstaltung für die Sicherheit zu sorgen hat (Rundum) dann gilt das doch hoffentlich für ALLE Events dieser Größenordnung.Und nicht nur für Event A weil die daran so gut verdienen.
Das Beispiel der Dorfdisco war als Event im allgemeinen angedacht. (Völlig egal wie viele Teilnehmer) Du hast es dann aufgrund der Masse an Besuchern auf Großveranstaltungen bezogen. Also wurf ich etwa gleichwertige Events in den Raum.
Was die Frage vom Limes betrifft: Sollte man vllt mal bei der Polizei nachfragen wie diese massive erweiterung der Polizeikräfte bei Fussballspielen kommt. An den Vorfällen bei eben solchen kann es nicht liegen. Die sind laut ZIS gar um ~3% gesunken. (Klick) Und bezogen auf die letzten Jahre auch nicht gestiegen. Davon abgesehen das es sich bei den % Zahlen seid Jahren um weniger als 1% der Besucher handelt will ich garnicht erst anfangen. Da sorgen die Medien ja schon dafür, das dies immer total anders wahrgenommen wird.
![]()
### this
Das ist ja auch ein Punkt den Werder immer wieder angemahnt hat.
Es werden von der Polizei irgendwelche Fantasierechnungen aufgestellt, die jemand anderes begleichen soll. Da werden Einsatzhundertschaften angekarrt, die völlig übers Ziel hinausschießen.
Beim letzten Nordderby waren sogar diverse Wasserwerfer rund ums Weserstadion positioniert.
Was ein Quatsch bei vielleicht 500 Chaoten... Zumal daneben 40000 andere einfach nur nen schönen Tag im Stadion verbringen wollen...
Zumal das Anreise/Abreisekonzept in Bremen aufgeht. Die Hamburger werden am HBF direkt in Empfang genommen und in Bussen direkt vors Stadion in abgesperrte Bereiche gebracht. Auf dem Rückweg dann das gleiche Spiel. Ich sehe da keine Horden gewaltbereiter Idioten durchs Viertel ziehen... Ob man dafür dann mehrere 1000 Polizeibeamte benötigt, ist für mich ehrlich gesagt nicht so klar...
Zumal sich das ganze meist eh nur hochschaukelt, weil die Jungs keinen Bock auf die Bullen haben. Da ist der Gegner schnell vergessen...
Letzten Samstag sind ca. 200 Herthaner mit der Regio zum Gastspiel des KSC nach Halle gefahren.
Dort erwartete einen dann ein Hubschrauber, drei Wasserwerfer (von denen einer aus einem anderen Bundesland angekarrt wurde) und ein großes Aufgebot an Behelmten.
Da muss sich keiner wundern, wenn die Kosten für Polizeieinsätze bei Fußballspielen durch die Decke gehen.