Über die Wortwahl, klar, kann man streiten oder auch nicht, die is derb und soll natürlich provozieren. Aber das ist nun mal Fanprotest und damit hat sich der DFB und die DFL gefälligst auseinanderzusetzen!
Der DFB hat halt mit Wiedereinführung der kollektivstrafe einen Wortbruch begangen.
Was erwartet man da denn von den kurven? Auch das Verhalten der Spieler heute streut nur Salz in die Wunde und wird nur dazu führen, dass die Reaktionen demnächst noch heftiger ausfallen werden.
Ich würde mir wünschen, dass auch beim Thema Rassismus - solche Fälle gab es in letzter Zeit häufiger - genauso Empörung gezeigt wird. Aber da wird dem betroffenen nur auf die Schulter geklopft und es geht wieder schnell weiter. Triffts dann aber einen reicheren Club, der ja der Liga soooo gut tut, dann is Empörung und es wird Porzellan zerdeppert.
Guter Kommentar bei Spiegel Online dazu:
Plötzlich geht's
wie gesagt, über die Wortwahl muss man eigentlich gar nicht streiten. Die is derb und bewusst so gewählt. Der spiegel-Artikel erklärts aber ganz gut. Wenn, dann bitte gleiches Recht für alle. Dann darf man auch nicht mit zweierlei Maß messen.
Ich will das Banner auch gar nicht irgendwie beschwichtigen. Ich, bzw. wir Faninteressenvertreter dürfen das halt dann irgendwann demnächst den Leuten in Frankfurt bei den Verbänden erklären, warum Fans so reagieren, wie sie reagieren.
Die Fronten sind verhärtet und es wird immer weiter eskalieren. Letztlich spaltet es die Fans.