Ja, gesprochen wird über Rassismus schon lange. Gehandelt wird nur, wenn es gegen den alten weißen Mann geht.
Original von josch2001
Habe gestern nur Sky(Bayern) gesehen und das aktuelle Sportstudio. In beiden Fällen wurde auch Rassismus angesprochen. Zum anderen wurde Hopp doch auch schon seit Jahren beleidigt und ist nix passiert. In meinen Augen war es Wie schon gesagt das Zielscheibenbanner der Auslöser, dass es dabei um Hopp ging war eher zweitrangig.
imo überhaupt nicht zweitrangig, um wen es geht. es gibt andauernd rassistische/sexistische/homophobe beleidigungen gegen alle möglichen leute. sobald es einen milliardär und premiumpartner des dfb trifft, werden stadionverbote ausgesprochen, fast ein spiel abgebrochen und die ganze fussballelite tut empört und betroffen. logisch, dass rummenigge und konsorten rumheucheln, von solchen schmierlappen, die ja selber involviert sind, darf man keine moralisch korrekte einordnung der geschehnisse erwarten. aber was mich gestern wirklich aufgeregt hat, waren die journalisten vom sportstudio, die absolut unkritisch ins gleiche horn gestoßen haben.
das einzige was man gestern mal wieder wunderbar erleben durfte: wenn du viel geld hast, bist du ein wertvollerer mensch. ich kann nur hoffen, dass immer mehr leute aufwachen und aufhören geld in diese maschinerie zu pumpen.
Ich glaube das Zielscheibenbanner hat zu dem jetzigen Umdenken beigetragen, welches aber schon länger im Gang ist. Man muss sich einfach grundsätzlich fragen was man im Stadion haben will und was nicht. Am US-Sport sieht man auch, dass Sport ganz anders sein kann und in England haben wir auch eine andere Entwicklung.
Das was mir am meisten nicht gefallen hat war bisher der Umgang mit den Schiedsrichtern. Anfeindungen und Diskussionen gehören sich einfach nicht und das sollte mit der gelben Karte schnell bestraft werden. Auch für die Vorbildfunktion und damit in den unteren Klassen nicht noch mehr Schiedsrichter aufhören.
Bei den Fankurven finde ich es schon schwieriger. Will man die Stimmung oder will man lieber ein nettes Publikum? Die nächste Frage ist dann wie man das erreichen will. Kollektiv das Stadion und die TV-Zuschauer bestrafen, weil da 3-4 Leute ein Banner aufhängen ist meiner Meinung nach nicht zielführend! Ich glaube die Leute freuen sich zum Teil sogar eher, wenn so ein Spiel mal abgebrochen wird. Im Kleinen muss man dafür sorgen, dass man die Leute bekommt und mit Stadionverboten belegt. Ich verstehe nicht wie man diese Leute nicht bekommen kann.
Die letzte Alternative wäre es dann die Stadien eben umzubauen und nur noch Sitzplätze anzubieten. Keine größeren Gruppen zusammenhängend mehr setzen und dann eben eine andere Stimmung im Stadion zu haben.
Schuld sind also Hopp und Co aber nicht diejenigen die die Plakate hochhalten oder diverse andere Beleidigungen von sich geben?
Das kannst aber auch irgendwie nicht sein...
hopp wird stellvertretend für die fortschreitende kommerzialisierung beleidigt. er wird nicht als mensch, sondern als personifizerter kommerz angegangen.
und klar ist er, wie auch viele andere, genau dafür verantwortlich.
und dann wird natürlich mit maximaler härte von allen reagiert. kommerz (geschmacklos) kritisieren ist natürlich viel schlimmer als rassismus.
/e: bevor das falsch rüberkommt: will die aktion jetzt nicht gutheißen oder so, aber die ganze reaktionen von der fussballelite sind einfach nur entlarvend. wirklich enttäuscht haben mich aber wie schon gesagt die journalisten der sportschau.
Original von kingpowl
hopp wird stellvertretend für die fortschreitende kommerzialisierung beleidigt.
Die Frage ist ob das ein geeignetes Mittel ist. Es gibt viele Idioten die da nicht unterscheiden können und dann irgendwann in Wirklichkeit sich Hopp als Ziel aussuchen. Beleidigungen sind in Deutschland auch in der Form verboten und dann muss man eben handeln. "Scheiß Kommerzialisierung" geht sicherlich in Ordnung.
Für mich trifft es aber mit Hopp auch den Falschen. Es gibt soviele Schlimmere und Hopp investiert auch nicht in den Verein um daraus a) Profit zu schlagen und b) den Verein nach ganz oben zu führen wie es bei PSG, City oder jetzt eher noch Hertha passiert. Abgesehen davon hat sich Dortmund auch komplett verkauft und Bayerns-Anteile liegen auch bei großen Konzernen. Es ist also überhaupt kein Hopp-Problem, sondern ein Fußball-Problem.
Meiner Meinung nach muss man die Kommerzialisierung des Fußballs einfach akzeptieren oder sich etwas anders suchen. Es gibt soviele Sportarten und auch tollen Fußball in unteren Ligen. Selbst als Privatperson jede Menge Geld in den Fußball pumpen und sich dann wundern, dass im Fußball viel Geld vorhanden ist, ist selten doof.
sicherlich ist hopp nur einer von vielen, gerade als bayernfan mit trainingslager in katar kann man auch einiges zuhause kritisieren.. und du hast auch recht, dass es viele tolle andere sportarten/niedrigere ligen gibt. das ist für viele durchschnittszuschauer (mich z.B.) eine option. gleichzeitig gibt es auch viele hardcorefans, die in einem konkreten verein stark verwurzelt sind, so dass sie nicht so einfach switchen können. der verein ist ein großteil ihres lebens, teilweise familienersatz.
daher bleibt also die frage: wem gehört der fussball? und ich persönlich sehe es eher so, dass fussball ein über jahzehnte gewachsenes kulturgut ist, das man nicht zu 100% kaufen kann. zu einem gewissen grad wird man natürlich investoren etc akzeptieren müssen, aber sich einer grenzenlosen kommerzialisierung zu ergeben, finde ich falsch.
Das Problem fängt damit an, dass diverse Ultra-Fans denken, dass ihnen der Fußball/Verein gehört! Mittlerweile sind das aber auf einem gewissen Niveau Unternehmen und Bayern hat z.B. 300.000 Mitglieder. Die meisten davon erwarten die Meisterschaft und auch ein erfolgreiches Abschneiden international.
Was ich sagen will, Dinge entwickeln sich und wenn man als ganz kleine Minderheit damit dann nicht mehr einverstanden ist, muss man sich eben ein anderes Hobby suchen. Das die Bundesliga wieder wie vor 20 Jahren wird ist einfach unrealistisch. Der Fußball ist schon vor langer Zeit ein Geschäft geworden. Entweder man macht mit oder man verabschiedet sich aus der Bundesliga.
Ein Widerspruch den ich aber häufig feststelle, dass man nicht mit dem modernen Fußball einverstanden ist, gleichzeitig die Spieler und Verein auspfeift und auf die Barrikaden geht, wenn die Ergebnisse nicht stimmen und oben drauf noch das ganze Geld für seinen Verein ausgibt obwohl man den Kommerz nicht möchte. Irgendwas passt da nicht mehr...
Original von kingpowl
hopp wird stellvertretend für die fortschreitende kommerzialisierung beleidigt. er wird nicht als mensch, sondern als personifizerter kommerz angegangen.
und dann wird natürlich mit maximaler härte von allen reagiert. kommerz (geschmacklos) kritisieren ist natürlich viel schlimmer als rassismus.
/e: bevor das falsch rüberkommt: will die aktion jetzt nicht gutheißen oder so, aber die ganze reaktionen von der fussballelite sind einfach nur entlarvend. wirklich enttäuscht haben mich aber wie schon gesagt die journalisten der sportschau.
Das steckt bestenfalls dahinter und war/ist vielleicht mal der Ursprung. Meiner Meinung nach haben sie aber eben genau das nicht gemacht, sonst wäre ja in irgendeiner Form das auch durchgekommen. Tatsache ist, dass sie ausschliesslich Hopp persönlich angegangen sind und in meinen Augen auch Bezug auf das Gladbachbanner genommen haben. Und das ist ja auch genau das, was angeprangert wird, dass da einige offenbar nicht mehr unterscheiden (können).
Original von Egozocker
Dieser Kommentar auf Zeit-online fasst es ganz gut zusammen.
#
Ich hoffe AC liest und versteht ihn, ist ja grausam was er oben geschrieben hat
#
Dazu auch der Twitter-Thread von Andrej Reisin:
https://threadreaderapp.com/thread/1234056746362118145.html
Original von Kleeblatt1903
#
https://threadreaderapp.com/thread/1234056746362118145.html/blockquote >Top
![]()
Original von josch2001
Original von kingpowl
/e: bevor das falsch rüberkommt: will die aktion jetzt nicht gutheißen oder so, aber die ganze reaktionen von der fussballelite sind einfach nur entlarvend. wirklich enttäuscht haben mich aber wie schon gesagt die journalisten der sportschau.Das steckt bestenfalls dahinter und war/ist vielleicht mal der Ursprung. Meiner Meinung nach haben sie aber eben genau das nicht gemacht, sonst wäre ja in irgendeiner Form das auch durchgekommen. Tatsache ist, dass sie ausschliesslich Hopp persönlich angegangen sind und in meinen Augen auch Bezug auf das Gladbachbanner genommen haben. Und das ist ja auch genau das, was angeprangert wird, dass da einige offenbar nicht mehr unterscheiden (können).
Dem würde ich widersprechen. Meiner Meinung nach kam das schon durch. Es wird in den Berichten und Medien immer nur auf einen Teil des Spruchbands geschaut, nämlich den Teil "Hopp bleibt ein uhrensohn".
Wenn man sich das aber mal in Gänze anschaut dann ist dies nur ein Teil und die eigentliche Kritik gilt dem DFB, und der Rückkehr zu den Kollektivstrafen.
Der ganze Spruch lautete nämlich:
"Alles beim alten. Der DFB bricht sein Wort, Hopp bleibt ein Hurensohn"
Original von paIIe
Original von josch2001
Original von kingpowl
/e: bevor das falsch rüberkommt: will die aktion jetzt nicht gutheißen oder so, aber die ganze reaktionen von der fussballelite sind einfach nur entlarvend. wirklich enttäuscht haben mich aber wie schon gesagt die journalisten der sportschau.Das steckt bestenfalls dahinter und war/ist vielleicht mal der Ursprung. Meiner Meinung nach haben sie aber eben genau das nicht gemacht, sonst wäre ja in irgendeiner Form das auch durchgekommen. Tatsache ist, dass sie ausschliesslich Hopp persönlich angegangen sind und in meinen Augen auch Bezug auf das Gladbachbanner genommen haben. Und das ist ja auch genau das, was angeprangert wird, dass da einige offenbar nicht mehr unterscheiden (können).
Dem würde ich widersprechen. Meiner Meinung nach kam das schon durch. Es wird in den Berichten und Medien immer nur auf einen Teil des Spruchbands geschaut, nämlich den Teil "Hopp bleibt ein uhrensohn".
Wenn man sich das aber mal in Gänze anschaut dann ist dies nur ein Teil und die eigentliche Kritik gilt dem DFB, und der Rückkehr zu den Kollektivstrafen.
Der ganze Spruch lautete nämlich:
"Alles beim alten. Der DFB bricht sein Wort, Hopp bleibt ein Hurensohn"
Die Kritik kann ja geäußert werden. Aber eine persönliche Beleidigung geht gar nicht.
Original von MLP123
Ich finde den Kommentar richtig schlecht.
Wenn du das ausführen möchtest, dann könnte man drüber diskutieren.
Union gegen Wolfsburg ist gerade auch wieder unterbrochen. Eine Schande wie man die normalen Zuschauer bestraft mit Spielabbrüchen. Das man etwas unternimmt finde ich richtig, aber Spielabbrüche sind die falschen Maßnahmen. Darf man als Zuschauer dann eigentlich sein Geld zurück fordern?
Die Kurven werden das jetzt weitermachen, weil sie am ehesten mit Spielabbrüchen leben können. Andere (Sportvereine, Zuschauer, Sponsoren) haben darunter mehr zu leiden.
Original von Kleeblatt1903
#
https://threadreaderapp.com/thread/1234056746362118145.html/blockquote >Selten so einen Quatsch gelesen.
Wegen so einem Plakat ein Spiel zu unterbrechen, ist schon arg fragwürdig.
Mal sehen wie sie diesen Wahnsinn wieder zurückdrehen wollen...