Soll vorkommen, wenn man die PL gewinnt.
Ob man jetzt Erster oder Fünfter wird macht finanziell kaum einen Unterschied, es geht eher darum wie man das Geld zum Fenster rauswirft.
Original von Invidious
Gehts jetzt hier um mich oder hast du sonst keine Argumente? Du würdest also lügen und betrügen um nen kleinen Vorteil zu haben? Na dann.
Erstmal: ich finde die Pfiffe gegen Cucurella ein Jahr später, in einem Spiel ohne deutsche Beteiligung, auch mehr als dämlich
Aber im Spiel selbst hat Cucurella halt nicht gelogen. Niemand erwartet, dass er in dem Spiel hingeht und sagt er hat absichtlich Hand gespielt. Niemand.
Die ganze Aufregung gibt es aber auch nur, weil Cucurella sich nach dem Spiel hingestellt hat und sich nicht gut verhalten hat. Das war allerdings komplett seine Entscheidung und hat auch nichts mehr mit "lügen um sich nen Vorteil zu verschaffen" zu tun.

Das wäre allein seit Anfang des Jahres der achte Zugang bei dann knapp 300 Mio € Ausgaben! Marmoush, Reis, Khusanov und Gonzalez im Winter und im Sommer bisher Cherki, Ait-Nouri, Reijnders.
Dafür dass Pep eigentlich einen kleineren Kader haben möchte, kauft er ganz schön ein. Ich vermute, die Bosse bei City wissen, dass sie demnächst eine Transfersperre bekommen werden und dieser so zuvorkommen wollen
Hat jemand bei den Live-Übertragungen der Klub-WM auf DAZN über den Smart TV auch keinen Ton?
Alle anderen Live-Übertragungen laufen einwandfrei mit Ton, z.B. vorhin Darts oder Handball.
Kurioserweise sind die Klub-WM-Übertragungen bei meinem anderen Smart TV oder am Laptop mit Ton. Wo ist da die Logik?
Zu Wochenbeginn will das Kartellamt sein von der DFL angefragten Gutachten zu 50+1 veröffentlichen.
https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/entscheidung-des-bundeskartellamts-zu-501-kommende-woche,50plus1-bundeskartellamt-dfl-102.html
Wichtig dabei:
Das Bundeskartellamt verkündet das Resultat einer Prüfung, eine Art Gutachten - es ist kein kartellrechtliches Urteil.
Daraus ergeht aber möglicherweise eine Aufgabenstellung für die DFL:
Wenn sie 50+1 erhalten will, muss die Regel konsequent angewendet werden. Dazu müssten einige Klubs unter Umständen ihre Strukturen anpassen. Ansonsten könnte die Regel in Gefahr geraten.
Was ich so gehört habe, ist man bei der DFL seit letzter Woche ziemlich angespannt.
Ob es damit zusammenhängt, weiß man nicht.
Gibt wohl 3 Optionen:
a) 50+1 wird massiv gestärkt und LEV+WOB müssen nachbessern
b) Status Quo bleibt aber 50+1 muss konsequent durchgesetzt werden, was RB Probleme bereiten könnte.
c) 50+1 wird für obsolet erklärt und der DFL fliegt der deutsche Fußball um die Ohren.
Veröffentlichung ist nicht 100 % fix. Kann Montag sein, kann aber auch Mittwoch werden. Donnerstag ist Feiertag. Wenn bis Mittwoch nix kommt, wird es nächste Woche.
Die 50+1 Regel wurde gestärkt und WOB sowie LEV müssen nachbessern.
RB und H96 sind auch im Blickfeld des Kartellamts.
Hier auch noch ne Einschätzung von SPON:
https://www.spiegel.de/sport/fussball/kartellamt-zur-50-1-regel-eigentlich-muessen-bayer-wolfsburg-und-rb-jetzt-bangen-a-e8af5325-8929-4877-8659-164a9d1a5800
Ist halt rechtlich überhaupt nicht bindend und es müsste erstmal jemand klagen und sich auf die Einschätzung des Kartellamtes berufen.
Meine Vermutung: Kurz- und Mittelfristig wird sich gar nix ändern.
Bin gespannt inwieweit das Folgen für Leverkusen haben wird. Man muss dort eh schon nachbessern und ein neues Trainings-/Leistungszentrum aufbauen, da man aktuell zu wenig Trainingsfläche hat und die A1 durch den Ausbau noch näher ans Vereinsgelände rücken wird
Glaub ein 90 Mio € teures Konzept ist schon in der Schublade, nur wo es gebaut werden darf ist noch offen.
Zur Thematik 50+1. Kenne mich da zu wenig aus, aber ich glaub Martin Kind (ja gut, er ist eh etwas eigen ^^) meinte vor Jahren mal, wenn jemand gegen 50+1 klagen sollte, wäre das eh einzukassieren. Kann das aber wie gesagt 0,0 einschätzen, haben nur im Hinterkopf, dass das mal thematisiert wurde und das ganze Gebilde relativ fragil sein soll.
Mit diesem Gutachten dürfen sich jetzt die Vereine, deren eventuellen Kapitalgesellschaften und Juristen beschäftigen.
Option c) wäre natürlich auch weiterhin theoretisch möglich. Zwar nicht vom BKartA aus, aber aus der DFL selbst, wenn man a) und b) nicht umgesetzt bekommt.
Dafür müsste aber die Satzung des DFL e.V. geändert werden, was mit der heutigen Stärkung der 50+1 Regel nahezu unmöglich wäre.
Es müssten dann ja 2/3 der Vereine (per Mitgliedervotum?) die Abschaffung von 50+1 aufgetragen bekommen. Das halte ich für utopisch.
Sollte man sich, wie bei den geplanten und gescheiterten Investoreneinstiegen, einen Scheiß dafür interessieren, was die Mitglieder wollen, sehe ich einen ähnlichen Aufstand kommen und das Produkt BL wird erneut beschädigt.
Gerichte wären eher eine Gefahr, was Klarheit angeht. Dann gehts von Neuem los und ähnlich wie bei den Polizeikosten würde es erstmal durch die Instanzen gehen, ohne Garantie, was am Ende rauskommt.
bei Bohndesliga war letzte Woche Chaled Nahar zu Gast und was man so hört und liest, ist er in der Thematik gut drin und konnte das gut erläutern. Hab mir das Video (geht über eine Stunde und wohl auch etwas ins Detail?) ausschnittweise mal angesehen und fande es sehr gut erklärt und objektiv dargestellt.
Was ich raushören konnte, dass das Resultat "nur" eine Empfehlung ist und das Bundeskartellamt nur dann wieder/nochmal aktiv wird, sollte die DFL einfach gar nichts machen in den kommenden Wochen/Monaten/Jahren. Außerdem bewegt sich scheinbar auch der VfB Stuttgart durch seine Umstrukturierung so langsam in einen Graubereich der 50+1 Regeln. Fand ich interessant und wusste ich bisher gar nicht, dass selbst so Traditionsvereine in diese "Falle" tappen können.
Ja, Chaled macht bei den Themen wirklich guten Journalismus.
Recherchiert gut und holt sich auch immer die Meinung und O-Ton von den Fanorganisationen.
komplett anderes Thema, aber weiß jemand warum Chelsea keinen Trikotsponsor hat? Ist das so ein Todd Boehly Ding und der unterschreibt nix, was nicht drölf Fantastillionen pro Jahr garantiert?
Weil sie 60 Mio Pfund haben wollen und das keiner außerhalb der Glücksspielbranche zahlen will.
In der Premier League sind Sponsoren aus der Glücksspielbranche aber ab 2026 verboten. Sollte man bei uns mMn auch einführen.
https://www.kicker.de/premier-league-verbannt-ab-2026-wettanbieter-von-trikotvorderseite-946653/artikel
Eventuell findet sich jemand, wenn sie zukünftig wieder CL spielen.
https://sportsbusiness.at/chelsea-wartet-mit-langfristigem-trikotsponsoring-bis-zur-erhofften-champions-league-rueckkehr/