Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kneipendiskussion

78.9 K Beiträge
1295 Benutzer
0 Reactions
4.6 M Ansichten
stefeu
Beigetreten: 10.01.2007

Hab schon viele gute aber auch viele negative Erfahrungen mit der Polizei in ca. 20 Jahren Stadion gemacht.
Von Polizisten die mit Schlagstock in der Hand vor einem stehen und einem die Worte: "Wer will auf die Fresse? Wer will auf die Fresse?" entgegenspeien oder auf einer öffentlichen Straße von hinten umgeschubst werden weil der werte Herr Beamte den Drang hatte schneller zur Spitze des Zugs zu kommen oder knüppelnden Polizisten in Spanien war da einiges dabei.
Ebenso auch nette Gespräche in der Regio mit jungen Beamten die ebenso wenig wie wir Bock hatten eventuell in Cottbus eine Nacht am Bahnsteig verbringen zu müssen.
Tatsächlich über den gesamten Zeitrahmen insgesamt relativ wenig passiert, aber definitiv zu viel, gerade weil ich nichtmal Teil der aktiven Fanszene bin und dementsprechend auch nicht annähernd so viel Auswärts unterwegs war wie andere. Von solch Späßen wie bei -10°C auf einer nassen Matte am Einlass die Schuhe ausziehen zu müssen oder den Teils unterirdischen Versorgungsmöglichkeiten bei und nach Anreise (Wasser, Toiletten etc.) mal ganz zu schweigen.
Insgesamt auf jeden Fall öfter Stress mit der Polizei gehabt als mit den gegnerischen Fans, wobei ich diesen weder mit den einen, noch den anderen suche.

Antwort
Zitat
g0rd0nBleu
Beigetreten: 08.10.2010

Heute gelernt das es Außenrist und nicht Außenriss heißt. Gott bin ich dumm.

Antwort
Zitat
sssssshhh
Beigetreten: 13.11.2010

Da war jeder mal.

Antwort
Zitat
Kleeblatt1903
Beigetreten: 28.04.2006

Ich glaube, man kommt der Sache nur näher, wenn man zwei Dinge gleichzeitig gelten lässt (sorry, jetzt kommt leider wieder der Fanvertreter und Dialogotto durch):
Erfahrungen mit der Polizei sind extrem unterschiedlich.
Hier im Thread reicht das Spektrum ja von "nie ein Problem gehabt" bis hin zu klar übergriffigen Situationen. Beides kann gleichzeitig wahr sein. Ob man Stress bekommt, hängt von vielen Faktoren ab: Zeit, Ort, Bundesland, Einsatzkonzept, Gruppengröße, Auftreten der Beamten und ja, auch davon, ob man optisch oder strukturell in eine bestimmte Zielgruppe fällt. Dass einzelne Leute 20 Jahre Stadion ohne Vorfall erlebt haben, widerlegt nicht, dass andere genau das Gegenteil erfahren haben.
Der zeitliche Kontext ist ebenfalls entscheidend.
Einige der hier geschilderten Erlebnisse stammen aus den späten 90ern bzw. frühen 2000ern. Und das war tatsächlich eine andere Zeit. Die massive polizeiliche Aufrüstung, die sicherheitspolitische Neubewertung von Fußballfans und auch die pauschale Verteufelung von Pyrotechnik sind im Kern erst nach der WM-Vergabe und dem Näherrücken der WM 2006 richtig ins Rollen gekommen. Ab da wurde Fußball zunehmend als Sicherheitsproblem betrachtet und nicht mehr als rein gesellschaftliches Ereignis. Einsatzkonzepte wurden härter, präventiver, oft auch enthemmter. Die Folge war, dass sich das Verhältnis zwischen Polizei und Fans spürbar verschlechtert hat.

Und ja: Natürlich agiert Polizei nicht im luftleeren Raum, natürlich gibt es Vorgeschichten, bekannte Problemspiele und auch Fans, die sich danebenbenehmen. Das bestreitet hier und auch in der Fanlandschaft kaum jemand ernsthaft. Aber genau deshalb darf man trotzdem fragen, ob jede Maßnahme angemessen ist und ob Eskalation nicht oft auch durch Auftreten, Tonfall und Machtdemonstration entsteht.
Meine persönliche Erfahrung:
Ich war nicht immer der Fanversteher und Dialogsucher. Auch ich war in den 90ern und Nullern als Erlebnisorientierter unterwegs. Im Ausland hatte man da vor der Staatsmacht schon mehr Respekt als im Inland. Die Guardia Civil in Spanien war damals schon "Champions League", was die Aggressivität anging.
Viele Fans, mich eingeschlossen, haben mehr Stress mit der Polizei erlebt als mit gegnerischen Fans. Andere gar keinen. Beides sollte man ernst nehmen. Aber so Solidaritätsaktionen wie beim Spiel Leverkusen - Köln zeigen, dass es hier längst nicht mehr um Einzelfälle geht, sondern um ein strukturelles Problem im Umgang mit Fußballfans seit gut 20 Jahren. Egal ob es da nun Nacktkontrollen gab oder nicht.

Antwort
Zitat
NoG2k5
Beigetreten: 19.02.2005

Original von g0rd0nBleu
Heute gelernt das es Außenrist und nicht Außenriss heißt. Gott bin ich dumm.

als ich noch wirklich jung war, hab ich immer Pfeilrückzieher statt Fallrückzieher gesagt :|

Antwort
Zitat
Kleeblatt1903

In meiner Schülerzeit war ich immer der "Vollstopper".
Irgendwann in der Jugend hab ich geschnallt, dass meine Position der Vorstopper ist.
Den gibt es ja heute auch nicht mehr und ich grüße hiermit alle meine ausgestorbenen Kollegen Manndecker und den Libero. :f_thumbsup:
Unsere Großväter waren noch Mittelläufer und Außenläufer.
RIP in Fußball
Heute wär ich halt ein inverser Hybrid-Defensivspieler im Halbraum. :ayfkm:

Antwort
Zitat
Bierb4ron
Beigetreten: 05.04.2009

also zu gut deutsch ein diametral abkippender sechser?

Antwort
Zitat
Bierb4ron

doppelpostfail

Antwort
Zitat
Kleeblatt1903

Mein Trainer sagte damals immer: Der Neuner ist deiner. Und wenn der aufm Klo geht, dann gehst du mit und machst ihm das Spiel madig!

Antwort
Zitat
Bierb4ron

jo ... und wenn de den ball vor lauter hilflosigkeit 50m weit weg ins nichts gebommert hast, jubeltenn alle, als hätte man grad den messi gemacht (lange, bevor es messi gab) :f_ugly:

Antwort
Zitat
withoutaname
Beigetreten: 30.10.2008

„hat gereicht!!“

Antwort
Zitat
cristianrjx
Beigetreten: 11.06.2006

Mein mitspieler sagte immer rückzigger

Antwort
Zitat
NoG2k5

hoch und weit bringt Sicherheit!

Antwort
Zitat
Kleeblatt1903

Flach spielen, hoch gewinnen

Antwort
Zitat
NoG2k5

PSG scheint heute Abend irgendein wichtiges Finale gewonnen zu haben und hat sich dadurch nach dem FC Barcelona und dem FC Bayern als erst dritte Mannschaft das Sextuple gesichert :roto2: hatte das irgendwer auf dem Schirm? ^^

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

Was heißt "Nachfolger der Klub WM". War doch dieses Jahr erst das erste mal. Ist die schon wieder Geschichte?
Dagegen hätte ich nix.

Antwort
Zitat
IbeatGTO
Beigetreten: 09.08.2024

Original von josch2001
Was heißt "Nachfolger der Klub WM". War doch dieses Jahr erst das erste mal. Ist die schon wieder Geschichte?
Dagegen hätte ich nix.

Die Klub WM gibt es seit 2000.

Antwort
Zitat
Play4forlife
Beigetreten: 11.12.2007

Original von josch2001

Original von Play4forlife
Ja, weil die pauschale Annahme, die Polizei würde nur reagieren nicht von jemandem kommen kann, der schon mal auswärts gefahren ist. Ich bin oft genug von Polizisten bepöbelt, mit Schlagstock zur Seite geschoben und auch schon angefasst worden und wenn du mich kennen würdest, dann wäre dir ziemlich schnell klar, dass ich keine Gefahr für irgendwen darstelle.
Sprich, die Polizei im Fußball ist def. nicht unschuldig wenn es ums Thema Eskalation geht und die Erdahrung sollte JEDER Auswärtsfahrer gemacht haben dürfen. Zumindest in meiner Stichprobe gibt es keinen, der das nicht bestätigt hat, sobald er die erste Auswärtsfahrt in den Knochen hatte.

Bin jetzt nicht der Auswärtsfahrer schlecht hin und zuletzt kaum mehr, aber Mitte der 90er desöfteren und danach halt ab und zu wenn sichs mal ergeben hat. Bayern Buli und CL. Hatte noch nie einen Vorfall, zumindest keinen grundlosen, weder bei mir noch bei Mitfahrern. Und da waren teilweise Allesfahrer dabei.
So ganz kann deine These also schon mal nicht stimmen.
Im Bayern Forum, hat die Schickeria sich aber regelmäßig über Zwischenfälle beschwert. Haben natürlich nie was gemacht :|
Kann man glauben oder auch nicht.

Dann muss ich da wohl etwas zurückrudern, ich hatte übrigens auch noch keinen "Vorfall", das würde ich aber vor allem meinem Handeln zuschreiben. Es ist nicht so, als hätten Hundertschaftpolizisten es nicht probiert zu provozieren. Dem gegenüber stehen aber natürlich auch positive Erfahrungen, ich wollte ja eigentlich nur darauf hinaus, dass es nicht so einfach schwarz und weiß ist, das man bei jeder Übergriffigkeit der Polizei davon ausgehen muss, dass diese nur eine Reaktion auf vorheriges Fehlverhalten der Fanszene sein kann. Und gerade bei "Nacktkontrollen" muss generell über Verhätlnismäßigkeit gesprochen werden, es gibt Dinge die sollten einfach unter keinen Umständen akzeptabel sein. Wobei ich es tatsächlich verwunderlich finde, wenn Auswärtsfahrer so keinerlei Provokationen oder ähnliches erfahren haben, eventuell gibts da auch regionale Unterschiede/ verschiedenen Umgang mit verschiedenen Fangruppen.

Antwort
Zitat
StoniMahoni77
Beigetreten: 17.03.2008

Nachfolger ist ja auch etwas missverständlich

Da es den neuen Wettbewerb gibt , der jetzt diesen Namen trägt, brauchte das alte Format eben einen neuen

Bis auf im Anschluss das Ergebnis ging er auch komplett an mir vor mir
Was zeigt wie Wayne das ganze einfach ist
Und Begrifflichkeiten wie drölftuppel einfach komplett Fehl am Platz sind

Nach trippel (Meisterschaft, Pokal, cl, von mir aus auch noch El) ist sowas von Ende

Antwort
Zitat
NoG2k5

bin ja bekanntlich eher Anti-BVB, aber wie man das Foul an Beier nicht als Elfmeter pfeifen kann, bleibt mir ein Rätsel :f_ugly: Und wie Küpper und Küpper Junior das versucht haben, als "Bein rausstellen" und muss man nicht pfeifen auszulegen, fand ich sehr unangenehm. Das ist in 19 von 20 Fällen ein Elfmeter ^^

Antwort
Zitat
Teilen: